Bekannte Spielfehler (Bugs) in Shelter

  • Natürlich ist auch Fallout Shelter nicht von Bugs (Spielfehlern) befreit.
    Diese reichen von rein optischen "Pannen", bis hin zum Ärgernis oder "Unspielbarkeit".



    Legende: Unbedeutend / Rein Otpisch ; Sehr Ärgerlicher Spielfehler ; Spielfehler der einen Neustart erfordert


    ER/SIE (Geschlechter-Tausch): (Ab Version 1.6.x - Android, PC)
    Bei den Ödland-Zufallsereignissen, wird das Geschlecht des Kundschafters in der Ankündigung vertauscht.
    Beispiel: "Max Mustermann (Männlich) hat eine Red-Rocket Tankstelle entdeckt. Soll Sie (Weiblich?) hinnein gehen?"


    Todeskrallen-Angriff wird nicht gezählt: (Alle Versionen - Android, PC)
    Es kommt Vor, das Todeskrallen-Angriffe für die Aufgabe "Töte X Todeskrallen ohne Opfer" nicht gezählt werden, obwohl keine Bewohner gestorben sind.


    Aufgaben (Ziele) werden Zurück gesetzt: (Alle Versionen - iOS, Android, PC)
    Es kann Vorkommen, das alle Aufgaben auf 0 zurückgesetzt werden.
    Das ist besonders bei langwierigen Aufgaben und/oder extrem ärgerlich, wenn man das Ziel schon fast erreicht hatte. :(


    Verdrehtes Recourcen-Symbol: (Alle Versionen - Android, PC)
    Wenn ein Raum fertig Produziert hat, kann es Vorkommen, dass das grüne Symbol verdreht ist.
    Das fällt besonders bei der Nuka-Cola-Abfüllanlage auf.


    Räume bleiben verbrannt: (Vor 1.6.x - Android)
    Es kam vor, das Räume nach einem Feuer, "Verbrannt" blieben, also nicht wieder sauber wurden.
    Das war aber nur rein optisch.


    Weißer Bildschirm: (Vor 1.6.x - Android)
    Es kam vor, wenn ein Mr. Handy explodierte, der Bildschirm weis blieb.
    Lösung: Neustart der App!


    Gefangene Mütter: (Alle Versionen - iOS, Android, PC)
    Es kommt vor, nachdem eine eine Bewohnerin geschwängert wurde, diese keinem anderen Raum mehr zugewiesen werden kann.
    Lösung: Spielstand speichern und neu laden.


    Lebensbalken: (Alle Versionen - Android, PC)
    Es kommt vor, das der Lebensbalken der Bewohner in einem Kampf nicht angezeigt wird.
    Das macht/e ein rechtzeitiges "Heilen" mitunter etwas schwierig.
    Seit Version 1.6, weisen aber kleine Stimpak-Symbole drauf hin, wenn die Gesundheit unter 25% gefallen ist, und lassen sich mit einem klick darauf heilen.


    Stimpak/Radaway-Symbole: (Ab Version 1.6.x - PC)
    Es kommt vor, das sich die kleinen Stimpak/Radaway-Smbole im Kampf nicht mehr anklicken lassen.
    Dadurch passiert es sehr schnell, das ein Bewohner stirbt.


    Blockierter Aufzug: (Ab Version 1.6.x? - iOS)
    Es kann vorkommen, das Bewohner einen Aufzug blockieren, und dieser dann für andere Bewohner nicht mehr nutzbar ist.
    Ursache scheint ein Mr. Handy zu sein, der sich dann auch nicht mehr anklicken lässt.
    Lösung: Spielstand speichern und neu laden.


    Kopf durch die Wand: (Ab Version 1.6.x - Android)
    Es kann passieren, das Bewohner in Gebäuden (Quests) den Raum nicht durch die Tür wechseln, sondern gegen die Wand rennen, und die Mission so nicht beendet werden kann.
    Lösung: Neustart der App!


    Radskorpione bleiben hängen: (Ab Version 1.6.2 - PC)
    Nach einem Rad Skorpion-Angriff kann es passieren, das der Skorpion nicht verschwindet, sondern im raum auf der stelle läuft, und auch das Loch ist weiterhin zu sehen. Selbst erneute Angriffe lassen ihn nicht verschwinden.
    Lösung: Spielstand speichern und neu laden.



    Sollten Euch noch Fehler/Bugs auffallen, so berichtet doch hier bitte drüber. Möglichst mit Angabe der Plattform (Android, PC oder iOS), und soweit bekannt unter welcher Version der/die Fehler auftreten/traten.


    Da wir, @Wrutschgeluck und Ich, nur die Android und PC Versionen spielen, beziehen sich die Fehler "noch" nur auf die beiden Plattformen.
    Wenn Ihr einige der Fehler auch auf iOS habt, lasst es uns wissen.

    Lieben Gruß Jey Bee

    Mein System: AMD Phenom II X4 965 @3,42 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GTX 660 - 3 GB DDR5, Windows 10 Pro
    2. Rechner: Intel Core 2 Duo E6550 @2.33 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GT 710 - 2 GB DDR3, Windows 7 Ultimate x64 SP1

  • Den Gefangene Mütter gibt's auch auf iOS. Ich habe den immer wieder mal.


    Ich hatte gestern einen Bug.


    Drei Leute haben den Aufzug blockiert. Sie konnten weder ein- noch aussteigen und traten vor dem geöffneten Aufzug auf der Stelle.


    Beim Auszoomen erkannte man, dass auch ein Mr. Handy mitmischte. Den konnte ich, im Gegnsatz zu den Personen allerdings nicht anklicken.


    Es war für keine anderen Dweller mehr möglich das Stockwerk über den Aufzug zu betreten oder zu verlassen.


    Lösung: Spiel neu laden

  • Mir ist es jetzt zweimal passiert, dass während einer Quest ein Bewohner nicht durch die Tür, sondern straight gegen eine Wand rennt, worauf hin die Quest nicht weiter läuft.


    Lösung: Bisher hat nur neu laden geholfen.



    @Jey_Bee Ich hab deinen Post mit dem Vermerk auf den falschen Thread mit rausgenommen, er steht sonst hier iwie unpassend.

    ...what doesn't kill you gives you exp...

  • 1. Auf welcher Plattform ist Dir das passiert?
    2. Definiere neu laden? Das ganze Spiel, oder nur den Spielstand.
    3. Theoretisch müsste es auch helfen, die Mission abzubrechen. (Womit der Loot ggf. verloren geht.)

    Lieben Gruß Jey Bee

    Mein System: AMD Phenom II X4 965 @3,42 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GTX 660 - 3 GB DDR5, Windows 10 Pro
    2. Rechner: Intel Core 2 Duo E6550 @2.33 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GT 710 - 2 GB DDR3, Windows 7 Ultimate x64 SP1

  • android 5.0.1
    Fallout Shelter version 1.6.1


    bug:
    bewohner laufen mit waffen in derhand umhehr ohne gegner im raum (Android, v1.6.1 und PC, v1.6.2)



    hergang:


    bei einem raiderangriff in einem hardcore spielstand wollte ich die ersten toten raider looten. hatte aber keinen freien lagerplatz mehr und musste somit das looten abbrechen. dann habe ich gewartet bis alle raider tot sind. das waren sie auch. aber in meinem raum sind die bewohner immernoch hin und hergelaufen mit der waffe in der hand und dem lebensbalken über sich. gleichzeitig blinkte die nahrungs und kronkorkenanzeige und der nahrungswert sank auch sekündlich. ich wusste nicht was ich machen sollte da alle raider tot waren und der unfall somit eigendlich beendet gewesen wäre...


    lösung:
    d.h. habe ich das spiel aus gemacht und neu gestartet. dann bekam ich sofort die EP und der unfall war erledigt. die raider hab ich dann später gelootet.



    PS: ich hatte den selben fall später nocheinmal aber ohne diesen bug. ich weiß also nicht, was ihn ausgelöst hatte :/



    EDIT: hab das gleiche problem auch in der PC version 1.6.2 gehabt. am ende verlor ich immer mehr geld obwohl kein gegner mehr da war. ich vermute es liegt an dem gegenstand den man nich sofort aufnimmt sondern erst beim 2.x ins inventar nimmt. lösung: Hauptmenü und neu rein.

  • neues Problem:
    fehlende Ghule (PC v1.6.2, eventuell nur bei älteren spielständen).


    Lösung: importiert den Spielstand auf android. da hatte ich letztens das ERSTE MAL in meinem Vault einen Ghul angriff! :O nach wohl gemerkt 470h spielzeit.



    ich wollte es eigendlich schon eher schreiben aber hatte es vergessen. jetzt bekam ich aber die mission "Töte 10 Wilde Ghule ohne Waffe für 1 LB" da ist es mir wieder eingefallen xD
    beweisen kann ich es euch leider nicht mehr, dass auf android die ghule kommen, da mein speicherstand wenig später unbrauchbar geworden ist :(


    Edit: wurde mit einer neueren Version des Spiels behoben! :)

  • Hänge jetzt auch an einer Ghul-Mission, kann aber meinen PC-Spielstand bei meinem Android nicht laden.


    EDIT


    Nach mehreren Versuchen konnte ich den PC-Spielstand dann doch unter Android laden. Jetzt warte ich seit 5 Spielstunden auf ein paar Ghule. Bin mal gespannt ob das klappt. Auf jeden Fall ist zwischendurch mehrfach einfach der Sound ausgegangen. Schon doof wenn man auf den Mysteriösen Fremden wartet. Auch ein Neustart hat das Problem nicht behoben. Irgendwann ging es wieder, aber auch erst nach einem Neustart (der 2. oder 3.).

  • Räume bleiben verbrannt: (Vor 1.6.x - Android)
    Es kam vor, das Räume nach einem Feuer, "Verbrannt" blieben, also nicht wieder sauber wurden.
    Das war aber nur rein optisch.

    immernoch in PC version 1.6.2


    Lösung: Speichern, Hauptmenü und wieder rein. alles wieder sauber :D


    ...wenn es doch nur im echten Leben so gehen würde xD


    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------




    Radskorpione Bleiben Hängen: (PC, v1.6.2)


    nach einem Rad Skorpion angriff verschwindet der skorpion nicht sondern läuft im raum auf der stelle, auch das Loch ist weiterhin zu sehen. selbst erneute angriffe lassen ihn nicht verschwinden. lediglich ein besuch des Hauptmenüs ;)

  • @Bobby Ray
    Die Frage ist hier, ob es ein Bug ist, oder so sein soll?

    Lieben Gruß Jey Bee

    Mein System: AMD Phenom II X4 965 @3,42 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GTX 660 - 3 GB DDR5, Windows 10 Pro
    2. Rechner: Intel Core 2 Duo E6550 @2.33 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GT 710 - 2 GB DDR3, Windows 7 Ultimate x64 SP1

  • Die sogenannten "Täglichen Quests" tauchen auch nicht in den "Abgeschlossenen Quests" auf.


    außerdem hab ich momentan das problem, dass ich meine heutige tägliche quest bereits komplett beendet habe und so nurnoch 2 quests zu machen sind :/ jetzt steht eins meiner Quest teams gelangweilt in meinem vault herrum :(

  • Die Stimpaks werden beim manuellen erkunden nicht immer korrekt abgezogen.


    Bsp.:

    • Meldung kommt "Bewohner X hat eine verlassene Hütte gefunden"
    • natürlich will ich die erkunden
    • betreten der Zone und gleich gecheckt wieviele Stimpaks & Radaways noch da sind - 7 & 10 - mal schauen ob es reicht
    • *argh* Rad-Skorpione
    • *puh* mit dem letzten Stimpak und noch knapp 50% Leben den letzten Skorpion gelegt, ärgerlich das keine Stimpaks gelootet wurden - gleich mal den Bewohner zurückrufen
    • Rückruf nicht nötig, die 7 Stimpaks sind wieder da


    Bsp. 2:

    • Meldung kommt: "Bewohner hat Red-Rocket-Raststätte gefunden"
    • rein da mit uns
    • Kakerlaken ausräuchern mit 17 Stimpaks - kein Problem
    • nach dem ausräuchern mal ein Stimpak genommen - mal sehen was passiert
    • mit 16 Stimpaks kann ich weiter erkunden, diesmal war alles korrekt


    Achtet mal bei euch darauf. Vielleicht lag es am Aufbrauchen sämtlicher Stimpaks oder an der Hütte?!

    • erkunde die verlassene Hütte
    • mit 14 Stimpacks / 25 Rad aways rein
    • 2 radskorpione besiegt --> 10 Stimpacks / 25 Rad-Aways
    • quest beendet
    • er erkundet weiter und zwar mit 10 Stimpacks / 25 Rad-Aways


    • erkunde die verlassene Hütte
    • mit 18 Stimpacks / 25 Rad aways rein
    • paar Raider beim abendessen gestört --> 16 Stimpacks / 25 Rad-Aways
    • quest beendet
    • er erkundet weiter und zwar mit 16 Stimpacks / 25 Rad-Aways


    --> sieht ok aus... aber ich werde weiterhin darauf achten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!