Unsichtbares Klingengras

  • Hallo zusammen,


    ich habe aktuell ein Problem mit "unsichtbarem" Klingengras in einer meiner Siedlungen: hatte es gepflanzt und nun war es bautechnisch im Weg, daher wieder eingelagert. Aber es wird immer noch angezeigt - ist aber nichts zu sehen) ich kann zwar es einlagern (taucht aber nicht in der Werkbank auf), jedoch sobald ich es anklicke stürzt das Spiel ab. Wenn ich "frisches" pflanze habe ich den selben Effekt auch damit.


    Hat sonst noch jemand das Problem - oder sogar einen Lösungsweg? Ich spiele auf der PS4 und habe die drei Workshop-DLCs aktiviert (Wasteland, Contraceptions,VaultTec). Da ich das Gras bereits vor langem gepflanzt habe, müsste einen (weit) zurückliegenden Speicherstand aktivieren.


    Danke im Voraus!


    Nachtrag - bei YouTube hat offensichtlich jemand das selbe Problem (Schrödinger's Razorgrain):

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Mach mal eine Schnellreise in eine andere Siedlung und lass die Abernathy Farm mal für ein paar Tage links liegen.
    Vielleicht löst sich das von alleine. Mit den Pflanzen scheint aber generell in einigen Siedlungen Probleme zu geben.
    Bei mir waren mal Tatos beschädigt. Obwohl mir "Reparieren" angeboten wurde, tat sich nichts. Ich konnte die Pflanze
    weder versetzen, noch einlagern. Die steht jetzt für immer dort.

  • @BigHanson, ich kenne die Effekte, auch die Abstürze, da ich gerade alle meine Siedlungen umstelle auf Monokulturen ^^ konnte ich auch feststellen dass es Siedlungsübergreifend ist. Ich habe noch zusätzlich den Effekt, dass sich bestimmte Pflanzen gar nicht entfernen lassen (und Nein, es betrifft nicht nur die Tatos in Abernathy Farm, der Bug ist ja so alt wie das Spiel selbst).
    Ein Mitforist hat woanders die Info gepostet, dass es generell alle Nutzpflanzen betrifft, entweder hängt es mit einem der DLC´s zusammen oder einem Patch. Folgende Vorgehensweise hat sich bei mir etabliert:

    • so schnell wie möglich alle alten/unerwünschten Pflanzen abreißen. Sobald Du auf eine Pflanze triffst, die "unsichtbar" immer noch angezeigt wird, bloß nicht versuchen die mehrfach einzulagern, dass ist das was das Spiel abstürzen lässt. In diesem Fall weitermachen mit anderen Pflanzen, Schnellspeichern nicht vergessen. Wegreisen.
    • Zurückreisen und die Bisher nicht abreißbaren Pflanzen jetzt entfernen (hat bei mir bisher immer funktioniert). Kontrollieren ob die bisher unsichtbaren Pflanzen noch angezeigt werden oder jetzt weg sind (in der Regel der Fall). Speichern.
    • Umbauen/Neupflanzen.
  • Die Pflanzen in der Abernathy Farm sind generell verbuggt. Wie @Gerald_A schon sagte sind da einige abgestorbene Tatos, die sich nicht reparieren lassen. Repariert man sie, wird zwar jeweils ein Tato aus dem Inventar (bzw. Werkbank) entfernt, die Pflanze ist allerdings immer noch hinüber. Verwerten, versetzen oder einlagern geht auch nicht.


    Außerdem erwirtschaften die Siedler dort komischerweise weniger Nahrung, als mit den intakten Pflanzen möglich wäre. Vielleicht wirkt sich der Bug mit den abgestorbenen Tatos auch auf die Siedler aus. Also insofern, dass die kaputten Pflanzen zwar zur "Tätigkeit" der Siedler gezählt werden, aber eben keinen Ertrag haben.


    Ich hab mir damit geholfen, den Tatogarten einfach zu vergrößern. Aber nicht in Richtung Osten, weil bei einem Angriff Gegner jedesmal kurz hinter dem Tatogarten auftauchen. Bei mir stehen die dann außerhalb der Mauer.

    Deacon: "Bevor ich Dich kannte, gabs manchmal tagelang kein Massaker. Ehrlich!"

  • Danke für die Tipps!


    Es betrifft bei mir nicht die Abernathy Farm, nur der YouTube hat den Effekt dort gut dokumentiert (den Tati-Bug hab ich dort auch - und bin entsprechend der Lösung wie von Xan27 vorgeschlagen damit umgegangen).


    Bei mir tritt es nur bei Klingengras auf und am Fischerei Jachthafen (die anderen Siedlungen hab ich noch nicht geprüft). Mein Workaround war, dass ich die betreffende Fläche mit einem "Bunker" überbaut habe :/


    Ich werde am WE die von raromar vorgeschlagen Lösung testen. BTW: Ich habe die Pflanzen mehrfach eingelagert (versehentlich, da mir es erst gar nicht aufgefallen ist) - abgestürzt ist das Spiel erst, wenn ich versucht habe eine der unsichtbaren mit (X) auszuwählen.


    Auf jeden Fall werde ich berichten. Danke nochmals!!! :thumbsup:

  • So,ich hab es ausprobiert und verschiedene Dinge getestet... und es ist schlimmer als gedacht :wacko: .


    Es sind alle Siedlungen und - wie von raromar schon angegeben - alle Pflanzen von dem Fehler betroffen und muss mit einem Update oder einem der DLCs gekommen sein, denn auch ganz alte Speicherstände sind davon betroffen. Sobald ich eine Pflanze einlagere, bleibt eine unsichtbare Kopie davon stehen, die sich mehrfach einlagern lässt, aber das Spiel wohl massiv durcheinander bringt.


    Wenn ich das Problem ignoriere und einfach weitermache, taucht nach kürzerer Zeit ein neues auf: Die Siedlungswerte im PipBoy steigen bzw. fallen (animiert, d.h. ich kann dabei zuschauen). Anzahl der Siedler auf 32-36, die die restlichen Anzeigen laufen gegen 0. Das tritt nicht sofort auf und unterscheidet sich m.E. von dem "üblichen" Siedlungsbug im Popboy (die "animierte" Version hatte ich dabei nie), egal was ich versuche, nach 1-2 (Spiel-)Tagen ist es wieder da. Schnellreisen oder von der Siedlung weg gehen macht keinen Unterschied - die Falschanzeigen kommt mit 100%iger Zuverlässigkeit, nur die Werte unterscheiden sich. Betroffen sind dann auch andere Siedlungen, die ich nur kurz besucht habe bzw. in deren Nähe ich gekommen bin.


    Also hab ich mit einem vorigen Speicherstand geladen und alles nochmals neu gebaut. Das Klingenkorn habe ich nicht mehr angetastet - aber das Problem mit der falschen Anzeige kommt wieder. Evtl. liegt es an der Größe/Anzahl der Bauobjekte: ich hab die ganze Siedlung mit den Betonwänden aus dem DLC umzäunt. Ein Speicherstand vor der Bauaktion ist noch ok (allerdings habe ich da auch Objekte aus dem DLC verbaut) - hab ich getestet indem ich mehrere Tage außerhalb der Siedlung verbracht habe, mehrere Schnellreiseziele ausgewählt, gerastet habe etc.


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich werde noch einen Anlauf machen und das Problem an Bethesda schreiben - mach mir aber wenig Hoffnung.


    Ich werde das Spiel nun eine Weile bei Seite legen (andere publisher haben auch schöne Spiele :P ). Vielleicht bringt ja ein Update oder die kommenden Mods für PS4 eine Lösung. Das Thema Siedlungen - das mir viel Spaß gemacht hat - ist aber in diesem Stadium erst einmal durch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!