Ressourcen ohne Mods

  • Hallo Community!


    nach erfolglosen, frustenden Googlen, die mir bloß irgendwelche Glitch Guides von 2015 anzeigen, bin ich in euer Forum gepilgert. Ich habe riesigen Spaß daran in Fallout 4 meine Dörfer, Fabriken, Festungen, etc. auszubauen. Mit den ganzen Workshop DLCs die nun rausgekommen sind oder noch rauskommen, steigt der Ressourcen bedarf jedoch ins unermessliche. Bisher habe ich fleißig aufgereitetes Wasser gefarmt um damit Ladungen von Rohstoffen zu kaufen. Da aber alles so verdammt viel kostet und mir auf der PS4 die Mods bisher nicht vergönnt sind, hänge ich mittlerweilge 90% der Spielzeit in Warte/Schlafbildschrimen. Das ist unfassbar frustrierend und hat mir nun jeglichen Spielspaß genommen. Erst recht wenn ich an das geile Vault-Tec DLC denke... Bitte, bitte schenkt mir eine Lösung wie ich auf der modlosen zu schier unendlichen Rohstoffen komme! :D

  • Abend,
    also ohne mods bleibt dir wahrscheinlich nur die option der console commands, allerdings auch nur auf dem PC und dann auch nur wenn du nicht im survivalmodus bist( es sei denn du würdest die Konsole per Mod freischalten, aber dann kannste dir auch eine Cheat-Mod installieren). Glitches fallen mir keine ein die noch funktionieren, da musst du wohl oder übel weiterhin Wasser farmen und verkaufen.
    Edit: Herzlich willkommen hier im Forum !

    Es lebe das mobile Altmetall!!!
    Es kann die Paradoxe Situation entstehen, dass ein Produkt durch aufwenden von Arbeit weniger Wert geworden ist. :lol::dash:

  • Ich spiele selber auf der Ps4 und es gibt dort einen relativ Produktiven Glitch ,und zwar nimmst du eine Ressource die du verdoppeln willst und legst diese auf den Boden.(am besten direkt 100).
    Nun öffnest du den Baumodus und ziehlst die Ressource an ,so dass dort "verwerten" und so steht .
    Jetzt kommt das schwierigste...
    Du musst "Viereck" "X" und "Kreis" ganz schnell hinter einander drücken .
    Halt so das du es verschrottest aber auch gleichzeitig einlagerst .
    Nach ein paar Versuchen hat man's drauf und genug von allem .
    Nur bei mir sind auch schon ein paar Sachen dadurch "kapput" gegangen z.b das ich nicht mehr in Vault 111 reinkomme ,da dort eine Schwarze Kuppel drum war


  • Nur bei mir sind auch schon ein paar Sachen dadurch "kapput" gegangen z.b das ich nicht mehr in Vault 111 reinkomme ,da dort eine Schwarze Kuppel drum war

    Ein absolut brauchbarer Tipp. :thumbdown:


    @Bane159:
    Auf der PS4 bleibt dir nur der Einkauf, wenn du schon alles abgefarmt hast.
    Beton kann man in rauen Mengen kaufen, Stahl geht so. Holz ist furchtbar, das kostet Zeit und Geld.
    Ich habe vorerst darauf verzichtet auf Spectacle Island zu bauen, dafür mal alles dort abgeholzt.
    Ebenso diesen Unterschlupf Mercer, der mir wegen der extremen Hanglage sowieso nicht gefällt.
    Mit dem Automatron DLC bekommt man ein neues Siedlungsgebiet dazu, das hab ich auch nur abgefarmt,
    dort gibt es viel Stahl. Kronkorken hab ich genug, hab so um 300.000 in der Tasche, über 10.000 Wasser und
    über 3.000 Jet. Es gibt eben zu wenig zu kaufen. Da wirst du leider Geduld aufbringen müssen (ich mache manchmal
    während einer Session 4-5 Stunden nichts anderes, als zu kaufen und zu warten) oder auf den Mod-Support warten.

  • Danke für die schnellen Antworten!


    Das ist ja echt ätzend. Ich habe das Gefühl, das Bethesda diesen Ganzen Bauteil nicht richtig durchdacht hat. Das fängt schon dabei an, dass das alles so friemelig ist und nicht ineinander verschmolzen werden kann, wie es z.B. bei der Forge ab Halo Reach der Fall war. Ich hoffe sehr, dass es die Mods bald auf die PS4 schaffen und man sich dann einfach einen Cheatmod laden kann. Mit farmen käme ich ja zurecht, aber dieses ewige warten und laden... eigentlich ein Todschalgargument für das Spiel...

  • Nehmt es mit Galgenhumor, viele Rohstoffe in den Läden verlagern das Problem nur :)


    Ich mache nichts anderes mehr, als in jeden Tümpel einen Wasseraufbereiter zu setzen und produziere Jet mittlerweile industriell am Fließband. (was vorne rein kommt, will keiner wissen)
    Meine Zeit verbringe ich in den Ladebildschirmen der Schnellreise, da ständig Wasser gefarmt und Händler leer gekauft werden müssen. Wobei mein Geldbeutel meist schneller leer ist, da ein Händler Waren im Wert von ca. 50 Tsd. Caps anbietet und es ja bis zu sechs Händler pro Siedlung gibt
    Trotzdem sind Spectacle Island und viele andere Siedlungen (insbesondere die neu gegründeten) ewig unfertige Großbaustellen und ich bin ständig pleite. (ich nutze Mods, cheate aber nicht)


    Ich plane schon länger ein adäquates Lager für meine ca. 60 Powerrüstungen und es fehlen noch so viele, denn eigentlich ist das Ziel so gut wie jede Lackierung für jeden Typ zu bauen. Alleine für die BOS Lackierungen sind das 7 Ränge für X01, T45,T51,T60 also theoretisch 28 Rüstungen nur für die BOS Abteilung.


    Und ich habe noch so viele andere Ideen, was man noch alles bauen und machen könnte. Zwei Wachposten mit Power Armor pro Siedlung sind eigentlich auch nicht übertrieben, oder? Nun, ich habe 40 Siedlungen, sind weitere 80 Rüstungen, die gekauft oder teuer produziert werden müssten.


    Die Yangtze in Spectacle Island bräuchte eigentlich einen adequaten U-boot Bunker, da alle Fraktionen mittlerweile wieder atomar aufgerüstet haben und wer weiß, was die Raider in Nuka World so drauf haben?
    Die Breite der Insel würde so ein Bunker einnehmen und wenn man schon dabei ist, könnte man ja noch ein, zwei weitere Boote hinzufügen, Saint-Nazaire kam mir da schon in den Sinn, dort gibt es 14 Liegeplätze...



    Wer soll das bezahlen, wer hat so viel Geld? ;)




    Jetzt ist eh erst mal Sommer und wenn die Tage wieder kürzer werden, dann gibt es bestimmt auch Mods für die PS4

  • Das Jet oder Wasser produzieren und damit Händler leerkaufen habe ich aufgegeben, ist mir zu ermüdend und killt den Spielspaß.


    Ich geh lieber ins Polizeirevier Cambridge und erledige ein paar Aufträge für Rhys und Haylen. Dann hat man ein Ziel und kann nebenbei haufenweise Schrott und Ausrüstung einsammeln. Das wird verwertet, verkauft oder die eigenen Siedler damit ausgerüstet. Nebenbei gibts EP.


    Wenn die Aufträge von Rhys und Haylen zu langweilig werden, mach ich einen Abstecher ins Institut oder ins Railroad-HQ, da sammeln sich mit der Zeit auch immer wieder neue Aufträge. Oder ich reise irgendwo an den Rand der Karte und laufe einfach mal drauflos in Richtung entgegengesetzte Seite...


    Aktuell hab ich Level 112, ~450.00KK, 12.000x Holz, 15.000x Stahl, 22.000x Beton usw.. Was kostet das Commonwealth?

    Deacon: "Bevor ich Dich kannte, gabs manchmal tagelang kein Massaker. Ehrlich!"

  • Ab einem gewissen Punkt ist das alles kein Problem mehr, doch zu Beginn hat man weder den nötigen Dünger noch dutzende Wasseraufbereiter.


    Gab ja bis zum Patch einen Glitch auf der PS4, der nun weggepatch wurde.


    Ausserdem gibt es an einigen Orten ( Konservenfabrik, Jamaica Plain oder Covega Fabrik) verschiedene Rohstoffe in Hülle und Fülle.

  • ist es nicht sinn und zweck sich das zu erarbeiten? also seh das problem nicht

    Am Anfang ist es noch Sinn und Zweck. Man sammelt Gegenstände in der Welt und verkauft diese und kauft davon Material und baut ein bisschen seine erste Siedlung aus und vielleicht noch ein bis zwei andere. Ein Zaun hier, drei Betten dort und noch einen Wachturm, alles gut.


    Im weiteren Spielverlauf kommt man aber an einen Punkt, wo dieses System und Balancing aus den Fugen gerät. Die Wasserfarmen hebeln das Geldsystem aus den Angeln, Wasser wird zur neuen Währung, das Angebot an Waren steigt aber nicht.
    Man bekommt immer weitere Siedlungen hinzu, weitere Bauteile und riesige Areale wie Spectacle Island. Wer nun Lust hat, sich auf dieses Aufbausspiel im Spiel einzulassen, der kommt schnell an die Grenze.


    Dann werden es auf einen Schlag 25 Betten, eine drei Stockwerk hohe und innen begehbare Stadtmauer rund um Sanctuary und alle paar Meter ein Wachturm, die man bauen will. 5.000 Beton und 5.000 Stahl, verbaue ich in einer Echtzeit Stunde, bis man so viel Material zusammen hat, verbringt man vielleicht zwei Echtzeit Stunden vor Warte- und Ladebildschirmen, wenn man keine Möglichkeiten für Mods hat.

  • Aktuell hab ich Level 112, ~450.00KK, 12.000x Holz, 15.000x Stahl, 22.000x Beton usw.. Was kostet das Commonwealth?

    Schade, dass es keinen Multiplayer gibt, dann könntest Du mir meinen U-Boot Bunker bauen. Zumindest für das Fundament sollte es reichen ;)


    Man, wie geil wäre das, wenn es so was wirklich gäbe wie bei Minecraft oder Ark :)

  • Geld zu bekommen ist kein Akt mehr, inzwischen mache ich mehr Dünger mit Brahmin und verticke das, Cheats braucht da keiner

    Geld, Wasser, Jet, andere Chems und Fleisch (gebraten) habe ich haufenweise.
    Ich zahle manchmal schon mit überschüssiger Munition, die ich nicht brauche, wenn es zu Spontankäufen kommt.


    Aber wenn man bei einer Tour grade mal 200 Holz bekommt, wird das mühsam.
    Beton kann ich an jeder Ecke kaufen, Stahl geht grade mal so, aber Holz?
    Eines der wichtigsten Materialien, und man bekommt es kaum, hat man mal alle Siedlungen abgeholzt.
    Da haben sie sich nicht viel dabei überlegt. Gäbe es z.B. bei jedem General Store 1x 100 Holz, wäre das alles
    kein Problem. Bei Beton geht's ja auch.

  • @Stan_Cartman und in diesen Bereich benutzt man dann Glitches ,cheats oder was auch immer?


    Ich weiß ja was du meins^^. Ich habe wochenlang auch sachen geframt bis zum abwinken bis ich ne Siedlung so hatte wie ich se haben wollte.Bin da stolz drauf wenn ich inne Siedlung wieder zurück komme. Nen paar Bilder hab ich hier gepostet. Letzendlich muss es jeder selbs für sich entscheiden wie er spielt aber ich find es nicht gut wenn man in nen Game nen Exploit nutzt.

  • @Stan_Cartman und in diesen Bereich benutzt man dann Glitches ,cheats oder was auch immer?


    Ich weiß ja was du meins^^. Ich habe wochenlang auch sachen geframt bis zum abwinken bis ich ne Siedlung so hatte wie ich se haben wollte.Bin da stolz drauf wenn ich inne Siedlung wieder zurück komme. Nen paar Bilder hab ich hier gepostet. Letzendlich muss es jeder selbs für sich entscheiden wie er spielt aber ich find es nicht gut wenn man in nen Game nen Exploit nutzt.

    Nein, ich nutze keine Glitches oder Cheats. Ich nutze sehr "streng" ausgewählte Mods und verändere sie ggf. selbst noch, so dass weiterhin die Balance erhalten bleibt. Die Materialien der Händler kosten weiterhin sehr viel Geld bzw. Tauschwaren. Diese stelle ich in meinen Siedlungen her. Zuerst per Hand und nach und nach immer weiter automatisiert durch die Maschinen oder lasse das meine Siedler tun.


    Für Glitches sorgt das Vanillaspiel übrigens selbst. Würde mich nicht wundern, dass die Wasserfarmen so gar nicht geplant waren.
    Der größte Exploit im Spiel ist ebenfalls Vanilla: Respawns. Wer hat nicht schon vielfach das Gunner-HQ gefarmt um an die Ausrüstungsgegenstände zu kommen? Macht das irgendeinen Sinn, dass die Gunner immer und immer wieder diesen Posten besetzen, nur um beim nächsten Mal wieder alles zu verlieren?
    Die Käfige sind da so ein weiter Faktor, wenn man die mehrfach nutzt, dann ist das im Prinzip nichts anderes als cheaten oder woher kommt der unendliche Strom an Getier und Raidern, die sich bereitwillig fangen und "nutzen" lassen? Ich nutze sie daher auch nicht.


    Es macht aber auch rein logisch (ok, Fo4 und Logik ist natürlich so eine Sache) keinen Sinn, dass die verfügbaren Ressourcen der Händler nicht ansteigen, wenn der Organisationsgrad, die Sicherheit und die Bevölkerung im Commonwealth durch die Siedlungen um ein vielfaches erhöht wird.
    Ich gehe ja sogar so weit, einzelne "strategische" Punkte zu besetzen, so wie das Saugus Ironworks, das (gedanklich) nun den Stahl liefert. Der Schrott dafür kommt von den Autowracks auf den Straßen, die habe ich auf den Hauptlinien zwischen den Siedlungen entfernt. (weil es schöner aussieht und weil ich es kann ;) )
    In dieser Hinsicht ist FO4 "unterentwickelt" Es bietet einen Baumodus und ein rudimentäres Produktionssystem, aber keine "Volkswirtschaftsengine" wie man das in anderen Aufbauspielen finden kann.



    Im Kern ist das aber letztendlich eine Frage, wie weit man im Spiel fortgeschritten ist. Das was Du beschreibst hatte ich auch in der ersten Spielphase. Das erste etwas bessere "Bastelgewehr", die erste selbst verdiente Rüstung, zum ersten Mal den Zaun dicht bekommen, das erste Haus, das dieses Namen auch verdient hat.


    Die einen hören dann nach x Stunden auf zu spielen oder starten neu, die anderen machen noch lange weiter.
    Bei mir ging es halt eine zeitlang weiter: Der erste Flottenstützpunkt der BOS, der zweite Stützpunkt auf Far Harbor, der Hafen auf Spectacle Island, die erste Landebahn ein mal quer über die Insel, der erste Hangar für die Stingray Bomber, die weiteren Landeplätze für die Vertibirds, die Garage für die APCs...


    Ich habe ja schon so sehr viel Zeit reingesteckt, wenn ich jeweils auf die Vanilla Waren hätte warten müssen, das wäre vollkommen unmöglich gewesen.

  • Tolle antwort von dir @Stan_Cartman ohne frage.


    Nur war die nutzung von Expoilts oder Cheats eher verallgemeinert gefragt und nicht speziel auf dich bezogen, wenn es so rüber kam dickes sorry.


    Ich weiß das das Spiel seine fehler selbs produzieren kann aber man muss es nicht sonderlich ausnutzen. Wie gesagt ich finds es halt besser wenn man selbs die sachen erframt hat und sich dann später an seiner leistung erfreuen kann als wie jetzt mit via Cheats etc.


    Es ist schade sowie du sagtes das es keine Wirtschaft gibt in denn Spiel. Sehe ich genauso und hoffe da kann man später irgendwas mit nen Mod machen.


    Hab nu 570h auffer Uhr bei Fallout. Bin etwas übersättig noch^^. Aber denke mit Nuka-World geht es dann auch wieder los. Also ich weiß schon was es heißt in denn Game zeit rein zu stecken^^.

  • hab ich bisher auch nicht gesehen..hab wenn ich was benötigte immer was von andren siedlungen genommen,händler abgeklopft, rüssis oder waffen auseinander gebaut oder habe orte abgeklopft wo gegner waren.....aber stimmt nen sägewerk oder steinbruch alla skyrim fehlt leider

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!