[PS4] Mod-Sammelthread

  • Für mich als PS4 Gamer kein Beinbruch.


    Das liegt aber wohl auch daran, das ich als PC-Fuzzi beim Gamen nicht auch noch basteln will und daher sowieso nie mit diesem Gedanken gespielt habe. Daher bin ich auch der Konsolen Spieler und nicht PC, obwohl man via PC viel mehr Möglichkeiten hätte, schon nur was TeamSpeak und Co-op Zeugs angeht. Und natürlich eben Konsolenbefehle und Mods.


    Ich game aber auch erst seit meinem Holden richtig aktiv Konsolenspiele und das sind auch erst 7 Jahre. Vielleicht wäre mein ganzes Gamedenken anders und auf PC, wenn ich mit Warcarft und Strongehold am PC weitergemacht hätte.




    Aber zurück zum Topic.
    Es ist sehr unschön, für alle PS4 Gamer, die sich auf diese Option gefreut haben, aber ich finde auch, das die Erklärung von @Gerald_A Sinn macht mit dem Imageschaden für Sony.
    Ich hoffe sehr für Sony, dass die Entscheidung, KEINE Mods zu machen, das kleinere Übel war/ist.

    „There are two Options: „Read“ and „Read only“…..“ :phatgrin:


  • Ich hoffe sehr für Sony, dass die Entscheidung, KEINE Mods zu machen, das kleinere Übel war/ist.

    Es wäre etwas Anderes, wenn das alle PS4 Besitzer beträfe. So betrifft es jedoch nur FO4 Spieler (und wie geschrieben, das Spiel
    ist fast ein Jahr alt), und von denen auch nur die, die unbedingt Mods wollten. Mich hätte nicht mal eine handvoll Mods interessiert.
    Ich kann ganz gut ohne die leben. Mir wäre viel lieber, Bethesda würde sich um Bugs und die mangelnde Stabilität kümmern.

  • Das ist natürlich ärgerlich und kein gutes Verhalten von Sony. Aber ich bleibe trotzdem bei meiner PS4. Insgesamt bin ich doch ganz zufrieden mit meiner Konsole. Für meine Zwecke reicht sie völlig. PC kommt für mich nicht in Frage. Nur zum surfen und arbeiten. Aber Gaming PCs sind mir zu teuer und ist mir ehrlich gesagt auch zuviel Aufwand jedes Mal aufzurüsten, wenn die nächste Grafikbombe kommt.


    Und Modding mag ich gar nicht. Ich möchte ein Spiel nur im Original haben. Da stört es mich einfach, wenn irgendwelches Zeugs von Moddern mir das Spiel zerstören. Selbst wenn es sinnvolle Mods sind, die mir das Spiel kompfortabler machen. Ich möchte das Spiel so, wie es vom Entwickler vorgesehen war und kein Fanspiel.

  • Es wäre etwas Anderes, wenn das alle PS4 Besitzer beträfe. So betrifft es jedoch nur FO4 Spieler (und wie geschrieben, das Spielist fast ein Jahr alt), und von denen auch nur die, die unbedingt Mods wollten. Mich hätte nicht mal eine handvoll Mods interessiert.
    Ich kann ganz gut ohne die leben. Mir wäre viel lieber, Bethesda würde sich um Bugs und die mangelnde Stabilität kümmern.

    Skyrim Remastered wird auch kein Support für Mods bekommen, aber ansonsten kann ich schon verstehen, was du meinst. Bugs sind nun deutlich weniger, als zu Beginn, aber dennoch vorhanden. Ich würde mich freuen, wenn es einen generellen Patch geben würde, der noch bestehende Kinderkrankheiten beheben würde und da sind noch eine menge Vorhanden

  • Bugs sind nun deutlich weniger, als zu Beginn, aber dennoch vorhanden.

    gibt es denn ein Game von bethesda wo das nicht so ist? ;)



    aber zurück zum Topic:
    Die Tatsache das Mods für die aktuellen Bethesda-Titel auf der PS4 vom Tisch sind erhitzt momentan einige Gemüter. Aber der Ärger darüber wird sich schnell wieder verflüchtigen. Sobald der nächste Top-Titel erscheint sitzen sie alle wieder vor ihren Konsole und daddeln als wäre nix gewesen. Zumal sich ja eigentlich für die PS4-User nix ändert: es gab keine Mods und es gibt keine Mods...

  • Immerhin besser als gar nichts :)
    Ein paar "esp only" Mods sind schon ganz brauchbar um z.B. das Balancing anzupassen.


    So gefühlt 90% meiner installierten Mods würden aber nicht funktionieren
    Nicht mal mein Concrete Mod würde funktionieren, obwohl dieser nur Ingame Assests (abgesehen von ein paar Texturen) verwendet. Allerdings habe ich diese mit nifskope zusammengefügt, so dass daraus im Prinzip neue Assets entstehen. (aus technischer Sicht zumindest)
    Homemaker&Co. wird deshalb auch nicht funktionieren.


    Dann scheint mir das auch reichlich zu spät (Nach dem Abschluss der Arbeiten an der Skyrim Special Edition), bereits jetzt haben viele Modder ihre Aktivitäten stark zurück gefahren. Ob sich in vielleicht einem Jahr noch viele Modder bereit erklären für die PS spezielle Mods zu portieren?

  • Ja, die interessanteren Sachen funktionieren nun mal nur durch externe Assets, also fällt auch so eine Raider Textur flach.
    Wenn sich das so bewahrheitet mit den Assets, dann wird so mancher PS4 User, der jetzt Freudensprünge macht (z.B. im Reddit oder Beth Forum) ziemlich hart auf den Boden der Realität aufschlagen.

  • @dr_mabuse1981


    Die Mod kommt aber inkl. Textur, so wie er momentan gemacht ist, würde das erst mal nicht funktionieren.
    Ich habe nur kurz reingeschaut, das ist ein reiner Texturreplacer (und damit "externe Ressource", auch wenn die Textur unverändert rauskopiert wurde) ohne esp Datei.
    Man kann zwar per esp die Vanilla-Texturen ändern, aber ggf. geht das nicht mit dem eigenen Spielcharakter.

  • @Gerald_A


    Fallout besteht aus hunderttausenden kleiner Dateien, den sog. Assets. Das sind Texturen, 3D-Modelle, Soundfiles, Scripte, etc. Diese sind alle zusammen in einer Art sehr großer Zip Datei gepackt. (B2A Archiv)


    Zudem gibt es noch eine Haupttabelle (esm Datei), dort werden über Parameter alle Assets zusammengeführt. Z.B. gibt es dort einen Eintrag für jede Waffe mit Namen, Schaden, Munitionsart, 3D Modell, Textur, Waffengeräusche, usw


    Was auf der PS4 wohl nicht gehen wird sind Veränderungen der Assets, also keine neuen Texturen, 3D Modelle, Scripte, etc.
    Man wird nur die Haupttabelle ergänzen und verändern können durch zusätzliche esp Dateien (das sind ebenfalls kleine Tabellen)
    Z.B. den Schaden einer Waffe anpassen, die Munitionsart ändern oder die Waffe duplizieren und ihr einen anderen Namen und Eigenschaften geben, sie sieht dann aber identisch aus.


    Also überwiegend Veränderungen des Balancings, das würde ich nicht per se als cheaten bezeichnen. Im Gegenteil kann man so auch restriktivere Veränderungen umsetzen.


    Was wohl einigen Usern noch unklar ist (sollte es wie angekündigt umgesetzt werden):


    Viele Mods verwenden zwar ebenfalls nur bereits existierende Assets, insbesondere die Baumods. Aber oft sind diese ganz leicht verändert, z.B: mit neuen Einrastpunkten versehen. Dafür muss man das Objekt aus dem großen Orginalarchiv entpacken, bearbeiten und dann als zusätzliches kleines Archiv in die Mod packen.


    Genau das ist nicht erlaubt, es dürfen nur die kleinen esp Dateien genutzt werden.
    Ganz grob geschätzt sind vielleicht 5%-10% der Mods möglich, alles was interessanter aussieht fällt weg


    Abgesehen davon sehe ich aber noch zwei weitere Probleme:
    1. Gibt es bei Erscheinen der PS4 Mods noch genug aktive Modder?
    2. Sind diese bereit unter den bestehenden Restriktionen zu portieren und reichen ihre Fähigkeiten dafür aus? So manche Mod könnte ohne externe Assets auskommen, nur wissen viele Modder es nicht besser oder gehen den einfacheren Weg und fügen Kopien der Assets hinzu.
    Spaß macht Modding unter solchen Bedingungen kaum und ohne Spaß keine Motivation.


    Also am besten weiterhin nicht zu viel erwarten, dann kann man auch nicht enttäuscht werden.

  • Ich sags mal so...


    Wem die Mods für Fallout Schnurtz egal sind der kann seine PS4 ruhig behalten, denn trotz alledem is die PS4 eine gute Konsole.
    Und die Mods für die Xbox-One sind ja auch nicht gerade jedermanns sache.


    Ich Persönlich mag mein Spiel lieber Mod frei, da ich die Spiele so nehme wie sie der Entwickler geschaffen hat. Wenn ich jedoch Mods brauche um dieses Spiel besser zu machen dann lass ich lieber die Finger davon. Aber jedem dass seine.


    Ich empfehle jedem PS4 Besitzer, behaltet eure Konsole denn die Xbox-One ist nicht viel besser als die PS4 (ich weiß dass denn ich hab beide ^^ )


    Und ausserdem warum bitte sollte man denn seine PS4 verkaufen um sich eine Konsole anzuschaffen die nicht viel besser oder schlechter ist?
    Bisher ist die Mod Auswahl auf der One sowieso eher Bescheiden, klar das kann sich vielleicht ändern wenn jetzt die anderen Entwickler nachziehen aber trotzdem wenn ihr wirklich Scharf auf Mods seid dann Kauft euch nen PC denn da habt ihr immer noch die größte auswahl.


    So, das war meine Sicht der dinge. Meine Playsi is zurzeit immer noch mein Liebling und die One steht an zweiter stelle und so bleibt es auch.


    Schönen Tag noch und Danke für's lesen ^^

  • Ich habe auf der PS4 das Spiel mit samt allen add-ons, auf dem PC die Steam Fassung (aber bislang stehe ich nur in Sanctuary herum und habe noch garnix gross gemacht), wobei ich auf der PS4 schon recht weit bin (Level 148) und dort auch gerne folgende mods hätte:



    - Die Möglichkeit dem Spieler eine Raider Körpertextur zu geben, scheint aber mit "ESP Mods" nicht zu gehen.
    - Die neuen Frisurenpakete (Commonwealth Cuts etc..), sind wohl nun auch vom Tisch da neue Meshes und Texturen..
    - Kleinere mods wie z.B: "Killable NPCs", die Modularen Outfits, Mehr Zeug fürs Baumenü, Campsite etc...


    Aber Fakt ist das es - egal was nun Möglich ist oder nicht - mir es mittlerweile egal ist... Ich bin mit dem Spiel durch, es gibt nichts
    mehr grossartig zu tun für mich ausser die nervtötenden "Hilf bei der Verteidigung von BLA", und ausserdem kommt ja bald "Rise of the Tomb
    Raider" und "Battlefield" so das ich dann erstmal anderweitig beschäftigt bin, ausserdem arbeite ich mit meinen Jungs noch an einem anderen
    Projekt :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!