The Elder Scrolls Skyrim - Modding Guide [Tipps & Tricks]

  • Hallo Forengemeinde
    Dies wird mein persönlicher Guide für ein hübsches Skyrim
    Alles mit Info und Installationsweg.


    Ich werde auch die besten und hilfreichsten Mods hier auflisten
    Mit Beschreibung und Download Link.
    Außerdem möchte ich euch ein paar Tipps geben wie ihr an eurer INI schrauben könnt.


    Es wird ein paar Tage dauern bis ich hiermit fertig bin.
    Habt etwas Geduld
    de6f73-1467384648.png
    Die besten Mods zusammengefasst



    c2652b-1467385097.png


    Wie Modde ich mir ein prächtiges Skyrim


    Schritt 1:
    Nun also zuerst führen wir eine frische und saubere Installation von Skyrim durch.
    Wir löschen alles was von Skyrim da ist also Saves, Ini Dateien und auch sonst alles.
    Nun Installieren wir Skyrim mit allen DLCs oder eben wie ich die Legendary Version.
    Nachdem Skyrim sauber installiert wurde starten wir kurz den Launcher damit Skyrim die Grafik Optionen festlegt und die Ini Dateien erstellt.
    Übrigens befinden sich die INI Dateien unter: Dokumente/MyGames/Skyrim

    Wichtiger Schritt.
    Jedes mal wenn ihr eine Mod installiert die eine ESP Datei enthält müsst ihr euren Launcher starten und unter
    Datendateien schauen ob ein Häckchen bei dieser Mod gesetzt wurden.
    Nur mit diesem Häckchen ist diese Mod aktiv, ansonsten stürzt nähmlich euer Spiel ab.


    Schritt 2:
    Jetzt Downloaden wir den Skyrim Script Extender und zwar die neuste Version als Rar/Zip Datei
    und entpacken sie irgendwo. (Am Besten auf dem Desktop oder wie ich unter Downloads)
    Alle Dateien fügen wir einfach in den Skyrim Main Ordner ein bei mir unter: c/Programme86/Steam/SteamApps/common/Skyrim
    Das wars auch schon mit dem SKSE.
    Dieses Programm ist Pflicht und das erste was installiert wird.
    Ohne dieses Programm können die Mods nicht geladen werden.
    Als nächstes kommt die Safety Load Mod, runterladen und mit dem Manager installieren.
    Nun die HDT Physics Extension Mod, diese wird für die Physik benutzt.
    Ok jetzt folgt die HDT HighHeels System Mod.
    Jetzt die Stable uGridsToLoad & ShowRaceMenu Precache Killer Mod
    So jetzt die Mods in der Reihenfolge installieren:
    Memory Block Logs
    UI Extensions
    Add Item Menu
    Installiert alles am besten mit dem Skyrim Mod Manager
    Skyrim Mod Manager


    Schritt 3:
    Ok gut, nun kommen wir zu den Unoffiziellen Patches.
    Ladet euch die:
    Unofficial Skyrim Patch
    Unofficial Dawnguard Patch
    Unofficial Dragonborn Patch
    Unofficial Hearthfire Patch
    in dieser Reihenfolge runter und installiert sie.
    Jetzt was für unsere Performence.
    Skyrim Project Optimization
    Ok nun holen wir uns die passenden INI Dateien von einem Profi.
    Geht auf diese Seite: INI Dateien
    Klickt auf Files und scrollt runter bis ihr die Datei Optimized INI Files UGridsToLoad 5 habt und ladet sie runter.
    Überschreibt sie mit euren alten INI Files und startet nun den Skyrim Launcher.
    Skyrim wird noch einmal eure Optionen festlegen, schließt den Launcher nun.
    Startet nun euer Skyrim über den SKSE Loader und schaut ob alles funktioniert oder ob euer Spiel absürzt.
    Ihr könnt auch das Programm BOSS benutzen, was BOSS ist steht in Schritt 4.
    Es liegt an euch :)


    Schritt 4:
    Solltest du es vorziehen neue Gebiete hinzu zuzufügen zu wollen solltest du das am besten jetzt tun.
    Sollte später nähmlich eine Mod damit inkompatibel sein kannst du sie leichter ausfindig machen.
    Ich empfehle dir auch immer nach 2-3 Mods dein Skyrim zu starten, ins Spiel zu gehen und zu schauen ob dein Skyrim abstürzt.
    So weißt du ob die Mods die du gerade installiert hast Kompatibel sind oder nicht.
    Denkt dran wenn ihr in Skyrim Mods benutzt startet das Spiel immer mit dem SKSE Loader sonst werden eure Mods nicht geladen.
    Es gibt auch ein Programm Namens Boss dieses kannst du dir hier runterladen:
    Boss Download
    Dieses Programm hilft dir deine Mods in einer sauberen Reihenfolge zu laden.
    Mehr wird auf der verlinkten Seite erklärt.
    Ich habe dieses Programm aber nie gebraucht.
    Also, neue Gebiete, es gibt Mods die komplett neue Länder oder Gebiete hinzufügen.
    Sie bieten auch eigene Quests und NPCs, oder Dungeons und Dörfer.
    Wir laden uns als erstes die Falskaar Mod runter und installieren sie mit unserem Nexus Mod Manager.
    Dazu das Falskaar Wildlife Addon & den Falskaar Hearthfire Patch.
    Es gibt noch weitere aber ich habe nur Falskaar installiert.
    Ihr könnt ja noch weiter schauen wenn ihr möchtet.


    Schritt 5:
    So, kommen wir zu den Texture Mods
    Wir laden uns die Ruins Clutter Improved Mod und installieren sie natürlich.
    Dazu die Cinematic Fire HD Mod.
    Jetzt kommen wir zur SkyFalls and SkyMills Mod.
    Sie ist für die Wasserfälle und Windräder Animationen in der Ferne zuständig.
    Damit wirkt Skyrim einfach Epischer.
    Jetzt eine sehr wichtige Mod, die Static Mesh Improvement.
    Sie ist für die 3D Modelle für die Gegenstände in Skyrim zuständig.
    ACHTUNG: Diese Mod zieht ein wenig an euren FPS, es gibt auch eine Lite Version davon.
    Ok nun weiter Texture Mods bitte in dieser Reihenfolge Downloaden und installieren:
    HD Enhanced Terrain
    Vivid Landscape - All in One
    aMidianBorn - Caves & Mines
    ACHTUNG OPTIONAL: Die Mod Skyrim Flora Overhaul fügt viele neue Pflanzen, Bäume und Gräser hinzu.
    Es sieht wirklich Episch aus aber es zieht massiv an euren FPS.
    Solltet ihr nicht genügend Leistung haben lasst diese Mod weg.
    Installation auf eigene Gefahr :)
    Skyrim Flora Overhaul
    Skyrim Landscape Overhaul - Grass
    Grass Field
    INFO: Diese Mod fügt ganze Grass Landschaften hinzu (Siehe auf der Mod Seite die Bilder)
    Mann kann nun in der Skyrim INI die Grass Dichte ändern aber Vorsicht das zieht einiges an Performence.
    Geht unter Dokumente auf MyGames/Skyrim und öffnet die Skyrim INI.
    Scrollt runter bis zu Zeile [Grass] und dort seht ihr einen Wert der nennt sich
    iMinGrassSize= dieser Wert müsste nun nach der Installation der Grass Mod auf 75 stehen.
    Mann kann den Wert auch auf 20 stellen dann sind alle Felder mit Grass bedeckt.
    Das sieht natürlich schön aus aber ohne die richtige RechenPower zieht es nur Leistung und macht das Spiel unspielbar.
    Ich empfehle den Wert auf 90 zu stellen das ist der gute Mittlere Weg :) also:
    iMinGrassSize=90
    TreesHD
    High Definition Ivy
    Immersive Fallen Trees
    Photoreal Mountains
    Realistic Water Two
    Watercolor for ENB & Realistic Water Two
    Dust Effects
    Realistic Smoke & Embers
    Real Clouds
    Morning Fog
    Sexy Whiterun
    Sexy Villages & Towns
    Sexy Boats
    Nun startet euer Skyrim wieder über den SKSE Loader und prüft ob euer Spiel funktioniert.
    Optional könnt ihr auch wieder das Programm BOSS benutzen.


    Schritt 6:
    Dieser Schritt ist eigentlich am meisten Interessant für Spieler die einen Weiblichen Charakter Spielen.
    Allerdings ist hier die Mod RaceMenu aufgelistet die für alle sehr wichtig ist.
    Wir hübschen nun unseren Charakter auf.
    Ich werde auch ein paar Mods für die Männlichen Charaktere hier auflisten aber hier geht es im Grunde um den Weiblichen Charakter.
    Als erstes laden wir das wichtigste, und zwar die RaceMenu Mod.
    Ohne die funktionieren viele Mods die für euren Chara sind nicht.
    Was RaceMenu bewirkt habe ich oben bei "Die besten Mods" beschrieben.
    Wir machen weiter mit Realistic Ragdolls und Force.
    Nun kommt eine Mod die ein Wenig Erklärung benötigt und zwar FNIS.
    Diese Mod wird dringend benötigt wenn ihr Mods installiert die eure Animationen ändern.
    Ihr müsst diese Mod dann starten und auf Aktualisieren klicken damit FNIS eure neusten Animationen lädt und aktualisiert.
    Sollet ihr Animations Mods installieren und sie mit FNIS nicht aktualisieren werden eure Spieler steif im Spiel.
    Wenn ihr die Mod installiert geht ihr in euren Skyrim Main Ordner dann auf Data/Tools/GenerateFNIS_for_Users
    Und startet die Anwendung.
    Wählt nun unten den Skeleton Arm Fix und klickt auf Akualisieren.
    Das wars, bei jeder weiteren Animation Mod müsst ihr wieder mit FNIS aktualisieren.
    Sollet ihr Probleme haben schreibt mich doch einfach an, aber ich denke viele von euch sind auch der Englischen Sprache mächtig.
    OPTIONAL: Ladet die The TBBP Animation Mod, sie gibt euren Weiblichen Chara einen Sexy Gang/Lauf/Renn Animation.
    Außerdem fügt sie eine Po und Brust Physik hinzu.
    Nun kommt eine sehr schöne Mod
    Pretty Combat Animation
    Diese Mod ist auch für die Männlichen Charas und ändert eure Kampfhaltung und eure Kampf Animation nach euren Wünschen.
    Es gibt verschiedene Variationen unter denen ihr eure Liebste Animation wählen könnt.
    So sieht das Kämpfen gleich wesentlich Realistischer aus :)
    Installiert diese Mod auf jeden fall mit dem Nexus Mod Manager.
    Jetzt auch eine sehr wichtige Mod hier die ihr auf jeden fall benötigt für fast alles was ihr an eurem Chara ändert.
    Ohne die XP32 Maximum Skeleton Mod klappt vieles nicht.
    Nun kommen wir zur CBBE und dem dazugehörigen Bodyslide & Outfit Studio
    Die Cbbe Mod geben eurem Weiblichen Chara einen neuen Haut Skin was viel schöner aussieht.
    Außerdem gibt es ein neues Face und die alten hässligen Blocky Faces verschwinden :)
    Darüber hinaus ändert die Mod die Körperform ein wenig und macht sie noch Weiblicher.
    Das ganze gibt es als Nude oder als Unterwäsche Option für die die nicht auf Nude Mods stehen.
    Dazu gibt es das Bodyslide und Outfit Studio.
    Damit kannst du den Körper deines Weiblichen Charas so formen wie du möchtest.
    Außerdem lassen sich damit Kleidungs und Rüstungs Mods an deinen Körper anpassen.
    Das ganze brauch ein wenig Erklärungsbedarf.
    Schreibt mich doch einfach an.
    Nun gehts an die Haare wir laden uns die KS Hairdos - Renewal Mod.
    OPTIONAL: Sollte euch euer Skin aus der CBBE nicht reichen und ihr möchtet einen anderen Haut Skin
    kann ich euch die Demoniac Glossy Female Body Texture empfehlen.
    Für die Männer gibt es diese gute Skin Mod
    SkySightSkins - Male
    OPTIONAL: Wenn ihr euren weiblichen Chara im Gesicht weiter verschönern wollt ladet euch diese Mods runter
    Better Females by Bella
    Brows - Male & Female
    Seductive Lips HD
    Eyes of Aber


    Schritt 7:
    Nun sind wir beim letzten Schritt angekommen.
    Wir laden uns die Mod SkyUI und ändern mal ganz geschmeidig unser komplettes Interface.
    Klasse Mod
    Es geht weiter mit Alternate Start
    VORSICHT: Diese Mod übersetzt ein wenig was ins Englische da es eine Englische Mod ist.
    Es gibt für diese Mod einen Deutsch Patch.
    Hier ist der Link:
    Alternate Start Deutsch Patch
    Jetzt bringen mir ein wenig Survival ins Spiel mit der INeed - Food Water and Sleep Mod.
    Nun hübschen wir unsere Map mit A Qualitiv World Map auf.
    Ladet euch zum Schluss noch die Glowing Ore Veins Mod runter.


    Schritt 7b:
    Nun zum Schluss könnt ihr euch überlegen (Falls ihr genügend Leistung besitzt)
    Ob ihr euch eine ENB installiert.
    Eine ENB gibt eurem Skyrim nun noch den letzten Schliff.
    Sie verändert und überarbeitet nochmals Licht und Shader Effekte und hübscht euer Skyrim ungemein auf.
    Wenn ihr diesem Guide folgt und euch für eine schöne ENB interessiert (Hier noch der Link für die ENBs)
    ENBs
    könnte euer Skyrim so aussehen:


    Diese Bilder stammen aus der Grim and Somber ENB.
    Eine wirklich tolle ENB.
    Wie man eine ENB installiert ist einfach und steht bei jeder ENB in der ReadMe dabei.
    Dafür brauch man kaum Englisch Kenntnisse.
    Außerdem gibt es viele Deutsche Tutorials auf Youtube darüber.


    So das wars erstmal mit meinem Guide.
    Dieser Guide sollte zu 100% so Funktionieren.
    Bis auf die ENB (Ich benutze eine andere) habe ich mein Skyrim genau so installiert.
    Ihr könnt aber selber ein wenig Probieren.
    Dieser Guid soll euch legendlich die Richtung zeigen :)


    Dieser Guide von mir hat das Grundrezept aus Anatriax's Guide.
    Ich habe mir die Basics von ihm geholt und mir mein Skyrim angepasst.
    Wenn ihr noch einen drauf setzen wollt und Englisch könnt , könnt ihr auch nach dem Guide von Anatriax aus der Loverslab Community gehen.
    Dieser Guide setzt aber noch einen drauf was die Leistung angeht.
    Ich tue ihn nicht verlinken da er ein user aus der Loverslab Community ist und Loverslab ist Only 18+ Content.
    Googlet einfach "Anatriax Guide to an Immersive Skyrim"


    Sollte was nicht funktionieren schreibt mich doch einfach an.
    Hier noch ein kleiner TIPP.
    Es gibt Mods die ein paar sachen wie z.B Gegenstände ins Englische übersetzen.
    Ist ja logisch das es Englischsprachige mods sind.
    Für viele von ihnen gibt es aber Deutsche Patches auf Nexus.
    Sucht einfach danach.





    db79c6-1467385240.png



    Die INI Dateien einstellen



    -----------------------------
    Heute folgt mehr
    -----------------------------


    I'ts Ok to ask for Help
    -- stay sad --

    37 Mal editiert, zuletzt von Hope ()

  • Hallo Hope, ich hoffe sehr, ich erreiche dich hier rüber noch nach so vielen Jahren ...

    Erstmal natürlich danke für den tollen, ausführlichen Guide. Der erklärt ja echt schon einiges (oder sogar das meiste, wahrscheinlich sogar alles nötige) .. Dennoch hab ich ein Problem, ich hab absolut gar keine Ahnung vom Modden... Ich hab mir so viele schöne Sachen rausgesucht, die ich toll finde, die gut aussehen und die ich gern aktiv haben würde, aber dabei hab ich Sorge, dass ich was falsch mache ... Ich hatte die meisten Mods bereits mit dem Nexus Mod Manager installiert und viele haben auch funktioniert, aber ich weiß nicht mal, OB alle aktiv im Spiel waren .. Irgendwann ließ sich das Spiel nicht mehr starten .. Ich vermute mal, dass irgendwas nicht mehr up to date war .. Deswegen hab ichs irgendwann einfach aus gelassen ... Aber ich liebe dieses Spiel so sehr und jetzt hab ich alle Mods, die ich im Nexus hatte, bei Google neu gesucht und noch die Foren usw durchgesucht nach neueren Mods oder ENBs usw ... Aber ich hab so viele verschiedene Sachen gefunden, bei dem ich a) nicht weiß, was das überhaupt ist und b) nicht weiß, ob das alles so funktioniert .. Ich hab Sorge, bei dem, was ich alles rausgesucht habe, dass die Sachen womöglich auf das gleiche Objekt angewendet werden und sich deswegen auskontern, ich kenn mich mit ENBs nicht aus (kann sogar sein, dass ich ohne es zu wissen, mehrere ENBs rausgesucht habe), ich weiß auch nicht, ob manche Mods mit anderen Mods nicht funktionieren oder in welcher Reihenfolge ich sie laden muss .. usw usw ...

    Deswegen wollte ich einfach mal vorsichtig fragen, ob ich dir alle Mods, die ich rausgesucht habe, mal zukommen lassen dürfte und du mir das vielleicht erklärst oder/und mir zeigst, wenn ich irgendwo was vergessen habe, falls noch was benötigt wird, das ich noch nicht dabei habe ... Ich hätte auch gar kein Problem das Boss Programm zu nutzen, das du erwähnst, allerdings weiß ich nicht, ob ich damit dann einfach alles querbeet runterladen kann und das Programm es dann einfach von selbst in die richtige Reihenfolge setzt oder ob ich da dann auch aufpassen muss usw...

    Ich frage dich, weil dein Guide mit der Schritt für Schritt Anleitung wirklich toll und verständlich ist und du ja offensichtlich sehr viel Ahnung davon hast vielleicht geht es ja anderen ähnlich wie mir und dann könnte ihnen das hier auch helfen.

    Ich wäre wirklich über jede Hilfe dankbar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!