Was mich nervt - Thread für Bugs und zum Ausheulen

  • Leider kann ich Avery oder meine Händler in den Siedlungen nicht mehr ansprechen.

    Die Siedlungen könntest du "Neubesiedeln"


    e.v. behebt das das Problem...


    "Far Harbor fertig geworden" is relativ...


    Welches Ende
    Welche Fraktion
    Wer hat aufgrund deiner politischen Linie überlebt...
    Hast du den Windpark abgestellt ?
    bzw is Avery ja ein nuschelnuschel... Was hast du mit Dem Nukleus, oder Dima angestellt etc etc...


    Bisschen mehr brauchts schon :thumbup:

    Messinghülsenregen am Morgen vertreibt Kummer und Mops.... :assaultrifle:

  • Ich habe das "friedlichste" Ende gewählt.
    Es ist einfach blöd wenn man Händler verliert.


    Will heißen:
    Dima und seine Freunde durften leben, irgendwie sind die sympathisch.
    Nächster Durchlauf wird aber schlecht für die enden.
    Der Nukleus wird auch meinen nächsten Durchlauf nicht überleben. Diesmal aber schon.
    Far Harbor selbst ist einfach stimmig und wird wohl immer überleben (alleine wegen der Händler)


    Mein James hat einfach allen gerne geholfen :thumbsup:

  • Also am meisten geht mir eigentlich der Baumodus auf den Sack !!!!!! Gerade manchmal ist das snapping so verbugt . Was mich auch noch nervt ist , dass Sony Bethesda zu strenge regeln fürs modding gibt :( aber genug geheult ..... im großen und ganzen liebe ich Fallout 4 ;)
    LG PV

  • Dima und seine Freunde durften leben, irgendwie sind die sympathisch.

    Ich weiss nicht.. Wenn du dir seine Erinnerungen angehört hast.. Iser mir gar nicht sympathisch :D

    (alleine wegen der Händler)

    oooch.. Handelsposten kannst auch mit Siedlern in den Siedlungen gestalten.. Allein das wärs nicht...Is oft auch praktischer. Braucht man das Wasser nicht so weit schleppen..


    :saint:



    Also am meisten geht mir eigentlich der Baumodus auf den Sack !!!!!!

    Ich hab mir gestern ein Video von einem Hausbau angeschaut..
    Was der da für Tricks anwenden, Temporäre Elemente setzen und Sichtwinkel ändern muss nur um irgendwo was hinzubekommen.... :cursing:


    Ich mein.. Schaut dann hinterher gut aus, aber so viel Mühe hab ich mir noch nie gegeben... :whistling:

    Messinghülsenregen am Morgen vertreibt Kummer und Mops.... :assaultrifle:

  • Aah, gut, dass es dieses Thema schon gibt. Ich wollte schon lange einen Thread mit dem Thema *Was nervt Euch am meisten bei FO4* starten..
    Da gibt es eine ganze Menge, was mich ärgert!
    Ganz grauenhaft ist der Bau von Vault-Stützen (als Unterbau für Vault-Gebäude). Dabei komme ich mir vor, als hätte ich noch nie eine Maus bedient. Die Dinger snappen einfach nicht aneinander, zumindest dann nicht, wenn man eine bereits gebaute Stütze an eine andere Stelle setzen will. Und wenn man es tatsächlich nach Stunden geschafft hat, eine Stütze richtig zu platzieren, dann lässt sich manchmal die Wand oder eine Ecke nicht in der richtigen Richtung draufsetzen!
    Gut. Dem Problem kann man aus dem Weg gehen, indem man Holzstützen nimmt.


    Extrem nervig finde ich die Kommentare der Siedler. Hoffentlich bin ich kein Synth, ich sehe gefährlich aus, hoffentlich suche ich keinen Ärger... was für ein Mist. Ich reiße mir den Hintern auf, um es den Herrschaften so angenehm wie möglich zu machen, rotte Heerscharen von Raidern und Gunnern aus, damit meine Leute wirksame Rüstungen und Waffen bekommen, und dann werde ich angepöbelt. Das hätte man (z.B. über die Zufriedenheitswertung) auch anders programmieren können. Insgesamt finde ich die Kommentare zu negativ. Dankbarkeit gibt es (fast) nicht, es wird immer nur gemeckert und gejammert. Harte Arbeit, wie jeden Tag, der Rücken tut weh, und saubere Fingernägel gibt's im Ödland auch nicht.


    Apropos Zufriedenheit: Ich bin jetzt auf Level 170 (!). Seit einiger Zeit gehen bei einigen Siedlungen permanent die Werte nach unten, von über 80 Zufriedenheit runter auf unter 70, Tendenz fallend. Vollbeschäftigung, mehr als genug Essen und Wasser, die besten Marktstände und Betten im Überfluss. Dazu noch einen Vault-Getränkestand (*das schmeckt KÖSTLICH*, etwa alle drei Sekunden) Trotzdem geht es bergab.
    Hat noch jemand das Problem oder gar eine Lösung? Hat es jemals wer geschafft, den Zufriedenheitswert 100 zu ergattern?


    Und jetzt kommt mein allergrößter Gelassenheitsvernichter: Der Satz *Du trägst zu viel und kannst nicht rennen*. WARUM poppt der alle 10 Sekunden auf??? ICH WEISS, dass ich zu viel trage. ICH WILL zu viel tragen. ICH MUSS NICHT RENNEN, weil ich mich WEHREN kann!!!
    Das nervt. Das nervt mich sehr. Immer meine ich, jetzt kommt was Wichtiges, und dann lese ich. Aha, ich trage zu viel. Ob ich diesen Satz schon tausend Mal gelesen habe? Wahrscheinlich öfter.


    Wird eine Siedlung angegriffen, dann wird das EIN Mal kurz eingeblendet. Das habe ich schon des Öfteren übersehen, insbesondere, wenn ich gerade in ein Raidernest getreten war. Dann darf ich wieder Marktstände und Verteidigungsanlagen reparieren, ich habe ja auch sonst nichts zu tun. Aber dass ich zu viel trage, oder dass ich ein Level aufgestiegen bin, dass erzählt man mir alle 10 Sekunden.


    Und letztlich: Was mich natürlich ebenso nervt, ist, dass ich Fallout 4 für das beste Spiel aller Zeiten halte und EINFACH NICHT DAVON LOSKOMME! :D


    Have fun,
    Mitch

    Hoffentlich bin ich nicht einer dieser Synths, die Euch ausspionieren wollen!

  • Bei den Vault-Stützen kann ich nicht mitreden, weil noch nie welche gebaut habe. Ich habe aber festgestellt, das es sich für mich wesentlich entspannter baut, wenn ich `nen Controller benutze.
    Das dumme Geplapper der Siedler hat mich auch extrem gestört. Hab` mir "You talk to much" installiert und seitdem herrscht Ruhe.


    Das die Zufriedenheit erst sprunghaft ansteigt und dann ins bodenlose absackt ist mir auch aufgefallen. Obwohl die Siedlungen sehr gut ausgebaut sind! Angeblich senken Generatoren und Geschütztürme die Zufriedenheit...
    Dagegen hat immer geholfen, die entsprechende Siedlung zu besuchen und dort eine Weile zu bleiben. Obwohl die Siedler vorher immer gejammert haben und nie wirklich dankbar waren, scheinen sie irgendwie glücklicher zu sein, wenn ich vor Ort bin. Das ist aber leider sehr Zeitaufwendig...
    Mir ist aber aufgefallen, das ich die Besuche auch umgehen kann. Wenn ich min. 4 Katzen und 4 Hunde pro Siedlung habe, läufts auch mit der Zufriedenheit.


    Gegen die nervige Meldung "Du trägst zu viel und kannst nicht rennen", fällt mir nichts ein, außer Mods.
    Gegen die viel zu kurzen Meldungen das eine Siedlung angegriffen wird, fällt mir auch nichts ein, außer Mods. ^^


    Ich weiß, das war jetzt nicht besonders hilfreich, aber sind wir doch mal ehrlich. Ohne Mods ist Fallout 4 nur eine mittelmäßiger Shooter mit RPG-Elementen und `nem grottigen Baumodus.
    Die Mods werten das Spiel nochmal massiv auf. Das reine Vanillaspiel würde ich nicht spielen wollen. Zu viel was nervt, zu viel was nicht funktioniert. Einfach zu viel lieblos dahin geklatschtes... Wenn mich an Fallout was nervt, dann gehe ich zu NEXUS.


    Aber leider kann NEXUS nicht bei allem helfen. Was mich besonders nervt, ist die Unfähigkeit der Entwickler/Publisher (wer auch immer dafür verantwortlich sein sollte) und deren Unwille, all die Fehler und Probleme zu beseitigen. Stattdessen kommt alle paar Monate ein Patch, über dessen Inhalt ich so gut wie nichts weiß und der es teilweise sogar noch schlimmer macht! ||
    Wenn sich das beim Nachfolger fortsetzt, sollen sie das Franchise doch bitte verkaufen und fähigen Leuten die Bühne überlassen. Es ist nicht so, das ich es dringend nötig habe die Spiele von Beth zu kaufen. Wenn die möchten, kann ich sie auch gern in meine No-Go-Liste einfügen. Neben Resdient Evil, Need for Speed, Civilization und Final Fantasy, wäre Fallout nicht mal die erste "große" Marke, die für mich gestorben ist.


    Aber genug geheult. Ich muss weiterbauen! ^^ Mit Mods natürlich!

    20 Mal editiert, zuletzt von Gast2 ()

  • Hat es jemals wer geschafft, den Zufriedenheitswert 100 zu ergattern?

    Ja, unter anderem meine Wenigkeit. ;)


    In Vault 88 mit 39 Siedlern und lächerlich vielen Kliniken:


    Roboter sollen übrigens eine Zufriedenheit von 50 % haben; wenn Du also auf das Achievement spekulierst ...


    Apropos Bug und Vault 88: Da bin ich in den wunderbaren Aufzugs-Bug gelaufen. :D
    Der Aufzug war unten und die Knöpfe oben, allerdings im 5. (!) Stockwerk und damit unbenutzbar. 8|
    Der Lift war recht eng eingebaut, aber ich habe ihn trotzdem einlagern und wieder einsetzen können, allerdings erst nach
    vielem Fluchen, denn die Wanddurchführung für den Strom hatte ich übersehen.
    (Gibt auch ein Mod/Script gegen den Bug, der seit über einem halben Jahr bekannt ist.)


    Das Snappen der Vault-Bauteile trainiert übrigens auch ganz besonders gut meine Frustrationstoleranz. :D

  • Aber genug geheult. Ich muss weiterbauen! Mit Mods, natürlich!

    Amen Schwester, ich habe nun doch wieder eine neue Session begonnen, diesmal komplett mit gerae mal 10 Mods und die erfüllen ihren Zweck :) Apropos Bug-Fest: Gestern sind mir mal wieder Siedler abhanden gekommen, verlasse ich die Siedlung, tauchen sie wieder auf...einer meiner Stufe-3 Händler, habe ich zugar in einer anderen Siedlung wiedergefunden -.- Oo -.-

  • Ich glaube ich habe mich schon einmal über Bethesda.net ausgeheult und dann auch wieder ganz schnell vergessen, das es diesen "Mod-Support" überhaupt gibt. Leider musste ich grad` feststellen, das es inzwischen sogar soweit gekommen ist, das es einige Mods ausschließlich auf Beth.net gibt. :headshot:
    Aber wie zur Hölle konnte es nur dazu kommen? Warum nur musste Bethesda die Büchse der Pandora öffnen?


    Bethesda.net ist eine Totalkatastrophe! Die Modbeschreibungen sind absolut mangelhaft, es gibt viel zu wenig Anschauungsmaterial in Form von Bildern, User-Austausch findet nicht statt, die Suchfunktion ist ein Witz, die Menüführung kommt direkt aus der Hölle und was den Schwachsinn ad absurdum führt, ist die Tatsache, das ich die Mods nicht manuell downloaden und installieren kann. :thumbdown:


    Mir ging es nur um eine lumpige Mod-Waffe, bei der ja noch ziemlich übersichtlich ist, welche Dateien in die Fallout 4-Installation eingefügt werden. WENN man ohnehin nur wenige Mods installiert hat! Aber bei rund 280 Mods kann ich nicht einfach mal eine Mod installieren, ohne zu wissen, was und vorallem wohin die Dateien installiert worden sind.


    Bei komplexeren Mods kann das zur Apokalypse führen! Was ist zum Beispiel, wenn das Spiel direkt im Hauptmenü abschmiert und ich nicht mal mehr in das Mod-Menü komme, um die entsprechende Mod zu deinstallieren?
    Dann kann ich höchstens das Mod-Plugin aus dem Installationsordner löschen, aber die restlichen Mod-Inhalte verbleiben dort, wo auch immer sie installiert wurden. ||
    Et voilà, schon hat man sich die ganze Fallout-Installation versaut...


    Bethesda.net wirkt auf mich, wie gewollt und nicht gekonnt! Ich ahne bereits grauenvolles bei Fallout 5. Das man die Modder und Mod-User in mehrere Lager spaltet stößt mir bereits übel auf, aber in Zukunft rechne ich auch mit "Bezahlmods", die es ausschließlich auf Beth.net geben wird oder noch viel schlimmer, das man nur noch Mods nutzen kann, die von Beth.net stammen... :cursing:


    Jetzt mache ich mir einen Tee, atme tief durch und vergesse den Scheiss schnell wieder.

    10 Mal editiert, zuletzt von Gast2 ()

  • Bei komplexeren Mods kann das zur Apokalypse führen! Was ist zum Beispiel, wenn das Spiel direkt im Hauptmenü abschmiert und ich nicht mal mehr in das Mod-Menü komme, um die entsprechende Mod zu deinstallieren?

    ...............dann kannst Du die Mod im NMM abschalten, da wird Sie nämlich dennoch angezeigt (also in den Plugins) auch wenn Du Sie über Bethesda installiert hast. Aber Grundsätzlich gebe ich Dir natürlich recht und die Wahrscheinlichkeit das Reste verbleiben ist vorhanden.

    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen können Leben retten!

  • Weiß nicht wohin sonst und da es wohl irgendwie ein Bug ist schreibe ich mal hier.
    Ich spiele natürlich männliche Charas und hatte das Problem nie, der sah immer auch so aus wie ich ihn erstellt habe.
    Eine Freundin hat nun mit FO4 angefangen und sich einen weiblichen Chara erstellt.
    Aber das Mädel sieht ganz anders aus als der erstellte, statt blond schwarz, Gesicht ganz anders, Frisur anders.
    Geht sie aber zB in DC zum Frisör erscheint wieder der erstellte. Verläßt sie ihn ist alles wieder falsch.

    Und die kleinen Dinge gehören in Tüten, als Beweismittel

  • Wenn die Gesichtstexturen wie dunkles Plastik aussehen und Augenbrauen und andere Merkmale nicht angezeigt werden, dann nennt man das Dark Face Bug, der ist bekannt. Auch dass es manchmal, aber meist nur für einige Zeit verschwindet, wenn man in Chargen war.
    Das passiert, wenn die Pixel-Grössen von Texturen wie Augenbrauen, Pickel und Narben von denen der Gesichtstextur selbst abweichen. Das hatte ich auch schon. Ich würde das einen typischen Bethesda nennen. Immer etwa in der Mitte ihres Patch-Planes bauen sie etwas ein, das Gesichtstexturen kaputt macht. Das kann übrigens auch wegen dem High-Res-Packet passieren.
    Würde zuerst mal alle Gesichts-Mods deinstallieren, dann nochmals neu installieren(wir wollen ja nicht, dass irgendjemand blind wrd) und möglichst darauf achten, dass die Mod-Ersteller die Grösse ihrer Texturen bekannt geben, wenn möglichst alles etwa in 2048 installieren.

  • ich hatte den Bug mit den Gesichts Texturen jetzt auch schon einige Male gehe dann immer in einem Bereich wo wenig Texturen geladen werden müssen Speicher ab verlasse das Spiel und nach dem nächsten Spiel starten ist wieder alles in Ordnung. musst du bisher keine Mods deinstallieren.
    Seitdem ich dem Spiel mehr Rams für für die Grafik zugeteilt hab tritt der Bug wesentlich seltener auf.


    Meine Vermutung mittlerweile dass die meisten Grafikfehler in Fallout 4 ausgelöst werden durch fehlerhafte Speicherverwaltung.

  • Natürlich ist die Speicherverwaltung verbuggt, sie ist ja von Beth.
    Es gibt aber effektiv das Problem, dass Texturgrössen nicht übereinstimmen und den Bug auslösen, sowas wird sogar im Creation Kit als Fehler geloggt. Aber selbst wenn alles stimmt, kann es sporadisch auftreten, was sich nach Neuladen wieder behebt.


    Habe dann auch ab und zu bläuliche Hintergründe, wohl weil LOD-Texturen nicht richtig geladen werden.


    Eigentlich habe ich ja Speicher zum wegschmeissen, aber wenn ich mit dem Grid über 7 gehe, gibt es oft Zellen ganz ohne Gras.

  • Mich nervt es, dass das Spiel abschmiert, wenn ich das erste mal im Vertibird über Boston fliege.
    In der Quest (weiß grad nicht, wie sie heißt), soll ich aufm Dach des Polizeireviers in den Vertibird steigen. Losfliegen tut er ja. Schaut auch alles hübsch und beeindruckend aus...aber dann friert alles ein und es folgt ein Spielabsturz *grrr*
    Zum Haareraufen! Kennt jemand den Bug? Hab deswegen diesen Bruderschaftsquest lange nicht mehr angerührt...manno ;(

    "I’m a Synth.
    Synthetic man.
    All the parts, minus a few red blood cells."


    ~ Nick Valentine ~

  • Das hatte ich auch schon (Auf PC)
    Auf der PS sollte das nicht vorkommen... :/


    Bei mir half dann vor dem Abflug speichern, dann PC komplett neu starten und den Flug durchziehen.
    Irgendwie scheint sich öfter Schrott im Speicher anzusammeln und dann ruckelt und hakt das .
    Nach nem Neustart gehen dann bei mir solche Missionen mit hohem Rechenaufwand..


    (Man möchte zwar meinen dass ne GTX960 mit 4GB + Octacore und 16GB reichen sollten, aber gelegentlich reicht es nicht...)



    :thumbup:

    Messinghülsenregen am Morgen vertreibt Kummer und Mops.... :assaultrifle:

  • Mich nervt es, das Fallout 4 einen 60 FPS Blockierung erzwingt. Habe ich mehr als 60 FPS bei meinem 120 Hertz Monitor, läuft das Spiel im Superspeed Modus. Musste nun "FPS" fressende Mods ala Vivid 4K Packages installieren, damit Fallout 4 endlich wieder normal läuft.


    Selten so einen Müll an Programmierarbeit gesehen....

  • Mich nervt es, das Fallout 4 einen 60 FPS Blockierung erzwingt. Habe ich mehr als 60 FPS bei meinem 120 Hertz Monitor, läuft das Spiel im Superspeed Modus. Musste nun "FPS" fressende Mods ala Vivid 4K Packages installieren, damit Fallout 4 endlich wieder normal läuft.


    Selten so einen Müll an Programmierarbeit gesehen....

    was? sowas haben die eingebaut? warum tut man sowas? ich habe dieses problem nicht da mein rechner anscheinend nicht stark genug ist. aber wenn ich mir das alles hier so im forum durchlese dann ist doch fallout 4 stark verbesserungsbedürftig in sachen "alles was im hintergrund abläuft". hätte ich nie gedacht...naja bin auch nicht o der freak der so tief in der materie drinsteckt.

  • was? sowas haben die eingebaut? warum tut man sowas? ich habe dieses problem nicht da mein rechner anscheinend nicht stark genug ist. aber wenn ich mir das alles hier so im forum durchlese dann ist doch fallout 4 stark verbesserungsbedürftig in sachen "alles was im hintergrund abläuft". hätte ich nie gedacht...naja bin auch nicht o der freak der so tief in der materie drinsteckt.

    Da gab es kurz nach dem Release zig Berichte drüber. Das ganze wurde wohl angeblich gepatched. Seitdem ich jedoch die Horizon Mod nutze, ist das Problem aufgetreten. Und da ich keine vernünftige Lösung gefunden habe, habe ich zu Mods gegriffen, die mehr performance fordern und somit das Problem zu minimieren / lösen.


    Grund für dieses Problem ist wohl die Engine, die stark darauf optimiert wurde, mit maximal 60 FPS befeuert zu werden. Wohl unter anderem den Konsolen geschuldet.


    Der einzige Vorteile daran war: Das die Ladesquenzen statt 10 Sekunden + in unter 5 Sekunden fertig waren. Was mich wiederrum vermuten lässt, das die Ladesequenzen nur wegen diesem künstlichen Limiter in der Engine so lange andauern....das hat also nichts mit der verbauten Hardware zu tun, bzw. hängt nicht nur davon ab.


    Hier mal ein Bericht von "damals": http://www.pcgameshardware.de/…schleunigt-Spiel-1177518/


    Und noch ein Thread dazu: https://steamcommunity.com/app…ons/0/496881136909605433/


    EDIT: Um das Problem zu lösen, muss ich bei meinem Monitor nur die Hertz Zahl reduzieren...Sprich statt 120 Hertz wieder auf 60 Hertz schalten oder eben im 3D Modus spielen. Besthesda und ihre Spiele...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!