Wie denkt ihr über die Synth

  • Ich denke ja Synths werden überbewertet und die Bruderschaft widerspricht sich bei ihrem KI-Bann.
    Mister Handys und Misses Nannys wie Codsworth und und Currie besitzen nämlich auch eigenes Bewusstsein und sind selbständiger und empathischer, als es ein stumpfer Runner (der ungefähr so "intelligent" und so unabhängig ist wie ein Liberty Prime oder ein Sentry Bot) jemals sein könnte und obwohl Mister Handys und Nannys (im Gegensatz zu Synths) noch nicht mal über ein synthetisches Nervensystem verfügen.
    Da verwundert es schon, das die Bruderschaft das eigene Bewusstsein von Synths wie Valentine so verachtet, während Mister Handys für sie tolerierbar sind. Es scheint so als wäre künstliche Intelligenz erst ab dem Zeitpunkt für sie verachtenswert, wo man eine KI nicht mehr in einen Mister Handy, sondern in ein menschenähnliches metallisches Exoskelett reinpackt....


    Interessant würde ich übrigens die Frage finden, ob die synthetischen Synth wie Sturges oder Jenny sich theoretisch untereinander oder mit mit Menschen fortpflanzen könnten (also ob sie Erbinformationen verpasst bekommen, wenn sie in ihrer Fleischfabrik vom Institut erschaffen werden).

  • Moment mal eben: Mistery Handys und auch Curie sind doch keine echte KI, oder irre ich mich? Curies Verhalten und Denkweise wurde doch aus mehreren Persönlichkeiten zusammenprogrammiert, sodass ihr Verhalten eigentlich berechenbar ist, zumindest vom Programmierer. Auch wenn Curie ihre Umgebung wahrnimmt und sich Wissen aneignet, liegen diese doch immer innerhalb der vorprogrammierten Parameter (die in Curies Fall anscheinend ziemlich weit ausgelegt sind, aber vorhanden). Das dürfte man zum Beispiel bei der ersten Begegnung mit Curie erfahren, wenn sie strikt nach Vorgabe auf einen Vault-Tec-Mitarbeiter wartet, was eine echte KI vermutlich in dem Stil nicht machen würde.


    Aber berichtigt mich, falls ich daneben liege^^


    Die Fortpflanungstheorie wurde hier irgendwo schon mal im Bezug auf dem Begleiter Deacon diskutiert. Er wollte soweit ich weiß Nachwuchs mit seiner Frau (die, wie sich herausstellte, ein Synth war) zeugen. Es gelang nicht. Ob es jetzt an der Tatsache lag, dass sie ein Synth war oder sonst irgendwelche biologischen Gründe hatte, weiß man meines Wissens nach nicht abschließend. Daher ist die Frage tatsächlich noch offen.

  • auch Curie sind doch keine echte KI, oder irre ich mich? Curies Verhalten und Denkweise wurde doch aus mehreren Persönlichkeiten zusammenprogrammiert, sodass ihr Verhalten eigentlich berechenbar ist, zumindest vom Programmierer. Auch wenn Curie ihre Umgebung wahrnimmt und sich Wissen aneignet, liegen diese doch immer innerhalb der vorprogrammierten Parameter (die in Curies Fall anscheinend ziemlich weit ausgelegt sind, aber vorhanden). Das dürfte man zum Beispiel bei der ersten Begegnung mit Curie erfahren, wenn sie strikt nach Vorgabe auf einen Vault-Tec-Mitarbeiter wartet, was eine echte KI vermutlich in dem Stil nicht machen würde.


    Aber berichtigt mich, falls ich daneben liege^^

    Du liegst falsch -> 100% falsch


    Curie hat längst die Basis ihrer Programmierung verlassen - dazu findest Du auch Hinweise auf dem Terminal ihres Schöpfers


    Er hat ja bewusst die "Lernschranken" beseitigt damit sich eine eigenständige NEUE Persönlichkeit bilden konnte.
    Vom Erfolg war er selbst überrascht.


    "Curie" hält sich strikt an Vorgaben - eine echte Intelligenz würde das nicht machen??
    Hehe - dann sind ja 100% aller Behörden-Mitarbeiter komplett programmierte Roboter
    :D


    Ob es jetzt an der Tatsache lag, dass sie ein Synth war oder sonst irgendwelche biologischen Gründe hatte, weiß man meines Wissens nach nicht abschließend. Daher ist die Frage tatsächlich noch offen.

    Ich gehe davon aus das Synths der 3. Generation komplett biologisch sind und damit einem dem "normalen" Menschen identischen Hormonhaushalt benötigen - ansonsten drohen massive Erkrankungen (Fehlfunktion der Schilddrüse usw.)
    (ich selbst muss aus eben diesem Grund seit mehreren Jahren "künstliche" Hormone nehmen)


    Aus diesem Grund müssen auch ZWINGEND Geschlechts-Hormone produziert werden - was bei einem weiblichen Synth nun mal Eierstöcke voraussetzt. Ergo können auch Eier produziert werden
    und
    ein weiblicher Synth hat somit auch eine ganz normale Menstruation!


    Das wäre natürlich für das Institut ein komplettes Desaster - also spekuliere ich mal - dass man männlichen und weiblichen Synths ein BIOLOGISCHES Implantat "mit gegeben" hat - welches analog zur "Pille" wirkt

  • Würde tatsächlich jemand so Sadistisch veranlagt sein?
    Aus Tarngründen ja..
    Aber sonst ?

    Wenn das biologische System Frau funktionieren soll - dann geht es nur so


    oder eine weibliche Synth mit (simulierten) 18 Lebensjahren hat schon die Menopause
    :wacko:

  • Wenn das biologische System Frau funktionieren soll - dann geht es nur so

    Weiss nicht.. Es gibt einen ganz seltenen Gendefekt da haben Frauen ganz seltsame Augen...


    Diese sind Fortpflazungsfähig - Nebeneffekt - Kein Indianerbesuch....


    Müsste das Googlen.... :friends:


    (Jupp.. Unsere Klolektüre gibt was her.... Welt der Wunder, PM etc :whistling: )

    Messinghülsenregen am Morgen vertreibt Kummer und Mops.... :assaultrifle:

  • Ich glaube, dass es den meisten Menschen auch eher um den ethischen Status des "Menschseins" geht, den man ja als bedroht sehen könnte. Deswegen werden nicht-menschenähnliche Roboter wie Mr. Handy etc. auch toleriert.
    Auch bestehen deren Persönlichkeiten nur aus Verhaltensroutinen, was zum Beispiel an den Haushalts-Bots ganz einfach zu sehen ist. Was die auch von sich geben hat entweder mit ihrer Loyalität gegenüber den Besitzern oder mit ihrer Aufgabe zu tun ("Zeit aufzuräumen", "und wer darf das alles nachher wegmachen? Ich!"...).
    Außerdem scheint es den meisten Menschen wie ein Frevel, dass herstellbare "Dinge" von sich behaupten, eine Persönlichkeit zu haben.
    Viele Menschen behaupten ja heutzutage auch, dass selbst Tiere keine Persönlichkeit hätten. Da ist die selbe Reaktion bei Maschinen nur logisch.

  • Viele Menschen behaupten ja heutzutage auch, dass selbst Tiere keine Persönlichkeit hätten. Da ist die selbe Reaktion bei Maschinen nur logisch.

    Stimmt leider, nur haben Tiere eine Persönlichkeit haben, wer mehrere hatte wird sehe ndas jedes anders ist, selbst geklonte tiere sind nie so wie das Original, sind sie doch die Summer ihrer Lebenserfahrung und die sieht bei jedem Lebewesen anders aus.


    Aber eine Interessante Diskussion ist das geworden :)

    Es jedem recht zu machen ist eine Kunst die niemand kann............

  • Sorry, wenn ich das noch mal aufgreife, aber ich habe gestern noch mal bei einem Durchgang Curie geholt und mir auch nochmal die Einträge angesehen und ich denke irgendwie immer noch nicht, dass Curie eine echte KI darstellt. Entweder haben wir eine unterschiedliche Vorstellung davon was eine KI ist oder ich muss einfach sagen, dass ich es anders sehe. Natürlich entwickelt Curie ihre Persönlichkeit, aber dennoch aufgrund vorgegebener Parameter. Das sie sich entwickelt, wie sie sich entwickelt, ist immer noch durch ihre programmierten Logiken vorgegeben (auch wenn die Grenzen dieser extrem weit gefasst sind) und das Ergebnis an sich müsste vorhersehbar sein. Wenn ich also 20 Nanny-Roboter hätte und dieser genauso modifizieren und programmieren würde (auch mit den Freiheiten) und jeder Roboter die gleichen Erfahrungen macht, müsste das Ergebnis - also die Persönlichkeit die Curie dann hat - immer das gleiche sein. Bei einer echten KI wäre das meiner Meinung nach anders (wie beim Menschen halt auch). In ihrem Roboterkörper hat sie zudem eine Hardware, die sie irgendwo hart limitert (auch wenn die Hardware ziemlich gut sein muss). Limitierungen gibt es natürlich auch bei Lebewesen, aber keine harten und keine auf bestimmte Einheiten vorhersehbaren. Als Synth ist es unter Umständen ja anders, wenn das Gehirn rein biologisch ist (wenn man denn davon ausgehen kann).


    Da kannst du mir übrigens auch provokativ sagen, dass ich 1000 %-ig falsch liege. Deine Argumente haben mich da nicht überzeugt. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass KI an sich nicht wirklich definiert ist, wenn nicht mal Intelligenz richtig definiert ist. Daher sind unterschiedliche Sichtweisen vielleicht auch in Ordnung, aber dann liege ich bestimmt nicht 100 %-ig falsch.


    Und wie gesagt: Was die Zeugungsfähigkeit von Synths angeht, weiß man einfach nichts mit absoluter Sicherheit. Man kann nur spekulieren. Wir haben hier im Forum ja überwiegend die Prämisse, dass Synths biologisch sind. Sicher weiß man aber auch das nicht. Wenn es so wäre, dann ist die Frage was Synth-Komponenten genau sind. Wenn sie das Institut zur Überwachung der Synths nutzt, dann müsste man diese zum Beispiel Komponente auch bei Menschen einpflanzen können.


    Das Spiel an sich gibt aber zu wenig her um mit absoluter Sicherheit etwas sagen zu können.

  • Natürlich entwickelt Curie ihre Persönlichkeit, aber dennoch aufgrund vorgegebener Parameter. Das sie sich entwickelt, wie sie sich entwickelt, ist immer noch durch ihre programmierten Logiken vorgegeben (auch wenn die Grenzen dieser extrem weit gefasst sind) und das Ergebnis an sich müsste vorhersehbar sein. Wenn ich also 20 Nanny-Roboter hätte und dieser genauso modifizieren und programmieren würde (auch mit den Freiheiten) und jeder Roboter die gleichen Erfahrungen macht, müsste das Ergebnis - also die Persönlichkeit die Curie dann hat - immer das gleiche sein. Bei einer echten KI wäre das meiner Meinung nach anders (wie beim Menschen halt auch). In ihrem Roboterkörper hat sie zudem eine Hardware, die sie irgendwo hart limitert (auch wenn die Hardware ziemlich gut sein muss). Limitierungen gibt es natürlich auch bei Lebewesen, aber keine harten und keine auf bestimmte Einheiten vorhersehbaren. Als Synth ist es unter Umständen ja anders, wenn das Gehirn rein biologisch ist

    Du hast Recht aber auch Unrecht
    ;)


    Auch ein Mensch kommt mit einer z.T. "vorgefertigten" Persönlichkeit zur Welt - er ist kein komplett "weisses" Blatt.


    Auf der anderen Seite sind für einen Menschen die sozialen Interaktionen mit frühster Kindheit die prägenden "Logiken" (ähnlich einer Programmierung)
    Ich rede/schreibe hier nicht von der Erziehung von den Eltern usw. - sondern von den unbewussten Einflüssen der sozialen Umwelt
    -> Kinder beobachten sehr genau ihre Umgebung und lernen dadurch am meisten - ja auch z.T. das Gegenteil was die Eltern beabsichtigen


    20 mal "Curie"??
    Ja und nein - weil das ist wie mit ein-eiigen Zwillingen


    Nur wenn diese zusammen aufwachsen und sich somit ständig gegenseitig "kontrollieren" sind ihre Persönlichkeiten eventuell nahezu identisch.
    Trennt man sie jedoch kurz nach der Geburt - wachsen sie unterschiedlich auf - dann sind sie oft auch körperlich kaum ähnlich - ihr "Wesen" selbstverständlich auch.


    Will man also 20 mal die gleiche "Curie" bekommen - müsste man 20 mal die IDENTISCHEN Daseinsumstände bis ins kleinste kopieren
    und
    dies über 200 Jahre lang!!


    Wird nicht funktionieren - es wird in jedem falle Abweichungen geben.
    Wie gross diese sind - darüber kann man nur Spekulationen anstellen - da wir keinerlei Kenntnisse über die Persönlichkeitsdetails kennen
    und
    somit nichts darüber wissen - wie "erlerntes" das Persönlichkeits-Grundgerüst beeinflussen bzw. verändern kann.


    Übrigens ist sich "Curie" der Limitierung ihrer Handware bewusst - das ist schon die höhere Stufe der Selbsterkenntnis von sich selbst - die Grundstufe (Spiegelexperiment) gilt heute als ein wichtiger Indikator für höhere Intelligenz.
    Darum ja auch ihr Wunsch nach einem biologischem Körper - nicht nur wegen der eventuell höheren "Rechenleistung" - sondern vor allem wegen der besseren Identifizierungsmöglichkeit mit ihren Forschungsobjekten.


    Curie möchte ja zur Eindämmung von menschlichen Krankheiten beitragen - ergo ist der beste Weg für sie ihrem Forschungsgegenstand auch biologisch und sozial ähnlich zu sein.
    Mit dieser Einsicht steht für mich die "Roboter"-Curie von ihrer Intelligenz her schon innerhalb der oberen 5% der "biologischen" Menschen!
    :thumbup:

  • Nicht nur Curie, auch Codsworth hat eine eigenes Bewusstsein entwickelt, denn auch wenn man das nicht sofort merkt, ist er seinen Besitzern nicht mehr bedingungslos ergeben.
    Wenn man es zu weit treibt, tut Codsworth etwas eigentlich unmögliches für einen Robotor-Buttler, er kündigt!
    Das Codsworth auch zu Nervenzusammenbrüchen (wenn er jahrhundertelang Rost polieren, bei eingestürzten Häusern Staub anbwischen und atomaren Fallout aus PVC entfernen muss) fähig ist, deutet auch daraufhin, das er sich weiter entwickelt hat (ein Industrieroboter hingegen bei Volkswagen hätte wahrscheinlich ein paar Hundert Jahre mehr treudoof seine Arbeit erledigt, wenn nicht vorher die Schaltkreise durchschmoren würden und kündigen würde der auch nie)
    Von Kleo mal ganz zu schweigen "Meine Erbauer sagen ich wäre ein Aggressotron. Aber ich denke ich bin eine Frau Babyyyyyyyyyyy! Logische Schlussfolgerung, warum soll man für Menschen arbeiten, wenn ein armes Mädchen auch für sich selbst arbeiten kann." :D

  • Ich gebe zu, ich habe das mit den Synths nicht ganz verstanden: Wird irgendwo im Spiel erklärt, warum manche von ihnen einen freien Willen entwickeln? Ist das ein Fehler in der Programmierung oder eine Art ungeplante Weiterentwicklung?


    Die meisten Synths, die mir im Spiel als Gegner begegnen, scheinen in der Tat nichts als willenlose Sklaven und gnadenlose Killermaschinen von „Vater“ zu sein. Wobei es natürlich auch andere gibt, wie z. B. Nick, Danse oder Sturges.


    Wenn ein Synth einen freien Willen entwickelt hat und sich seiner selbst bewusst ist, stelle ich mir sein Dasein in „Vaters“ Institut tatsächlich wie die Hölle vor. Du siehst aus wie ein Mensch. Du blutetst wie ein Mensch. Du empfindest Angst, Freude, Schmerz wie ein Mensch. Und dennoch sollst du als Sklave ohne zu murren alles tun, was dein „Herr“ dir aufträgt - und das nur, weil du „nicht aus dem Schoß einer liebenden Mutter geboren bist.“ Solltest du den Gehorsam verweigern, kann dein „Herr“ dich nur durch das Nennen des Rücksetzcodes abschalten.


    Aber gerade aus dieser Sichtweise kann ich die Vorgehensweise der Railroad nicht verstehen. Da kommt ein Synth zu ihnen, der einen freien Willen entwickelt hat, und sie schalten ihn ab, sie TÖTEN genau diesen Charakter und programmieren ihn um. Nichts anderes hätte „Vater“ getan.


    Die Gefahr durch die Synths sehe ich deshalb darin, dass man ihre Persönlichkeit innerhalb von Sekunden auslöschen und beliebig ersetzen kann. Aus Danse und auch aus Nick könnte man dadurch eine tödliche Killermaschine machen – einfach nur, indem man einen Rücksetzcode nennt. Überall strategisch in Position gebracht, hätte „Vater“ tatsächlich die Menschen damit auslöschen können. Oder sie entwickeln einen freien Willen und gehen dann "Skynet". Ich glaube, ich bin da doch ziemlich von Terminator 2 beeinflusst.


    Interessant ist, dass dies wohl eine westliche Sichtweise darstellt. Die japanische Kultur beispielsweise soll nicht nur Menschen, sondern auch Tieren und eben auch Gegenständen eine göttliche Seele zu gestehen.


    Das könnte erklären, warum es Japan kaum Geschichten über Kontrolle geratene Maschinen gibt.


    (Unabhängig davon bin ich im Real life der Auffassung, dass mein Auto eine Seele besitzt :) Ist auch ein Japaner... :) )

  • Ist im hinduistischen Glauben nicht anders mit beseelten Dingen und ich sehe das auch so. ;)


    Ja, so ganz verstanden hab ich das mit den Gen3 auch nicht. Wenn sie Menschen 100% ersetzen können, dann müssen sie Organe wie ein Mensch haben, bluten wie ein Mensch, Essen und Trinken sowieso...wie ist das dann mit der Fortpflanzung? Spätestens wenn sie sich mit einem Menschen fortpflanzen können, dann ist es keine Maschine mehr eigentlich, oder? Sondern man könnte eher von einem Klon sprechen.

    Ich weiß nicht mehr ob es im Spiel erwähnt wurde, das Synth sich nicht fortpflanzen können.


    Die Frage ist auch, wie man es herausfindet. Wir müssen hierbei bedenken, dass das Ödland bis auf vielleicht einige Bereiche medizinisch wieder in eine sehr primitive Zeit gebombt wurde. Nehmen wir mal unseren technologischen Fortschritt: Könnte man mit unseren Methoden feststellen ob es ein Synth oder ein Mensch ist? Welche Methode braucht man?


    Selbst die Bruderschaft konnte mit ihren medizinischen Methoden nicht herausfinden, das Danse ein Synth ist.

    🎵🧺Alles hat ein Ende, nur die Wäsche nicht. 🧺🎵


    🐌 ⋆ 🐥 🎀 𝒯𝒽𝒾𝓈 𝒾𝓈 𝓂𝓎 𝓁𝒶𝓅𝓉🍪𝓅, 𝓉𝒽𝒾𝓈 𝒾𝓈 𝓂𝓎 𝒸❁𝓂𝓅𝓊𝓉𝑒𝓇. 𝒯𝒽𝑒𝓇𝑒 𝒶𝓇𝑒 𝓂𝒶𝓃𝓎 𝓁𝒾𝓀𝑒 𝒾𝓉 𝒷𝓊𝓉 𝓉𝒽𝒾𝓈 🏵𝓃𝑒 𝒾𝓈 𝓂𝒾𝓃𝑒. 𝑀𝓎 𝓁𝒶𝓅𝓉💞𝓅 𝒾𝓈 𝓂𝓎 𝒷𝑒𝓈𝓉 𝒻𝓇𝒾𝑒𝓃𝒹. 𝐼 𝓂𝓊𝓈𝓉 𝓂𝒶𝓈𝓉𝑒𝓇 𝒾𝓉 𝒶𝓈 𝐼 𝓂𝓊𝓈𝓉 𝓂𝒶𝓈𝓉𝑒𝓇 𝓂𝓎 𝓁𝒾𝒻𝑒. 𝒲𝒾𝓉𝒽😍𝓊𝓉 𝓂𝑒 𝓂𝓎 𝓁𝒶𝓅𝓉♡𝓅 𝒾𝓈 𝓊𝓈𝑒𝓁𝑒𝓈𝓈, 𝓌𝒾𝓉𝒽🍑𝓊𝓉 𝓂𝓎 𝓁𝒶𝓅𝓉❁𝓅 𝐼 𝒶𝓂 𝓊𝓈𝑒𝓁𝑒𝓈𝓈... 🎀 🐥 ⋆ 🐌


    I`m slowly breaking and silently screaming.


    ł ⱧɆ₳Ɽ ɎØɄ,₥Ɏ ĐɆ₳Ɽ:skull:

  • Im Institut gibt es ja einen Raum, wo die Gen 3 Synths hergestellt werden. Synthetisch, zuerst die Knochen, dann die Muskeln usw.


    Für mich sah das rein körperlich nach 100 % Mensch aus, abgesehen von der "Synth-Komponente". Ich frage mich, warum dann eine Reproduktion nicht möglich sein soll?

  • Ich meine mich auch zu erinnern, dass mal gesagt wurde, sie müssten theoretisch nicht essen und trinken, aber machen es, weil sie vortäuschen sollen Menschen zu sein...

    Die Frage ist nur ob ich mich richtig erinnere.

    Wenn sie Nahrung und Wasser brauchen um zu leben, dann ist das noch ein Argument dafür, dass sie nicht anders als "biologisch" gezeugte Menschen sind.

    🎵🧺Alles hat ein Ende, nur die Wäsche nicht. 🧺🎵


    🐌 ⋆ 🐥 🎀 𝒯𝒽𝒾𝓈 𝒾𝓈 𝓂𝓎 𝓁𝒶𝓅𝓉🍪𝓅, 𝓉𝒽𝒾𝓈 𝒾𝓈 𝓂𝓎 𝒸❁𝓂𝓅𝓊𝓉𝑒𝓇. 𝒯𝒽𝑒𝓇𝑒 𝒶𝓇𝑒 𝓂𝒶𝓃𝓎 𝓁𝒾𝓀𝑒 𝒾𝓉 𝒷𝓊𝓉 𝓉𝒽𝒾𝓈 🏵𝓃𝑒 𝒾𝓈 𝓂𝒾𝓃𝑒. 𝑀𝓎 𝓁𝒶𝓅𝓉💞𝓅 𝒾𝓈 𝓂𝓎 𝒷𝑒𝓈𝓉 𝒻𝓇𝒾𝑒𝓃𝒹. 𝐼 𝓂𝓊𝓈𝓉 𝓂𝒶𝓈𝓉𝑒𝓇 𝒾𝓉 𝒶𝓈 𝐼 𝓂𝓊𝓈𝓉 𝓂𝒶𝓈𝓉𝑒𝓇 𝓂𝓎 𝓁𝒾𝒻𝑒. 𝒲𝒾𝓉𝒽😍𝓊𝓉 𝓂𝑒 𝓂𝓎 𝓁𝒶𝓅𝓉♡𝓅 𝒾𝓈 𝓊𝓈𝑒𝓁𝑒𝓈𝓈, 𝓌𝒾𝓉𝒽🍑𝓊𝓉 𝓂𝓎 𝓁𝒶𝓅𝓉❁𝓅 𝐼 𝒶𝓂 𝓊𝓈𝑒𝓁𝑒𝓈𝓈... 🎀 🐥 ⋆ 🐌


    I`m slowly breaking and silently screaming.


    ł ⱧɆ₳Ɽ ɎØɄ,₥Ɏ ĐɆ₳Ɽ:skull:

  • Das führt ja auch zu der Frage: Wann ist ein Mensch ein Mensch? Eigentlich ja nur dann nur dan, wenn er "beseelt" ist. Die meisten Kulturen glauben daran, dasss, wenn ein Mensch stirbt, dies nur den Körper betrifft und die Seele weiterlebt. Wenn man also die Seele in einen Synth-Körper transferieren könnte, müsste der Mensch ja weiterleben können. (Interessanterweise redet Synth-Shaun derzeit von nichts anderem).


    An dieser Stelle off topic:


    „Glaubt Ihr an Geister, Measter?“, fragte er [Jamie] Qyburn.

    Der Mann machte ein eigentümliches Gesicht. „Einst, damals in der Zitadelle, habe ich einen leeren Raum betreten und sah einen leeren Stuhl. Dennoch wusste ich, dass einen Augenblick zuvor noch ein Frau dort gewesen war. Das Kissen war noch an der Stelle, an der sie gesessen hatte, eingedrückt, der Stoff war noch warm, und ihr Duft lag in der Luft. Auch wenn unser Geruch noch zurück bleibt, nachdem wir einen Raum verlassen, verweilt gewiss auch ein Teil unsere Seele in dieser Welt, wenn wir das des Leben verlassen, oder?“

    GRRM, Das Lied von Eis und Feuer.


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!