Hilfe für Logikschaltungen

  • Hallo Leute ich bin neu Hier,


    und habe auch gleich ein Problem auflager^^.


    Ich möchte mit der Logikschaltung folgendes hervorrufen:


    Der Arm für diese Laufbandweichen soll durch den Impulszähler geschaltet werden mit angeschlossener Laserschranke.
    Da der Impulszähler auch wiederrum nur ein Impuls erzeugt bevor er wieder von 1 anfängt, wollte ich
    eine Haltschaltung bauen die dann wiederum durch einen 2 Impulszähler mit Schranke die Schaltung unterbricht und somit die Weiche wieder
    in die Anfangsposition bringt.
    Leider konnte ich diese Schaltung bis jetzt nicht realisieren.


    Habe vieles versucht aber entweder ist das nicht möglich von der Programierung im Spiel oder ich habe eine Falsche Schaltung gebaut.
    Hab natürlich gewisse Grundkenntnisse in Elektronik und Pneumatik Steuerung aber bis auf ein Schaltplan konnte ich es nicht Logisch aufbauen.


    Vielleicht kann mir da ja einer Helfen?
    :D:D

  • Das Problem bei diesen Schaltungen ist, meinem Empfinden nach, dass man irgendwie in der Nähe bleiben muss damit die richtig funktionieren


    Kann auch Subjektiv sein


    Das Problem ist auch, dass diese AND OR NAND NOR nur 2 Anschlüsse haben was die ganze schose nicht unbedingt leichter macht und man gleich mal vor einer riesigen Kabelwand steht...


    Und es ist natürlich nicht leicht wenn man die letzten Logischen Schaltungen aus Tausendfüsslern im Labor der Lehrwerkstatt vor 30 Jahren zusammengedengelt hat... :whistling:


    Also hab ich das ein lassen und bestücke Manuell... Soviel kann man gar nicht produzieren dass sich so ne Woche Strickarbeit auszahlt :D
    Weil es ja bei Abwesenheit ohnehin nicht weiterläuft... Würde es Produzieren während du Questest wäre das was anderes...


    Dann parkt man einfach ne Brahminherde und wenn man wiederkommt ist der Dünger bereits in Munition oder Jet umgebastelt etc etc..


    Aber wenn ich schon rumstehe kann ich auch Material reinwerfen..


    Ich glaub ich kenn die Problematik die du lösen willst.. Man muss die Rohstoffe ja auf verschiedene Maschinen verteilen wenns Sinn machen soll und das Nicht benötigte wieder über eine Sortierstrecke zurückführen...


    tja... Wenn du es schaffst, stell doch deinen Schaltplan rein :D

    Messinghülsenregen am Morgen vertreibt Kummer und Mops.... :assaultrifle:

  • Ok ja das habe ich mir schon Fast gedacht^^
    gut 30 Jahre ist es bei mir nun nicht her wo ich es Gelehrnt habe aber, die Sachen haben sich seid dem auch nicht verändert
    womit Unterrichtet wird :D:D .


    Ich hatte aber auch gedacht das die Maschienen weiterlaufen wenn man weg geht und wieder kommt :( .


    Die Anzahl an sichtbaren Anschlüssen war mir egal da es trotzdem erkannt wird was und wie viel angeschlossen ist, und da es ja vom prinzip wie Relais aufgebaut ist und auch genauso geschaltet wird hatte ich die Hoffnung gehabt das es funktioniert.


    Aber da haben mir die Entwickler wohl ein Strich durch die Rechnung gemacht.


    Wie dem auch sei auf jedenfall finde ich das DLC echt cool aber von der Logik her hätte man da etwas mehr machen können bzw realistischer um eben solche Schaltungen zu realisieren.


    Eine andere Sache ist mir gestern noch aufgefallen das die Laufbänder nicht mehr simuliert werden, Die Ware läuft auf den Bändern aber die Bänder bewegen sich nicht mehr, woran kann das liegen? An den Einstellungen habe ich nichts gemacht.

  • Eine andere Sache ist mir gestern noch aufgefallen das die Laufbänder nicht mehr simuliert werden, Die Ware läuft auf den Bändern aber die Bänder bewegen sich nicht mehr, woran kann das liegen? An den Einstellungen habe ich nichts gemacht.

    Das is ein Bug. Da kann man nix dran ändern. hab ich zufällig schon mehrmals gelesen und war auch bei mir so..


    Sobald mal was auf dem stehenden Band lag (Blut, Asche etc) war die Förder-Animation weg aber die Materialien wurden bewegt.


    Auch wenn man sie beschädigt durch Beschuss fördern die zwar, aber die Animation steht.. man sieht dann den Einschlag und das Band bewegt sich optisch nicht mehr..


    Man sollte im Prinzip schon Zählglieder etc aufbauen können ...
    Nur obs den Aufwand wert ist sei dahingestellt. Das ist was für Geeks :D:D
    Da is gleich mal ne ganze Wand vollgebaut für eine Funktion..


    Ich wollte nur eine "schnelle" quasi binäre Lösung bauen um mit möglichst wenig Schaltern eine ganze Reihe von Käfigen einzeln anzusteuern...
    Das war den Aufwand nicht wert.. Wenngleich auch lehrreich :D


    Aber die 5h hätte ich durchaus sinnvoller verbringen können.. Vielleicht ein Loch im Garten schaufeln und wieder zuschütten oder so.. Wäre gesünder gewesen so an der frischen Luft und so ....
    :D:D

    Messinghülsenregen am Morgen vertreibt Kummer und Mops.... :assaultrifle:

  • Die logischen Schaltungen haben sie sich aus Minecraft abgeschaut. Leider fehlt in Fallout die nötige Flexibilität, der Platz und die Performance, um was richtig Tolles draus zu machen.


    Die Bugs geben der Sache dann den Rest.


    Wer gerne vollautomatisch gesteuerte Fabriken bauen will, der ist mit Minecraft und ein paar netten Mods deutlich besser bedient

  • Kann mir nicht vorstellen dass das einer für FO4 noch patcht..


    Aber vielleicht schreibt ja Stan_Cartman ein neues Fabrik Steuerungs DLC für Nukaworld :D


    Eins ala Frei Programmierbare Steuerung ..
    Mit ein paar Zählern und programmierbaren Ein- und Ausgängen (Basic vielleicht)


    Vielleicht ist ihm ja langweilig im Winter :whistling:


    :D

    Messinghülsenregen am Morgen vertreibt Kummer und Mops.... :assaultrifle:

  • @raven
    Kaum :)


    Bei den Skripten stehe ich ja noch ganz am Anfang und für mich (und vermutlich 99,9% der Modder/Spieler) sind diese Logikschaltungen in Fallout vollkommen uninteressant. Selbst für die Maschinen interessiert sich kaum einer. Außer Kentington, mir und bald meinem neuen Schüler hat da kaum einer eine Standalone Maschinen veröffentlicht.


    Ist halt wirklich so, wer sich mit solchen Schaltungen beschäftigt und da gerne etwas tiefer einsteigen will, der macht das in Minecraft.


    Hier nur ein Beispiel, was Leute damit möglich machen

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Sagen wirs mal so.


    Diese Schaltungen in Fabriken wären zu 90% Überflüssig, wenn die Saugförderer NUR das Crafting-Material aus der Werkbank ziehen würden, das für den jeweiligen gewählten Arbeitsschritt nötig ist.


    Wenn also die Materialanforderung der jeweiligen Fabrikstation an den Sauger weitergeleitet würde.


    So ziehen die erst mal 1000sende Materialien in Alphabetischer Reihenfolge die man über ne Sortierstrecke völlig unnötig wieder zurückführen muss


    Könnten die das, müsste man kaum noch Sortierstationen bauen. Eine Maschine würde dann nur aus Sauger, Maschine (1 oder 2 Stufen bspw die CHEMS) , einem Werkbanklagerer, eine Terminal und ein oder 2 Solarpaneelen bestehen..
    So werfe ich das Material direkt in die Maschinen.


    :D


    Das is nur ne Anregung für die Spezialisten wenn die vielleicht mal ne Schlaflose Nacht oder Langeweile haben...


    Wirklich Lebenswichtig ises jetzt nicht..


    Da die Maschinen bei Abwesenheit ohnehin nix produzieren kann man auch der Reihe nach Material reinwerfen...



    Nochmal - ICH MAG DEINE MASCHINEN - TOLL GEMACHT :beer:


    (Ich finde momentan nach der DLC Installation deine Regale nicht im Baumenü..Aber die werden schon noch gefunden werden.. Diese Scheiß Schnellreisematte such ich auch immer.... :angel: )

    Messinghülsenregen am Morgen vertreibt Kummer und Mops.... :assaultrifle:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!