Sammelthread: Tips und Tricks rund ums Bauen

  • Ich habe mal gesucht ob es bereits einen Thread gibt der sich mit reinen Bautips- oder Tricks befasst aber keinen gefunden. Es gibt natürlich mehrere Fundstellen hier im Forum wo Tips gegeben werden, mein Ziel ist aber eigentlich unser gesamtes und geballtes "Insiderwissen" :D mit anderen zu teilen. Das können ganz simple Dinge sein oder auch komplexe Vorgänge die man mit Bild, Video oder Beschreibung hier reinstellen kann. Ich möchte noch betonen das es für den einen oder anderen hier vielleicht nur ein müdes Gähnen hervorruft wenn man einen Tip nennt der schon längst bekannt ist aber an den richtet sich dieser Thread natürlich eher als Ideengeber und kaum als Nutznießer.
    Ich weiß natürlich das Fallout 4 nachdem das vermeintlich letzte DLC erschienen ist nicht mehr die Popularität wie nach dem Erscheinen hat, aber grade darum wird sich um das Bauen doch eher eine kleine Fangemeinde bilden (zumindest meine Hoffnung^^).
    Da Fallout 4 Plattformübergreifend ist können natürlich auch Konsoleros Ihren Senf dazu geben dazu solltet Ihr bitte eingangs erwähnen ob der Tip/Trick für PC oder für welche Konsole geeignet ist und einen Namen mit Kurzbeschreibung geben. Ich fang mal an :


    Austausch von Bauteilen bei bereits bestehenden Bauwerken (PC)
    Wer hatte nicht schon das Problem das man z.B. ein Gebäude gebaut hat und im nachhinein Veränderungen daran vornehmen möchte weil einem etwas besseres eingefallen ist oder es einem so dann doch nicht gefällt oder man möchte vielleicht den Boden austauschen es stehen aber bereits diverse Sachen darauf oder darin und der Rückbau ist zu aufwendig also verwirft man den Umbau weil man die Mühe scheut. Das muß man mit nachfolgendem Trick nicht :


    Das Problem ist eigentlich nur die Kollisionsabfrage und die schaltet der eine oder andere ja eh schon ab und an aus wenn Er mal fliegen will. Aus- und wieder anschalten der Kollisionsabfrage wird mit dem Befehl "tcl" in der Konsole (bei mir "ö" Taste) vorgenommen. Als Szenario nehmen wir mal den Klassiker: Austausch eines Wandteils gegen ein anderes bei bestehendem Bauwerk. Dazu stellen wir uns 3 Wandteile vor wo das mittlere Teil ausgetauscht werden soll, damit das ganze nicht zu einfach klingt handelt es sich um ein Wandteil in der 2. von 3 Etagen, so das wir noch Böden und Deckenteile zu berücksichtigen haben (wäre sonst zu einfach^^).


    Erster Schritt wie schon geschrieben Kollisionsabfrag abschalten, dann in das Baumenü gehen und das 1. (linke) Wandteil und danach den Boden und das Deckenteil über unserem 2. (auszutauschenden) Wandteil je einmal anklicken als wenn wir es verschieben wollen und dann wieder ablegen (Achtung nicht aus versehen entfernen nur anklicken und wieder ablegen) dadurch schalten wir die Kollisionsabfrage für diese Teile aus. Das ist Quasi so als wenn diese Teile gar nicht da wären so das wir jetzt eigentlich nur noch Wandteil 2 und 3 mit Kollisionsabfrage zu stehen haben. Nun können wir ganz einfach das 2. (mittlere) Wandteil entfernen und das neue was wir statt dessen dort einsetzen wollen an das 3. (das rechte) Wandteil "snappen" bzw. ansetzen. Nach wiedereinschalten der Kollisionsabfrage mit "tcl" in der Konsole ist alles wie gehabt nur mit anderem 2. Wandteil.
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das hört sich kompliziert an, ist es aber nicht und eröffnet ganz neue Möglichkeiten (nicht nur so simple Sachen wie im Beispiel) man kann z.B. auch einen Tisch austauschen auf dem bereits diverse Dinge plaziert worden sind indem man alle Gegenstände (bei abgeschalteter Kollisionsabfrage) auf dem Tisch einmal anklickt Tisch austauscht und sich nicht die Mühe machen muß alles wieder zurückzubauen oder zu löschen. Das wird man sicherlich nicht wegen Kleinigkeiten machen, aber wenn man größere Projekte gebaut hat und im nachhinein ändern will dann kann das schon weh tun und man überlegt sich ob man das macht. Ein Beispiel war erst neulich meine Massagekabine wo ich die Wände nachträglich ausgetauscht habe. Der Umbau hat mich keine halbe Stunde gekostet. Beispiel Massagekabine

    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen können Leben retten!

    Einmal editiert, zuletzt von GrausamerWatz ()

  • Is doch mal ne gute Idee mit dem Thread @GrausamerWatz :thumbup:


    Nun hab ich mal nen kleinen Tipp an alle die Fallout 4 auf dem PC spielen und denen das Bauen einfach zu nervig ist weil die Steuerung rum zickt. Ich habe mal vor kurzem Fallout 4 am PC gespielt (Dank @Raidergirl ^^ ) Und dabei festgestellt das es an sich ja Maus und Tastatur freundlich ist. Bis auf das Baumenü oder das Bauen an sich, es ist einfach grauenhaft zu steuern ich dachte erst es läge an mir, da ich ja eher der Konsolero bin aber Raidergirl versicherte mir das sie die gleichen Probleme hat. Ich entschloss mich dann einen Controller anzuschließen und siehe da das ganze Bauen war um einiges leichter. Man merkt dem Spiel leider an das es was das Bauen angeht doch eher für den Controller und nicht für Maus und Tastatur ausgelegt ist.


    Mein Tipp also: wenn ihr am Bauen seid dann schließt soweit vorhanden lieber einen Controller an euren PC an, ihr müsst ihn ja nicht die ganze Zeit benutzen aber glaubt mir beim Bauen ist es einfach besser.


    Und bitte Spart euch die Kommentare bezüglich des Konsolen vs PC Blödsinns das will hier keiner mit Verstand auch nur ansatzweise lesen.


    Danke und Tschüss ^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!