Was bedeuten Lore und Canon/Kanon?

  • Hallo Community,


    mir ist aufgefallen, dass hier sehr oft die Wörter "Lore" und "Canon/Kanon" benutzt werden. Was bedeutet das in Zusammenhang mit Fallout? Habe in der SuFu leider nichts gefunden, welches die Wörter definiert. Wäre nett, wenn ihr mir das erklären könntet.

  • Somit kann ich beide Begriffe für die gleiche Bedeutung verwenden?

    Einmal editiert, zuletzt von Gast2 ()

  • Canon / Kanon steht eigentlich nicht unbedingt für Fiktion sondern ist auf Spiele bezogen eher so zu benutzen das man von "Kanon für Shooter ist z.B. Doom" sprechen würde (weiß nicht wie ich es anders erklären kann).


    Lore ist wirklich als Backgroundstory gemeint ! z.B. die Story rund um "Detektiv Nick" ist ein Teil der Lore ! wobei eher die "große Geschichte" gemeint ist die den ganzen Rahmen des Spiels oder Romans bilden nicht nur so eine Nebenstory. Am besten vielleicht an Herr der Ringe zu erklären : die Ringstory, das Schmieden der Ringe, das warum, die Elbenkriege, das Zwergenreich - Zwergenbinge, Helms Klamm etc. das ist teil der "Lore"


    somit nicht als ein und derselbe Begriff verwendbar.

    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen können Leben retten!

  • Somit kann ich beide Begriffe für die gleiche Bedeutung verwenden?

    Kommt auf den Zusammenhang an, aber meist ja. Lore bezieht man sich zu Fiction zur Hintergrundgeschichte, dass ganze im Hintergrund. Canon kenne ich, wenn der Inhalt auch korrekt ist. z.b. Vulkanier sind in Star Trek beheimatet, das würde ich jetzt als kanonisches Lore zeichnen :)

  • Ich kenne Kanon nur aus anderen Fangruppen; als (Über-) Begriff für die anerkannten Geschichten/Hintergründe (oft vor allem zeitliche Reihenfolge) sowie Personen. Kanon ist, was bewiesen/unstrittig ist und von allen anerkannt (Community) oder den Autoren vorgegeben/aufgelöst wird. Bzw. bei den großen Fantasy- und Science Fiction-Universen als von den Machern vorgegebene Richtlinie, an die sich Autoren halten mussten.


    z.B.
    http://de.memory-alpha.wikia.com/wiki/Canon


    Im Star Wars -Universum ist das besonders krass, vor allem nach der Übernahme durch Disney.
    Die haben beim Kauf den alten Kanon von George Lucas - sehr zur Freude der Fans (Ironie off) quasi rückwirkend über den Haufen geworfen.


    http://jedipedia.wikia.com/wiki/Kanon

  • Ich kann dem ganzen ehrlich gesagt immer noch nicht ganz genau folgen. Kann mir jemand eventuell 2 Beispiele für die jeweiligen Begriffe geben und mir auch den Unterschied erklären? Wäre echt nett.

  • Ich kann dem ganzen ehrlich gesagt immer noch nicht ganz genau folgen. Kann mir jemand eventuell 2 Beispiele für die jeweiligen Begriffe geben und mir auch den Unterschied erklären? Wäre echt nett.

    http://de.fallout.wikia.com/wiki/Zeitleiste = Lore.


    Beispiel für dich: In Fallout 1 kann man das spiel auf mehrere arten und weisen beenden, man hat quasi einige Optionen. Ebenso Ereignisse im Spiel selbst. In Fallout 2 wird jedoch nur EINES dieser enden als Geschichte überliefert und dieses ende ist dann Canon und nicht die anderen. So wurde z.b überliefert das der Bunkerbewohner aus Fallout 1 ein Mann war, man konnte in Fallout 1 jedoch auch eine Frau spielen.

  • Ah, jetzt verstehe ich das langsam. Ich sehe darin trotzdem keinen großen Unterschied. Trotzdem danke für die schnelle Erklärung

    Eigentlich ist Lore eine Legende.
    Also eine Erzählung, Überlieferung oder eben auch eine durch poetische Freiheiten abgewandelte Geschichte. Man kann auch Märchen sagen. Hierbei bestehen sozusagen literarische Freiheiten.


    Ein Kanon steht unverückbar fest.


    Gut zu beobachten bei religiösen Hintergründen.
    Die katholische Lehre ist ein Kanon.
    Die nordische Mythologie enthält Abwandlungen, daher also nicht.


    Am Ende des Tages liegt jedoch die Wahrheit darüber was Kanon oder Legende (Lore) ist beim Betrachter. Denn wer fest daran glaubt dass seine Wahrheit die Einzige ist, für den ist auch der größte Unsinn trotz aller Unstimmigkeiten Kanon.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!