Mass Effect: Andromeda

  • Frage zum Heunterladen nach der Aktivierung der Vollversion: Ich habe aktuell noch 7 Stunden in der Testversion Offen und so eben die Vollversion mit einem Code aktiviert. Beide Versionen werden nun separat bei Origins gelistet...Muss ich die Vollversion nochmal komplett herunterladen, obwohl, ich mit der Testversion bereits 44 GB geladen habe?

  • ich muss mich mal selbst berichtigen:

    Die passive Fähigkeit die man da skillt, gibt nicht -2% Aufladezeit gesamt sondern -2% Aufladezeit pro investiertem Punkt in den jeweiligen Baum, d.h. wenn man genügend Punkte investiert wird das ganze langsam erträglicher. Weiß nur noch nicht so recht, ob das das Ganze so gut spielbar macht wie in Mass Effect 3, wo die Cooldowns ja allgemein kürzer waren und man durch Waffenbeschränkung sofort -200% bekommen hat.

    Das wär auch zu schön gewesen ... es sind nicht 2% pro Punkt. Nach 14 investierten Punkten sind aus den 2% gerade mal 4% geworden. Hab deswegen jetzt vorerst vollends auf Waffen umgeschult.


    Frage zum Heunterladen nach der Aktivierung der Vollversion: Ich habe aktuell noch 7 Stunden in der Testversion Offen und so eben die Vollversion mit einem Code aktiviert. Beide Versionen werden nun separat bei Origins gelistet...Muss ich die Vollversion nochmal komplett herunterladen, obwohl, ich mit der Testversion bereits 44 GB geladen habe?

    Nein du musst die 44 GB nicht nochmal runterladen.

  • [...] besser man geht nicht mit zu hohen Erwartungen ran und freut sich dann wenn sie doch übertroffen werden.


    Das kann aber nicht der Maßstab für ein AAA Titel sein. Über diverse (optische) Mängel kann ich persönlich hinweg sehen, aber wenn man den Plot gegen die Wand gefahren hat, brauche ich wohl eine neue SciFi Reihe.

  • ein paar kleine Tipps, die ich so gesammelt hab:

    • wenn ihr nicht speichern könnt, liegt das meist an der Quest die ihr grad aktiviert habt - in dem Fall kann man die Questverfolgung im Journal einfach deaktivieren und kann dann auf einmal speichern
    • speichert regelmäßig ... ich hab mich durch einen Bug schonmal in der Waffenkammer meines eigenen Schiffes eingeschlossen und musste ein sehr altes Auto-Save laden
    • beim Herstellen von Waffen kann man sogenannte "Verbesserungen" nutzen, diese bekommt man wieder wenn man die Waffe zerlegt ... d.h. wenn man upgradet muss man den Kram nicht neu besorgen
  • Da es ja für die meisten von uns bereits nächste woche los geht und wir uns auf zur Andromeda Galaxie machen, wollte euch mal was fragen.


    Würdet ihr, im wahren Leben ohne zu zögern an so etwas wie die Andromeda Initiative teil nehmen wenn ihr könntet?

    Würde mich an und für sich schon reizen aber nein! Da ich Familienangehörige habe, die meine Hilfe benötigen, würde das für mich nicht in Frage kommen. :)

    Hab mir überlegt nochmal neu anzufangen - diesmal als weiblicher Ryder. Da stellt sich mir nur ein Problem: wenn einem der Default-Ryder nicht zusagt, muss man eines der Presets wählen und modifizieren. Leider gibt es keine hellhäutigen Presets, weshalb selbst der hellste Hautton den man einstellen kann noch irgendwie nach Latina aussieht.

    Es gibt übrigens Gerüchte, das dass an einem der Designer liegt. Laut seiner zahlreichen Postings auf Twitter und Facebook wurde er angeblich seit 9/11 im Alltag regelmäßig gemobbt und ihm geht die weiße Dominanz auf der Welt auf die Nerven und als kleinen rachefeldzug hat er deswegen angeblich möglichst wenige weißhäutige und möglichst viele dunkle Hauttypen bei den Andromeda-Menschen eingebaut.
    Hier kann man seine ganzen Postings sehen und ja, man kann von den Videos halten was man will aber die ganzen Facebook und Twitter Postings von dem Typen sind ja wohl echt und zeigen, das er wirklich ein Problem mit Weißen hat. Hat mich ein wenig irritiert und selbst mir als nicht-Weißen Halb-Indonesier hat mir das die Vorfreude auf Andromeda doch ein wenig gedämpft, weil der "Designer" da seinen albernen und rassistischen Rachefeldzug gegen Weiße in's Spiel einbauen konnte....


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hier bei 6:40 Minuten:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Langsam stellt sich bei mir Ernüchterung ein, scheinbar wiederholt Bioware hier die selben Fehler wie bei Dragon Age Inquisition - d.h. riesige Gebiete und kaum vernünftige Quests um sie zu füllen, meist sind es nur die berüchtigten "FedEx"-Aufträge oder noch schlimmer Quests nach dem Schema: sammle 10 Pflanzen, scanne 6 Mineralien, fülle 3 Lager wieder auf usw. Auch die Story kommt nicht so recht in Fahrt ... irgendwie vermisse ich die Schlauchlevel der vorherigen Mass Effect Teile.

  • Bin ganz froh das ich das Spiel storniert habe. Hatte bei mir eigentlich den Grund, das ich bei den ganzen Sales (und die Spring Sales haben ja noch nicht mal begonnen) eigentlich doch nicht mehr einsehe 70 Eurp für'n Spiel auszugeben, wenn's das dann nach 'nem halben Jahr so für 30-40 Euro und nach einem Jahr schon für 20 Euro bei den großen Frühlings- Black Friday und den Neujahrssales gibt.
    Aber auch so bin ich jetzt froh, das ich mir Andromeda nicht zum Vollpreis geholt. Die Menschen und die Asari sind viel hässlicher als in der Shepard Trilogie (angeblich damit niemand zum Sexobjekt degradiert werden kann) und dieses "keine Weißen!" Ding von dem Designer ist einfach nur schräg und würd' mir nicht gefallen Andromeda zu spielen und die ganze im Hinterkopf zu haben, das in der "Seele" des Spiels dieser Rassismus-Kram von diesem Designer mit eingeflossen ist und dann auch noch die ganzen Tests die doch alle ziemlich ernüchtert sind.
    Was es die Welten angeht, soll ja Andromeda sogar einen Rückschritt zu Inquisition darstellen, weil es in Inquisition eine durchaus lebendige Spielwelt mit vielen friedlichen Tieren gab während es Andromeda nur feindliche Tiere geben soll und wenn die erschossen wurden, sieht's dann ziemlich leer aus auf'm Planeten.....
    Na ja, mal schauen... wenn es im Herbst zum Black Friday Sale vielleicht für 30-35 Euro und ich die Sache mit diesem komischen Designer dann vielleicht vergessen habe (ich kann das Spiel sonst echt nicht genießen, wenn ich so etwas im Hinterkopf habe) zu haben ist, hol ich mir Andromeda vielleicht noch.
    PS: Wird die Asari Doktorin nicht von der Schauspielerin dargestellt, die in Game of Thrones die Prinzessin Margery von Haus Rosengarten gespielt hat???? Also wenn das stimmen sollte, das die Designer extra hässliche Gesichter für die Frauen in Andromeda ausgesucht haben, damit die Spieler sie nicht zu Sexobjekten degradieren können, wäre ich aber an der Stelle der Schauspielerin ganz schön beleidigt, denn das würde ja bedeuten, das die Designer ihr Gesicht auch hässlich fanden. :D

  • Nun die Doktorin wird von Dormer gesprochen, ja. Sie wurde aber nicht nach ihr Modeliert.
    Dass die Menschen und Asari hässlicher wären als in der Triologie kann ich so was ich gesehn hab nicht sagen.
    Was Detailreichtum und Texturen angeht, macht Andromeda ne bessere Figur, auch was die Chars angeht, und viel Schlecht als im Dritten Teil sind die Animationen auch nicht.
    Gut, ich basiere mich hier auf Material das angeblich über PC aufgenommen wurde. Die PS4 Fassungen sind wirklich nicht sonderlich toll.


    Kann sein dass ich ende der Woche anders drüber denke wenn ich selber ein paar Stunden investiert hab, aber ich geb der Sache ne Chance.

    Nihi, (62) Graphitsüchtiger Altrocker vom Fallout Aquarium.


    Ich leide nicht an Realitätsverlust, ich genieße Ihn!

  • Also bei den Testvideos fiel mir schon mal spontan auf, das die Menschen und die Asari zumindest schon mal viel kürzere Beine haben. In der Separd Trilogie hatten besonders die Asari dieselangen "Gazellen"-Beine während sie Beine der Asari und auch der Menschen in Andromeda fast noch kleiner sind als der Oberkörper.

  • Dass es die klassischen "sexy Asari" nicht mehr gibt, ist mir auch schon aufgefallen - muss aber nichts schlimmes sein. Während es in den vorangegangen Teilen manchmal schwierig war sich zu entscheiden, hab ich bei Mass Effect Andromeda bisher eher Schwierigkeiten überhaupt einen geeigneten Kandidaten zu finden. Ich hoffe mal, dass ich im Rahmen der einzelnen Quests etwas mehr Details zu den Crew-Mitgliedern erfahre.


    Bisher sind mir als Scott Ryder folgende Romanzenoptionen über den Weg gelaufen (zumindest gab es bei diesen eine Herzchen-Dialogoption, und ich glaube alle sind beiden Geschlechtern zugetan):

  • Wie spielt sich das?
    Über weite Strecken leider wie totaler Open-World-Standard. Ihr landet auf Planeten, fahrt gemeinsam mit Euren Begleitern im Buggy durch Wüste und Schnee-Dünen und erledigt unzählige Nebenaufgaben: Kett-Stützpunkte kaputtschießen, Ressourcen sammeln, Monster jagen. Bis Ihr zu den spannenden Hauptmissionen kommt, vergehen etwa 15 Stunden. Alles dauert ewig: Ihr müsst zig Quests erledigen, hunderte Ressourcen-Knoten abfahren, um eine einzige Pistole zu craften, verschiedenste Sachen aufleveln, und minutenlang von Planet zu Planet reisen. "Mass Effect: Andromeda" ist ein extremer Zeitfresser.


    Lohnt es sich denn, die Zeit reinzustecken?
    Nein. Und das sage ich als riesiger Mass-Effect-Fan. Das Problem ist dabei nicht das, was aktuell in Online-Debatten kritisiert wird: Die Bugs, die oft nur mäßigen Animationen der Figuren, die unübersichtlichen Menüs, die unverständlichen Spielsysteme und die ewigen Ladezeiten. Nein, das Problem liegt wo anders: Bei den Charakteren. Normalerweise die Stärke von "Mass Effect" und den anderen Bioware-Rollenspielen, sind sie hier langweilig, trocken und flach. Es dauert fast 20 Stunden Spielzeit bis Ihr mit den neuen Helden warm werdet - und selbst dann kann man von "mögen" nicht sprechen. Mit diesen Figuren hunderte Stunden in einer neuen Galaxie zu verbringen, das wird wahrscheinlich keine gute Zeit. Das ist sehr schade, denn die Kämpfe sind toll und es macht durchaus Spaß zu sehen, wie langsam eine Heimat aus der neuen Galaxie wird, Ihr wollt sie bloß nicht mit diesen Figuren teilen.


    Mal so als Einwand. Mir persönlich passen die Einschätzungen immer sehr. Also werde ich mir die 60,-€ sparen und vielleicht zu einem späteren Zeitpunkt und einem günstigeren Preis zuschlagen.

  • So bin jetzt ca. 20 Stunden dabei und hab grad die Story auf dem Planeten Voeld abgeschlossen. Wobei "Story" zu viel gesagt wäre - es war eher eine Ansammlung von zusammenhanglosen Miniquests. Die "Quests" sind bisher ja sowas von mies - da läuft es einem echt kalt den Rücken runter. Während Quests (auch Nebenquests) in den vorherigen Mass Effect Teilen cineastisch inszeniert wurden mit Kamerafahrten und Zwischensequenzen, gibt es so etwas in Mass Effect Andromeda überhaupt nicht mehr. Selbst die Gespräche sind ein deutlicher Rückschritt - entweder das Geschehen zoomt auf die nächste Wand und man sieht weder den Pathfinder noch seinen Gesprächspartner im Bild oder der Gegenüber spielt immer wieder die selbe Abfolge von spastischen Bewegungen ab, die nichts mit dem Gesprächsinhalt zu tun haben. Auch der Nomad und die "Plantenerkundung" sind ein tüchtigen Griff ins Klo - wer hätte gedacht, dass man den Mako aus Mass Effect 1 noch unterbieten kann. Von meinen Crewmitgliedern mag ich bisher nur zwei: Kelo den salarianschen Pilot und Drack den kroganischen Begleiter. Bisher würde ich sagen, dass Mass Effect Andromeda von Story und Charakteren her das schwächste Bioware-Spiel überhaupt ist

  • Iwie hatte ich sowas schon befürchtet ;( Schade, da spiel ich lieber noch mal Teil 1 bis 3.
    Naja, ich werds mir trotzdem mal ansehen und dann entscheiden, ob ichs mir kaufe oder nicht. Zum Glück hab ich nicht vorbestellt ....


    Und wie jetzt nur noch dunkle Hautfarben???? Ich hab nix gegen dunkle Hautfarben und die, die sie haben, aber ich kann etwa keinen Goth-Char mehr machen? ;(

    Es gibt kein Problem im Leben,

    dass man nicht durch Reden, Weinen,

    Pizza, Sex, Alkohol, Erpressung oder

    einen Auftragskiller beheben könnte. :saint:

  • Man Jungs, ihr macht mir wirklich gar keine Hoffnung. Später werde ich das Game laden und wollte mich voraussichtlich am WE mal ransetzen, aber meine Erwartungshaltung ist schon mal sehr gedämpft. Ich habe auch andere Tests mal durchgelesen und sogar einige Threads in den Game-Foren durchgestöbert. Wenn selbst in letzteren, wo sich eher richtige Fanboys rumtreiben (wie hier und bei Fallout halt auch^^), schon fleißig gemeckert wird, dann macht das keine Hoffung^^


    Also mit schlechten Animationen hätte ich vielleicht noch leben können (und mit downgegradeten Texturen usw. auch), aber wenn weder gute Charaktere noch eine vernünftige Story dabei rumkommt und scheinbar auch noch Logikfehler eingebaut wurden, dann bleibt für mich nicht wirklich viel übrig. Einzig mag ich das Setting an sich, aber naja...da kann ich auch durchs Teleskop gucken und mir den Rest gedanklich zusammenmalen.


    Was mich vorab schon stört ohne das ich auch nur eine Sekunde gespielt habe:


    - da ist eine ganze verdammte Galaxie und zwei intelligente Rassen? Was ist das bitte?
    - diese Rassen sind ausgerechnet auch noch menschengroße Humanoide? Keine quallenartigen Glibberviecher, keine Insektoiden oder Oktopoden oder sonst was anderes. Als aggressiven Gegner könnte ich mir zum Beispiel sowas wie die Tyraniden aus dem W40K-Universum vorstellen (oder was wie aus dem Buch "Der Schwarm"). Also keine Technologie-Zivilisationen, sondern biologische mit Schwarmverhalten, die Planet nach Planet abernten usw. Sowas fremdartiges gibt es halt bei Mass Effect nicht (abgesehen von Rachni oder Hanar, die fremdartig sind) - alles schön humanoid. Zwei Augen, zwei Arme, zwei Beine, ein Sprechorgan usw. Dazu atmen scheinbar alle die gleiche Luft (Ausnahme die Volus vllt.) in der absolut identischen Zusammensetzung. Ich bin kein Astrophysiker und erst recht ein Exobiologe, aber wie unwahrscheinlich ist das bitte? Space-Magic hin oder her. Bei den ersten Teilen gab es zumindest ab und zu mal kleine Unterschiede zwischen den Rassen, die ihre "Problemchen" mitbringen (zum Beispiel wenn ich an die Elcor denke). Das wirkte gerade bei Mass Effect 1 mit viel mehr Liebe gemacht als jetzt.


    Also ehrlich: Alles was EA anfässt wird schrottig. Bioware sind nicht die ersten, die damit leben.


    Ich werde mich sicherlich dazu noch äußern und seht es mir nach, wenn es gemeckere wird. Vielleicht überrascht es mich aber doch. Gekauft ist es jedenfalls schon, da werde ich es definitiv testen - und wenn ich mir damit selbst eingestehen muss überstürtzt gekauft zu haben.

  • Mir gefiel ehrlich gesagt gerade das Setting schon bei der ersten Ankündigung nicht besonders. Da entwickeln Sie erst eine Riesenstory und ein ausgefeiltes Universum, das sich meiner Meinung nach nicht hinter den Stargate-, Star wars-, und Star Trek-Universen verstecken braucht, und dann geben Sie dass alles auf für...ähhh...welchen neuen Plot nochmal? Aber natürlich...man ist allein mit einer kleinen Schar von Getreuen....in einer fernen Galaxie...ganz weit weg von zu Hause und alle sind feindlich...räbähh....Gähn!!! Hört sich wie Tele5 oder jedes x-beliebige andere SciFi-Spiel an. Aber wie hier schon geschrieben, Hauptsache irgendwas mit Open World...ist ja gerade trendy.
    ich wäre lieber in bewährter Weise z.B. als neuer Spectre durch das bekannte Universum gezogen, Verbrecher jagen und dabei einer großangelegten politischen Verschwörung auf die Spur kommen oder so, die Überreste von Cerberus aufstöbern, ab und zu die Citadel besuchen und Cameo-Auftritte alter Bekannter wie Liara als Shadowbroker... das wäre für mich schon völlig ausreichend gewesen. Und wie Tommy vermisse ich wahrscheinlich die Schlauchlevel, ich bin immerhin berufstätig und kann nicht jeden Abend 6 Stunden grinden / erkunden und mir das dann auch noch alles merken.
    Der Post von Gordon Shumway mit dem beleidigten Muslimbruder-Programmierer und Tommies Erläuterung der extrahässlichen Partner hat mir dann den Rest gegeben. Bestellung storniert. Ihren politisch korrekten Genderscheiss können die von mir aus an den Amiunis für lau verteilen.

  • Und wie jetzt nur noch dunkle Hautfarben???? Ich hab nix gegen dunkle Hautfarben und die, die sie haben, aber ich kann etwa keinen Goth-Char mehr machen? ;(

    Zumindest für die weiblichen Charaktere gibt es keine hellhäutigen Presets. Und da man die Presets nur geringfügig anpassen kann, kann man aus ihnen auch keine machen. Wollte eigentlich eine kleine Rothaarige erstellen, aber wenn man dann nach 10 Stunden Solarium aussieht, passt das irgendwie nicht zusammen. Bioware will das angeblich nachpatchen - kann also sein, dass das doch noch was wird. Bei den männlichen Presets hab ich nicht geschaut, ob da das selbe Problem besteht.


    - diese Rassen sind ausgerechnet auch noch menschengroße Humanoide? Keine quallenartigen Glibberviecher, keine Insektoiden oder Oktopoden oder sonst was anderes. Als aggressiven Gegner könnte ich mir zum Beispiel sowas wie die Tyraniden aus dem W40K-Universum vorstellen (oder was wie aus dem Buch "Der Schwarm"). Also keine Technologie-Zivilisationen, sondern biologische mit Schwarmverhalten, die Planet nach Planet abernten usw. Sowas fremdartiges gibt es halt bei Mass Effect nicht (abgesehen von Rachni oder Quanar, die fremdartig sind) - alles schön humanoid. Zwei Augen, zwei Arme, zwei Beine, ein Sprechorgan usw. Dazu atmen scheinbar alle die gleiche Luft (Ausnahme die Volus vllt.) in der absolut identischen Zusammensetzung. Ich bin kein Astrophysiker und erst recht ein Exobiologe, aber wie unwahrscheinlich ist das bitte? Space-Magic hin oder her. Bei den ersten Teilen gab es zumindest ab und zu mal kleine Unterschiede zwischen den Rassen, die ihre "Problemchen" mitbringen (zum Beispiel wenn ich an die Elcor denke). Das wirkte gerade bei Mass Effect 1 mit viel mehr Liebe gemacht als jetzt.

    Dass Alienrassen in Serien und Filmen immer recht menschenähnlich daher kommen ist ein bekanntes Problem, es gibt einfach zu wenige schauspielernde Tentakelmonster ;) Ich glaube nur Star Trek hat dafür jemals eine Lösung angeboten.´Spiele haben diese Methodik dann meist übernommen, wobei das Mass Effect Universum eine noch ausreichend hohe Diversität anbot ... schade dass es davon nichts nach Andromeda geschafft hat.


    Also ehrlich: Alles was EA anfässt wird schrottig. Bioware sind nicht die ersten, die damit leben.

    Naja Bioware gehört seit 10 Jahren EA und in der Zeit hat Bioware trotzdem ganz passable Spiele abgeliefert. Kann natürlich sein , dass EA einen Anteil an der Misere hat, allerdings sind sie sicherlich nicht allein schuld.

  • Die Milchstrasse ist durch die Massenportale "komplett"vernetzt, was in Andromeda fehlt.
    Hier spielt das in einem Sternenhaufen, dem Heleuscluster. Wenn es da schon 2 Rassen gibt, find ich es viel.
    (wenn man die Remnant mitzählt sogar 3)
    Dass es Humanoide sind, ja das stört mich auch etwas. Aber Hey mich hats schon gestört dass Asari, Salarianer, Thurianer und Drell sehr Menschlich wirkten. Gut hier konnte man sich noch belügen und sagen: Milchstrasse die Protheaner haben die ganzen Rassen mehr oder weniger Kultiviert.


    Für den rest was die Story und Chars angeht werd ich erst nach vollenden der Kampange was dazu sagen.
    Aber der Schwerpunkt liegt wo anders als bei den Teilen 1-3 das sieht man schon.
    Wobei es da ja schon als Triologie gdacht war, Andromeda soll ja im schlimmsten Fall (was ja eingetroffen ist wenn man sich das internet so durch liesst) aleine stehn können und nur den Weg bereiten.

    Nihi, (62) Graphitsüchtiger Altrocker vom Fallout Aquarium.


    Ich leide nicht an Realitätsverlust, ich genieße Ihn!

  • Nach ein paar Stunden gebe auch ich mal meinen Senf dazu. Vorab, ich habe ME:A schon vor einer gefühlten Ewigkeit vorbestellt - PromoCode für umgerechnet 35€. Viel mehr sollte es auch nicht wert sein.


    Die ganze Inszenierung zum Beginn des Spiels hat mich wirklich massiv gestört. Da verlässt die Menschheit die Milchstraße, das hätte man richtig ausführlich feiern können - Videosequenzen mit Vorbereitungen, Hoffnungen und dem großen Aufbruch. Stattdessen: Plopp weg / Plopp da! Und irgendwie zieht sich dann der Anfang hin ohne dass wirklich was voran geht, weder die Story, noch relevante Ausführungen zum Gameplay wie Punkteverteilung, Forschung und Entwicklung.
    Die Charaktere sind dagegen nicht so flach wie oft kritisiert wird, aber es sind halt auch keine Crewmitglieder der Normandy, dafür fehlt es dann doch. Das wird aber auch den Animationen und Modellen geschuldet sein. Bei allem Respekt, aber Fallout 4 sah da besser aus, besonders da Elemente wie Haare nicht einfach nur aufgemalt wirken. Das ganze gipfelt dann im Modell von Addison:



    Sorry, aber wer sich längere Zeit auf einer unruhigen Raumstation befindet, wird nicht wie ein Clown aussehen. Das ganze gipfelt dann im ersten Dialog mit der Führungsebene der Nexus, welcher an Skurrilität wohl nicht mehr zu überbieten ist. Lange dramatische Pausen nach jedem Satz, Addison spricht leise und im nächsten Moment scheint sie einen Satz zu schreien der wohl eine normale Aussage ist. Das war aber auch das schlimmste an Dialogen soweit. Vergessen wir nicht SAM, die KI oder besser gesagt: die wohl gelangweilteste KI der Welt. Nicht annähernd mit EDI zu vergleichen. SAM könnte bei mir ein "Gamebreaker" werden, ein echter Grund nicht weiter zu spielen - diese Stimme ist teilweise unerträglich. Leider habe ich bis jetzt auch das Gefühl, als würde das Dialogsystem keinerlei Zweck erfüllen, da Ryder immer wie ein "Bursche" oder besser gesagt ein "Noob" rüber kommt. Ob die Antwort jetzt emotional, rational oder logisch sein sollte kommt absolut nicht rüber. Die Möglichkeit sich wie ein "Arsch" zu benehmen besteht bis jetzt leider auch nicht.


    Aber, wenn man dann endlich die Nexus verlassen hat und sich seiner Aufgabe widmet, zeigt das Spiel endlich mal stärken. Die Kämpfe machen Laune, das Erkunden gefällt mir (bis jetzt) ganz gut und wer auch immer sich über das Fahrverhalten vom Nomad aufregt hat unrecht. Das Ding macht Laune.


    Wie sich die Story entwickelt bleibt abzuwarten. Ich hoffe einfach mal, dass man nicht auf irgendeinen transzendentalen Unfug hinaus möchte.


    Im großen und ganzen muss ich der gängigen Kritik aber bis jetzt zu stimmen. Bioware versagt bei seinen Stärken und der Rest ist auch nicht wirklich besser geworden. Wäre ME:A ein Indi Game, würde ich es wahrscheinlich loben und das Potenzial hervorheben. Aber es muss sich nun mal an seinen Vorgängern messen lassen, und dabei ist es weit hinterher. Ich denke für mich endet die Mass Effect Serie mit dem Ende von Shepard...


    €dit:
    Ich hoffe, dass ME:A nicht der absurde Versuch ist auf die feministische Kritik zu Mass Effect 3 zu reagieren. Das würde zumindest die übertriebene political correctness und extreme Frauenquote erklären.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!