Markieren im Baumodus

  • Hallo.
    Vorweg muss ich sagen, dass ich ein absoluter Anfänger bin, was Fallout 4 angeht. Ich habe gestern angefangen Fallout auf der Xbox one zu spielen und bin gerade dabei mich etwas mit dem Baumodus zu beschäftigen. Zuerst wollte ich ein wenig das Gebiet säubern. Dies ist wiederum sehr lästig, da ich nicht herausgefunden habe, wenn das überhaupt möglich ist, mehrere teile gleichzeitig auszuwählen. Bei einer Siedlung mit einer größeren Schrott Ansammlung, ist dies somit sehr lästig.
    Ich habe irgendwo gelesen, dass man im Baumenü mehere Objekte gleichzeitig markieren kann, wenn die 'Anwenden' taste (in meinemeinem Fall den A-Knopf) gedrückt hält. Das hat aber leider nicht funktioniert.

    Meine Frage also: kann man im Baumenü mehere Objekt auswählen, oder gibt es zumindest eine Mod dafür.
    Danke im voraus.

    Liebe grüße,
    Nils

  • Hallo @Nils_00 und herzlich willkommen im Forum.
    Für kleinere Frage wie diese empfiehlt sich Der kleine-Fragen-zu-Fallout 4-Thread.


    Zu deinem Anliegen:
    Du kannst den umherliegenden Schrott in den Siedlungen nicht gleichzeitig oder auf einmal verschrotten, sondern musst zwangsläufig jedes Teil einzeln auswählen.


    Mehrere Dinge gleichzeitig auswählen ist nur bei von dir platzierten Objeckten möglich, d. h.: wenn du irgendwo in deiner Siedlung ein kleines Häuschen aus mehreren einzelnen Elementen (Böden, Wände, Möbel, usw.) baust, dann kannst du die Auswählen-Taste gedrückt halten während du bspw. eine Wand dieses Hauses anvisierst. Somit lassen sich alle an dieses Element angrenzenden Teile mitauswählen und bewegen. Aber Achtung, manche in der Nähe stehenden Objekte (Pumpe, Geschützturm, usw.) können ebenfalls mit ausgewählt werden.

  • gibt es denn eine entsprechende Mod dafür ?


    und falls ich noch eine weitere Frage stellen dürfte:


    Gibt es eine Mod, die Bspw. Die Gräser entfernt oder wodurch sie sich entferne lassen. Also quasi eine Mod, wodurch man Dinge auswählen kann, die normalerweise nicht markierbar sind. Im Internet bin ich leider nicht fündig geworden.


    Danke im voraus

  • Du darfst immer Fragen stellen, aber bitte vermeide Doppelposts.


    Ich bin mir nicht sicher ob es eine Mod dafür gibt, auf dem PC ist es per Befehl (scrapall) jedenfalls möglich den größten Teil auf einmal zu verschrotten.


    Um Gräser, Büsche, Bauwerke, usw. zu entfernen bei denen es sonst nicht möglich ist, kann auch auf dem PC die Mods Spring Cleaning und Scrap Everything nutzen. Ob es davon bereits eine Umsetzung für die XBox gibt weiß ich leider nicht, aber mit diesen Namen kannst du ja schonmal danach suchen.
    Sollte es keine solche Mod für die Konsole geben, dann wende dich ruhig an die Mod-Autoren und frage freundlich nach einer Portierung für dein System. Viele schreiben ihre Mods kurzerhand um oder haben das bereits getan.

  • Gibt es eine Mod, die Bspw. Die Gräser entfernt oder wodurch sie sich entferne lassen. Also quasi eine Mod, wodurch man Dinge auswählen kann, die normalerweise nicht markierbar sind.

    In der Modsektion auf Bethesda.net (Plattform XBox One auswählen) kannst du den Filter auf "Settlements" stellen und rechts unten auf Übenehmen klicken.
    Danach werden dir nur Mods angezeigt die (mehr oder weniger) mit Siedlungen zusammenhängen. Dort gibt es Mods mit denen du alles Mögliche verschrotten kannst, was eigentlich nicht verschrottbar ist. Es gibt auch spezielle Mods, die eine ganze Siedlung auf einen Schlag "säubern". Die heißen dann meistens so ähnlich wie z.B. "Red Rocked Cleaned up" oder "Cleaner Settlements Debris" usw. Du musst allerdings immer die Beschreibungen und Userkommentare lesen, manche Mods funktionieren oft nur unter bestimmten Bedingungen (z.B. nur bei einem New Game usw).


    Ist zwar viel Lesestoff, aber hier werden sehr viele Fragen zu Siedlungen beantwortet:


    Fragen und Anmerkungen zur Siedlung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!