Pokémon Go

  • Pokémon Go ist in aller Munde und es vergeht im Moment kein Tag, an dem nicht über diese App berichtet bzw. diskutiert wird. Vielen geht Pokémon Go deshalb schon auf die Nerven, weswegen der Thread hier dazu da ist, sich über das Spiel zu unterhalten.


    Spielt ihr es? Was haltet ihr davon? Glaubt ihr, dass dadurch eine "Massenverblödung" stattfindet, wie es gerne prophezeit wird? :P


    Ich hatte heute zum ersten Mal die Gelegenheit, die App auszuprobieren. Es macht viel Spaß, die verschiedenen Pokestops zu besuchen und so die komischsten Wege zu gehen. Allerdings fühlt man sich immer ein wenig beobachtet, wenn auf einmal ein Pokemon auftaucht und man mit dem Handy in der Luft herumfuchtelt. Doch ich war anscheinend nicht der einzige, der auf Pokemon-Suche war. Meist erkennt man die Pokemon Go-Spieler recht schnell, sei es der etwas verwirrte Blick oder die Tatsache, dass sie mitten auf einer Wiese stehen, die man eigentlich nicht betreten darf. Es macht Spaß und man wird dafür belohnt, draußen zu sein, was immer etwas Gutes ist. Trotzdem verstehe ich, dass die App auch gefährlich sein könnte, etwa wenn nur noch auf den Bildschirm gestarrt wird und man seine Umgebung nicht mehr registriert. Hier liegt die Verantwortung aber bei jedem selbst und es sollte selbstverständlich sein, dass man unter gewissen Umständen nicht Pokemon Go spielt.

  • Allgemein mag ich Pokemon ja, aber Augmented Reality und GPS-Spiele sind einfach nicht mein Ding. Außerdem hab ich bei der App starke Datenschutzrechtliche Bedenken.
    Anonsten freue ich mich, das Nintendo das 21. Jahrhundert erreicht hat und nicht mehr ihre Schrott-Hardware vorraussetzt, sondern Android und iOS unterstützt. Vielleicht kommt ja irgendwann ein natives Remake von Smaragd oder Feuerrot :love:

  • Ich spiele es selbst nicht, der Grund: siehe Spoiler.


    Grundsätzlich finde ich es aber ne gute Idee - man trifft andere Menschen mit mindestens einem gleichen Interesse und beschäftigt sich mit seiner Stadt + Umgebung. Für einen Außenstehenden wie mich sieht das ganze zum Teil mega witzig aus, aber hey, ich wette so wirke ich in manchen Situationen auch auf andere, also was solls. Viel schlimmer als die "PokemonGo`s" sind die Poke-Hater, die extra an HotSpots wie Arenen u.a. auftauchen um sich dann aufzuregen - frei nach dem Motto: Hauptsache das Maul aufgerissen über Sachen die anderen Freude machen. Außerdem ist es auch nichts neues, dass Menschen auf ihr Smartphone starren, allein die Diskussion über die untenliegende Strassenbeleuchtung zeigt, dass es vorher schon so war.


    Zum Thema Massenverblödung: Witziger Weise hört man sowas zu meist von Leuten, die auch über Chemntrails oder Repitilenmenschen "predigen" - also würde ich da nicht all zu viel drauf geben...

  • Ich konnte mit Pokemon noch nie etwas anfangen, oder etwas abgewinnen.
    Generell tu ich mich mit der Asiatischen Fantasie mitunter sehr schwer.


    Und ja, ich gehöre auch zu denen, die allein Durch den Hype, und das wirklich ohne Ausnahme wirklich Überall darüber berichtet wird, aufs äußerste genervt sind.
    Denn ignorieren ist hier einfach schwer bis gar nicht mehr möglich.


    Somit kann ich zum Spiel selbst natürlich auch nur wenig sagen.
    Technisch betrachtet ist es aber schon wirklich hoch interessant, was im Bereich Augmented-Reality möglich ist.
    Und damit haben die Entwickler von Pokemon GO definitiv einen Geniestreich gelandet.. der Erfolg gibt Ihnen auch aus Unternehmersicht in vollem Umfang recht.


    Aus sozialer Sicht, sehr ich das wieder eine ganze Ecke kritischer.
    Es wirkt zum einen für viele Menschen befremdlich, wenn Leute mit Ihren Smartphones die Gegend absuchen.
    Auch die "Head-Down"-Zombies steigen damit natürlich verstärkt an.
    Also Leute, die nur noch stur mit dem Blick auf das Smartphone durch die Gegend laufen.
    Das ist aber selbstverständlich kein neues Phänomen, sondern fördert dies leider nur um so mehr.


    Die tatsächliche und langfristige Gefahr ist natürlich noch kritisch zu betrachten.
    Denn die Unfallgefahr vor allem im Straßenverkehr, ist natürlich nicht zu leugnen.
    Und leider ist es nun einmal auch so, das die Masse der Menschen prinzipiell leider recht "dumm" ist.
    (Nicht umsonst wird in den USA zB. auf die Idiotischsten Dinge hingewiesen).
    Und selbst mit Hinweisen (Die es meiner Information nach in Pokemon Go sogar geben soll), gibt es noch mehr als genug Menschen, wo man schon fast nur hoffen kann, das die natürliche Auslese, diese endlich aussortiert.
    Zu hoffen bleibt dabei natürlich, das dabei keine Unschuldigen zu Schaden kommen.


    Auch die Frage des Datenschutzes ist hier nicht ganz unberechtigt, das die Kamera wirklich alles in der Umgebung einfängt, und man selbstverständlich nicht 100% sicher sein kann, ob und welche Daten übermittelt werden.
    Auch und gerade Außenstehende können so etwas leicht missverstehen.
    Zum einen weil sie noch viel weniger Wissen, was dieses Spiel/App macht, oder schlicht nicht wissen, das es sich "nur" um ein Spiel handelt.


    Denn wenn ich quasi in der Ziellinie eines virtuellen Tierchens stehe/sitze, und jemand wie bekloppt sein Smartphone auf "mich" richtet, und drauf rumfingert, werde ich auch Nervös!


    Und dann kommt da schlussendlich noch der potentielle Verlust des Rechtsempfindens, beim Pokemon Jagen.
    Wenn Leute sich auf privaten Grundstücken, oder Plätzen/Orten bewegen, auf den sie nichts zu suchen haben, kann es auch kritisch werden.


    Natürlich möchte/würde ich niemandem den Spaß verderben.
    Aber bei aller Euphorie und Begeisterung, sollte man nicht vergessen, das es mit PokemonGo eben wie mit Leber und Rosenkohl ist... entweder man mag es, oder eben nicht. ;)
    Und niemand möchte "unnötig" damit belästigt werden. Toleranz MUSS immer in beide Richtungen funktionieren.

    Lieben Gruß Jey Bee

    Mein System: AMD Phenom II X4 965 @3,42 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GTX 660 - 3 GB DDR5, Windows 10 Pro
    2. Rechner: Intel Core 2 Duo E6550 @2.33 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GT 710 - 2 GB DDR3, Windows 7 Ultimate x64 SP1

  • Ich mag Pokemon, ich bin mit diesen kleinen Tierchen aufgewachsen. Pokemon Gelb war damals eines der ersten Spiele, welches ich wirklich gesuchtet habe. Seitdem habe ich mir jedes Handhelden-Spiel gekauft, auch die neuen für den Nintendo 3DS. Das Sammel-, Kampf- und Tauschprinzip gefällt mir einfach. Für mich wird es immer ein Teil meiner Kindheit bleiben, auch als Erwachsener lebe ich das gern aus und schäme mich nicht dafür. :D


    Mit Pokemon Go hingegen kann ich nicht besonders viel anfangen.
    Die App scheint bei vielen Menschen eine Bedarfslücke geschlossen zu haben, die offenbar bestand. Bei mir ist das nicht der Fall. Ab und zu fange ich ein paar Pokemon unterwegs oder gehe an einem Pokestop vorbei, aber das war es auch schon. Bisher bietet mir Pokemon Go nichts, was mich länger fesseln würde. Ich bin seit vielen Jahren aktiver Geocacher und wenn mir danach ist, nach draußen zu gehen und neue Dinge zu entdecken, dann suche ich mir ein paar schöne Caches raus. Das ist spannend und jedes mal eine neue Herausforderung, so etwas fehlt mir bei Pokemon Go. Ich langweile mich einfach sehr schnell, da hilft auch der Sammelfaktor nicht. Ich sehe aber großes Potential in dieser App und ich denke, wenn die Entwickler eine richtige (taktische) Kampf- und Tauchfunktion ins Spiel bringen, könnte es mich mehr reizen.


    Nun, was die "Unachtsamkeit" (oder Blödheit) der Spieler betrifft: Dafür kann man die App nicht verteufeln.
    Wer so doof ist, wegen Pokemon Go vor ein Auto zu laufen oder von einer Klippe zu stürzen, würde es auch wegen jeder anderen App tun. Hier ist die eigene Hirnmasse gefragt! Jeder Mensch, der nicht gerade irgendwo aus dem Urwald gestolpert ist, weiß, dass auf einer Straße Autos fahren. Dass es Fahrradfahrer gibt. Dass die Schwerkraft existiert. Dass es Privatgelände gibt. Die App selbst weist einen sogar noch darauf hin. Was soll man denn noch tun? Die Smartphone-Zombies gab es schon vorher, nur die Häufigkeit, in der sie im Moment auftreten, ist durch Pokemon Go erhöht. Ich vermute aber, dass sich das mit der Zeit wieder legen wird. Wer früher nicht vor die Tür gegangen ist, wird es allein wegen Pokemon Go in zwei oder drei Wochen auch nicht mehr machen. Es ist ein Hype, da müssen wir jetzt einfach durch. ;)


    Genervt bin ich nicht, auch wenn ich in den ersten Tagen die Flut an "Pokemon Go-News" echt störend fand. Mittlerweile ist es wieder abgeebbt und gut. Dass manche Menschen sich künstlich darüber aufregen oder sogar zu Hatern mutieren, kann ich nicht nachvollziehen. Aber heutzutage scheint es in den Köpfen mancher Leute sowieso nur noch zwei Standpunkte zu geben: Entweder man findet etwas gut oder hasst es abgrundtief. Warum auch immer.


    Wer Spaß an Pokemon Go hat, soll ihn haben. Zumindest falle ich als Cacher nicht mehr auf, wenn ich mich an seltsamen Orten herum treibe. Ich könnte ja ein Muggel sein, der Pokemon sucht. :P

    I really want to know how the Big One started. What idiot fired first? Why? What the hell did they think they'd gain?
    -Deacon-

  • Ich schließe mich mal der alg. Meinung an, nur kann ich es nicht leiden, wenn Kiddies ihr Smartphone vor das Gesicht halten und nicht mehr in der Lage sind, ihre Umgebung in Blick zu behalten. Erst vor ein paar Tagen hätte ich ein derartiges Kind überfahren, das unbehelligt über die Kreuzung gelaufen ist, ohne auf Grün und Rot zu achten. Hätte nichtmehr viel gewesen und ich hätte ein echtes Problem gehabt. Der Vater muss das gesehen haben und hat erstmal den Jungen das Ding weggenommen und mich auch noch dumm angemacht, wobei ich mich frage, was der Scheiss soll.


    Zum Punkt: Spielen und Zocken okay, aber nicht auf die Strasse, wir haben Wälder, Felder und Parks wo man sich austoppen kann, wenn man will, aber für ein Autofahrer ist das eine Horrorvorstellung ein spielendes Kind auf der Strasse erwischt, egal ob Smartphone oder Fussball.

  • In Hamburg hat meine sis einen Auf die Hörner Genommen.Vermutlich hat pokomon Go auf sein fahrenden Plastik Reißkoffer Gespielt!
    Mir Laufen Nachmittags Auch ab und zu mal kids vors Auto,mit Smartphone.
    Die Reaktionen der Kids meisten laufen weiter und interessiern sich ein s*****ß wenn da Mäckern hinterm Lenkrad sitzt.


    Ist zwar schön und gut das es viele Begeistert,mich lässt Pokemon völlig kalt.Habs Kurz mal gespielt und weiss nicht was dadrann so toll ist?
    Ich perse bin Froh wenn ich Nachmittags das ding aus ist. :)


    Als 14 jähriger oder 16 Jähriger aus eigener Erfahrungen hat man nicht so wie heute ein Blick oder Auffasungvermögen wie eines Erwachsenen.Viel Unberuhgiender find ich das so was nur Förderlicher ist nicht auf sein umfeld zu Achten.
    Ich Hoffe das wie bei allem nur trend ist der irgendwann wieder Verschwindet.

    Sizilianische Bauernweisheit: Hast du Feuerschweif am Heck…
    …spült das Wasser alles weg!

    Einmal editiert, zuletzt von Die_Bohne () aus folgendem Grund: Explizierter Schlafmangel am Wochenende

  • Ich habe mir das Spiel selbst angeschaut und für völlig sinnfrei und überflüssig befunden. Es zieht den Akku extrem schnell leer, gibt stetig die eigene GPS Position an sonst wen weiter usw. Zum Thema Straßenverkehr und diese App - es geht gar nicht, dass so viele Leute nicht auf den Verkehr achten und nur in ihr Handy versunken mit dieser App quer durch die Gegend laufen. Jeder der ab und zu ein KFZ bewegt, weiß wie unberechenbar allein schon plötzlich öffnende Autotüren und Radfahrer sind. Wenn dann noch Menschen denken, sie können unbehelligt einem Pokemon in einer 30er Zone nachspringen und infolgedessen auf die Straße geraten, kann man so gut wie nicht mehr reagieren. Auch wenn Versicherungen einspringen, ist ein unnötiger Schaden da, von schlimmen Schäden im menschlichen Bereich ganz zu schweigen.


    Persönlich finde ich, dass diese App nochmals die teilweise bereits krankhafte Fixierung auf das Smartphone im täglichen Leben verstärkt und negative Effekte wie Unachtsamkeit im Alltag, weitere Reduzierung der verbalen, zwischenmenschlichen Kommunikation und eine Verkümmerung der motorischen Fähigkeiten fördert. Finde diese Entwicklungen ziemlich beunruhigend - irgendwann hängt wahrscheinlich jeder Mensch auf der Welt nur noch angeschlossen an einem Rechner auf dem Bürostuhl rum und stiert 24 Stunden am Tag in einen Monitor.. :rolleyes:

    And it's pressure from all sides

    Coming down around our ears

    Stuck in this room without a door

    Scratched away at the walls for years

    All we've got to show is the dust on the floor

    And here it comes, a new dark age

    ocBMqOG.png

  • Erstaunlich zu sehen, wie dieser enorme Hype um Pokemon Go wieder so schnell abgeflacht ist. Kurz nach Release kam es ja regelrecht zu einer Massenhysterie und heute haben die wenigsten diese App noch installiert. Auf einer Seite auch etwa schade für Nintendo, die Langzeitmotivation war dann aufgrund der einfachen Spielweise wohl doch etwas zu gering, um die Leute länger zu fesseln. Gute Publicity generierte der Launch allemal. :)

    And it's pressure from all sides

    Coming down around our ears

    Stuck in this room without a door

    Scratched away at the walls for years

    All we've got to show is the dust on the floor

    And here it comes, a new dark age

    ocBMqOG.png

  • heute sind leute schnell mit simplen dingen zu fesseln....wie eben pokemon go....aber irgendwann merken selbst die primitivsten das es irgendwann langweilig wird.
    ich selbst kann immer gar nicht nachvollziehen das spiele auf dem smartphone etc. so interessant sein sollen und soviel gespielt werden. habe es auch etliche male getestet aber ich kann dem rein gar nichts abgewinnen. diese spiele ich nicht mal eine woche dann lasse ich es sein.

  • ich selbst kann immer gar nicht nachvollziehen das spiele auf dem smartphone etc. so interessant sein sollen und soviel gespielt werden. habe es auch etliche male getestet aber ich kann dem rein gar nichts abgewinnen. diese spiele ich nicht mal eine woche dann lasse ich es sein.

    Da sprichst du mir aus der Seele. Persönlich kann ich nur sehr wenig mit "Androidgames" anfangen. Wenn ich ab und zu beobachte, wie manche Menschen in diese Arcade Spiele auf dem Handy vernarrt sind, kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Klar, so ein Spiel ist mal ganz nett, wenn man eine Wartezeit überbrücken muss, aber aktiv spielen? Nein danke, diese Spiele sind mir für eine längere Zeit einfach viel zu simpel aufgebaut. Dazu kommt noch, dass man bei vielen dieser Spiele Geld investieren muss, um nicht stundenlang auf die Regeneration von Leben warten zu müssen.. Meistens ist es so, dass ich ein solches Spiel installiere, 10 Minuten spiele und dann sofort wieder runterschmeiße..

    And it's pressure from all sides

    Coming down around our ears

    Stuck in this room without a door

    Scratched away at the walls for years

    All we've got to show is the dust on the floor

    And here it comes, a new dark age

    ocBMqOG.png

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!