Nutzt ihr eigentlich Sprengstoffe ?

  • Seit gefühlt Level 20 habe ich keine Granate mehr geschmissen.
    Auch Raketenwerfer oder Fatman sind bei mir Fehlanzeige.


    Nur Minen hatte ich etwas länger bei mir um im Fall der Fälle einen Rückzug decken zu können indem ich die Beine von schweren Gegnern verkrüpple.
    Ab einem gewissen (frühen) Punkt brauchte ich das Ganze nicht mehr weil meine Waffen effektiv genug sind.



    Kann mir jemand irgendwelche wirklich nützliche Vorteile von Sprengstoffen nennen ? :huh:
    Ich sehe jedenfalls bisher nicht ein in den Sprengstoff-Perk zu investieren.

  • Ging mir lange Zeit genauso, hab mittlerweile teilweise Bestände im 4-stelligen Bereich... =O .
    Inzwischen benutze ich Granaten doch öfters mal um Gegner anzulocken oder einfach nur zum Ärgern. Taschendiebstahl auf Stufe zwei macht auch richtig Spaß. Die Begleiter benutzen die Dinger teilweise exzessiv, da sieht man irgendwann die Hand vor Augen nicht mehr.


    Mit Minen kann ich gar nichts anfangen. Hab mal ein Minenfeld im Steilhang beim Leuchtturm gelegt, nur um zu erleben dass die mit der Zeit in die Siedlung "reinwandern".


    Raketenwerfer und Fatman waren mir am Anfang schlicht zu schwer und Muni zu knapp/zu teuer und später...naja irgendwie immer noch zu schwer und schlicht überflüssig. Und dann die Nachladezeiten und die ständigen Animationen...wenn ich mal richtig in Fahrt bin ist mir das schlicht alles zu langsam und zu langwierig. Vlt. zur Jagd auf Vertibirds am ehesten zu gebrauchen.

  • Also ich benutze reichlich Sprengstoffe. Und den Perk Abrissexperte finde ich sogar ziemlich gut, da ich dann genau sehe wohin ich werfe. Ist besonders gut bei Gegnern hinter einer Deckung, oder eben auch zum verkrüppeln der Beine von Ghulhorden.


    Auch die Minen sind recht praktisch, da ich um meine Siedlungen keine Fallen baue, nutze ich für meine Verteidigung ein Minenfeld. Gerade bei County Crossing, Zimonja und der Finch Farm, wo man ja ungefähr weiß wo die Gegner spawnen. Und da sich da bei mir des Öfteren schon Kriegsherren mit Raketenwerfern oder Fatman einfinden ist das recht praktisch. Insbesondere wenn man ein paar der recht seltenen Atomminen platziert.

  • What? Keine Sprengstoffe? Wenn mir mal wieder eine Ghulgang begegnet, gibt es doch nichts besseres, als sie durch eine Granate willkommen zu heißen. Anschließend schmeißen sie vor Freude alle ihre Arme und Köpfe in die Luft. ^^
    Ansonsten nutze ich sehr intensiv die guten alten Molotovcocktails und vorallem meinen absoluten Liebling, die Nukagranate! Alle drei Sprengstoffe sind essenzieller Bestandteil meiner Kampfstrategien. Warum sonst haben sich Sprengstoffe in der Kriegsführung durchgesetzt, wenn sie nicht effektiv einsetzbar sind? Natürlich kann man auch ohne die Sprengstoffe spielen, aber ganz ehrlich, warum solte ich das tun? Ich könnte auch auf Scharfschützengewehre, Raketenwerfer, MG`s usw. verzichten, aber wozu?


    Natürlich gibt es immer eine gewisse Spezialisierung und ich kann auch verstehen, wenn sich jemand z.B. voll und ganz auf das Scharfschützengewehr eingestellt hat. Aber ich bin und bleibe "Allrounder". Was mir geboten wird, das nutze ich auch. So bleibt es abwechslungsreich und ich bin flexibel. Flexibilität - das A und O in guter Kriegsführung.

    7 Mal editiert, zuletzt von Gast2 ()

  • Die Idee mit Minen meine Siedlung zu schützen kam mir auch.
    Dachte bisher allerdings dass diese von der Engine mit der Zeit 'verschluckt' würden oder sonst wie verschwinden da es ja extra im Baumenü Minen gibt.
    Guter Tipp dass es doch geht. :thumbup:



    Natürlich hast du Recht Claire wenn du sagst dass man alles in Fallout 4 nutzen sollte.
    Leider bleibt dennoch die Frage offen für was man seine schwer verdienten Erfahrungspunkte zuerst ausgeben sollte.


    Und hier teile ich nicht deine Meinung dass der Sprengstoffperk IM VERGLEICH zu anderen Waffen-Perks am besten investiert ist.
    Im Kampf effektiver sind da z.B. schwere oder Automatikgewehre (mit Explosivschaden).
    Vom Spaßfaktor her gesehen macht Sprengstoff allerdings defintiv mehr Laune als öde Kugeln durch die Gegend zu ballern.

  • Meiner Meinung nach sind die Explosivwaffen nur am Anfang ganz nützlich wenn man auf einen recht starken Gegner wie zB auf eine Todeskralle oder einen legendären Gegner trifft.
    Im Weiteren Verlauf und mit richtiger Auswahl der Perks machen ja auch die Gewehre oder Pistolen sehr viel Schaden:)
    Natürlich kann man auch im späteren Verlauf des Spiel sehr viel Spaß mit zB Minen oder einem Fatman haben :)

  • Also vom Fatman und Raketenwerfer halte ich eigentlich gar nichts. Selbst Minen sind meist zwecklos, aber im Gefecht macht es sich schon ganz gut bezahlt, wenn man vor dem Nachladen noch schnell eine kleine Granate hinterlässt um ein wenig Zeit zu gewinnen. Grade bei Far Harbor im Kampf gegen Mirelurks war das von Vorteil.
    Ghule lassen sich damit auch sehr leicht zerlegen.


    Ich hab eigenlich auch immer circa 20 Splittergranaten bei.


    In New Vegas gab es eine schöne Mod, die mir sehr gefallen hat. Leider sind die Versuche das in Fallout 4 umzusetzen bisher nicht so toll geworden.

  • Also ich habe eigentlich immer 20 Splittergranaten dabei, nutze sie aber selten. Minen und Ko benutze ich eigentlich gar nicht.


    Das einzige an "Sprengstoff" was ich regelmäßig für richtig dicke Brummer benutze, ist mein "Big Boy" Fatman.

  • Minen und Handgranaten habe ich nur am Anfang genutzt. Spätestens seit ich die gesamte Karte mit Artillerie abgedeckt habe, nutze ich sie nicht mehr.
    Seit "BoS Commander" (MOD) kommt aber fast nur noch der Vertibird Bomber zum Einsatz. Reinschleichen, Rauchgranante platzieren und das Feuerwerk aus sicherer Entfernung genießen ;)

  • Ich habe auch immer so 20-25 Splittergranaten dabei und werfe die recht gerne durch Fenster in Gebäude rein.
    Bei manchen Siedlungen (z.B. Finch Farm), bei denen ich schon weiß wo die Angreifer auftauchen, habe ich kleinere Minenfelder angelegt.
    Bei der Burg habe ich den schmalen Weg zur Hintertür vermint, beim Leuchtturm das Gebiet, aus dem immer die Ghule auftauchen.
    Ist recht spaßig, wenn da plötzlich Arme und Beine durch die Gegend fliegen.
    Raketenwerfer und Fatman habe ich nur einmal ausprobiert, seither liegen sie in einer Kiste und vermehren sich.

  • Minen und Handgranaten habe ich nur am Anfang genutzt. Spätestens seit ich die gesamte Karte mit Artillerie abgedeckt habe, nutze ich sie nicht mehr.
    Seit BoS Commander kommt aber fast nur noch der Vertibird Bomber zum Einsatz. Reinschleichen, Rauchgranante platzieren und das Feuerwerk aus sicherer Entfernung genießen ;)

    Bekommt man diese Rauchgranaten irgendwo? Man bekommt doch einmal welche von der Bruderschaft, bekommt man dann auch Nachschub?

  • Bekommt man diese Rauchgranaten irgendwo? Man bekommt doch einmal welche von der Bruderschaft, bekommt man dann auch Nachschub?

    Ich fürchte Stan_Cartman's Bruderschafts Bomber ist eine Mod.


    Die normalen Rauchgranaten, welche dir einen Vertibird als Transportmittel rufen, gibt es bei Proktor Teagan in seinem Laden an Bord der Prydwen zu kaufen.


    Vor allem gibt es Sie dann zu kaufen, wenn man selbst keine mehr dabei hat.

  • Grad gestern habe ich mal wieder Handgranaten benutzt. War schon länger in Far Harbor unterwegs und hatte nicht mehr viel Schrotmunition, als mir die Mirelurk-Königin im Steinbruch übern Weg lief. Also hab ich zum Munition sparen ein paar Knaller rüber gereicht, die liegen in Far Harbor ja an jeder Ecke. Später hab ich dann gesehen, dass es auch viel einfacher gegangen wäre, aber will keinen Spoiler aufmachen...


    Normal gehe ich zu solchen Viechern einfach hin und überlasse meiner legendären Kampfflinte die Rücktrittsverhandlungen.


    Vorher hab ich schon ewig keine Granaten oder Minen mehr benutzt, weil so ca. ab Level 20-25 die normalen Waffen ausreichen.

    Deacon: "Bevor ich Dich kannte, gabs manchmal tagelang kein Massaker. Ehrlich!"

  • Bekommt man diese Rauchgranaten irgendwo? Man bekommt doch einmal welche von der Bruderschaft, bekommt man dann auch Nachschub?

    Kann man die nicht bei der BoS kaufen oder am Terminal?


    PS: Sehe gerade, dass es ggf. nicht klar war. Ja, das ist eine MOD namens BoS Commander mit speziellen Rauchgranaten, die Vertibird Bomber, Vertibird Unterstützungtruppen oder reine Luftunterstützung anfordern.
    Ich kennzeichne ab jetzt meine Texte, sollte ich MOD oder DLC Funktionalität beschreiben.

  • Sind die Siedler/Versorger/Begleiter/freien Händler eigentlich vor den Minen sicher wenn man die zur Siedlungsverteidigung einsetzt?
    Dann könnte ich ja in Sanctuary die ganze Brücke verminen :D , oder? Die Institutstruppen lösen die Minen ja z.B. auch (noch) nicht aus (verbündet). Selbst habe ich natürlich den Schleichperk auf Max.


    Die Animation bei den Kryo- und Plasmagranaten möchte ich hier passenderweise mal ausdrücklich loben.

  • Ich konnte noch nie beobachten, dass ein Siedler oder ein Versorger eine Mine ausgelöst hatten.
    Habe aber bei der Burg, vor der Mauer schon mal einen toten Minuteman gefunden, für dessen Tot ich keine Erklärung hatte.
    In dem Gebiet waren mal Minen, kann sein, dass ich eine übersehen habe.


    Meinem Sohn hingegen, ist schon mal Gammel Carla um die Ohren geflogen, als sie auf eine Mine gelatscht ist.

  • Minen nutze ich überhaupt nicht. Falls ich mal eine Arena bauen sollte, werden dort vielleicht ein paar solcher Überraschungen vergraben.


    Granaten und Molotovs hingegen find ich Klasse. 2-3 in einen Raum, dann schnell mit dem Gattling-Laser drüberziehen, auf den Knall warten und looten gehen, die verbrauchten Granaten bekommt man ja meist eh umgehend von den Raidern und Gunners zurück.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!