Vault-Tec Workshop - kein Andocken möglich?

  • Werte Fangemeinde,


    ich kann im Vault keine verschiedenen Gänge/Plattformen etc.pp. andocken lassen, sodass sie an einander gebunden sind.


    Sprich:


    "Versorgung" und "Innenbereich" - Korridore lassen sich ganz normal verbinden, aber eben Bspw. Kantinen, Quartiere etc.pp nicht. Egal wie ich es anstelle.
    Bin ich einfach nur zu doof oder ist all das noch etwas Buggy?


    MfG

  • Das ist richtig, und nur mit einem Trick möglich.
    So ist das "docking" unterschiedlicher Raumtypen nur über die Türen möglich.


    Möchtest Du also einen "gemischten Raum bauen. (Zb. Kantine und Quartier), musst Du zunächst eine Verbindung mit den Türen beider Raumtypen erstellen, und kannst von da aus, deinen Raum gestalten, und die beiden Türen-Teil zum Schluss durch die eigentlich erforderlichen Raumteile ersetzen.


    Beispiel für einen einfachen 2x2 Raum unterschiedlichen Typs:

    Dünne Line = Tür-Modul
    Dicke Linie = Wand-Modul
    Ocker = zB: Wohnbereich
    Rosé = zB: Kantinenbereich
    Grau = Gelöschtes oder eingelagerte Modul

    Lieben Gruß Jey Bee

    Mein System: AMD Phenom II X4 965 @3,42 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GTX 660 - 3 GB DDR5, Windows 10 Pro
    2. Rechner: Intel Core 2 Duo E6550 @2.33 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GT 710 - 2 GB DDR3, Windows 7 Ultimate x64 SP1

  • Ich habe mich echt doof ausgedrückt. Lag offenbar an der Uhrzeit. ^^


    Gemeint war, dass wenn ich Bspw. den Korridor mit den "Innenbereich"-Klötzchen setze, ich nicht, nicht mal mittels Türstücke, diese an Räume wie eben Kantinen etc.pp. andocken lassen kann.



    MfG

  • Das mit dem andocken lässt schon immer zu wünschen übrig manchmal muss man ein zwei Teile ab bauen und einfach ne andere reinfolge versuchen . Was mir auch aufgefallen ist mann kann versuchen sein Standpunkt erstmal zu ändern ( also der Blickwinkel von dem du aus auf die gewünschte Stelle guckst .. funktioniert nicht immer aber manchmal reicht und geht allemal schneller als zwei drei Teile zu lösen und wieder zu setzen . Mann kann aber auch sie solch Probleme sich zu nutze machen diese eine Beton Wand mit maschendraht und die Wand mit Fenster lässt sich nämlich auch mit ein wenig Geschick in die selbe Position bringen und das du im Grunde nur die öfnnung vom fenster mit maschendrah vergittert ist sieht nicht nur cool aus lässt auch keine Granaten durch dafür aber kugeln Kabel für ne netten Empfang mit paar fallen im Flur für ungebetene Gäste und so weiter und so weiter

  • Ich muss dieses Thema mal aufwärmen, weil es genau zu meinem Problem passt.


    Also:


    Auch ich kann Korridore bauen und kann daran Atrium-Teile, Treppenhäuser usw. andocken.


    Aber ich kann keine Raumteile (Aufseher, Küche usw.) an die Korridore andocken.
    Nehme ich beispielsweise ein Raumteil mit Türöffnung, ist es von keiner Position an eine passende Korridoröffnung anzudocken. Das anzudockende Teil verhält sich regelrecht wie ein Magnet mit falscher Polung, es springt also von der Korridoröffnung nach oben, nach links oder rechts weg.


    Das Seltsame: Es hat schon einmal funktioniert! Ich konnte einige Räume bauen, aber nachdem ich einen Tag später den Spielstand geladen habe, gibt es seitdem diesen Bug. Lade ich einen früheren Spielstand, ist auch da dieser Fehler vorhanden.


    Die Raumteile ansich lassen sich aber ansonsten frei im Raum platzieren. Nur an die Korridore kann ich sie nicht andocken.

  • Ja, diese Raum-Türlemente sehen letztlich sehr ähnlich aus, wie die Atrium-Türelemente. Während ich problemlos ein Atrium an einen Gang andocken kann, klappt das mit Räumen nicht.


    Wie schon gesagt, ich habe bereits Räume erfolgreich an Gänge angedockt, aber plötzlich klappt das nicht mehr.

  • Ich habe es mittlerweile selber herausgefunden. Scheinbar fing ich vor einem größeren Update mit dem Vault88-Bau an. Nach diesem Update braucht man plötzlich tatsächlich diese Verbindungselemente, um danach dann Räume anzudocken.


    Das erklärt auch, wieso ich bereits angedockte Raumteile mit Türöffnung nicht erneut andocken konnte, wenn ich sie testweise entfernte.


    Es ging also anfangs ohne die Verbindungsteile und dann nicht mehr.

  • Versorgungskorridore, also die Blauen und Roten teile lassen sich problemlos an die Atriumsteile ansetzen, nur um sie mit den Wohnbereichsteilen zu verbinden benötigt man die Verbindungsstücke, also diese Türrahmen.
    Das war schon von anfang an so, es ist auch nicht erst mit einem Update dazu gekommen.


    Jenachdem wie man Baut, kann es sein das das letzte teil dann nicht schnappt weil Bethesda Scheiße im Baumenü Programmieren ist.
    Da hilft nur rumfummeln bis es passt, hatte für meine letzte Vault 7 stunden Bauzeit (ohne Dekoration oder Betten etc. ) gebraucht, wenn das gefummel mit den Türsegmenten und dem nicht zusammenschnappen nich gewesen wäre hätte ich wohl nur 5 stunden gebraucht.

    Einmal editiert, zuletzt von Tyrachus ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!