Grüsse aus der Schweiz

  • Hallo Ödländer,


    endlich ein bisschen Zeit um mich hier kurz vorzustellen.


    Bin 41 Jahre alt, komme aus der Schweiz (in der Nähe von Zug für diejenigen die es genauer wissen wollen), spiele F4 seit gut sieben Monate und das Tacho auf dem Steamkonto zeigt momentan stolze 1050 Stunden Spielzeit an.
    Habe zwar nicht die ganze Falloutreihe gezockt aber F4 steht trotzdem ganz oben in der Rangliste (F2 / FNV / F4). Obwohl… F2 mit F4 zu vergleichen ist auch schwierig, denn sie stammen aus verschiedenen Zeiten. Allein die Technologieentwicklung zwischen 1998 und 2015 ist riesig. Damals z. Bsp. genügten rund 750 Mbyte Festplattenspeicher, F4 frisst bereits 30 Gbyte!! Und F4 mit 512 MB Arbeitsspeicher spielen, na ja... wahrscheinlich würde ich alle Heiligen herbeizitieren, die es überhaupt gibt.


    Nun genug bla bla und zurück zum Spiel.
    Zurzeit bin ich beim 3. Durchlauf in der Stufe «Sehr schwer» unterwegs, habe das Institut mit den Minuteman terminiert, die Railroad ausgelöscht, die Kinder des Atoms atomisiert und die Sekte im Amphitheater verweilt sich irgendwo zwischen Himmel und Hölle aber nicht im Commonwealth. In einem ungesicherten Spiel habe ich die stählerne Bruderschaft ebenfalls ins Jenseits befördert… aber eben, das Spiel habe ich nicht gespeichert. Sie könnten in Nuka World noch nützlich werden.


    Habe einige Mods rund um das Thema Siedlungsbau ausprobiert, spiele aber nach wie vor ohne Mods (noch) und Cheats kommen auch selten vor («disable» für die unerwünschten Leichen oder «tcl» für spezielle Ansichten beim Siedlungsbau). Fast alle Siedlungen sind für 20-21 Personen ausgebaut, sind ringsum mit Wänden geschützt und haben immer nur einen einzigen gut bewaffneten Zugang. Werkstatt, Läden, und diverse Aufenthaltsräume sind ebenfalls vorhanden. Nur Spectacle Island steht immer noch leer. Die Insel ist aber so gross, dass ich für den Bau der Siedlung immer noch Rohstoffe sammle.
    Und wenn ich nicht auf der Suche nach irgendwelchen verwertbaren Gegenständen oder Zeitschriften bin (es fehlen noch 11 oder 12), dann helfe ich meine Gegner sich vom Commonwealth zu verabschieden. Mit wem?
    Meistens mit Dogmeat. Er ist für mich nach wie vor der bessere Begleiter.


    Zuletzt noch meine persönliche F4 Bewertung:


    :thumbup:
    - Deckt mehrere Spielgenres ab
    - Siedlungsbau
    - interessante Spielwelt und überall etwas zu entdecken (unabhängig von den Quests)
    - riesige Spielwelt (wobei bei Skyrim den Eindruck hatte, die Welt ist noch grösser)


    :thumbdown:
    - stürzt im Steam häufiger als andere Spiele ab
    - unübersichtliches Baumenü (vor allem nach dem Installieren der verschiedenen DLCs)
    - zu wenig Quest
    - eher schwache KI Gegner

  • Dann mal herzlich Willkommen!



    Und bitte gleich mal Zeigen was Du so Basteln kannst... sprich Siedlungsbau. Brauch Ideen, Inspirationen und Anregungen aller Art.


    Gruß MagicMax

    Wenn Du nicht das sagen kannst was Du meinst, kannst Du nie meinen was Du sagst!



    "alea iacta est"

  • Auch von mir ein Willkommen. Ich liebe das Bauen auch, aber ich hätte mir etwas mehr "Wirtschaftssimulation" darin gewünscht, also das man richtige Produktionsketten aufbauen kann. Jetzt nicht nur in Hinsicht monetärer Gewinn, aber z.B. das man einen Siedler als Kanalbaumeister ausweisen muss, der dann über mehrere inspiel Tage etwas improvisiert und man danach anständige Toiletten, usw. installieren kann. Mit dem Strom hatten sie das Anfangs ja etwas, haben es dann mit den DLCs aber auch verwässert :(

  • Hallo Madmeko, herzlich willkommen im Forum ^^


    1050 Spielstunden huiuiuiui.... 8| ich bin erst bei 650 oder so.... Aber bei F3 hatte ich mind genauso viele Spielstunden haaaaach jaaaa ... :love:


    Aber wie dem auch sei, viel Spaß im Forum ;)

    Es gibt kein Problem im Leben,

    dass man nicht durch Reden, Weinen,

    Pizza, Sex, Alkohol, Erpressung oder

    einen Auftragskiller beheben könnte. :saint:


  • Grosse Inspiration wirst du bei meinen Siedlungen nicht finden.
    Die meisten Siedlungen habe ich ziemlich früh aufgebaut und mit den Bauelementen «Holz» und «Metall» ist man sehr eingeschränkt. Die mit den DLCs freigegebenen Elementen haben vieles verbessert und die Auswahl um einiges vergrössert, man stösst aber trotzdem früh oder später an seinen Grenzen.


    Spannend beim Siedlungsbau war für mich jeweils immer "wie maximiere/optimiere ich die einzelnen Bauten auf der vorgegebenen Fläche" oder "wie muss ich bauen damit eine Ruine im Gesamtkomplex verschwindet" oder "wo muss ich beginnen zu bauen damit vorhandene Gebäude optimal integriert werden" usw. Und alles mit der Randbedingung, dass die Siedlungen irgendwie statisch realistisch aussehen sollen und nicht in der Luft stehen.


    Wenn ich rückblickend meine Siedlungen anschaue, muss ich zugeben es gibt einige die superhässlich sind. Dennoch hat jede Siedlung irgendein Highlight (klein oder gross egal) und genau das macht die Siedlung wiederum interessant.


    Bsp. Hangman’s Alley:
    Das hat ewig gedauert bis die Siedlung geboren wurde


    Bsp. Dunkelwasser:
    Diese Ruine verschwinden zu lassen war definitiv nicht einfach


    Bsp. Sunshine Tiding:
    beschädigte Häuser mit Ghuls Leichen (kannte «disable» noch nicht) verstecken


    Bsp. Bunker Hill:
    Wo baue ich überhaupt ein Gebäude für 20 Personen mit Aufenthaltsräumen und das ganze papi papo


    Bsp. Gut Warwick:
    Wo und wie passe ich die Siedlung in das bestehende Komplex realistisch aber trotzdem originell ein


    Mein Ziel war und bleibt: Bis nach dem Abschluss von Nuka World ohne Mods zu spielen. Erst danach wird aufgerüstet. Mods habe ich schon ausprobiert und die Ideen sind auch schon da. Warum dieses Ziel? Es gibt keinen Grund, einfach so.
    Ich weiss aber, dass ich im ersten Durchgang alles was mit Siedlungsbau zu tun hat nicht richtig wahrgenommen habe. F4 war für mich in erster Linie ein Rollenspiel mit Quests die gelöst werden müssen (analog F2 oder Skyrim). Siedlungsbau hat mich erst später angesteckt

  • Ist doch trotzdem toll was Du auf die Beine gestellt hast... am Anfang hab ich das genauso gemacht wie Du. Erst einmal durch zocken. Dann bin ich durch ein paar Videos auf YouTube darauf gestoßen was man doch alles so basteln kann. Tja... und dann hat es den alten Mann gepackt. Im Gegensatz zu einigen hier im Forum, die auf der Post-Apokalyptischen Bauweise Ihre Siedlungen bauen, versuche ich, das so auf Moderne "Saubere und Warme" Art zu gestalten wie möglich. Vielleicht haste Dir das ja schon angeschaut in "Zeige deine Homebase".


    Ich liebe neue Ideen die ich portieren kann auf die weise wie ich Baue. :)

    Wenn Du nicht das sagen kannst was Du meinst, kannst Du nie meinen was Du sagst!



    "alea iacta est"

  • am Anfang hab ich das genauso gemacht wie Du. Erst einmal durch zocken. Dann bin ich durch ein paar Videos auf YouTube darauf gestoßen was man doch alles so basteln kann. Tja... und dann hat es den alten Mann gepackt.

    Ich glaube das ging Uns alten Männern fast allen so ^^ erst durchzocken , dann ohne Mods bauen, mit dem Resultat relativ unzufrieden sein und nach links und rechts gucken was so im "kleinen" möglich ist ohne Mods. Dann nach und nach "aufrüsten". Auch meine Siedlungen sind von den ersten zu den letzten immer aufwändiger gestaltet und perfektioniert worden (soweit überhaupt möglich). Mit Mods bis nach Nuka World zu warten ist glaub ich eine gute Idee weil Du dann auch sicher sein kannst das alles was Du an Mods verwendest zumindest für Dich im Baumenü "final" ist und sich danach nichts mehr groß verschieben sollte, auf jedenfall macht es die Verwaltung der Mods einfacher.


    Bsp. Dunkelwasser:
    Diese Ruine verschwinden zu lassen war definitiv nicht einfach

    Jo^^ kann ich nachvollziehen, hat mich auch etwas genervt. Hier mal der Link zu der "dafür vorgesehenen" Stelle im Forum hab da mal Dunkelwasser Pics von meiner Siedlung reingestellt........wobei ich Deine Variante auch sehr gelungen finde ! Forum "Homebase"

    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen können Leben retten!

    Einmal editiert, zuletzt von GrausamerWatz ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!