Was mich nervt - Thread für Bugs und zum Ausheulen

  • Mich nervt wieder mal die Arbeitsweise der Jungs von Beth, im diesem speziellen Fall im Editor, obwohl das selbstverständlich Gründe sind, wieso es diesen Thread überhaupt gibt und wieso der Community Patch auch in der GOTY noch am Wachsen ist.


    Heute war ich dabei, mein Verkaufsstand-System fertig zu machen und zwar geht es da hautsächlich darum, dass ich je eine Matte und einen Stuhl für jedes Level jedes Händler-Typs einbaue. Das hat den Vorteil, dass man den Verkaufsstand selbst gestalten kann, statt einfach einen ab der Stange zu nehmen. Dazu musste ich natürlich das bestehende System analysieren, um überall die richtigen Flags zuweisen zu können, Dabei habe ich wieder mal gemerkt, WTF!, dass Beth ganz einfach unfähig ist, ein System von auch nur drei verbundenen Dingen konsistent zu gestalten und mit korrekt aufsteigenden Werten zu versorgen.


    Effektiv, ich werkle seit Fallout 3 in allen Editoren rum und hatte jedes Mal das Gefühl, in einer lustigen Studentenbude zu sein, statt am Werk von professionellen Entwicklern. Das ist ein Haufen von lustigen Typen, die ohne Plan am System rummodden und wurschteln , ohne sich abzusprechen, Regeln festulegen und es anschliessend zu testen.
    Sie schaffen es nicht, in einem Script die Gross-Kleinschreibung zu achten, Keywords oder Form-IDs konsistent durchzubenennen, drei Objekte gleicher Art mit den selben Flags oder aufsteigenden Werten zu versorgen. Eine Tür macht einen Sound, die andere nicht. Ein Level höher kriegt man weniger als vorher. Und. Und. Hier könnte eine seitenlange Liste stehen.
    Für den Modder erhöht sich so der Aufwand für die Analyse(man muss ständig denken, was hat sich Beth dabei gedacht oder haben sie es nur ausgewürfelt? Ist es ein Feature oder ein Bug? Muss ich es fixen oder nicht?), während Beth es nicht mehr schaffte, das System zu überblicken.


    Kein Wunder braucht man immer noch den Commnity Patch, wenn man Rezepte zum richtigen Zeitpunkt mit den richtigen Conditions , dem richtigen Verbrauch und dem richtigen Ertrag haben möchte. Kein Wunder fragt sich jeder, wie Skill-System und andere funktionieren, wenn es keinerlei Konsistenz gibt. Bei einem Levelwechsel kriegt man keinen Zuwachs, beim anderen 2, bei anderen das Doppelte und nicht immer in der richtigen Reihenfolge. Beim einen Ding kriegt man Boni, beim vergleichbaren anderen Ding nicht.


    Es besteht natürlich die Möglichkeit, dass da tiefe Gedanken dahinter stecken, wieso man auf höhrerem Level weniger, als auf tieferem kriegt, z.B. Einkommen oder gar eine Händlerliste(die gelevelten Listen der Verkäufer sehen aus wie von einem blutigen Anfänger). Oder wieso nur Stufe 3 eines Rezepts eine Abfrage auf einen Perk mit drei Level hat. Oder wieso man beim einen Händler Bedingungen erfüllen muss, bei anderen nicht, obwohl es für jeden Händler-Typ einen ungefähr passenden Perk gibt.


    Ich behaupte jetzt einfach mal, es ist der reine Zufall. Effektiv, war auch schon in Skyrim so, dass etwa der Werwolf-Skill ganz einfach nur ausgewürfelte Werte hatte, lächerlich. Ich glaube, der Gipfel des Noobismus waren die Terminals und Quests in Anchorage, scheinbar wollten sie im Commonwealth daran anknüpfen. Nebenbei gilt das auch für NV, man muss sich dabei mal bildlich Leute mit der Arbeitsauffassung von Beth, aber der Hälfte Erfahrung mit der Engine vorstellen.
    Ich hörte schon Behauptungen, dass 70% aller Datensätze von Beth mehr oder weniger fehlerhaft sind. Ist ein wenig übertrieben und nicht jeder Bugfix im Community Patch ist wirklich notendig. Aber aus eigener Erfahrung würde ich mal behaupten, dass 30% aller Daten gepatcht gehören. Okay, dann kommen nochmals 30% Dinge dazu, die man nicht als Bug bezeichnen kann, weil sie leider so funktionieren, wie es sich der Entwickler vorgestellt hat, aber trotzdem ersetzt, verbessert oder gar gleich weg gehören..


    Okay, mein eigenes System habe ich immer noch nicht fertig. Aber nur, weil ich gerade einen sauberen Overhaul der Verkaufsstände von Beth mache. Jup, ich bin ein Pedant, das passiert mir oft, dass ich eigentlich Dinge erweitern wollte, aber dann zuerst mal das Basis-System debuggen musste. Aufsteigende Level für alle relevanten Perks und Flags, aufsteigender Loot, ...


    Man hört ja oft den Einwand, dass ein so komplexes und grosses Spiel halt fehleranfälliger ist. Aber so funktioniert das Entwickeln nicht, ichh arbeite ja beruflich an einem ähnlich grossen gescripteten System wie Fallout 4. Ich kann mein System auch nicht vollständig übersehen, aber ich und meine Vorgesetzten brechen es in übersehbare Bereiche runter, die man feherlos halten kann und für die sich ein Entwickler verantwortlich zeigen soll. Übersetzt: wenn ich einem Angestellten die Anweisung gebe, er solle ein System von einem Perk in 5 Leveln umsetzen, dann erwarte ich von ihm, dass er das feherlos kann und dass er es gestetet hat. Natürlich können unvorhergesehene Bugs in Kombination mit anderen Dingen auftreten, aber ich erwarte wenigstens, dass einer von 1 bis 5 zählen kann.


    Edit
    Auch das passt ja dazu, habe vorhin einen kleinen Schock gekriegt, als ich den Blödsinn entdeckt habe. Schraube schon seit einiger Zeit am Script rum, das auf den Werkbänken sitzt und dafür sorgt, dass man (mehr oder weniger) weiss, wieviele Betten und Ressouren man hat oder wann ein Überfall startet. Kann sich irgend jemand, der schon mal ein Notepad++ in der Hand gehabt hat, vorstellen, dass jeden Tag 2000 Zeilen Code mal Anzahl mögliche Siedlungen in einem Intervall durchlaufen werden, für Siedlungen, die man noch nie gesehen hat, geschweige denn freigeschaltet? Es werden also tausende Male Scripte gefeuert, die Werte berechnen, die keiner wissen muss. Man muss da keinen Profiler auftun, um sofort zu checken, dass das Noobismus in Rein-Kultur ist. Mich überrascht es nebenbei, dass der Community Patch das nicht als zu fixenden Bug erkannt hat. Die stopfen schon viele Lücken, die Scripte im Original sind nämlich der reinste Schrott, man könnte sie gar als Malware bezeichnen. Da hat du dann nach einer Stunde Spiel 5000 bis 10000 Zeilen Fehlermeldungen im Log, weil Beth ungebremst Dinge tut, die garantiert zum Crash einer Funktion führen und die nur drin sind, weil irgend jemand kein Schamgefühl hat.

  • Das große Graben (Mit Dingsbums Nasenlos aus GoodNeighbour)


    Ich hatte Curie in ihrem Menschlichen (Synth) Körper dabei
    Hab sie dann in die Powerrüstung geschickt die man da findet
    Als ich dann mitten drin mal was essen wollte bemerkte ich, dass die Tabulatortaste nicht mehr ging !!!!


    Also kein Zugriff auf mein Inventar, Karte etc..
    Ich habs dann noch raus geschafft, die Mission beendet, aber ich konnte nicht zugreifen und das Schlafen (Survival) hat keinen Speicherpunkt erzeugt.


    Ich hab das ja öfter, dass das Schlafen alle Speicherpunkte zerschrotet.
    Man schläft, prüft - da steht dann Unbekannt und es ist kein Punkt vorhanden.
    Dann schläft man nochmal und alle SPeicherpunkte sind wieder da.. damit lebe ich ja schon länger...


    Aber Schlafen erzeugte diesmal gar keinen Punkt (Auch keinen defekten) und Beenden brachte die Warnung "Speichern vorübergehend deaktiviert"


    Ich hab dann einen frühen Speicherpunkt genommen, Curie weggeschickt und die Mission nochmal gemacht. :cursing:


    Da ging dann alles so ungefähr.
    Der Bot braucht immer Ewig bis er nachkommt und endlich n Loch pustet :cursing: ...

    Messinghülsenregen am Morgen vertreibt Kummer und Mops.... :assaultrifle:

  • Das schlafen meine Saves schrottet hatte ich noch nie! Aber manchmal stehen meine Begleiter rum, wenn sie laut Quest irgendwas zu machen haben. Auch dieser Grab-Bot. Da hilft bei mir meistens das Spiel zu speichern, es ganz zu beenden, es zu starten und dann den Save zu laden. Ab und zu muss ich das dann wiederholen.


    Aber was mich extrem stört bei Fallout 3, Fallout 4 und Skyrim, dass man in der Ego Perspektive beim schießen die Munition an Ecken hängen bleiben, wo eigentlich keine sein sollte. Also ob ein NoClip Block eine Hausecke in einem Abstand von 2 cm umschließt. Die Munition prallt dann in der Luft ab. Das Einschussloch hängt dann auch in der Luft. Gegner können mich aber trotzdem treffen. Warum ist das so?


    Dann die Angreifer, welche eine Siedlung attackieren die nicht zu finden sind. Entweder laufen sie wo anders rum, oder sind irgend wo durch gerutscht wo man nicht dran kommt.


    Und da wäre noch die Sache bei den Gesprächen, wo der Charakter sich einfach so rum dreht und den Kopf extrem nach hinten dreht. Komischerweise tritt das bei mir nicht auf, wenn eine Waffe gezogen ist. :)

    Hüte dich vor der Gattung NPC!
    Er wird seinen Nachbarn morden, nur
    um in deinem Questlog stehen zu dürfen!


    Meine Homepage

  • Für manchen ist es vielleicht ein Detail, aber mich nervt gerade wieder einer der vielen kleinen Rückschritte gegenüber den Vorgänger. Wie kann das irgendeiner vergessen einzubauen, der mal Fallout 3 gezockt hat.
    Habe ja lange gedacht, man müsse den Perk Robotics Expert nur richtig aufleveln, damit ich irgendwas hacken kann. Aber Pustekuchen, als ich heute spontan dachte, ich sehe mal nach, ob der Perk überhaupt einen Sinn hat, wenn man davon absieht, dass ich mit Robot Home Defence Robots bauen kann.
    Effektiv: man kann keine Geschütze hacken. Da ich selbst in meinem Beruf Projekt-Arbeit mache, weiss ich, dass man als Firma einem Kunden nur begrenzt Gegenwert für seine Kohle geben kann, wenn man selbst überleben will. Aber es dauert sage und schreibe fünf Minuten, sowas einzubauen und das Terminal um einen Menu-Punkt "Hacken" zu erweitern, der alle Geschütze austicken lässt. Ich weiss das, weil ich das vorhin kurz gemacht habe.


    * Nebenbei machen für ein Rollenspiel zuviele Perks überhaupt nur durch Mods einen Sinn.


    Und da ich gerade dabei war, fragte ich mich, wieso ich, WTF, Valentine immer noch Stimpaks geben muss, wenn es einen DLC01 gibt. Ebenfalls kurz rasch nachgerüstet.

  • man kann keine Geschütze hacken.

    Es gibt Holobänder die man finden muss.
    Mit diesen Holobändern kann man Geschütze und Scheinwerfer HACKEN.


    Bei den Geschützen gibt man sich dann als Verbündeter aus, das is immer toll wenn man das macht und die Geschütze dann auf die anderen feuern
    Man kann Automatisierten Feuermodus eingeben (Wo ich nicht weiss wofür das gut ist)
    Selbstzerstörung




    Valentine immer noch Stimpaks geben mussHast du wohl recht...



    Da er ein Mechanisches Modell ist macht das keinen Sinn.. Da hat jemand nicht aufgepasst. Ein Roboter-Reparatursatz wäre da wohl das Richtige..

    Messinghülsenregen am Morgen vertreibt Kummer und Mops.... :assaultrifle:

  • Habe in hunderten Stunden Spiel nach meiner Erinnerung noch nie ein Holotape gesehen, das es mir erlaubt Gechütze zu hacken.
    Anyway, bei mir kann man jetzt ab Robotics Expert 2 alle Geschütze mit Terminal hacken. Die ticken allerdings dabei nur aus und ballern auf alles, aber reicht für ein wenig Spass.


    Und dabei ist es so easy, bei einem Begleiter zubestimmen, welchen Typ Stimpak er verwendet, ein Keyword reicht.


    Aber da wir hier im Motz-Thread sind: Bin ich der einzige, den es stört, das er so unfeundlich mit den Begleitern umgehen muss, bei Paldain Danse so etwas wie Steh gerade!(zocke es auf Englisch). Komischerweise kommt der Hund noch am besten weg.

  • Habe in hunderten Stunden Spiel nach meiner Erinnerung noch nie ein Holotape gesehen, das es mir erlaubt Gechütze zu hacken.

    Geschützturm_Überbrückung


    Na siehste...Gehts dir auch so...


    Ich finde auch immer noch neue Sachen und das nach mehr als 1000h ...


    Zur Not - Player.additem 00108b55


    dann zu dem Steuerterminal gehen das die Geschütztürme steuert (An denen du sie auch ABSCHALTEN kannst)
    Einlegen,
    Verbündet wählen
    Und schon greifen sie deine Gegner an


    :thumbup:

    Messinghülsenregen am Morgen vertreibt Kummer und Mops.... :assaultrifle:

  • Was mich tierisch nervt sind die FPS drops / Ruckler im Stadtgebiet... Egal ob auf PC oder XB1, es tritt einfach überall auf in geht mir tierisch auf den Keks, überall bekomme ich flüssige 60FPS aber sobald ich in Richtung Goodneighbor laufe geht die Scheisse los...

    Sehr seltsam! So was hatte ich noch nie! Echt!


    Was mich auch oft nervt, dass Begleiter sich immer vor mich stellen. Meistens in Engpässen.

    Hüte dich vor der Gattung NPC!
    Er wird seinen Nachbarn morden, nur
    um in deinem Questlog stehen zu dürfen!


    Meine Homepage

  • Was mich auch oft nervt, dass Begleiter sich immer vor mich stellen. Meistens in Engpässen.

    Laufen in die Schusslinie, lassen dich nicht vorbei, wollen zu den unpassendsten Zeiten mit dir labern, Kritisieren was du machst, Lassen sich anschießen und du darfst sie dann suchen und heilen, Fallen von Dächern, Zwischen Planken durch.... ........


    nerv...

    Messinghülsenregen am Morgen vertreibt Kummer und Mops.... :assaultrifle:

  • Musst ja auch das Holoband in den Computer einlegen

    Naja.. nicht irgendeinen.. Schon in das Steuerungsterminal an das die jeweiligen Geschütze angeschlossen sind


    Die Terminals sind nicht immer leicht zu finden, aber es spart Ressourchen wenn die Gegner dann beschäftigt sind


    Mit dem Skill Hacken kann man sie nur abschalten..
    Mit dem Holoband kann man sie nutzen.

    Messinghülsenregen am Morgen vertreibt Kummer und Mops.... :assaultrifle:

  • Seit einigen Tagen ist mir aufgefallen, dass meine super geilen neuen Rezepte wie Boston Beans Surprise, Ghoul Tandori oder Radroach Moquequa wie auch der Vanilla-Food plötzlich keine Effekte mehr anzeigten und auch nicht funktionierten. Habe darauf hin alles überprüft, mit FO4Edit, mit dem CK usw. aber nichts half. Gegoogelt hatte ich zwar auch schon, aber offensichtlich mit den falschen Begriffen. Heute habe ich endlch rausgefunden, dass es kein Bug sondern ein sogenanntes Feature sein soll, dass Effekte und Gesundheit auf Survivor erst wirksam werden, wenn man keinen Hunger mehr verspürt. Komisch, dass mir das vorher nie aufgefallen ist, da ich sicher schon ein paar Wochen Realtime darin verbracht habe.
    Okay, soweit zu meiner Blödheit und Unaufmerksamkeit, aber jetzt mal zum Bullshit von Beth. Ich meine, funktioniert eigentlich nur eine Idee von denen überhaupt richtig? So wie man sie von jemandem erwarten würde, der sich Spielentwickler nennt und dafür bezahlt wird?
    Bei Fallout 3 war es noch anders, aber mit jedem Nachfolger ging es mehr darum, Dinge zu deaktivieren, die einem das Leben im Spiel zur Arbeit oder gleich zur Hölle machen. Ich meine tausend oder mehr Records und hunderte von Zeilen Code in meinen Mods drehen sich nur darum, Schrott auszumerzen: Sounds, KI-Verhalten, Dialoge, "Features", ...
    Okay, der Siedlunsgmodus ist ja auch so eine Bausünde, aber im Moment gehts ja um den Überlebensmodus.


    1. Saves deaktivieren, Bullshit, rausgeworfen. Dabei bin ich jemand, der mit en Speicherpunkten sorgfältig umgeht und bewusst so speichert, dass Tode schmerzen. Aber ich möchte ja nicht, dass mich auch noch Crashes, kaputte Exit- oder Schlaf-Saves, endlose Ladezeiten(mit SSD) und die Langeweile von einem Bett zum anderen auch noch schmerzen. Ich traue kaum einer Funktion von Beth, wie wäre es auch anders mit den Saves.
    Ich weiss nicht mal, ob Beth zusammen mit dem Überlebensmodus auch neue Schlafstellen eingebaut hat, aber es hat nun mal Gebiete, die mit dem System "Speichern nur mit Schlafen" auf hartem Schwierigkeitsgrad nicht zusammenpassen. Da es an sich nicht unimmersiv wäre, habe ich mir halt kurz rasch einen Schalfsack gecodet, wie ich es von Beth erwartet hätte. Aber die Speichern-Funktion nutze ich trotzdem, wenn mein Schlaf-Ryhtmus nicht mit dem Game übereinstimmt.


    2. Schnellreisen verbieten, deaktiviert. Dabei halte ich Schnellreise eigentlich für Gift für die Immersion. Auch hier hängt es mit Beth zusammen, wieso das so überhaupt nicht geht. Zum einen sind die meisten Gebiete eher spärlich ausgestattet und kaum mehr zu ertragen, wenn man sich nicht wenigstens noch unter Lebensgefahr durchballern muss. Und dann völlig zufällig Überfälle kreuz und quer über die Karte verstreut triggern, vollkommen egal, ob man sich gerade auf einer wichtigen Hauptmission befindet oder sich sogar in einem anderen Worldspace aufhält. Ja, heute muss ich tatsächlich wenig schnellreisen, weil bei mir dank Eigenarbeit in Notwehr Überfälle nur noch in nützlichem Laufradius und nie während einigen Quest-Stages triggern.


    3. Effekte, sowie Gesundheit auf Food-Items, werden nicht angezeigt und auch nicht augelöst, solange man Hunger hat. Ich würde ja nix sagen, wenn wenigstens die Effekte im Pipboy richtig updaten würden oder noch besser die potentiellen Effekte immer sichtbar wären, mindestens aber die anderen, als Gesundheits-Buffs wirken, z.B. Tragegewicht. Aber nein, damit ich wieder die Effekte sehe, muss ich den Pipboy schliessen und wieder öffnen, ein Ding, das man nur in einer Beta noch akzeptieren kann.


    4. Die obigen Dinge je nach Sichtweise dem einen zu verwehren oder dem anderen aufzudrücken. Ich mag es bockschwer und deshalb hätte ich selbst einen Überlebensmodus eingebaut, wenn Beth keinen geliefert hätte. In Skyrim habe ich das selbst noch eingebaut, weil ich das als eine echte Lücke sah, in einem Spiel in dem man jagen und essen kann, es aber kaum mehr als Deko war. Übrigens mit einem Bruchteil des Spaghetti-Codes von Beth. Der nebenbei die Güte eines Quelle(Nahrung, Wasser) nach ihrem Preis berechnet, wie ein Hello-World-Anfänger im Scripting. Und vergisst, die Durst-Still-Effekte auf dem Wasserpumpen-Wasser zu aktivieren, bei sowas kriege ich die Krätze. Nicht zu reden davon, dass kein Skill, Stat oder Perk effektiv in die Berechnung einfliesst.


    Wahrscheinlich wird kaum einer abstreiten, dass ein Rollenspiel besser ist, wenn es ein paar Attribute mehr hat, um die man sich kümmern muss. Aber die selben Leute müssen es nicht auch sonst bockschwer haben. Oder umgekehrt, einer möchte es bockschwer und sich dafür nicht mit mehr Schikanen abquälen, auch das ist legitim. Wieso bietet man dann diese Features nicht separat an? Oder wieso verschiebt man Dinge, über die man wirklich streiten kann, nicht in einen zusätzlichen Ultra-Harcore-Modus? Aber wie gesagt, die Kombination aus den obigen Schikanen, vielen Gameplay-Mängeln und einem harten Schwierigkeitsgrad funktionieren schlecht.


    Aber okay, sonst gäbe es ja nix zu Basteln für mich :)

  • Kann es wieder nicht fassen, wo man auch hingeht, und anschliessend das Log ansieht, hat man wieder 500 Zeilen sinnlose Fehler in der Hall of shame, äh im Log, z.B. gerade vorhin in Kellogs Hirn.
    Da wird SetAvoidPlayer() auf disablete Actors gesetzt, haufenweise Null-Referenzen oder Zeug ohne 3D wird aufgerufen, gelöschte Items werden enabled und vorhin habe ich noch die Krönung gesehen, wo einer eine Referenz auf einen Array mit NextId macht, die es gar nicht geben kann. Effektiv, da waren Anfänger am Werk, die sich mal was zum Thema Array auf dem Wiki informieren sollten, bevor sie überhaupt irgend eine Zeile Code scheiben. Und das ist nicht der einzige Ort wo vollkommen hirnrissig auf Arrays zugegriffen wird. Ja, liest denn keiner im Hause Beth die Logs?
    Und ich frage mich, wieso ich in der Third-Ansicht in der Memory bin. Klar, das Script hat irgendwo wegen einem Fehler abgebrochen, bevor die Ansicht gesetzt wird. Anyway, habe bereits wieder zwei Scripte debuggt.

  • Habe soeben die letzte Siedlung in Far Harbor bezogen und fühle mich verarscht. Ich versuche, gedanklich dahinter zu kommen, was sich die Level-Designer gedacht haben, als sie die Siedlungsplätze wählten. Vielleicht bin ich zu blöd, die guten Gründe dafür zu verstehen, dass mir die kaputtesten Locations aufgebrummt werden, die es in Far Harbor gibt. Aber aus meiner Sicht ist jede Location einfach nur Schrott, die Sägerei ist geradezu zynisch, weil ich einen Platz mit zerstörten Gebäuden kriege, während um das Gelände rum mehrere vollständig intakte Gebäude sind, bei denen jeder vernünftige Mensch die Spanplatten vor den Fenstern erntfernen und sofort einziehen würde. Und wären die Grenzen nur 20 Meter weiter, hätte ich die Verkaufsstände nutzen können, die ebenfalls intakt und eigentlich recht malerisch wären(natürlich fixe ich das rasch in CK).
    Man kann nicht mal sagen, dass es einen Unterschied im Aufwand gibt, ob man jetzt eine total kaputte oder eine brauchbare Siedlung im CK erstellt. In einer halben Stunde mache ich aus einer kaputten eine funktionierende Siedlung, wenn mir das Gelände gefällt. Ich muss es wissen, ich habe vier neue Siedlungen alleine in Far Harbor ins Spiel eingebaut, von denen jede doppelt so gut wie die beste in Vanilla ist.
    Und hinzu kommt ja noch, dass man die Gelände nur mit Place Everywhere richtig säubern kann, wie es höchstens ein völlig kaputter Raider nicht tun würde. Ich mag den Charme des Verfalls in Fallout 4 und möchte keine Luxushütten vom Game, aber einen Kompromiss könnt man schon noch machen. Wieso muss eigentlich jede Wand und jedes Dach kaputt sein? Es würde ja noch gehen, wenn man im Workshop Elemente kriegen würde, die richtig zu entfernten Teilen in der Welt snappen würden, damit man sie ersetzen könnte, aber auch das ist niemandem eingefallen.
    Und dann die unscrapbaren Skelette und andere Schweinereien und meine Siedler würden einfach in denen sitzen oder schlafen, wie es kein Mensch tun würde. Oder würden, wenn ich nicht der Macher von Scrap Dead Things wäre.
    Effektiv, deshalb stehe ich weiterhin zur Meinung, dass das Spiel ohne Mods ganz einfach nichts taugt.Und dass das Spiel nicht von Leuten kommen kann, die die Marke Fallout oder das Gaming generell lieben oder verstehen.


    Edit
    Fast vergessen: Alle Siedlungs-Locations in Far Harbor wurden technisch so konfiguriert, wie wenn die Leute zum ersten Mal eine Siedlung erstellt hätten, aber was solls, viel schlechter kann die KI ja auch nicht werden und wir Spieler sind sowieso blind oder abgestumpft.

  • Das Sägewerk lässt sich nur mit Scrappall vernünftig Säubern..


    Leider kann man das Hauptgebäude nicht vernünftig reparieren (Dach)


    Auch das mit den Verkaufsständen und dem Gebäude direkt in der Zufahrt finde ich einfach nur schade...
    Das wäre echt super gewesen..


    Auch dass man die Tribüne nicht nutzen kann is blöd...


    Aber es is ne gerade Fläche vorhanden wenn man die Holzverladung weggerissen hat um seine Drogenfabrik hinzustellen....


    Wenigstens sinds ein paar Siedlungen mehr als in Nukaworld..
    EINE Siedlung... Whow.... ;(

    Messinghülsenregen am Morgen vertreibt Kummer und Mops.... :assaultrifle:

  • Also ich baue fast nie eine Siedlung. Ok, einmal in Vault 88 ;)


    Der Siedlungsbau ist mir zu fummelig. Wenn man wenigstens eine vernünftige Kamera-Ansicht hätte wie bei einem Editor. Blöd ist auch, dass dass nicht alle Teile zusammen nutzbar sind und man keine Teile ineinander schieben kann. Oder das keine Bauelemente, außer bei den Vault Teile, grade aneinander liegen. Gemeint sind schiefe Bretter bei den Holzhütten. Und auch die Elemente die man nur abreißen kann und nicht wiederverwenden darf.


    Beim Siedlungsbau ist alles so lieblos dahin geklatscht. Ich mag das gar nicht.

    Hüte dich vor der Gattung NPC!
    Er wird seinen Nachbarn morden, nur
    um in deinem Questlog stehen zu dürfen!


    Meine Homepage

  • Hatte gestern noch rasch die Grenzen der Sägemühle erweitert und noch einiges Zeug scrapbar gemacht, das es noch nicht war.
    Leider lassen sich die Hütten auch im CK nicht ohne Aufwand aufmotzen, da es komplette Objekte sind, statt nur Lego-Bausteine, die man auswechseln kann.
    Aber okay, habe im Spiel weit über 50 Siedlungen, darunter einige Perlen von mir, pfeif auf die Sägemühle als eine der miesesten Siedlungen im Spiel, habe nur kurz die Siedlung verbunden, zwanzig Bette und ausreichend Ressourcen dafür hingerotzt und werde sicher nie mehr dahin gehen. Zum Glück habe ich es selbst bereits abgestellt, dass Überfälle in einem anderen Worldspace triggern können, so wird mich das im Commonwwealth nie mehr belasten. Und dank dem Unofficial Patch und eigenen Tweaks sind die Siedlungen praktisch Selbstläufer, und es passiert nur noch sehr selten, dass Werte rumbuggen, es kommen z.B. auch nie mehr Siedler, als es Betten hat. So bleibt das Karma da stabil.
    Es gibt Siedlungen, die ich seit 50 Stunden nicht mehr besucht habe und trotzdem noch tadellos funktionieren.


    Doch, sonst macht mir der Siedlungsbau eigentlich Spass, dank vielen Mods und der Möglichkeit, selbst Siedlungen im CK zu debiuggen. Natürlich würde ich mir das ohne Mods sicher nicht geben und dann bleibt vom Spiel nicht mehr viel, das überhaupt Sinn macht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!