Keine deutsche Sprachausgabe trotz Steam Download und Einstellungen

  • Hallo an alle,


    habe mir Fallout via Steam auf meinem Win10 Rechner installiert. Version 1.8.7.0.0
    Das Spiel startet, aber ich habe mehrere Problem mit der deutschen Sprachausgabe.
    Die Videosequenzen und die Schrift sind in deutsch aber:


    1. ich kann die NPC's nicht anklicken und einen Dialog starten. Da tut sich gar nichts außer einem leisen klicken in den Boxen.
    2. Es werden keine Mundbewegungen angezeigt.
    3. in den Fallout4_Default Daten steht das Spiel auf sLanguage =de
    4. es sind Fallout4 - Voices_de.ba2 Daten im Data Ordner vorhanden
    5. Wenn ich Fallout Eigenschaften in Steam einstelle, steht das Spiel auch hier auf "Deutsch/Deutsch"


    Was ich schon probiert habe:
    #Neues DirectX installiert
    #Neue Soundkartentreiber (aber an denen liegt es ja nicht, hab Musik und Nebengeräusche)
    #Fehlersuche via Steam - ohne Ergebnis
    #ein Language Pack aus dem Internet runtergeladen und 3 "String" Dateien eingefügt
    #Fallout4 - Voices.ba2 eingefügt (Dann hatte ich die englische Sprachausgabe und konnte mit deutschen Untertiteln spielen) Ist aber nicht Sinn der Sache - hab es ja auf DEUTSCH gekauft!
    #Original Disk noch mal eingelegt und auf Reinstall geklickt. Dann wurde noch mal ordentlich was runter geladen, ordentlich was geändert. Jetzt sind die englischen Sprachdateien wieder weg, und ich stehe vor dem gleichen Problem <X:cursing: Keine Sprache, keine Mimik, kein Spielvergnügen...


    Wer weiß Rat?

    "Es gibt kein Tier, für das man so viel tut, wie für die Katz!"

  • Steht alles auf deutsch
    Habe das Spiel schon mal bis Level 27 (gecrackte Version) gespielt, dann Festplattencrash.
    Hab mir gedacht : Jetzt unterstütze ich mal die Softwarehersteller...
    Nix da. Mehr Probleme wie vorher

    "Es gibt kein Tier, für das man so viel tut, wie für die Katz!"

  • Probiere mal folgendes:

    • öffne die Fallout4.ini unter C:\Users\%username%\Documents\My Games\Fallout4 (Editor, Notepad++, o. ä.)
    • suche nach sLanguage=** (** steht für die Sprachenkürzel: de, en, pl, ru, it, usw.)
      falls nötig in sLanguage=de abändern, speichern und schließen
    • wechsle in den Fallout 4 Installationsordner (..\Steam\SteamApps\common\Fallout 4) und öffne Fallout4_Default.ini
    • suche nach sLanguage=** und ändere gfs. in sLanguage=de, speichern und schließen




      OPTIONAL

    • wechsle in den Ordner ..\Steam\SteamApps\common\Fallout 4\Data\Strings
    • Benenne die Dateien (** = Sprachenkürzel)
      Fallout4_**.DLSTRINGS
      Fallout4_**.ISTRINGS
      Fallout4_**.STRINGS
      in
      Fallout4_de.DLSTRINGS
      Fallout4_de.ISTRINGS
      Fallout4_de.STRINGS
      um
  • Ok...


    Default.ini Datei, sowie die Fallout.ini Datei stehen auf =de
    Allerdings sind die "Strings" in einem extra STRINGS Ordner unter Data.
    Auch diese Dateien sind mit _de hinterlegt.


    Werde diese dann dort herauskopieren und in den Data Ordner direkt einfügen
    Werde über "Erfolg / Misserfolg" berichten...


    Habe Bethesda auch noch im Rat gefragt. Allerdings habe ich von dort noch keine Antwort bekommen.


    Echt zum Mäuse melken



    #Edit
    hab die Strings Dateien direkt in den Data Ordner kopiert.
    Keine Änderung.
    weiterhin nur ein klicken in den Boxen. (ähnlich dem Geräusch, wenn man im Spiel eine nicht mögliche Aktion anklicken möchte...) NPC's reagieren nicht

    "Es gibt kein Tier, für das man so viel tut, wie für die Katz!"

  • Allerdings sind die "Strings" in einem extra STRINGS Ordner unter Data

    Genau da gehören sie auch hin. Ich habe es oben falsch beschrieben, aber nun richtiggestellt. Falls du sie verschoben hast dann bewege sie bitte wieder an ihren ursprünglichen Ort.


    • Stell das Spiel doch mal komplett (via Steam) auf englisch, oder irgendeine andere Sprache außer deutsch, und versuche dann mal mit den NPCs zu sprechen.
    • Hast du schon den Kompatibilitätsmodus ausprobiert?


    Ich weiß leider keinen weiteren Lösungsansatz für dein Problem :(

  • guten morgen,


    wie schon beschrieben, habe ich zusätzlich voices_ba2 eingefügt, und konnte dann auf englisch mit deutschen Untertiteln spielen. Diese Daten waren nach dem "reinstall" wieder weg. Ich erinnere mich, dass die Strings nach der Installation nicht vorhanden waren. Diese habe ich erst
    durch Google gefunden.


    Was genau ist der Kompatibilitätsmodus, und wo stelle ich den ein? Kenne diesen nur vom Internet Explorer..


    werde als nächstes das Spiel komplett deinstallieren und noch mal neu installieren.


    Werde weiter berichten. ..

    "Es gibt kein Tier, für das man so viel tut, wie für die Katz!"

  • Stell das Spiel doch mal komplett (via Steam) auf englisch, oder irgendeine andere Sprache außer deutsch, und versuche dann mal mit den NPCs zu sprechen.

    Hast das schon versucht?



    Was genau ist der Kompatibilitätsmodus, und wo stelle ich den ein?

    Rechtsklick auf die Fallout4.exe im Installationsordner (nicht mit dem Launcher verwechseln), Eigenschaften auswählen, im Eigenschaften-Fenster auf den Reiter Kompatibilität wechseln und eine Version unter Windows 10 wählen (bspw. Win 8.1 oder Win 7 SP1).
    Ob das aber die Sprache ändert weiß ich nicht und glaube ich auch ehrlich gesagt nicht, aber einen Versuch ist es wert.
    Viel Erfolg :thumbup:

  • Vielen lieben Dank zuerst einmal für Deine Mühe.



    Fallout4 - Voices.ba2 eingefügt (Dann hatte ich die englische Sprachausgabe und konnte mit deutschen Untertiteln spielen) Ist aber nicht Sinn der Sache - hab es ja auf DEUTSCH gekauft!


    Allerdings hatte ich es noch nicht über Steam umgestellt, sondern nur via eingefügter Daten.
    Es scheint fast, als wären die "de.ba2" Daten nicht korrekt.


    Habe Deinen Rat mit dem Kompatibilitätsmodus probiert - kein Erfolg ?(


    Werde also an diesem Wochenende noch einmal versuchen das Spiel neu zu installieren... :headshot:

    "Es gibt kein Tier, für das man so viel tut, wie für die Katz!"

  • Soooo.... nach kompletter Deinstallation, weiteren 3,5 Std. Downloadzeit und erneutem aufspielen -> endlich ein Erfolgserlebnis.


    Die ersten Minuten sehen vielversprechend aus. Manchmal ist es wohl wirklich besser alles noch mal auf "Null" zu stellen.


    Bethesda hat sich auch gemeldet - Ist allerdings im Spam Ordner gelandet und habe es erst zu spät gesehen.


    Was mich ein wenig stutzig macht ist, dass ich wieder keinen "Strings" Ordner habe. Und doch kann ich mit den NPC's auf deutsch agieren. Wie wichtig sind die dann?
    :pillepalle:
    Ich bedanke mich ganz herzlich bei HARDBOILED für die Geduld und Lösungsansätze.


    Wenn ich bei Steam auf "Freund Hinzufügen" klicke, kommt die Nachricht : "Ihr Account erfüllt nicht die Voraussetzungen um diese Funktion zu nutzen..." Aber das kann mich jetzt gar nicht mehr schocken :D

    "Es gibt kein Tier, für das man so viel tut, wie für die Katz!"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!