Neuer Pc und wieder Probleme

  • Ich hab mir gestern einen neuen PC gekauft um 800 Euro, nun hab ich was neues erfahren.


    Meine Fragen:


    1) Der Pc hat 2 Festplatten C: mit 256GB eine SSD, wieso erfahre ich vom Verkäufer Saturn nicht, das diese Festplatte beim Fallout 4 spielen so heiss werden kann, das sie vielleicht abschmiert, wozu dann die SSD, na Huraa und wieder ein Problem. :cursing:
    2) Wieso hat der 2 festplatten HDD und SSD.


    Stan sagte letztens etwas über SSD Festplatten, erinnere ich mich, aber vielleicht wisst ihr anderen auch Rat.
    Die PC Daten sind:


    MICROSTAR ERAZER I51000 C
    10020779 is ne Seriennummer scheinbar
    Auf jeden Fall, soll er haben
    2 Festplatten wie gesagt
    C: 256 SSD
    D: 1000GB
    GeForce GTX 750, hab aber schon die GTX 960 mit 4GB rein getan, läuft, weil der Pc hat ein 450Watt Netzteil und ich las nach, das reicht für die GTX 960.
    Ps istn Medion, ne nix Aldi , SATURN!
    Preis 799 Euro.
    Soll das heissen, das mir die SSD beim Fallout 4 zoggen unterm Hintern abbrennt? Na Hurra , ein Problem weg, das nächste taucht auf. ;(;(
    Kennt sich Jemand aus, weil dieser PC hat scheeinbar mehr Festplatten,k.a.
    Ich list mal auf:


    C: 256GB
    D: 1000GB
    RECOVERY (E:) 42,3 von 59GB frei????? Ahja, bitte was???
    Lokaler Datenträger (H:) 71,9GB von 96GB frei???? aha, k.a. was heisst das alleswieso sind da so viele ,C,D,E,H,???
    Vielen Dank, wenn sich da Jemand auskennt, ich kenn mich nich mehr aus. 8|8|
    Lg und 1000 Dank

  • Die vielen Laufwerke kommen wahrscheinlich durch Kartenleser, CD-Laufwerken und ähnlichen.
    Mir ist neu, dass SSDs abschmieren können, wenn man dadarauf spielt. Da hat der Verkäufer wohl quatsch erzählt oder er hat sich auf einen Einzelfall bezogen.


    Warum der zwei Festplatten hat musst du selbst wissen, du hast dich schließlich dafür entschieden. SSDs sind gut um das Betriebsystem zu beherbergen und HDDs um Mengen an Daten zu lagern. Damit können Zugriffszeiten optimiert werden.


    Ob der Medionrechner nun von Aldi oder Saturn ist nimmt sich doch nichts :D

  • Bei hohem Datendurchsatz wird die SSD warm bis heiß.
    Das ist nicht bei allen Herstellern gleich, Samsung werden gerne mal sehr heiß.
    Einfach mal ein Programm runterladen, mit dem man die Temperatur auslesen kann und beobachten. 50° - 60° sind normal.

  • Also ....aufgrund gesunkener Speicherpreise und der Tatsache das die Kapazität aktueller SSD`s immer höher zu mittlererweile tragbaren Preisen verfügbar sind, macht der eine oder andere es schon so das Er eine größere SSD einbaut. Deine Rechnerkonfiguration wendet sich an "Allrounder" ......d.h. an Leute die ab und an mal ein Spiel spielen wollen bei nicht zu hoher Auflösung und nen bissle Büro und Bilderkram machen wollen. Ist halt ein "Einsteiger PC" ....was jetzt nicht abwertend gemeint ist.


    Mit dem Wechsel auf die GTX 960 hast Du die Weichen mehr in Richtung Gaming gestellt, das Netzteil ist mit 450 Watt nicht grade üppig sollte aber wie Du schon geschrieben hast reichen.


    Zurück zur SSD/HDD. Die SSD mit 256 GB ist in erster Linie dafür gedacht um dort das Betriebssystem und evtl. die eine oder andere Anwendung die einen schnellen Datendurchsatz (wie z.B. Bildbearbeitungsprogramme) benötigt unterzubringen. Der Vorteil einer SSD ist das sie schlicht schneller ist und somit das System auch schneller startet, daher hast Du als "Datengrab" für die normalen Anwendungen ebend noch eine Standartfestplatte drin. Das ist völlig normal und auch in Highend PC`s so, also kein Makel sondern eine Notwendigkeit weil die Preise aktueller 1 TB SSD`s noch sehr hoch sind. 2 dieser Festplatten (also 2 TB) was der Kapazität einer durchschnittlichen "normalen" Festplatte entspricht würden so viel kosten wie Dein ganzer PC, wohingegen die "normale" Festplatte in der Größe von 2 TB bei ca. 100.- Euro liegt. Hitze ist bei aktuellen SSD`s und normaler Belüftung des PC`s kein Problem mehr und Blödsinn. Klar kann sie wie Gerald-A schon geschrieben hat mal "wärmer" werden aber früher konnte man auch auf ner normalen Festplatte nen Spiegelei braten, hab noch nie gehört das ne aktuelle SSD aus Hitzegründen in Arsch gegangen ist, bis 70 Grad ist völlig ok und da passiert auch nix. Das einzigste Problem was Du haben wirst ist das Deine SSD aktuell relativ klein ist mit 256 GB ! Wenn Du da das Betriebssystem mit allen künftigen Updates rechnest und kleinere Anwendungen auch Standartmäßig installierst dann sind da schon mal ganz schnell gut 100 GB weg. Wenn Du dann noch 2-3 Spiele wie Witcher , Fallout und z.B. GTA5 raufhaust dann ist die voll und nix geht mehr.
    Daher gut überlegen und evtl. nur ein Spiel mit rauf machen und den Rest auf der normalen Festplatte installieren und Dir eine "Programme"-Partition einrichten. Abschließend zu den Problemen die SSD`s verursachen.....das geht zu sehr ins Detail und ist mittlererweile auch halbwegs im Griff seitens der Hersteller und betrifft die Speicherverwaltung und das Überschreiben sowie Formatieren, das ist Bauartbedingt führt aber zu weit hier und wäre ein eigener Post von der Menge.


    Die andere Antwort wegen der Anzahl der Laufwerke hat Zitres schon gegeben....Medion baut immer gern Kartenleser oder ähnliches mit ein daher vermutlich die Anzahl der Laufwerke.


    Und zum Schluß : Deine Recovery Partition ist wie der Name schon sagt: Recovery = Wiederherstellung da sind von Hause aus Daten von Medion drauf um Dein System wieder in den Ausgangszustand zurück zu stellen...jedenfalls ist das so angedacht. Da solltest Du auch nichts rauf machen.

    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen können Leben retten!

    4 Mal editiert, zuletzt von GrausamerWatz ()

  • Coooool dangööö Grausamer, das is geil, also ich hab gestern mit ChrystalDiskInfo gleich nach Fallout4 extrem ballern und viel kämpfen, also nach sehr extremen spawnen von Gegnern und so, die Temperatur gemessen, weisste wieviel es war - 38 Grad :D, also das is wirklich recht gut, trotz das Fallout 4 auf höchste Graka Einstellung lief und wirklich alles oben, was Grafik bietet.
    Sach mal die 8GB RAM, sollten ja locker reichen für Falalout 4 mit allen Add ons und so weiter ne, weiss ja nich wieviel RAM FO 4 frisst?
    Noch eine Frage, kennt sich Jemand mit der CBBE Bodyslide aus?
    Also ich beschreibs mal, Windows 10 leider Home Edition, sah ich zu spät, sonsz hätt ich ne Professional genommen, also die ganzen ordner im Fallout/Data sind Schreib geschützt und ich hab duzend mal versucht den Schreibschutz zu entfernen, damit die Bodyslide das neue PRESET in den Fallout/Data/Actor usw also die NIF Datei da rein schreiben kann.
    Leider kloppte mir Windows 10 immer wieder den Schreibschutz dran, egal was ich versuchte, so nun meine Frage, Wenn ich das Programm Bodyslide 64bit als ADMIN starte, werden die PRESET DATEN, also das NIF des Bodys, dennoch auch trotz dem Schreibschutz in die Fallout/Data/Actor Datei gesendet oder werden die abgeschmettert und enden im Nirvana?
    Weil gestern fiel mir etwas auf, egal wie gross ich meiner Spielfigur ihren Busen und Po machte, dennoch sah das im Spiel viel kleiner aus? 8|
    Nimmt Fallout 4 das nicht an, ist doch alles richtig installiert mit NMM der CBBE Body, die Bodyslide, das weiss ich, weil am alten Win 8 64 PC gabs da Niemals n Problem, da war der Körper den ich als Preset in Bodyslide machte, dann auch so Sichtbar im GAME???
    Danke wenn ihr euch da auskennt, hoffe Windows 10 schmettert die Nif Bodydateien nicht einfach nur ab, sonst kann ich mit Bodyslide einpacken. ;(
    Danke euch
    Lg

  • Sach mal die 8GB RAM, sollten ja locker reichen für Falalout 4 mit allen Add ons und so weiter ne, weiss ja nich wieviel RAM FO 4 frisst?

    Ich hab jetzt nicht nachgeguckt wieviel RAM von Fallout genutzt werden aber 8 GB reichen aus. Ich hab an anderer Stelle schon geschrieben das ich nach und nach immer mehr in den Rechner gesteckt habe sowohl an RAM als auch an VRAM durch Austausch der Graka von GTX970 mit 4GB auf GTX1070 mit 8GB und trotzdem ruckelt es bei mir im Baumodus erbärmlich (so 11 FPS) weil einfach irgendwann der Punkt der Limitierung durch die Entwickler erreicht ist, da isses egal wie viel Du reinpeppst an Speicher. Also mach Dir kein Kopp das reicht. Die andere Frage kann ich Dir leider nicht beantworten.


    cu Watz

    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen können Leben retten!

  • 1) Der Pc hat 2 Festplatten C: mit 256GB eine SSD, wieso erfahre ich vom Verkäufer Saturn nicht, das diese Festplatte beim Fallout 4 spielen so heiss werden kann, das sie vielleicht abschmiert, wozu dann die SSD, na Huraa und wieder ein Problem.

    Nein.. Die brennt nicht ab...
    Die Zellen der SSD werden allerdings ABGENÜTZT. Das ist aber bekannt. Darum liest man die Daten der SSD und welche Technologie sie gerade verwendet. Da gibt es haushohe Unterscheide.. Da ist Festplatte sowas von nicht gleich Festplatte.. Das ist wie bei Speichersticks..
    Du kannst nen 64gb für unter 25€ haben.. Und du kannst auch einen für über 100€ haben... DA IST EIN UNTERSCHIED...


    Allerdings sollte ein Gaming-PC gut beatmet werden.. e.v. sollte auch ein Heatpipe- Kühler reingestrickt werden...
    Mein PC war vor der Wärmebehandlung grenzwertig warm. Bei Blackops 3 ist er sogar abgeschmiert..
    Graka um die 90° Core um die 79..
    Jetzt läuft alles coool.. :thumbup:


    2) Wieso hat der 2 festplatten HDD und SSD.


    Weil MAN DAS HAT.. Eine Erstklassige normale Festplatte kann eine Grottige SSD durchaus noch überflügeln.. Man muss sich die Stärken und versteckten Schwächen der einzelnen Platten genau auschauen..



    Stan sagte letztens etwas über SSD Festplatten, erinnere ich mich, aber vielleicht wisst ihr anderen auch Rat.


    Jupp.. Ich hab ihn gelöchert und mich dann gut 2 Wochen schlau gemacht. Heute hab ich eine Crucial MX300 750GB geordert..
    (Mein C ist 410gb groß.. nur ne 480-525 erschien mir wegen den 50€ mehr nicht sinnvoll wenn ich einige Spiele umpacken müsste)
    Die ist in dem Preissegment das ich ausgeben will und hat die Technologie mit der man sich nicht ärgern können müsste sollen wollen..


    Preis 799 Euro


    Autsch....


    Und das obwohl du die eingebaute 750ger wegwirfst und Speicher nachrüsten musst??
    Auch das Netzteil erscheint mir etwas sehr grenzwertig..... Ein Hochwertiges 450ger mag durchaus gehen.. Aber ein Noname China Brummerchen ?


    Speicher nachrüsten ist wichtig.. Dann kann man die Auslagerungsdatei auf der SSD einschränken bzw richtig konfigurieren. Das schont die Platte..
    Ich hab auch nix über deinen Prozessor oder Board gelesen...


    Ich hab erstmals voriges Jahr einen PC komplett gekauft (Vorher immer selber zusammengestrickt..
    Aber bei Amazon war ich bei einem Betriebsfertigen PC incl Windoof 10 um fast 150€ unter den Einzelkomponenten. Das lohnte nicht..
    Ein Octacore 3,5ghz mit 16gb Ram und GTX960 4gb für nicht mal 600€.. Da muss man zuschlagen...


    Ich würde FO4 auf alle Fälle auf ner SSD installieren. Zur Not gibst halt nochmal 70€ für eine zusätzliche aus..


    Ich hab gestern festgestellt, dass mich Nukaworld extrem nervt am Anfang..
    Tür rein Tür raus.. Jedesmal 20-60sec Ladezeit.. Das nervt.. Hab mehr gewartet denn gespielt.. Das sollte sich mit ner SSD erheblich reduzieren...


    Oder.. Wenn du ganz clever bist - Kauf dir eine 500gb SSD. Zieh das Betriebssystem darauf um. Installiere FO4 auf die freiwerdende 250ger..
    Rüste mindestens 8gb Hauptspeicher nach
    Rüste ein größeres oder gutes Netzteil nach
    Rüste einen Heatpipe- Prozessorkühler nach
    Rüste midestens 2 Zusätzliche Lüfter nach und baue Luftleitkartons ein...
    :whistling:


    :saint:

    Messinghülsenregen am Morgen vertreibt Kummer und Mops.... :assaultrifle:

  • Also gestern hab ich ausgetestet und mal voll 8 Std Fallout 4 volle Kanne, ballern und so, danach gleich ma raus, hehe ChrystalDiskInfo zeigte lachhafte 35Grad.
    Also ken Problem, gerade mal die GTX 960 wird n bissle wärmer, aber das wars dann auch schon wieder.
    Dangöö
    Greets

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!