Fallout nachholen, was ist heute noch lohnenswert?

  • Hallo,


    sobald die P4.5 erscheint ist Fallout 4 neben Metal Gear Solid 5 mein erster Kauf. Eigentlich wollte ich solange warten, bis ich in das Fallout-Franchise einsteige. Nun habe ich vor kurzem die Fallout-Folge des Stay Forever-Podcasts gehört und nun will ich doch mit den älteren Teilen einsteigen. Nun habe ich ein paar Fragen dazu:


    • Sind Fallout 1 und 2 heute noch spielbar oder gehört es zu den Klassikern, die den Test der Zeit nicht überstanden haben?
    • Es gibt Methoden Fallout 1 und 2 auf Android zu spielen. Hat das jemand ausprobiert und funktioniert das gut?
    • Welches ist denn besser Fallout 1 oder 2? Kann ich auch mit dem zweiten Teil einsteigen und dann falls ich noch Lust habe den ersten Spielen oder sollte ich schon mit dem ersten Teil anfangen?


    • Ich habe von der Percormance von Fallout auf der PS3 nur schlechtes gehört. Stimmt das denn wirklich?
    • Was sollte ich zuerst spielen Fallout 3 oder New Vegas? Lohnt sich das noch, wenn ich dieses Jahr sowieso noch Teil 4 spiele?
    • Hat die PC-Version eine Möglichkeit der Controller-Steurung?
  • Sind Fallout 1 und 2 heute noch spielbar oder gehört es zu den Klassikern, die den Test der Zeit nicht überstanden haben?

    wenn du jemand bist, der auf "Hammerendgeile" Grafik steht, dann ist es nix für dich. Auch der rundenbasierte Kampf ist nicht
    jedermanns Geschmack. Meine persönliche Meinung: Sie sind (storymäßig) die besten Teile des Fallout-Franchise.


    Welches ist denn besser Fallout 1 oder 2? Kann ich auch mit dem zweiten Teil einsteigen und dann falls ich noch Lust habe den ersten Spielen oder sollte ich schon mit dem ersten Teil anfangen?

    die Teile sind bei der Story eher lose verbunden. Du kannst Teil 2 ohne Probleme spielen ohne Teil 1 zu kennen.
    Allerdings gibt es hier und da kleine bezüge zum ersten Teil, die man nur schätzen kann wenn man den ersten Teil
    gespielt hat. Mir persönlich hat Teil 2 besser gefallen (mehr schräger Humor und New Reno ist einfach Hammer ;) )



    Was sollte ich zuerst spielen Fallout 3 oder New Vegas? Lohnt sich das noch, wenn ich dieses Jahr sowieso noch Teil 4 spiele?

    Hier ist es (storymäßig) absolut egal was du zuerst spielst. Nachdem ich Fallout 3 allerdings später nochmals ausgepackt hatte, haben
    mit einige Features aus FNV gefehlt (Waffenmods, verschiedene Munitionsarten)



    zu den anderen Fragen kann ich dir leider keine Antwort geben, da finden sich aber bestimmt andere User, die da firm drin sind :)

  • @Antiheld


    Ob sie noch spielbar sind, das kannst nur Du selbst entscheiden. Rundenbasiert und Isoperspektive, das ist heute halt ziemlich ungewöhnlich.
    Empfehlenswert sind sie aber allemal, die Story und die Welt sind in den ersten beiden Teilen klasse.
    Am besten mal im Sale die Classic Collection für 5€ mitnehmen und dann selbst testen. Man muss den alten Spielen etwas Zeit geben, selbst damals fand ich die ersten ein bis zwei Stunden sehr zäh, dann wurde ich hinein gesogen.
    Von Android habe ich noch nichts gehört, aber selbst wenn es da Emulatoren gäbe, die Steuerung stelle ich mir nahezu unmöglich vor.


    Fallout 3 und New Vegas kann ich auch nur empfehlen. Teil 3 ist düsterer und New Vegas ist dann wieder näher an Teil 1+2.
    Allerdings ist man heute ziemlich verwöhnt, was die Grafik angeht. Selbst New Vegas wirkt erschreckend kantig und matschig, wenn man sich heute ein paar Gameplay Videos ansieht.
    Auch hier am besten im Sale die GOTY Edition für 2-5€ kaufen und probieren. Die PS3 Version ist in der Tat sehr mies in Sachen Performance, man kann aber beide Spiele mit Controller am PC spielen.


    Ich habe so z.B. Borderlands versucht zu spielen, in drei Anläufen mit bis zu 3h ist es mir nicht gelungen hineinzufinden. Trotzdem sind das bestimmt ganz tolle Spiele, man muss aber selbst testen, ob es funktioniert.


    Wenn Du Fallout 4 noch geplant hast, dann würde ich vielleicht doch erst mal damit anfangen. Auch Fallout 4 wird altern und wenn Du jetzt mit den alten Teilen anfängst und dann erst in 1-2 Jahren Lust auf Teil 4 bekommst aufgrund einer Übersättigung, dann ist das ggf. zu spät oder Teil 4 verliert doch einiges an optischer Wirkung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!