CTD bei Annhäherung an Nuka World Transitzentrum

  • Hallo,


    hab von P.A.M. im Railroad HQ die Mission bekommen, den Runner in Vault Tec - Sternenhimmel zu eliminieren. Das Ziel wird mir auch auf der Karte angezeigt, westlich der einsamen Kapelle. Ich war noch nie dort und kann deshalb auch nicht dorthin schnellreisen.


    Das Problem: Wenn ich zur einsamen Kapelle oder zur Fort Hagen Satellitenstation reise und dann zur Markierung auf der Karte gehen will, stürzt das Spiel ab und ich bin wieder auf dem Desktop. Immer an derselben Stelle wenige Schritte westlich der Kapelle oder nördlich der Satellitenstation. Habs inzwischen ~15mal versucht, mit und ohne MODs, Spieledateien mit Steam überprüfen lassen von anderer Richtung aus hingehen etc. - nichts hilft.


    Wenn ich nach dem Ort "Vault Tec Sternenhimmel" google ist in den Treffern immer von "Nuka World" die Rede. Das DLC habe ich zwar installiert, bisher aber noch nicht begonnen. Das wollte ich mir aufheben bis zum Ende der Hauptquest.


    Hat jemand eine Idee, was ich noch versuchen könnte?

    Deacon: "Bevor ich Dich kannte, gabs manchmal tagelang kein Massaker. Ehrlich!"

  • Es gibt einige Mods die zu einem Absturz führen, wenn man sich Nuka-World nähert. Bei mir war es "keynuker", es gibt aber anscheinend noch andere, welche weiss ich aber nicht. Du hast geschrieben, dass du ohne Mods das versucht hast, vielleicht nach dem deaktivieren der Mods eine Neuinstallation von Nukaworld machen?

    Krieg, Krieg ist immer gleich: Städte werden in Schutt und Asche gelegt, Menschen sterben reihenweise und man findet keine anständigen Haarstylisten mehr, von Pedikürensalons ganz zu schweigen.

  • Dann geh doch komplett per Pedes ohne Schnellreise...Was solls...


    Aber immer wieder nachschauen ob sich der Runner bewegt...


    Der Vaulttec-Sternenhimmel ist in Nukaworld...


    Wenn du mit der Bruderschaft verbündet bist versuch einen Vertybird....

    Messinghülsenregen am Morgen vertreibt Kummer und Mops.... :assaultrifle:

  • Hallo,


    danke für eure Tipps.


    Ich hab die letzten Tage alles mögliche ausprobiert, auch eine Neuinstallation von Nuka World ohne MODs. Funktioniert trotzdem nicht. So wie es aussieht hab ich ein generelles Problem mit Nuka World. Der Radiosender, den man anhören soll, um das DLC zu beginnen ist bei mir stumm.


    Das mit dem Vertibird ist eine gute Idee, werde noch probieren.


    Wenn das auch nicht funktioniert, wirds aber wohl auf eine komplette Neuinstallation von Fallout rauslaufen. <X

    Deacon: "Bevor ich Dich kannte, gabs manchmal tagelang kein Massaker. Ehrlich!"

  • So wie es aussieht hab ich ein generelles Problem mit Nuka World. Der Radiosender, den man anhören soll, um das DLC zu beginnen ist bei mir stumm.

    Findest du die Transitstation links außen auch nicht auf der Karte ??
    Etwas außerhalb der Gestrichelten Grenze irgendwo zwischen Mitte und oberen Drittel...

    Messinghülsenregen am Morgen vertreibt Kummer und Mops.... :assaultrifle:

  • Ich sehe nur die Markierung links am Kartenrand nahe der einsamen Kapelle, aber keinen Ort. War - wie gesagt - auch noch nie dort, daher ist das wohl normal.


    Hab jetzt auch noch den Vertibird probiert, aber auch mit dem kann man nur zu Orten reisen, die man schon entdeckt hat.


    @Auryn: Hab schon eine Überprüfung mit Steam gemacht - keine Probleme. Weißt Du noch welche Datei es bei Dir war?

    Deacon: "Bevor ich Dich kannte, gabs manchmal tagelang kein Massaker. Ehrlich!"

  • Hab jetzt nach diversen Tests und Versuchen (u.a. komplette Neuinstallation von Fallout 4) endlich die Ursache für mein Problem gefunden:


    Es sind die beiden Einträge in den .ini-Dateien von Fallout 4, die man machen muss, damit der Nexus Mod Manager funktioniert. Sind die Einträge drin, stürzt FA4 bei Annäherung oder Schnellreise zur Transitstation ab.


    Dasselbe passiert wenn man in Nuka World speichert, das Spiel beendet, die Einträge wieder reintut und dann das Spiel laden will. Egal ob mit Mod-Manager oder ohne gestartet, ohne die Einträge funktioniert alles. Mit den Einträgen gibts einen CTD bei allem was mit Nuka World zu tun hat.


    Genauso ist es auch mit dem Nuka Radio. Mit den Einträgen ist es stumm, ohne die Einträge läuft es.

    Deacon: "Bevor ich Dich kannte, gabs manchmal tagelang kein Massaker. Ehrlich!"

  • Ich habe auch den Modmanager von Nexus mit Mods,und auch die beiden Zeilen in der Ini.
    Auch bei mir stürzte es immer ab, wenn ich mich Nukaworld genähert hatte.
    Die Mod DEF_UI von Nexus hat geholfen.


    http://www.nexusmods.com/fallo…les%2F%3Fid%3D10654&pUp=1


    Nach Installation komme ich nach Nuka ohne Probleme.Auch Schnellreise geht.
    Benutze aber noch die alte Version DEF_UI 1.4.0 und den Patch DEF_UI Translation Files for F4 1.9.4.

  • Eigentlich sollte es ohne Probleme funktionieren, wenn du die Fallout4.ini und Fallout4Prefs.ini so lässt wie sie sind und stattdessen eine Fallout4Custom.ini erstellst.

  • @'Claire
    Eigentlich sollte ses ohne Probleme funktionieren, wenn du die Fallout4.ini und Fallout4Prefs.ini so lässt wie sie sind und stattdessen eine Fallout4Custom.ini erstellst.


    Ich denke mal, Xan27 hat das genauso auch gemacht.
    Bei mir ist auch eine Custom-ini, in der ich die Zeilen eingefügt habe.
    habe vorhin mal die alte Version von DEF_UI und den Patch deinstalliert.
    Es gab dann wieder ein CTD auf den weg nach Nuka.
    Dann habe ich die neue Version von DEF_UI installiert, und ich komme wieder nach Nuka.
    DEF_UI wird auch nicht als Mod angezeigt.
    Ich hoffe es hilft.

  • Hallo,


    Danke für eure Antworten.


    @derahnungslose
    Die MOD ist ja mal richtig geil, die werde ich auf jeden Fall mal testen. Bisher "arbeite" ich mit NoDotDotDot, die schon diverse Probleme verursacht hat.


    @Claire
    Es ist egal, ob ich die Einträge in der Fallout4Custom.ini oder den beiden anderen .ini's mache. Hab beide Varianten versucht, der Effekt ist derselbe - CTD bei allem was mit NukaWorld zu tun hat.


    Witzigerweise kann ich sogar die .ini-Einträge rausnehmen und trotzdem mit dem Mod Manager starten. Die Mods funktionieren trotzdem noch und ich kann dann auch mit den aktiven MODs nach NukaWorld. Ich konnte das Problem sogar noch weiter eingrenzen: Der Eintrag, der den Crash auslöst ist bInvaliteOlderFiles=1. Sobald der in einer der .ini's steht, ist Feierabend.

    Deacon: "Bevor ich Dich kannte, gabs manchmal tagelang kein Massaker. Ehrlich!"

  • Der Eintrag, der den Crash auslöst ist bInvaliteOlderFiles=1. Sobald der in einer der .ini's steht, ist Feierabend.

    was steht bei dir in der Fallout.ini unter [Archive] ?
    Das Problem mit dem stumen Radio hatte ich ( hab ich warscheinlich immernoch ) auch, CTD´s gabs aber keine.
    Scheint so zu sein als wenn irgenwas aus den Archieven nicht geladen, oder aber überschrieben wird.
    Letzteres ist bei neuinstallation und ohne mods recht unwarscheinlich...

  • [Archive]
    sResourceIndexFileList=Fallout4 - Textures1.ba2, Fallout4 - Textures2.ba2, Fallout4 - Textures3.ba2, Fallout4 - Textures4.ba2, Fallout4 - Textures5.ba2, Fallout4 - Textures6.ba2, Fallout4 - Textures7.ba2, Fallout4 - Textures8.ba2, Fallout4 - Textures9.ba2
    sResourceStartUpArchiveList=Fallout4 - Startup.ba2, Fallout4 - Shaders.ba2, Fallout4 - Interface.ba2
    SResourceArchiveList=Fallout4 - Voices_de.ba2, Fallout4 - Meshes.ba2, Fallout4 - MeshesExtra.ba2, Fallout4 - Misc.ba2, Fallout4 - Sounds.ba2, Fallout4 - Materials.ba2
    SResourceArchiveList2=Fallout4 - Animations.ba2
    sResourceDataDirsFinal=STRINGS\
    SGeometryPackageList=Fallout4 - Geometry.csg
    SCellResourceIndexFileList=Fallout4.cdx
    SResourceArchiveMemoryCacheList= Fallout4 - Misc.ba2, Fallout4 - Shaders.ba2, Fallout4 - Interface.ba2, Fallout4 - Materials.ba2


    Ich kann auch ausschließen, dass das Problem an irgendwelchen beschädigten oder durch MODs verhunzten Dateien liegt, da ich eine Sicherung vom frisch installierten Fallout 4 vor dem ersten Start habe. Auch wenn ich FA4 lösche und die Sicherung zurückspiele, ist das Verhalten wie oben beschrieben. Das einzige, was in Frage kommt ist ein Fehler in meinen Spielständen - das halte ich aber auch für unwahrscheinlich, da ich erst vor kurzem komplett neu begonnen habe, im alten Spielstand hatte ich dieselben Probleme.

    Deacon: "Bevor ich Dich kannte, gabs manchmal tagelang kein Massaker. Ehrlich!"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!