RAM oder Grafikkarte?

  • Da ich nach über einem Monat Falloutabstinenz nun endlich wieder in absehbarer Zukunft Zeit finden werde, mich mit den Gefahren der Postapokalypse auseinanderzusetzen, möchte ich dies mit einem besseren Rechner tun, als mit meiner altersschwachen Rostkiste. Deshalb werde ich mir einen neuen PC anschaffen. Es stehen dabei im Moment zwei in engerer Auswahl. Was ich jedoch nicht weiss ist, was besser ist. Mehr RAM oder eine neuere Grafikkarte? Für Tipps und Meinungen dazu wäre ich dankbar, die Frage des Preises vernachlässigen wir hier mal.


    Konkret stehen zur Auswahl


    Variante 1
    Intel Core i7-6700K, 4.0 GHz Quad-Core
    RAM-Speicher 32 GB DDR4
    512GB SSD & 1TB HDD 7200 U/min SATA
    NVIDIA GeForce GTX 980, 4 GB DDR5


    Variante 2
    Intel Core i7-6700K, 4 GHz Quad-Core
    RAM-Speicher 16 GB DDR4 (2x8)
    512 GB SSD + 1 TB HDD 7200U/min SATA
    NVIDIA GeForce GTX 1080, 8 GB GDDR5


    Schon mal herzlichen Dank für Eure Hilfe ^^
    lgn

    Krieg, Krieg ist immer gleich: Städte werden in Schutt und Asche gelegt, Menschen sterben reihenweise und man findet keine anständigen Haarstylisten mehr, von Pedikürensalons ganz zu schweigen.

  • Rein fürs Gaming reichen 8 oder 16Gb Ram 32 Kannst du sparen und lieber das Geld anderweitig investieren. in eine dickere Pixelschleuder

    Sizilianische Bauernweisheit: Hast du Feuerschweif am Heck…
    …spült das Wasser alles weg!

  • Darf ich trotzdem fragen, was das kosten soll?
    Wie sieht der Preisunterschied zwischen beiden Varianten aus?
    Kannst du den RAM der Variante 2, später auf 32GB erhöhen?
    Auf was spielst du bisher?


    Wenn beide Varianten etwa gleich viel kosten sollen, würde ich ganz klar Variante 2 wählen. Ich wüsste nicht wofür man 32GB RAM benötigt. Die GTX 1080 bringt dir da schon mehr, denke ich.
    Später den RAM auf 24 oder 32 zu erhöhen, sollte günstiger sein, als eine GTX 1080 oder höher, nachzurüsten.

    Einmal editiert, zuletzt von Gast2 ()

  • Hier kann man die Last einer 1080 ingame ganz gut sehen


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Der Rambedarf im Peak liegt bei 5 GB, FO4 ist also bereits mit 8 GB gut spielbar.


    Bei FHD reicht eine 980 GTX auch schon aus,

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wenn Du das Geld ausgeben willst, dann aber auch jeden Fall für die 1080

  • Also ich sehe immer wieder, dass viele Leute sehr viel Geld für Grafikkarten ausgeben, aber dann einen vergurkten Monitor benutzen und letztendlich nichts von der Leistung sehen können.
    Ich denke, dass es sich doch mehr lohnt in die Perepherie zu investieren, statt in die Hardware. Grade der Preis der 1080 GTX ist meiner Meinung nach etwas zu hoch.
    Mehr als 16 GB RAM lohnen sich vorerst wirklich nicht. RAM lässt sich zum Glück bei Bedarf auch einfacher/effektiver upgraden als eine Grafikkarte.

  • Schon mal herzlichen Dank an alle, ihr seid einfach toll :thumbsup:


    Darf ich trotzdem fragen, was das kosten soll? Wie sieht der Preisunterschied zwischen beiden Varianten aus?

    Wieviel ich zahlen werde ist noch nicht ganz klar, aber im Laden haben die so einen Preis um die 2200 CHF, ich rechne mit 20% weniger für mich.
    Variante 1: Listenpreis: 2240 CHF
    Variante 2: Listenpreis: 2160 CHF

    Kannst du den RAM der Variante 2, später auf 32GB erhöhen?

    Ich glaube schon, bzw. müsste ich machen lassen von jmd. der sich auskennt. Sehe gerade: Max RAM wird mit 64GB angegeben


    Auf was spielst du bisher?

    Auf einem 5 Jahre altem PC, i7-3770, 3.4 GHZ, 16 GB RAM und Grafikkarte GTX660 (Alle Angaben ohne Gewähr)


    -------------
    Wenn ich das bisherige so lese, überlege ich mir


    Variante 3
    Intel Core i 7-6700K, 4.0GHz Quad-Core
    RAM-Speicher 16 GB DDR4
    512 GB SSD & 1 TB HDD 7200 U/min SATA
    NVIDIA GeForce GTX 980, 4 GB GDDR5
    Listenpreis 2000 CHF


    Mir geht es nicht nur darum Fallout4 zu spielen, sondern auch genug Reserve zu haben, damit der auch ne weile noch flüssig läuft. Neben dem Spielen und den normalen üblichen Anwendungen, verwende ich Adobe CS6, ansonsten keine anspruchsvollen Ressourcenfresser. Ich brauche auch nicht die oberhöchste Grafikstufe, wo ich auf 50 Meter Entfernung die Anzahl der Haare eines NPCs im rechten Nasenloch zählen kann, wichtiger ist es mir das es reibungslos läuft.

    Krieg, Krieg ist immer gleich: Städte werden in Schutt und Asche gelegt, Menschen sterben reihenweise und man findet keine anständigen Haarstylisten mehr, von Pedikürensalons ganz zu schweigen.

  • Meiner meinung nach sollte der i7 3770 noch mehr asl dicke für jedes spiel mehr als ausreichend sein es sei denn man spielt so Permonace wunder wie Ark,Arma 3,Dayz
    Es würde reichen wenn du länger noch flüssig Fallout 4 spielen willst eher eine neue Grafikkarte wie eine Gtx980 das sollte schon spührbare sein der i7 wird da zu kein Flaschenhals werden.
    Nach 5 jahren würde ich mal ein neues Netzteil Spendiern.


    Von Ivy auf Skylake sind es grade mal 15-20% zuwachs

    Sizilianische Bauernweisheit: Hast du Feuerschweif am Heck…
    …spült das Wasser alles weg!

  • Auf welcher Auflösung möchtest du spielen? Was für einen Monitor hast du? Eine GTX 1080 lohnt sich z.B. nicht wirklich, wenn man "nur" auf 1080x1920 spielt. Das wäre rausgeworfenes Geld, da würde ich eher zu einer GTX 1070 greifen. Eine Karte aus der vorherigen Generation (wie die GTX 980) würde ich nicht mehr kaufen. Mit 4 GB Videoram kommst du langsam an die Grenzen, 8 GB sind längerfristig gesehen die bessere Lösung.

    I really want to know how the Big One started. What idiot fired first? Why? What the hell did they think they'd gain?
    -Deacon-

  • Danke @Die_Bohne ^^


    Aber es wird doch einen neuen PC geben. Eine GTX980 für 700 CHF plus Netzteil 100 CHF plus jemand der dies einbaut... und dies alles in einen 5 Jahre alten PC... Danke nein ;) das ist schon die Hälfte eines neuen PCs, da leiste ich mir den lieber von Anfang an. Auch wenn's verschwenderisch klingen mag.


    Danke @Similicious grin.png

    Auf welcher Auflösung möchtest du spielen? Was für einen Monitor hast du?

    Auflösung... keine Ahnung, müsste ich erst ausprobieren. Monitor hab ich noch einen alten 24" mit 1080x1920...

    Krieg, Krieg ist immer gleich: Städte werden in Schutt und Asche gelegt, Menschen sterben reihenweise und man findet keine anständigen Haarstylisten mehr, von Pedikürensalons ganz zu schweigen.

    Einmal editiert, zuletzt von Nastja () aus folgendem Grund: Ergänzungen

  • @Nastja
    Die Schweiz und ein Ladengeschäft, da zahlt man natürlich "gute" Preise. Wenn man die Variante 3 bei mindfactory zusammenklickt, kommt man auf 1.400 CHF und dazu sind nicht mal ganz billige Komponenten notwendig. Vor Ort hat natürlich auch seine Vorteile.


    In dieser preislichen Größenordnung scheint mir der 300€ Aufpreis einer 1080 zur einer 980 eher vernachlässigbar. Die 8Gb VRAM werden in den nächsten Jahren aber bestimmt Vorteile bringen.
    Ich nehme schon an, dass Texturen in Zukunft etwas großzügiger eingesetzt werden, wenn die 8GB Karten die Midrange erreicht haben.



    Ein bisschen stutzig macht mich aber dieser Absatz: "Ich brauche auch nicht die oberhöchste Grafikstufe, wo ich auf 50 Meter Entfernung die Anzahl der Haare eines NPCs im rechten Nasenloch zählen kann, wichtiger ist es mir das es reibungslos läuft."


    Die Bandbreite an "reibungslosem spielen" ist z.B. bei Fallout 4 relativ breit. Konsolenspieler würden ja auch überwiegend bestätigen, dass FO4 reibungslos läuft, auf Hardware, die schwächer als Dein jetziger PC ist.



    Der i7-3770 ist immer noch ein sehr leistungsfähiger Prozessor. Wenn man bei youtube Videos mit dieser CPU und Fallout ansieht, dann scheint der sich die meiste Zeit ziemlich zu langweilen. Hier limitiert in erster Linie die Grafikkarte.



    Ich will ja niemandem von einem Neukauf abhalten, so wie auch im anderen HW-Beratungs-Thread. Ein nagelneuer Rechner mit aktuellen Komponenten der Mittel- bis Oberklasse ist eine feine Sache, keine Frage.
    Wer aber auch noch andere schöne Dinge von diesem Geld kaufen könnte, der muss ja nicht alles sofort in einen neuen Rechner stecken.


    Wäre es meine Entscheidung, würde ich jetzt erst mal eine SSD nachrüsten falls noch nicht vorhanden und wenn die GTX 660 nicht ausreicht, dann eben noch eine neue Grafikkarte, ich würde zu einer rx 480 8GB greifen.


    Damit hat man dann die nächsten Jahre auf jeden Fall noch gut Luft, wenn man nicht plant in näherer Zukunft auf anspruchsvolles 4k Gameing+VR umzusteigen.

  • Unabhängig von dem was die anderen hier geschrieben haben (haben alle Recht mit Ihrer Meinung soweit ich das Beurteilen kann) hatte ich vor meinem PC-Umbau vor 2 Monaten schon eine sehr gute CPU eingebaut gehabt und das ganze mit GTX 970 und 8 GB RAM befeuert (zusätzl. SSD).


    Jetzt habe ich Intel 6700k , Skylake Motherboard und 16 GB RAM neben der GTX 970 drin. Nach ausführlichen Test brachte mir das erhöhen des Arbeitsspeichers um 8 GB doch einen angenehmen "auftrieb" bei meinen Bauprojekten. Damit meine ich das es jetzt deutlich weniger ruckelt. Aber es ruckelt immer noch und daher wurde gestern eine GTX 1070 geordert. Ich erhoffe mir durch die erhöhung des Grakaspeichers auf 8 GB noch ein wenig mehr Performance. Was ich damit sagen will das es je nachdem wie komplex Du in die Bauerei einsteigen willst durchaus Sinnvoll sein kann 16 GB Ram einzubauen (obwohl sonst auch 8 reichen würden) und auch eine Graka mit 8 GB Ram ist sicher keine Fehlinvestition (aber bitte nicht festnageln, das kommt wirklich immer auf den Anwendungszweck an).


    Und bevor ich jetzt hier gesteinigt werde (Bärte und Steine gibt es beim Shop in Diamond City gegen ein paar Kronkorken zu erstehen) ....Nein ich muß nicht immer das neueste Zeug kaufen, und Nein ich habe nicht zu viel Geld, sondern immer wieder Hitzeprobleme und Abstürze bei meinem alten System, daher hab ich das ganze nach 4 Jahren Nutzung ausgetauscht....und JAAAA eine GTX 970 ist immer noch locker ausreichend ^^ ....aber das müßt Ihr ja nicht meiner Frau erzählen nachdem ich Ihr gezeigt habe (mit viel Mühe) das mein Spiel ruckelt ^^

    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen können Leben retten!

    2 Mal editiert, zuletzt von GrausamerWatz ()

  • Nimm den Tower mit der 1080. Doppelte Grafikleistung ist nachhaltiger, als wenn du später günstig den Ram, aufwertest.
    + finger weg von alter Technik. Die 900er Serie kann zu Grabe getragen werden. Frisst Strom wie Hölle und erzeugt wenig Leistung. Die aktuelle 1000er Serie hat da deutlich nachgebessert.


    Ein Upgrade von 16 auf 32 gb ram würde wohl nur zwischen 100-150€ liegen, während ein Upgrade von der 980 zur 1080 bei 600 - 700€ liegt.

    "The assassin has overcome my final defenses, and now he seeks to murder me. Was a man sent to kill me or a slave? A man choses, a slave obeys... come in. Stop - would you kindly? Would you kindly... powerful phrase... familiar phrase? Sit - would you kindly? Stand - would you kindly? Run! Stop! Turn! A man choses, a slave obeys! Kill! OBEY!" - Andrew Ryan /Rapture 1958

  • Wenn man die Variante 3 bei mindfactory zusammenklickt, kommt man auf 1.400 CHF und dazu sind nicht mal ganz billige Komponenten notwendig.

    Wenn man sich auskennt sicher kein Problem, als Laie bin ich dort definitiv überfordert und es könnte ebenso auf chinesisch sein. Abgesehen davon will ich, wenn etwas kaputt geht einen seriösen Laden mit gutem Support, wo ich hin gehen und sagen kann "Ist kaputt, flicken aber dalli, ich hab noch Garantie!"


    @Nastja
    Ein bisschen stutzig macht mich aber dieser Absatz: "Ich brauche auch nicht die oberhöchste Grafikstufe, wo ich auf 50 Meter Entfernung die Anzahl der Haare eines NPCs im rechten Nasenloch zählen kann, wichtiger ist es mir das es reibungslos läuft."

    Damit wollte ich nur sagen, dass man alles übertreiben kann ;) Ich will das System ja nicht nur für FO; und ich will auch nicht in 2 Jahren wieder ne neue Grafikkarte kaufen müssen, weil Fallout5 (oder was dann immer aktuell sein wird) ruckelt.


    Auf jeden Fall danke ich schon mal allen für die tolle Hilfe. Ich weiss nun wieder, dass ich eigentlich gar nichts weiss was PC-Technik angeht.
    Mein Fazit:
    Trotz aller Aufrüsttipps entscheide ich mich für einen neuen PC


    mit 16 GB RAM
    einer Grafikkarte mit 8GB RAM, jedoch keine 900er
    und irgendwann vielleicht mal einen besseren Monitor
    was genau, da werde ich nochmal mit meinem Verkäufer zusammensitzen müssen

    Und bevor ich jetzt hier gesteinigt werde (Bärte und Steine gibt es beim Shop in Diamond City gegen ein paar Kronkorken zu erstehen) ....Nein ich muß nicht immer das neueste Zeug kaufen, und Nein ich habe nicht zu viel Geld...

    Und bevor ich jetzt hier gesteinigt werde (wo es Bärte und Steine gibt hat Watz ja geschrieben) .... Nein ich habe nicht zu viel Geld und Ja ich muss immer das neueste Zeug kaufen... :whistling:


    Meine einzige Rechtfertigung: Ich kenn mich mit dem Computergedöns ja nicht wirklich aus.Für euch ist ein Netzteil oder eine Festplatte wechseln kein Problem, ich muss dazu jedesmal einen Techniker kommen lassen (der das frecherweise auch nicht gratis macht, vielleicht sollte ich das nächste mal einen kürzeren Rock anziehen...). Ich weiss so grob was das für Sachen sind, aber fürs einrichten rühre ich das Zeug nicht an. Und wenn wir jetzt so zusammenzählen: Grafikkarte, SSD, Netzteil plus die Arbeit des Technikers und muss den dann noch frisch aufsetzen lassen und installieren und Daten von hier nach dort... und das alles und ich hab dann trotzdem noch einen 5 Jahre alten PC? Ausserdem kann ich den alten PC noch für 200-300 CHF weiterverkaufen, wenn ich einen neuen habe.


    Auf jeden Fall schon mal ein riesiges

    DANKESCHÖN!
    :thumbsup::*:D
    Ihr seid einfach Toll !

    Krieg, Krieg ist immer gleich: Städte werden in Schutt und Asche gelegt, Menschen sterben reihenweise und man findet keine anständigen Haarstylisten mehr, von Pedikürensalons ganz zu schweigen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!