Texturen werden beim modden pink

  • So, ich habe mich eben 3 Stunden herum gegeisselt mit einer Standalone Mod machen, ich nutzte Daniels Modding Tutorial, ich habe JEDEN SCHRITT GENAUESTENS beachtet und nach gemacht, aber NEIN, dennoch bekomme ich statt wie er das gewünschte Ergebnis, diesen Dreck?
    Hab alles versucht, Nichts hilft, ständig nur eine leere Pinke hässliche glitschige Rohe jacke, wieso.
    Guggt mal das is das Tutorial:



    und nun seht euch meine Greaser jacket an, eigentlich sollte am Rücken in pinkem Grafitti stehen BAD BITCH. ;(;(;(
    Mir is zum heulen,echt, vor Wut.
    Danke ,wenn mir irgendwer helfen kann.
    Greets

  • Solche Fehler passieren meistens, wenn man beim Abspeichern der Texturefiles bzw. DDS-Files irgendwo ein falsches Häkchen setzt. Man sollte auch aufpassen, dass man in Photoshop unter Bild>Modus auch immer den Richtigen Kanal wählt. Am Ende sollte auch in PS nur eine Ebene vorhanden sein.


    Allgemein kotzt es mich aber extrem an, dass du immer wieder komplett sinnlose und irreführende Threadtitel wählst. Es interessiert keine Sau, dass du stinksauer bist, trotzdem du ein Tutorial befolgt hast. Stelle einfach ganz objektiv das Problem dar.
    Also statt "Ich bin stinksauer - Trotz Modder Tutorial Jacke Pink" einfach "Texturen werden beim modden rosa" oder "Benötige Hilfe beim modden - Texturen lassen sich nicht ändern". Ich hab den Threadtitel jetzt mal einfach angepasst, merk es dir einfach fürs nächste mal.

    Lest bitte die Community-Richtlinien.


    #SavePlayerOne

  • So, Ich hab JEDEN schritt in diesem Tutorial genauestens befolgt, ich habe nichts vergessen, weil ich jedesmal das Video angehalten hab und den Schritt den Daniel gemachte hat, auch machte.
    Ausserdem nutze ich Paint net, das genauso dds Texturen verarbeitet und auch schon mit Oblivion und Skyrim funktionierte.
    Was ich absolut ungerecht finde ist, das die Modder auf Nexus im Chat, kein Sterbenswort fallen lassen, um zu helfen, man wird beinhart ignoriert, soviel zur heutigen hilfsbereitschaft, aber das wieder typisch Amerikaner.
    Kein Meister fiel ausm Himmel runter, die mussten es genauso lernen und ich glaub kaum, das die das Creation Kit geöffnet haben und sofot alles sich aus dem Finger gesaugt haben, sprich es muss ihnen genauso Jemand gelernt haben, niemand kann etwas sofort, ohne wo zu zu sehen oder ab zu schauen.
    Komischerweise bei meiner Mod mit der Blue Buffalo Dose ging die Textur sofort.
    Aber ich habs schon des öfteren gehört, das Modder niemals ihre Geheimnisse preis geben wollen, sprich wers nich kann, solls lassen, das is ja ne sehr freundliche Meinung über andere, so is es, pff.

    Dem muss man mal Manieren beibringen. Apropo Manieren, wo sind eigentlich meine? Zitat aus Underworld

  • @ToreadorVampire


    Komisch, ich habe ganz andere Erfahrungen in der Nexus Community gemacht, mir wurde immer sehr freundlich und umfangreich geholfen und das gebe ich dort bei Bedarf weiter.
    Vielleicht liegt es ein bisschen an "wie man in den wald hineinruft"? ;)


    Die Aktivität rund um FO4 Modding nimmt seit einiger Zeit sehr deutlich ab, es sind nicht mehr so viele Leute unterwegs. Klar werden dann viele Anfragen nicht mehr beantwortet.


    Weiterhin kann man nur Hilfe zur Selbsthilfe geben, kleine Hinweise, woran es liegen könnte. Eine All-Inclusive-Anleitung mit 100% Zufriedenheitsgarantie bekommt man nicht.
    Übrigens, die wenigsten im Nexus scheinen mir Amerikaner zu sein, zumindest verglichen mit der US-Bevölkerungsanzahl. Ich habe Franzosen, Dänen, Schweden, Finnen und viele aus Osteuropa und Russland kennengelernt. Die Amis zocken wohl eher mit Konsole und modden daher nicht so viel.



    Das mit den Geheimnissen nicht preisgeben halte ich für Unsinn. Man muss sich mal in die Position der Modder versetzen. Ich habe z.B. von Kentington gelernt, wie man eigene Maschinen macht. Außer seinen und meinen Mods gab es lange Zeit keine anderen Angebote.


    Es kamen viele Anfragen von Leuten, wie das denn funktioniert. Ich habe sehr vielen ganz genau erklärt, wie das funktioniert. Mit Screenshots und persönlicher Betreuung. Letztendlich hat nur einer dieser Leute etwas veröffentlicht, den anderen war es doch zu kompliziert oder sie hatten keine Lust mehr.
    Natürlich reduziert sich dadurch auch meine Lust, jedem sofort alles vorzukauen.



    Zu Deinem Problem: Die pinke Textur bedeutet, dass der Texturpfad falsch ist bzw die Textur nicht gefunden wird.
    Deine Dose habe ich mir angesehen, das ist ein Mesh ohne materialfile, man ändert den Texturpfad also unter "BBSShaderTextureSet"


    Die meisten Meshes in FO4 funktionieren aber mit einem zusätzlichen Materialfile "bgsm", dort muss der Texturpfad eingetragen werden.
    Das Materialfile muss dann natürlich in Nifskope ebenfalls richtig verlinkt sein. Irgendwo dort ist Dein Problem zu suchen.

  • Aso, meine Dose hat kenen Glanz oder Schimmer?
    Also im ba2 Archiv war bei Purified Water nur Meshes und Textures dabei, nicht wie bei Klamotten Meshes, Textures und Materials.
    Dann hat aber dieser Daniel das in seinem Tutorial Niemals erwähnt, das man die bgsm Datei extra editieren muss!
    Danke Stan, werd das nachträglich ausprobieren.
    Greets


    Wenn ich noch fragen darf Stan, wenn ich mit dem Creation Kit, angenommen in einem Settlement, das Terrain modde, also das es mehr flacher ist, muss man da anpassungen auch vornehmen an den vorgelegten Nav Mesh Wegen, die die NPC dahin watscheln?
    vielen Dank.

    Dem muss man mal Manieren beibringen. Apropo Manieren, wo sind eigentlich meine? Zitat aus Underworld

  • Doch, die normal und specular map sind ja ebenfalls in Deine Dose eingebettet, allerdings noch die alten Texturen. Vielleicht schimmert also der purified water Schriftzug durch, wenn Du ganz genau hinsiehst.


    Ich habe mir das Video nicht genau angesehen, aber bei Minute 14 hantiert er da mit einer bgsm Datei rum, sollte dort erklärt werden, zumindest wenn auch die Textur geändert werden soll.



    Das Terrain habe ich im CK nicht bearbeitet und ich kenne mich mit Navmeshes auch nicht aus. Hört sich aber logisch an, dass man das Navmesh anpassen muss.

  • Yehaaaaaaaaaaaawwwwwww, Geschaaaaaaffffttt, ich hab den PINK FEHLER, es war folgendes, wenn ich schon mit Paint net arbeite, das auch die dds Endung erkennt, hätte ich bei der Jacken Textur einen OVERLAY machen, also den BLEND FILE richtig setzen müssen.
    Weil auf die Pure Jacke darf man ja nichts drauf tun, man muss es auf das Overlay malen,schreiben, etc.
    Das war das Geheimnis hehe, Geil, jetzt kann ich eigene Klamotten machen, wie geil is dat denn, Yehaawwww.
    Danke Stan 100000x, du hast mich das nochmal nachchecken lassen, dank dir.
    Herzlichen Dank :D

    Dem muss man mal Manieren beibringen. Apropo Manieren, wo sind eigentlich meine? Zitat aus Underworld

  • Und weil mir Stan so toll half, hier meine erste Standalone Kleider Mod.
    Die "Bad Bitch" Lederjacke, hoffe sie gefällt euch hehe :D
    Sogar BOSTON steht im Feld darunter. :D


    http://www.nexusmods.com/fallo…D18881%26preview%3D&pUp=1


    Danke nochmal Stan und Greets

  • Stan,Grausamer Heuuul ;(;(;( , mein PC ist heute abgekratzt, Motherboard im Ars..... ;( Schalteste ein pieppieppiep und das 4x, hab an der Grafikkarte gerüttelt bissle gings wieder und dann war er total im Nirvana, aus ende tot.
    Heute hab ich meinen neuen bekommen, mit SSD Festplatte YEASSS,Quad Core Prozessor Intel,8GB Ram,hoffe das reicht für Fallout 4, sonst grrrr.
    GeForce GTX 960 mit 4GB, hoffe das reicht auch für Fallout 4, grrrrrr 2 :D
    Lg

    Dem muss man mal Manieren beibringen. Apropo Manieren, wo sind eigentlich meine? Zitat aus Underworld

  • Hallo, darf ich das mit den pinken Texturen noch mal aufgreifen ?
    Ich bin kein Modder, habe mit der dahinterstehenden Arbeit also keine Ahnung.


    Will etwas mehr Optionen zum Bauen haben und habe mir SKE und 2 oder 3 dazugehörige Mod´s mit Erweiterungen per NMM eingebaut.
    Hier (http://www.nexusmods.com/fallout4/mods/15773/?) tauchen genau solche pinken Texturen im Spiel auf.
    Nicht bei allen !! Bei den Fahnen z.B. sind alle Fahnen pink. Andere Baugruppen mit Bodenbelägen haben teilweise pinke Texturen.
    Was ich komisch finde ist dass mein Explorer in Windows mir die Texturen der Fahnen, also die .dds Files als Bild zeigt, das Spiel nicht.
    In den Ordnern mit den Bodentexturen gibt es welche mit und welche ohne Vorschau des Bildes. Also wie im Spiel, einige pink der Rest ok.


    Wenn ich das so gelesen habe ist das ein Fehler des Modder´s. Ich habe es als Bug gemeldet, mal sehen ob er reagiert.


    Mein Englisch ist nicht mehr das beste ;-) Mit 60 ist die letzte Englischstunde in der Schule schon etwas her :-)


    Wenn es einen einfachen Weg oder Tipp für mich gibt ?


    Danke Jungs


    Hardy