Was bringen die S.P.E.C.I.A.L.-Attribute

  • Falls jemand fragt: ich habe hier mal aufgelistet was die Attribute bringen.
    @Jey_Bee hat es >hier< und @Bobby Ray hat es bereits >hier< schoneinmal versucht aufzulisten, jedoch haben wir es bisher noch nirgends komplett gehabt.










    Wenn ihr noch etwas hinzufügen wollt, dann immer her damit :)


    Wir können hier über die einzelnen Attribute reden und uns über unsere Erfahrungen austauschen.



    PS:Ich werde hier oben immer aktualisieren, wenn wir etwas neues/falsches festgestellt haben!

  • Irgendwie fehlt da was bei Ausdauer. :)




    Außerdem könntest du noch I, A, E und S die Designwerkstatt hinzufügen.

  • hallo


    zuerstmal, woher wisst ihr wieviel lebenspunkte eure einwohner genau haben ?


    und hab ich das richtig verstanden, die lebenspunkte sind davon abhängig wieviel ausdauer(E) die typen beim level aufstieg haben ?


    also level 1er mit 10E +7 und auf 50 gelevelt ist besser als 50er mit 10E der nachträglich ne +7E rüssi bekommt ?

  • Genau 17 Ausdauer beim Levelup bringt mehr als 10 Ausdauer. Die Bewohner können so maximal 644 Lebenspunkte haben. Damit ist auch noch deine erste Frage beantwortet. Meine Vaultbewohner haben, mit Ausnahme der legendären Bewohner, 644 Lebenspunkte. Ein paar alte Bewohner mit weniger habe ich noch, aber ich arbeite dran auch diese ins Ödland zu entlassen.

  • ah danke... also der wert ist nur rechnerisch ermittelt, kein addon oder so das die werte exakt anzeigt ?
    war mir schon aufgefallen, das einige schneller umfallen als andere, ich dachte bisher, das liegt an der position im raum
    alle neu ranziehen wird unschön wenn man schon über 100 mit maximalen stats hat :(
    wie kann ich unterscheiden, welcher miese hp hat ?


    was bringen die legendären bewohner ? ausser den klamotten und waffen, die sie beim start dabeihaben


    danke schonmal

  • Achso!


    Und ich hab mich immer gewundert warum einige meiner Bewohner schneller Unter die Erde gekommen sind als andere.
    Danke füur den Tipp *Erstellt einen Neuen Zucht und Trainingsplan*

    Nihi, (62) Graphitsüchtiger Altrocker vom Fallout Aquarium.


    Ich leide nicht an Realitätsverlust, ich genieße Ihn!

  • Es gibt Programme mit denen man sich die Werte anschauen (und auch verändern) kann. Nicht so mein Ding, aber um solche Werte zu verifizieren ist das schon toll.


    Zum testen welche Bewohner mehr aushalten lässt sich die Vault-Tür gut nutzen. Einfach 2 Bewohner rein und einen Todeskrallenangriff abwarten. Der Bewohner der dann noch steht, ist etwas besser. Mehr als 50% Lebenspunkte übrig ist schon recht gut.


    Sind Legendäre Bewohner an der Zeugung vom Nachwuchs beteiligt, besteht die Chance auf erhöhte SPECIAL-Werte bei der Geburt. Hab da schon Kinder mit über 50 verteilten Punkten gehabt. Das spart ordentlich Zeit in den Trainingsräumen.

  • Gut zu wissen.


    Also sollte man auch die Grundzüge der Eugenik betrachten hähä
    Sprich, ich Kreuze zwei Legendäre Bewohner und rüsste sie mit diesen +X S.P.E.C.I.A.L Haustieren aus, kann ich da nochmal mehr rausholen?
    Rechnen sich zwei Haustiere bei der Zeugung oder wird nur eines beachtet?

    Nihi, (62) Graphitsüchtiger Altrocker vom Fallout Aquarium.


    Ich leide nicht an Realitätsverlust, ich genieße Ihn!

  • Gut zu wissen.


    Also sollte man auch die Grundzüge der Eugenik betrachten hähä
    Sprich, ich Kreuze zwei Legendäre Bewohner und rüsste sie mit diesen +X S.P.E.C.I.A.L Haustieren aus, kann ich da nochmal mehr rausholen?
    Rechnen sich zwei Haustiere bei der Zeugung oder wird nur eines beachtet?

    Haustiere werden bei der Zeugung nicht berücksichtigt, sondern nur bei der Geburt. Da kann man natürlich ein + SPECIAL nehmen oder ein Zwillingschance.


    4765-kind-png



    Pets wie Vinnie, Max, Pip etc. die x2 Zielabschluss oder sogar x3 Zielabschluss machen, sind extrem universell einsetzbar für das Erfüllen von Aufgaben. Beachtet dabei das die Pets sich pro Raum nicht addieren. Also solche Pets immer verfügbar halten um sie im Fall der Fälle auszurüsten.


    Bsp.:


    • 10 Bewohner mit Gleisgewehr ausrüsten - erst dem jeweiligen Bewohner das Pet geben, dann die Waffe ausrüsten
    • 10 Bewohner ins Ödland schicken - erst dem jeweiligen Bewohner das Pet geben, dann raus ins Ödland mit ihm
    • 30 Stimpaks herstellen - vor Ende der Produktion dem Bewohner das Pet geben, dann machen lassen

    So geht das auch mit den schwangeren Frauen. Erst das Pet und dann die Geburt.

  • Danke Euch


    Das mit dem Zielabschluss hatte ich schon raus, hab nur keine Bewohner mehr in Eigenproduktion gemacht.
    Hab nur ein gewöhnliches Haustier mit +1 auf die Atribute und das Tierchen halt geflissentlich Ignoriert hehe.

    Nihi, (62) Graphitsüchtiger Altrocker vom Fallout Aquarium.


    Ich leide nicht an Realitätsverlust, ich genieße Ihn!

  • Danke Euch


    Das mit dem Zielabschluss hatte ich schon raus, hab nur keine Bewohner mehr in Eigenproduktion gemacht.
    Hab nur ein gewöhnliches Haustier mit +1 auf die Atribute und das Tierchen halt geflissentlich Ignoriert hehe.

    Schön das wir dir helfen konnten. Bei weiteren Fragen scheue dich nicht, uns erneut um Hilfe zu bitten. Über ein "Gefällt mir" freuen wir uns auch.

  • ja, daran hatte ich auch schon gedacht. aber so richtig beweisen kann man es nicht, oder? :)


    ich hab meinen leuten die ins ödland gehen immer den hydranten gegeben, dieser hat auch 2 werte.
    ich habe auch schon versucht herrauszufinden wieviel schaden dieser macht bei den gleichen gegnern. leider musste ich aber feststellen dass trotz gleichen L-Wert die "kraft" der waffe schwankt. deshalb denke ich dass man höchstens schreiben kann dass die möglichkeit besteht dass diese waffen mehr schaden machen KÖNNEN... aber eben nicht müssen wenn man einen hohen L wert hat!
    aber selbst das nur wenn du beiweise für diese "L-wert lässt waffen schaden ansteigen" -theorie hast ;)

  • Es muss dafür aber ein Grund geben das Leute mit wenig Glück und kleiner Streuung ( 5~7 dmg ) langsamer die gleichen Gegner killen als Leute mit großer Streuung ( 1~ 8 dmg ) und viel Glück.
    ( Außer Glück liegen die Werte fast gleich auf ).
    Zumindest für den Bereich "in einer Quest" bin ich mir ganz sicher, bei Rest muss ich es noch testen.

    -frei nach Michael Ende-
    "hinter jeder Tür lauert eine neue Realität"

  • Nur auf Missionen:
    Aufgesparter kritischer Treffer + hohe P führt zu weiter abnehmende Bewegung des Triggers.
    Wird nicht aufgespart
    -Soll heißen, hab ihr das langsamste Tempo erreicht oder das Missionsende verfällt dieser "Zeitlupentrigger"

    -frei nach Michael Ende-
    "hinter jeder Tür lauert eine neue Realität"

  • nenene, du hast anscheinend unterschiedliche bewohner bei deinen P werten. wenn EIN bewohner z.b. 10 P hat, dann bekommt DIESER bewohner auch einen langsameren kritischen treffer als dein bewohner der nur z.b. 5P hat.


    jeder bewohner bekommt irgendwann einen kritischen treffer gut geschrieben, diesen mannst du dann pro bewohner jeweils aufheben oder nutzen. aber jeder bewohner kann immer nur einen kritischen treffer aufspaaren. d.h. du kannst max 3 kritische treffer spaaren wobei jeder EINEM bewohner zugeschrieben wird und auch (entsprechend dem jeweiligen bewohner P-Wert) so schnell oder langsam bewegt :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!