Nintendo Switch

  • Ich weiss nicht aber der ganze Trend mit den "Remaster/Neuveröffentlichungen" ist langsam echt nervig, und lässt mich auch so langsam an den ganzen Konsolen zweifeln...

    Also ich finde den Trend gar nicht soo schlecht. Beispielsweise Age of Empire II hatte dringend ein Remastering nötig, da es technisch kaum noch spielbar war, aber sehr viele leute es spielen wollten.
    Ich persönlich finde ein Remaster von Fallout 3 ist definitiv nötig. Das Spiel ist extrem gut, nur die Technik hinkt stark hinterher. Skyrim hatte absolut kein Remaster nötig und wurde mMn nur wegen der Verkaufszahlen remastert.

  • Ich persönlich finde es eher nervig... Skyrim SE war unnötig, die meisten bugs die mich genervt haben waren alle noch im Spiel (Stichwort "Neckseam beim Character), und dann auch noch die ganzen Resident Evil Remastered games die im Dezember alle under "NEW GAMES" bei meinem Händler standen - da habe ich mich gefragt wozu ich dann überhaupt eine "NextGähhn" Konsole gekauft habe, wenn man das gas ganze viel billiger auf der PS3/Xbox360 spielen kann :/

  • ich muss diesen Thread mal aufwecken:
    Gibt es denn nun Erkenntnise? Ich kann mir aus den Presseberichten ehrlich gesagt kein richtiges Bild davon machen, ob das Ding nun ein Flop ist oder der nächste große Hit. Von Zelda Breath of Wild sind ja viele begeistert. Die Switch schein aber irgendwie ein paar Kinderkrankheiten haben, soweit ich gelesen habe.


    Gibt es da bereits Erfahrungen bei irgendwem?

  • Die Switch ist irgendwie nichts Halbes und nichts Ganzes. Besser als die Wii U auf jeden Fall, war aber auch nicht anders zu erwarten. An eine richtige Konsole kommt die Switch aber nicht ran, dafür ist sie aber mobiler. Vielen wird ein Smartfon/Tablet-Spiel ausreichen, auch wenn die Switch echte Knöpfe zu bieten hat.


    Fazit: Ein nettes Gimmick aber zu teuer. Die Kinderkrankheiten (insbesondere die Kontaktprobleme des linken Controllers) lassen sich vielleicht noch aus der Welt schaffe. Nintendo erfindet nichts neu, setzt einfach nur die Wii U fort.

  • In meinen Augen macht die Switch nichts neu, geschweige denn gut. Ein ähnliches "Handheld" Erlebnis habe ich aktuell auch mit meiner PS4 und der PS Vita via Remoteplay Zuhause. Da kann ich auch jedes Games auf meiner Vita spielen.


    Was mich am meisten von der Switch abschreckt sind diese Punkte:


    - Hardware unterirdisch (Im Vergleich mit der Konkurrenz)
    - Spiele laufen instabil und haben mit Frameeinbrüchen zu kämpfen (Zelda!)
    - Zubehör maßlos überteuert
    - Nur ein interessantes Spiel das 70 Euro kostet im Angebot


    Ich habe mich dazu entschlossen, lieber auf die Zelda Version zu warten, die sauber mit dem C.E.M.U Emulator auf meinem PC laufen wird. Die Switch ist für mich inakzeptabel, da bereits der erste "Launchtitel" die technischen Unzulängigkeiten aufweist und die Hardware sich nicht mehr verbessern wird. Software Optimierungen hin oder her.

  • Ich möchte mal ganz kurz was dazu sagen,
    Ich versuch es mal freundlich.
    Nintendos Konsolen generation ist Tod.
    Sie sollten ihre Konsolen vergessen und einfach nur neue Games für PC,Xbox,PS entwickeln punkt aus ende.

  • Ich weiss nicht aber der ganze Trend mit den "Remaster/Neuveröffentlichungen" ist langsam echt nervig, und lässt mich auch so langsam an den ganzen Konsolen zweifeln...

    Remaster kommen ja auch für Pc und sind an sich keine schlechte Idee. Zum bsp. Finde ich es super das von turok 2 ein Remaster erschienen ist. Und dazu wurde auch die schöne trashige sprachausgabe reingepatcht :) . Ich finde es gut das sowas fur alte schicken gemacht wird die man dann nochmal ohne probleme daddeln kann und 20 euro finde ich auch nicht zu viel. Bei skyrim oder Darksiders empfinde ich es auch ein wenig überflüssig da ja auch bei skyrim sich nicht soviel geändert hat und mit mods das spiel deutlich besser aussieht. Und vollpreis war doch arg zu viel.



    Ich möchte mal ganz kurz was dazu sagen,
    Ich versuch es mal freundlich.
    Nintendos Konsolen generation ist Tod.
    Sie sollten ihre Konsolen vergessen und einfach nur neue Games für PC,Xbox,PS entwickeln punkt aus ende.

    Naja Tod noch nicht ganz. Aber bin an sich deiner Meinung. Wenn die switch floppt dann erholt sich nintendo nicht mehr wirklich. Meine Hoffnung ist ja das sie sich mit sony einigen und die playstation die ganzen exklusivtitel (mario, zelda, metroid evt) bekommt :P .Damit stehe ich aber ganz allein da :D

    Das Leben ist wie im Ödland unterwegs zu sein: Man weis nie was einen erwartet.

  • Remaster kommen ja auch für Pc und sind an sich keine schlechte Idee. Zum bsp. Finde ich es super das von turok 2 ein Remaster erschienen ist. Und dazu wurde auch die schöne trashige sprachausgabe reingepatcht :) . Ich finde es gut das sowas fur alte schicken gemacht wird die man dann nochmal ohne probleme daddeln kann und 20 euro finde ich auch nicht zu viel. Bei skyrim oder Darksiders empfinde ich es auch ein wenig überflüssig da ja auch bei skyrim sich nicht soviel geändert hat und mit mods das spiel deutlich besser aussieht. Und vollpreis war doch arg zu viel.


    Fakt ist das meine Xbox One mittlerweile verstaubt, und ich FO4 mittlerweile auf PC zocke obwohl ich eigentlich kein PC Zocker bin
    (der XB1 Mod Support war ok, aber verglichen mit dem ganzen coolen Zeug auf Nexus doch ein Witz), und es auch viel besser aussieht als auf der XB1/PS4.


    Für mich persönlich sind die ganzen Konsolen mittlerweile uninteressant geworden, besonders der versteckte Onlinezwang der XB1 hat mich tierisch genervt, da kann ich auch gleich auf den Pc umsteigen.

  • Switch und weg. Ich habe meiner Verwandten so ein Ding zu Ostern für ihre Tochter gekauft und habe Sie mir natürlich auch mal etwas genauer angeschaut. Ich halte rein garnichts von diesen Ding und nun wirds enorm lächerlich, Skyrim und Switch? Ich würde meinen, sie sollten bei Dongi Kong und Mario bleiben und keine zeitlichen Klassiker für ihre Projekte zu missbrauchen, für mich ist es so als würde man Fische das Laufen beibringen O.o

  • Ja, der Vergangenheits-zitres würde sich wohl über den Gegenwarts-zitres ärgern, denn der hat sich eine Nintendo Switch zugelegt.


    Ich war wirklich sehr skeptisch und bin es noch, aber Mario Odyssey ist, entgegen meiner ersten Beurteilung ein grandioses Spiel. Selten habe ich ein so liebevolles und vollständiges Spiel erlebt. Keine sinnloses Bugs, die tausende Patches brauchen, keine Flut an Vorbesteller-DLCs, keine Micropayments, keine Lootboxen und keine nervigen Onlinefeatures. Das Spiel ist einfach rund. Es steht ganz klar in der Tradition von Mario 64, macht aber auch vieles neu und besser. Ich werde mich zwar trotzdem nicht damit anfreunden, dass Mario durch eine New York ähnliche Stadt mit richtigen Menschen rennt, aber das ist akzeptabel, da es nur ein Level ist.


    Als zweites Spiel gab es noch Zelda: Breath of the Wild und tja, was soll ich sagen. Es ist nicht grundlos Game of the Year und füllt in meinen Augen die Lücke die Skyrim hinterlassen hat.


    Die Konsole an sich funktioniert gut und intuitiv, aber es gibt dennoch einige dinge die mich stören. Die Plattform könnte einfach mehr sein. Ich erwarte eigentlich von einer heutigen Konsole, dass ein Internetbrowser und eine Netflix-App installiert ist und dass man mehr kann, als nur ein paar Spiele zu spielen, aber das ist jetzt kein großes Drama, aber dennoch schade. Das Display mit 720p hat zwar nur halb so viele Pixel wie die meisten Smartphones, aber um ehrlich zu sein, es stört nicht. Der Nvidia Tegra Chip scheint ziemlich ausgereift zu sein und macht auch keine Probleme mit gängigen Engines wie Unity, was die Konsole sehr zugänglich für Indie-Entwickler macht. Was mich stark verwundert ist, dass die Switch einen Touchscreen hat, dieser aber für nichts gebraucht wird. Ist war nett, aber wirkt irgendwie fehl am Platze. Wir eventuell für spätere Emulation von DS-Titel interessant.


    Der Spagat zwischen Portable und Heimsystem ist Nintendo wirklich gut gelungen. Ich kann aufwachen, die Switch nehmen, ein paar Goombas in Mario Odyssey verkloppen, den Monitor anschalten, mich ransetzen und Zelda spielen, auf Klo gehen und die Konsole mitnehmen ohne mit dem spielen aufhören zu müssen. Es ist echt praktisch. Ich kann Freunden einfach den zweiten Controller in die Hand drücken und man kann zu zweit spielen.


    Was mich, als eingefleischten PC-Spieler, wirklich stört, ist der "Nintendo E-Shop". Es ist zwar schön, dass dort so viele tolle neue Indie Games verfügbar sind, aber die Preise sind wirklich beängsitgend. Bei Zelda und Mario gebe ich gut und gerne den Vollpreis aus, dazu habe ich auch zu viele Nintendospiele in der Vergangenheit über einen Emulator gespielt und nichts bezahlt, aber für Portierungen und Indiespiele auch 40-60€ hinzulegen fällt mir schwer. Dazu fehlen mir auch noch extreme Causal-Spiele in 2D, wie Tetris oder Mahjong. Ich gebe zu, mit 315€ war die Switch kein Schnäppchen und ich finde das nach wie vor zu teuer. Zum Glück gab es bei Amazon die Aktion "3 zu 2", womit ich nur Zelda und Mario bezahlen musste und gratis LA Noire bekommen habe. Das ist im übrigen meine erste Konsole seit 10 Jahren. Damals gab es die PSP zu Weihnachten und ich habe mich gefreut wie ein Schneekönig und ich freue mich auch jetzt über die Switch. Es macht einfach Spaß. :D


    Als drittes Spiel gibt es noch LA Noire, was ich vor langer Zeit am PC angefangen, aber nie beendet habe. Ich habe es bisher noch nicht getestet, da ich mit Mario+Zelda zu tun hatte.


    Ansonsten finde ich recht wenig Spiele attraktiv und wenn die beiden großen Titel von vorne bis hinten durch sind, dürfte es für mich langweilig werden. Ich bin nun mal kein Fan von JRPGs und Portierungen von Spielen die am PC besser sind, brauche ich auch nicht (Skyrim, Doom, Wolfenstein), ABER - die Switch hat sich über 10 Millionen mal verkauft und hat sämtliche Erwartungen übertroffen. Enorm viele Drittanbieter unterstützen die Switch und so wie es aussieht, hatte die Switch in ihrem ersten Jahr mehr Titel, als Xbox One oder PS4 damals. Das heißt, dass im Laufe des nächsten Jahres extrem viel Potential auf dem Markt ist und die Entwickler einen Titel nach dem anderen rausbringen werden, was mir die Hoffnung gibt, dass sich der Kauf nicht nur wegen zwei guten Spielen gelohnt hat. Eine weitere Hoffnung sind die Retro-Spiele. Nintendo hat erkannt, dass die Kunden die alten Meisterwerke spielen wollen und wird auch versuchen die Switch mit Retro-Titeln versorgen wollen, da bin ich mir sicher.


    Die einzigen Titel mit denen ich noch liebäugel sind Yooka-Laylee, ein geistiger Nachfolger von Banjo Kazooie und Rayman, aber beide sind mir ehrlichgesagt zu teuer. Nächstes Jahr soll ein neuer Kirby-Teil kommen, der für mich als Hardcore-Fan von Amazing Mirror und Nightmare in Dreamland wohl Pflicht ist. Mal sehen ob eventuell Donkey Kong und Yoshi was taugen.



    Ich habe zwar oft genug gesagt, dass Nintendo nicht mehr mithalten kann und dass die Switch auch nichts daran ändern wird, aber nach meiner jetztigen Beurteilung hat Nintendo aufgeholt und wird in Zukunft wieder mithalten. Das Fiasko um die WiiU haben die Japaner wohl gut verarbeitet und daraus gelernt.

  • Hi, ich als ziemlicher Hardware-Noob hätte da mal eine Frage:


    Und zwar möchte ich mir einen 4k-Monitor für meinen PC zulegen. Nun meine Frage: Könnte ich da rein theoretisch auch meine Nintendo Switch anschliessen, bzw. würde das laufen? Es muss keine 4k-Auflösung sein, sondern einfach nur halbwegs gut ausschauen.


    Der Bildschirm, den ich mir zulegen will ist folgender: https://www.digitec.ch/de/s1/p…40-x-2160-monitor-5900737


    28 Zoll, 2 HDMI-Ports und intergrierte Lautsprecher. Das müsste doch eigentlich klappen, oder?

  • Das sollte kein Problem sein!

    Die Switch unterstütz zwar kein 4K und wird daher maximal auf dem Monitor also 1080p anzeigen.


    Die TV/Monitore sind in der Regel immer Abwärtskompatibel was Auflösungen angeht.

    Das heisst das auch niedrigere Auflösungen angezeigt werden können.


    Jasmin

  • oft leidet die Qualität eines 4k Gerätes, wenn man nich 4k fährt. Hab ich bei meinem Bruder gesehen, und beim Kumpel auch. Da würde ich mir echt erst Tests reinziehen, wenn es welche gibt. Hoffentlich versteht ihr was ich meine.


    Also 1080p Gerät, 1080p Signal, gut

    4k Gerät, 1080p Signal, nicht so gut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!