"grüne Landschafts Mods" funktionieren bei mir einfach nicht

  • Hallo erstmal...
    ich wünsche allen viel Spaß beim Spiel und Modden!


    Mein Problem: Ich bekomme ums Verrecken keine grüne Landschaft ins FO4!


    Alle anderen Mods funktionieren einwandfrei und das Spiel läuft stabil.


    Unofficial FO4 patch.esm
    Spring Cleaning.esm
    SC Extendet Scraplist.esp
    Everyones Bestfriend.esp
    Easy Hacking.esp
    Cheat Terminal.esp
    Climate Tweaks.esp


    Diese Mods habe ich zur Zeit im Spiel, auch in dieser Ladereihenfolge!


    Möchte ich aber Grassland oder einen anderen Grafikverändernden Mod installieren läuft zwar das Spiel nur verändert es nichts!


    Aktuelle Grafikkarte GForce GTX 1060 6GB auf Extrem
    Benutze NMM



    KDE und Homebuilder und Snapin hatte ich auch schon, funktionierte aber auch nicht. Da fehlten dann jede Menge Teile zum bauen - Namen der Teile und Menüpunkte wurden im Baumenü angezeigt aber die Teile selbst waren unsichtbar! Obwohl ich es nach Anleitung in richtiger Reihenfolge auf neuem Spiel installierte!
    Also wieder entfernt und das ganze Spiel neu installiert.


    Bitte helft mir!
    Gruß Doc

  • Hallo und willkommen im Forum.


    Zuerst die Frage: Hast du dich schon mit den Mod-Autoren in Verbindung gesetzt und nachgefragt ob das Problem bekannt ist UND dich durch die jeweiligen Posts der User im Nexus unter den jeweiligen Mods durch gelesen?


    Hast du deine Loadorder mit LOOT sortieren lassen?


    Welche Fallout UND NMM Version hast du?


    Hast du die jeweils aktuelleste Version der Mods?


    Gibt es irgendeine Inkompatibilität innerhalb der verschiedenen Mods (Mod-Bechreibung beachten)?


    Hast du deine lokalen Dateien via Steam auf Fehler überprüfen lassen?

  • Hallo Hardboiled,


    Also ich hatte mal Englisch in der Schule vor ca. 40 Jahren, ich kann zwar halbwegs verstehen was ich da lese, aber wirklich Englisch kommunizieren kann ich nicht. Deswegen habe ich mir ja auch dieses Forum gesucht :D
    - Zur Frage mit den Mod- Autoren -


    LOOT habe ich die ReadMe gelesen und es ganz schnell wieder vergessen - Ich möchte nicht erst die Dateien bearbeiten müssen nur um ein paar Mods genießen zu können!
    Vielleicht habe ich es auch falsch verstanden, aber aus der einen Datei in die andere kopieren und dann anpassen usw. , wenn man nur die Hälfte versteht was man ließt, ist wohl eher sinnlos - denke ich.


    Bei FO3 war das alles einfacher und FOMM war auch einfacher zu verstehen als der NMM, fand ich.
    Da habe ich einfach die Mods, die nicht funktionierten durch andere ersetzt und gut war's.


    Ich weiß auch nicht ob man FO4 Edit installieren muss, damit die oder einige Mods funktionieren.
    Ich benutze nur NMM 0.63.6 !


    Fallout Vers. 1.8.. und - so genau weiß ich das nicht, sollte aber aktuell sein da Steam ja immer updatet. Weiß auch nicht welche DLC's dabei sind, wird mir irgendwie nicht angezeigt.
    Im NVidea Grafikdienstprogramm habe ich Einstellungen für FO4 und FO4- Far Harbor! Unter Steam finde ich nichts dergleichen!


    Bei der Version der Mods gehe ich mal davon aus dass der NMM das aktualisieren würde - oder?!
    Ist jedenfalls so eingestellt!
    Wenn ein Mod nicht funktioniert deinstalliere ich ihn jedoch gleich wieder.


    Zwecks Inkompatiblität der Mods: Da meckert der NMM schon, wenn er irgendein DLC vermisst oder so - das hatte ich auch schon!
    Ansonsten lese ich mir schon alles sehr genau durch bevor ich etwas installiere.


    Habe mir auch dieses Forum von vor bis hinten durch gelesen bevor ich mich hier angemeldet habe!
    Hier heißt es ja auch dass die Landschafts- Mods die unproblematischen sind, da nur die Grafikdateien ausgetauscht werden, nur bei mir funzt das nicht!


    Dateien auf Steam prüfen, habe ich noch nicht gefunden.
    Ich dachte jedoch wenn die Dateien nicht richtig konfiguriert sein würden, dann müssten die anderen Mods ja auch nicht funktionieren.


    Ist nur ärgerlich, weil ich mir die PC- Version extra gekauft hatte wegen dieser Mods. Ich habe das Spiel ja eigentlich schon 4 Mal durch gespielt auf der PS4 meiner Tochter ;)
    Doch wenn es nicht geht, dann habe ich eben mal 40 Euro in die Tonne gehauen.


    Bauen mit der Vanille- Version macht nur die ersten Stunden Spass.


    Gruß Doc


    Also Steam hat alle Dateien erfolgreich geprüft - was auch immer das nun heißen soll!


    Ob gut oder schlecht verrät es mir nicht :(


    Die FO4 Version ist : 1.8.7.00


    Gras- Mods die ich schon probiert habe, die nicht funktionierten:
    http://www.nexusmods.com/fallout4/mods/17179/?
    http://www.nexusmods.com/fallout4/mods/11267/?


    Übrigens Vielen Dank für Deine Hilfe!


    Gruß Doc

  • Vorab: bitte keine Doppelpostings. Nutze die Editierfunktion deiner Beiträge um weitere informationen hinzuzufügen.

    LOOT ist ein zusätzliches Programm welches die installierten esm- und esp-Dateien (Mods) anhand vordefinierter Standards sortiert. Damit können schon 95% der Fehler bei installierten Mods behoben werden.

    Sowohl die Beschreibung von LOOT als auch die derjeweiligen Mods können mithilfe von Übersetzungsseiten/-tools gelesen und verstanden werden. Ein bisschen Eigeninitiative ist hier schon gefordert.

    Im NMM werden Mods nicht automatisch aktualisiert, dies muss manuell gemacht werden. Automatische Updates beziehen sich nur auf den Modmanager selbst.

    Um zu sehen ob Mods aktualisiert werden können/müssen, kannst du auf die Versionsinfo im NMM schauen. Ein Ausrufezeichen zeigt dir an, dass es eine neuere Version der Modifikation gibt. Du kannst dort drauf klicken und landest direkt im Browser auf der Modseite.



    Achtung! Grundsätzlich gilt: auf der Modseite immer den Link

    DOWNLOAD (MANUAL) wählen. Es gibt ggf. system-/versionsabhängige Dateien oder Einstellungen, Kompatibilitätspatches zu anderen Mods u. ä..

    Die Inkompatibilität bezieht sich weniger auf die DLCs oder das Spiel selbst, sondern mehr auf die Mods untereinander. Deswegen immer die Modbeschreibung lesen und verstehen! Wenn dann noch Fragen offen sind zuerst den Autor kontaktieren (Sprachbarrieren s. o.).

  • Danke für die Beschreibung.


    Allerdings kann es an LOOT nicht gelegen haben bzw. das fehlende, da ich nach Neu- Installation des Spieles zuerst die Landschafts- Mods - jeden einzeln- getestet hatte, da gab es nichts zu sortieren!


    Wie gesagt meine anderen Mods laufen ja.


    Es hätte ja sein können dass jemand einen Tip hat oder man in irgendeiner Datei nachsehen muss oder eine Grafikkarten- Einstellung verändern muss.


    Irgend etwas muss doch verhindern dass die grauen Original- Dateien durch die grünen Mod- Dateien ersetzt werden - denn die Bilddateien vom Mod waren vorhanden im Data- Ordner?!


    Oder ist vielleicht das Programm "NVIDIA Geforce Experience", das die automatische Grafikoptimierung übernimmt, Schuld?
    Ich verstehe das einfach nicht - das was überall als einfachste Mod beschrieben wird, läuft hier einfach nicht.


    - Muss dann wohl an meinem neuen PC liegen oder so. Da ich das selbst nicht schließen kann:
    betrachtet das hier als erledigt!


    Danke für Eure Mühe
    Gruß Doc

  • Also, folgender Fehler war dafür verantwortlich:


    In der Fallout.ini war noch dieser Eintrag vorhanden:


    sResourceDataDirsFinal=STRINGS\


    Ich musste nur dieses "STRINGS\" entfernen und nun ist mein Gras auch schön grün ;)


    Eigentlich ganz einfach, nur finden muss man es - Weil ich die costum.ini und die Fallout.ini ja eigentlich schon vor der Mod- Installation, nach Tutorial bearbeitet hatte.


    Ich wollte es Euch nicht vorenthalten, vielleicht hilft es ja noch jemanden.


    Viel Spaß Euch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!