Grafikfehler / Texturfehler

  • Hallo an alle hier im Forum,


    ich bin neu hier und habe im Bereich Technik und Hardware nach einer Lösung für mein aktuelles Problem gesucht. Da die Suche erfolglos war, oder ich einfach zu blind war, habe ich ein neues Thema eröffnet...Hatet mich dafür...Ich habe wirklich gesucht und nix gefunden...



    Folgende Problematik:


    Da nach über 400 Spielstunden etwas Langeweile aufgekommen ist, habe ich mir gestern "Automatron" gekauft.
    Alles fing in der letzten Quest an, wo es zur "RobCo" Fabrik geht, um den Mechanisten zu finden.
    Ich war zuvor schon oft in diesem Gebäude...Immer ohne Probleme, aber nun, Fußböden werden zu blau leuchtenden Platten, Wände werden teilweise durchsichtig, und Rohre werden aus der Ferne zu "Punktgittern?".


    Nach Beendigung der ganzen "tollen" DLC habe ich gemerkt, dass ich nun fast nur noch irgendwelche Grafikfehler habe!
    Im Commonwealth werden aus Büschen, Raiderwänden und Treppen...Bunte Pixelbilder, erst wenn ich direkt davor stehe ist es weg, kaum entferne ich mich wieder kommt es wieder.
    In Sanctuary sind immer wieder verschiedenste Gegenstände Bunt verpixelt, Rüstungen auf den Dekoständern sind aus der Ferne schwarze Lumpen, die gelben blutverschmirten Behälter werden grün, Standard Power Rüstungen haben einen bunten Pixeltorso (die aus der Mod nicht), Standard Blechwände sind bunt verpixelt oder durchsichtig...etc...
    Es sind immer andere Objekte betroffen, so kann ich auch leider nicht sagen "Hey...alles von der Mod so und so ist betroffen", NEIN, quer Beet ist überall mal etwas von diesen Grafikfehlern betroffen.
    Bis zum "Automatron" hatte ich mal nach 3 bis 4 Stunden Spielen oder nach längerer Zeit im "Baumodus" ein paar Grafikfehler. Raus aus dem Spiel, neu gestartet, alles Prima.
    Die Grafikfehler jetzt sind schon nach der ersten Spielminute da und verderben mir gerade alles!



    Technische Daten PC


    COMBAT READY! PC System i5-3570K HD7870 1.0TB 8GB (2013 gekauft, also schon etwas älter)


    MSI Z77MA-G45 Z77 LGA1155


    INTEL Core i5 3570K 4x 3.40 GHz 6MB


    Intel Original-Kühler LGA 1155/56


    4GB DDR3-1600 Kingston (1x4GB)


    4GB DDR3-1600 Kingston (1x4GB)


    Samsung 22x+/-RW schwarz SATA


    1.0TB Toshiba DT01ACA100 SATAIII


    2048MB HIS ATI HD 7870 HDMI GDDR5 (neuester Treiber)


    SB Creative X-Fi extreme Audio PCI-e


    Coolermaster 690 II Midi Advanced


    be quiet! Sys-Power 500W 80Plus


    MS Windows 7 Home Premium 64-bit SB


    Daten zu meinem Fallout 4 und den Mods:
    Fallout 4 (Aktuelles Update)---Grafikeinstellung auf Hoch, und an den Details etwas geschraubt, läuft flüssig in jeder Situation!
    DLC Contraptions Workshop (Welch ein Fehlkauf!!!)
    DLC Automatron (Eigentlich auch ein Fehlkauf...Im Prinzip 9,99€ für eine Roboter Werkbank verschleudert...)

    Mods(nur die, die grafisch etwas ändern, habe ohnehin nur 22):
    FogOut
    Healthier Brahmins


    Homemaker - Expanded Settlements


    Improved Map with Visible Roads


    Lowered Weapons


    ETSGM - Easy To See Glowing Mags


    Vivid Fallout - Landscapes - Textures in HD - ORIGINAL SIZE - LOWER RESOLUTION


    Worsin's Immersive Power Armor Garage (WIPAG) MIt den Paketen 1-6 ABSOLUT MEINE LIEBLINGS MOD!!!



    Viel Text für ein bisschen Grafikärger... Ich hoffe jemand kann helfen oder mir Tipps geben.
    Wie gesagt, über 400 wunderschöne Spielstunden (Level 112) und bis Dato kaum nennenswerte Grafikfehler oder Abstürze.



    Vielen lieben Dank schonmal!!!



    P.S.:
    Im Originaltext waren keine freien Spalten bei den Tech. Daten und der Mod Auflistung...Sorry!

  • Sieht das so aus wie moderne Kirchenfenster? Wenn man näher kommt, dann geht es weg? Das habe ich auch manchmal, kann aber nicht nachvollziehen wie das ausgelöst wird.
    Es muss irgendwie mit dem VRAM oder dem Grafikkartentreiber zusammenhängen, Ich habe auch eine AMD (r9 280 3GB).


    Sehr unwahrscheinlich, dass es mit Mods zusammenhängt, ich habe das Problem auf Texturen von normalen Elementen. In letzer Zeit gar nicht mehr, obwohl ich weiterhin die Mods installiert habe.


    Suche vielleicht mal nach "Fallout 4 Texture bug" oder "Fallout 4 rainbow texture"


    Hier habe ich was gefunden, Stichwort "Godrays"


    https://steamcommunity.com/app…ons/0/412448792366154739/



    But the problem you are facing are the Nvidia godrays(damn you nvidia) and there is an easy way for you to fix that which doesn't take a lot of work.
    Go to your "C:\Users\*YOUR USERNAME*\Documents\My Games\Fallout4", open the Fallout4Prefs.ini and change the following lines to this under [Display](you can use Crtl+F in notepad):


    iVolumetricLightingQuality=0
    bVolumetricLightingEnable=0


    Next step is to save this under the "data" tab, notice "save" not "save under".
    Then right click the Fallout4Prefs.ini, go to preferences and there under "general" tick the "read-only", click "confirm" and then "ok".
    Voila, now the godrays should be forced disabled in your game and the launcher can't/shouldn't be able to change it back.


    Notice though that, if you want to change graphic settings in the launcher, you have to go back to your Fallout4Prefs.ini and un-tick "read-only" again and later on, change the lines back to 0 again and tick "read-only".

  • Genau...wie Kirchenfenster xD


    Das mit den Godrays habe ich schon durch, hat keinen Unterschied gemacht.


    Ich danke Dir trotzdem für deine Antwort!


    Hab eben ein Video gefunden das in etwa das zeigt was mich plagt. Im Video ist es aber sehr extrem. Die gesamte Landschaft ist es bei mir nicht...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hier habe ich noch was gefunden, kommt wohl sogar auf Konsolen vor, da diese ebenfalls AMD GPUs einsetzen


    https://community.bethesda.net/thread/17412?start=0&tstart=0


    they tracked it down to Shadow Occlusion settings and some people got help against that by changing from HBAO to SSAO and things on same nature.
    ...they found that often it was related 'too high' shadow related settings as well settings regarding rain. And there are people, who have had it occur only when it rains. While there was rumor it being related to godrays, then this theory itself has been proven wrong over at steam.

  • Beruhigt mich jetzt nicht, dass es auch auf Konsolen mit AMD GPU vorkommt...
    So ein Mist...Nur...Genau an dem Tag wo ich Automatron gekauft habe geht es los, davor 400 Spielstunden "fast" ohne jeglichen Probleme...


    Danke für Deine Bemühungen, ich schau mal weiter oder stelle in den Grafikeinstellungen nochmal alles um...

  • Es kann schon sein, dass mit Automatron ein Update des Basisspiels daher kam oder Du vorher halt nicht aktualisiert hast und ein älteres Update dann zusammen mit Automatron eingespielt wurde.
    Andere berichten ja auch erst ab einer bestimmten Version von Problemen.


    Mit der Deinstallation von Automatron kann man das halt nicht mehr rückgängig machen.

  • Hallo!


    Ich habe eine GeForce GTX 1080 und hatte alles auf auf den höchsten Einstellungen, dann habe ich die Grafikeinstellungen auf "mittel" gemacht, seitdem keine Probleme mehr!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!