Gut oder Böse

  • Wie geht ihr meistens vor? 36

    1. Ich bin gut (26) 72%
    2. Ich bin böse (11) 31%

    Mich würde mal interessieren wie ihr Fallout 3 spielt, seid ihr solche die gewissenlos morden und lügen um eine Quest zu beenden oder benutzt ihr euer "rednerisches Talent" um euer Ziel zu erreichen?


    Meine Vorgehensweise Besteht meistens aus guten Handlungen da diese ja meist fordernder sind als die bösen Aktionen wobei ich zugeben muss dass es in manchen Quests einfach viel zu verlockend ist einfach mal Böse zu sein.

  • Das war anfangs recht ausgewogen bei mir. Ich war neutral gegenüber den Missionen. Ich entschied mit meiner persönlichen Moral. Ich hab mich tief in die Gefühle der Personen hinein versetzt und habe so entschieden, wie ich mir dachte, dass es die und die Person verdient hätte.


    Nach und nach wurde ich allerdings böse und ein Egoist im Spiel. Ich hab viele Missionen auf mein Wohl gelöst, ohne darauf zu achten, ob ich anderen Menschen schade oder nicht. Als ich das Spiel dann als böser Mensch beendet hatte, hab ich einen neuen Spielstand angefangen.


    Als Frau versuchte ich die gute Laufbahn zu nehmen, doch scheiterte ich an meinem Vorhaben, weil die Fähigkeit "Schwarze Witwe" mich dazu trieb, wieder böse zu werden xD


    Zitat

    Meine Vorgehensweise Besteht meistens aus guten Handlungen da diese ja meist fordernder sind als die bösen Aktionen

    Das würde ich gar nicht mal so sagen. Die Gewichtigkeit zwischen Gut und Böse ist ziemlich gleich und man hat kaum Vorteile wenn man eine Fraktion begrüßt und die andere links liegen lässt. Gerade Fallout macht es einen nicht immer einfach genau zu entscheiden, für welche Partei man in einer Mission ist. Wenn man nun Megatron in die Luft jagt, muss man mit den Konsequenzen rechnen, die Stadt nie wieder besuchen zu können. So kann man als Guter nie Tennpennys Tower besuchen. Das eine hebt das Andere auf und lässt einem viel mehr Freiraum, deswegen denke ich, dass die Fraktion Gut und Böse schön gleich gewichtet ist.

  • Ich entschied mit meiner persönlichen Moral. Ich hab mich tief in die Gefühle der Personen hinein versetzt und habe so entschieden, wie ich mir dachte, dass es die und die Person verdient hätte.


    So hab ich das erste Mal auch gespielt und mein Chara tendierte dementsprechend natürlich eher zu "Gut". In jedem Spiel wo ich wählen kann zwischen Gut und Böse, spiele ich erstmal den Good Guy. :)


    Das zweite Mal hab ich natürlich böse gespielt, um mal zu sehen, wie sich das anfühlt. Und es war richtig geil als Arschloch durch das Ödland zu ziehen. Man kann einfach alles und jeden umlegen. Man kann die Leute anlügen und zusammen scheissen. Einfach herrlich.


    Mein Lieblingspart war, wo man die Ghule in den Tennpenny Tower reinlassen kann. Ist natürlich nur empfehlenswert, wenn man auf "Gut" spielt, weil man als Böser ja im Tower lebt und handelt. Ich finde die Menschen im Tennpenny Tower einfach nur hochnäsig und arrogant. Fühlen sich wie Könige und sind antisemitisch gegenüber Andersaussehenden eingestellt. Andererseits haben sie sich ein schönes, den Umständen entsprechend luxuriöses Zuhause geschaffen. Als Bad Guy muss man praktisch mit diesen Snobs zusammenleben.


    Momentan versuche ich mich mit einem neutralen Chara. Ich denke das ist am schwierigsten. Man muss den Char immer neutral halten, das Gleichgewicht bewahren. Mir fehlen auch nur noch diese 4 Erfolge, dann hab ich die 100%

  • Ich bin bei Moralspielen meist die Person, die auf "gut" durchspielt. Bei Fallout 3 hast du, wenn man die Spielwelt betrachtet, mehr Vorteile, wenn du auf "böse" spielst, da du einfach alle Leute überfallen und ausrauben kannst. Leider bleiben dir durch diese Vorgehensweise manche Quests verwehrt. Es ist auch viel schwieriger, "gut" zu bleiben. Es ist mir nicht nur einmal passiert, dass ich unwissentlich das Quest so beendet habe, dass ich böses Karma erhalten habe

  • unglaublich interessantes thema.
    hab vor jahren mal eine studie gelesen das ein großteil der spieler, ( ich glaube 90% ) bei der wahl zwischen gut und böse in spielen, sich beim ersten durchspielen für den "guten" weg entscheiden.
    wenn ich die studie noch mal finde verlinke ich sie gern.


    persölich spiele ich immer auf die gute art durch, da ich mich persölich zu jeder "bösen" entscheidung konsequent zwingen müsste.
    besondere ereignisse die ich auf beide arten spielen will löse ich durch mehre savegames :3

  • Oh sehr schöner Topic .
    Ich muss gestehen das ich in allen Spielen bei welchen ich die Auswahl zwischen Gut oder Böse habe, böse bin ^^
    Ich habe keine Ahnung warum oder wieso, ich bin einfach in jedem Spiel immer ein richtiger Mutha Ucker.
    Gerade in Fallout 3 kann man dies so herrlich ausleben, was ich auch am laufenden Band tue :D
    Und ich bin immer noch tierisch angepisst das ich die Kinder nach der Befreiung aus Paradise Falls nicht killen durfte =.=
    (dafür hatts aber umso mehr Spaß gemacht den anderen die Köpfe zu sprengen ;D )

  • Bei mir ist es beim ersten durchspielen solcher games oft auch sehr durchwachsen. Je nach Situation entscheide ich entweder gut oder böse.


    Bei einem zweiten Durchgang ist es dann meist darauf ausgelegt, möglichst böse zu agieren. Zu Rauben zu morden und zu versklaven usw..


    Ich glaube das sich viele für den bösen Weg entscheiden liegt an unseren gesellschaftlichen Konventionen und Zwängen bzw. unseren Moralischen Wertesystem.


    So ist es zumindest bei mir. Wenn man mal so richtig freidrehen kann ohne Konsequenzen.


    z.B. bei GTA lass ich immer den bad motherfucker raushängen, jeder der mich auch nur komisch ansieht wird umgehend auf die brutalste art und weise aus dem vekehr gezogen. Dabei bin ich eigentlich in Natura ganz umgänglich

  • z.B. bei GTA lass ich immer den bad motherfucker raushängen, jeder der mich auch nur komisch ansieht wird umgehend auf die brutalste art und weise aus dem vekehr gezogen. Dabei bin ich eigentlich in Natura ganz umgänglich

    Na zum Glück, sonst müsste ich es mit der Angst bekommen, wenn ich dich mal über die Straße gehen sehen würde xD

  • Ich versuche ja immer alles so zu machen wie ich es im echten RL auch tun würde. Manchmal stimme ich den Leuten zu, helfe usw und manchmal scheiss ich sie zusammen wenn sie unsinn erzählen xD Hauptsächlich bin ich ersten Durchgang Gut. Ich versuch das meiste mit worten zu regeln^^
    Beim nächsten mal durchspielen bin ich dafür das Gegenteil, mich interessiert dann immer: Was passiert wenn ich jetzt das antworte, den umlege usw :D

    >>> Spiel Fallout! <<<

    ^— keine Mods nötig, ohne lästige technische Probleme, alles was Du immer im Spiel haben wolltest —^

    Die Grenzen setzt nur Deine Fantasie!

  • Ich würde sagen ich bin hinterlistig gut, aber eigentlich böse. Denn ich stehle von den Armen und verteile es unter den Händlern. Die ich dann töte weils so viele gibt >_> Und das ist sehr wirtschaftlich so xD


    Aber da ich ständig den Leuten helfe und Quests meistens nett beende, hält sich mein Karma neutral. Auf alle Fälle bin ich für NPCs wohl absolut unberechenbar und leg alle um die irgendwas haben was ich cool finde :> Sonst bin ich aber lieb. <3

  • In jeden Spiel wo ich die Entscheidung zwischen gut und böse habe nimm ich immer gut in Fallout 3, in New Vegas, in Skyrim und bei Red Dead Redemption da bin ich immer der Gute


    (bin bei Fallout 3 höchste Karmastufe) :)

  • Ich versuche einen schmalen Pfad zwischen gut und böse zu gehen, manchmal bin ich ein Engel und bin lieb, manchmal stehle und lüge ich aber ohne mit der Wimper zu zucken.

    Was dem Bildhauer sein Hammer und Meißel ist dem Spieler seine Maus und Tastatur.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!