Mass Effect: Andromeda

  • Oh,


    da Mass Effect ja seit jeher von der Story und den Chars lebt und gelebt hat mache ich mir diesbezüglich weniger Sorgen.
    Was das erkunden angeht freu ich mich drauf. In Me1 hatte mir das schon gefallen (Und ich bin mir der damligen schwächen auch vollbewusst) und freue mich dass sie das ganze etwas ausbauen mit MEA. ES wurde ja schon an einigen stellen versprochen dass sie aus den fehlern aus DA:I gelernt hätten (dieses sinnlose verennen in dne Karten für Nonsens) und weniger Grindig machen würden.


    Aber ja, einen gewisses skepsis sollte man sich schon bewahren was die ganzen veröffentlichungen der neueren Zeit angeht.

    Nihi, (62) Graphitsüchtiger Altrocker vom Fallout Aquarium.


    Ich leide nicht an Realitätsverlust, ich genieße Ihn!

  • Das Problem das ich eher sehe ist nicht das Spiel an sich, sondern die hohen Erwartungen der "alten" Mass Effect Hasen. Das Spiel wird garantiert trotzdem wieder Spaß machen und für den einen oder anderen Wow-Moment sorgen. Selbst wenn es mich nur zu 50% so gut unterhält wie die vorangegangenen Teile (und das sieht zumindest bisher danach aus) bin ich schon zufrieden. Bei dem heutigen Einheitsbrei den man zum Teil für viel Kohle vorgesetzt bekommt setzen sich Spiele wie Witcher3, Fallout, Skyrim und bei den vorangegangenen Teilen Mass Effect deutlich von anderen ab. Allein die Präsentation sieht schon wieder Cool aus und das Szenario mag ich eh.

    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen können Leben retten!

    Einmal editiert, zuletzt von GrausamerWatz ()

  • So noch zwei mit Spoilern zersetze Videos zu Mass Effect.
    Ich hab sie mir nicht angesehn und werd das auch nicht tun, aber wer will hier bitte:



    Nihi, (62) Graphitsüchtiger Altrocker vom Fallout Aquarium.


    Ich leide nicht an Realitätsverlust, ich genieße Ihn!

  • Und noch was kleines um euch zu nerven oder anzufixen hähä




    Und ja mir gefällt die Spoilerfunktion hehe

    Nihi, (62) Graphitsüchtiger Altrocker vom Fallout Aquarium.


    Ich leide nicht an Realitätsverlust, ich genieße Ihn!

  • So ich hab mich dann heute mal bei Origin Access angemeldet und tatsächlich bekommt man den 10%-Rabbat auch in der 7-tägigen Probemitgliedschaft. D.h. wer sich das Spiel sowieso rein digital holen will, sollte Origin Access abschließen, dann erst zugreifen und innerhalb der 7 Tage wieder kündigen. Obendrein soll man Mass Effect Andromeda voraussichtlich ab morgen (16. März) 10 Stunden probespielen können.


    edit:
    die Testversion ist schon gestern am frühen Abend verfügbar gewesen ... hab jetzt über Nacht das Spiel geladen (waren glaube ca. 42-44 GB) und werde heute abend wohl mal reinschnuppern

  • Da es ja für die meisten von uns bereits nächste woche los geht und wir uns auf zur Andromeda Galaxie machen, wollte euch mal was fragen.


    Würdet ihr, im wahren Leben ohne zu zögern an so etwas wie die Andromeda Initiative teil nehmen wenn ihr könntet?

  • Hmm...Das hieße: Alles aufgeben, was ich hier besitze, angefangen von Job bis hin zu Freunden und Familie. Die Erde nie wieder sehen und mich in eine Blechbüchse auf Eis legen lassen und irgendwo aufzuwachen...falls ich überhaupt aufwachen sollte. Kein Internet, auch kein Fallout-Forum mehr....NEIN :D

  • Hmm...Das hieße: Alles aufgeben, was ich hier besitze, angefangen von Job bis hin zu Freunden und Familie. Die Erde nie wieder sehen und mich in eine Blechbüchse auf Eis legen lassen und irgendwo aufzuwachen...falls ich überhaupt aufwachen sollte.

    Na wenn du es so sagts, dann ja, definitiv JA!

  • So ohne garantie ins Unbekannte ohne Rückfahrkarte.
    Als einer der ersten Menschen überhaupt.
    Ohja.


    Für die AI hät ich mich gemeldet, nicht dass sie mich genommen hätten. Aber ich hätte mich gemeldet. hähä

    Nihi, (62) Graphitsüchtiger Altrocker vom Fallout Aquarium.


    Ich leide nicht an Realitätsverlust, ich genieße Ihn!

  • Ich würde mich ebenfalls ohne groß zu überlegen ins Abenteuer stürzen, Unbekannte Lebensformen und neue Zivilisationen...


    Natürlich nur mit Raidergirl, sonst nicht. ^^

  • So langsam bin ich richtig gespannt wie das Spiel denn nun wirklich ist. Die Kritiken decken bereits nach den ersten Stunden des Origin exklusiven Zugangs und Pre-Releases alles ab, von Hammer Gut bis "No Mans Sky". Die großen Kritik Punkte sind wohl mangelnde Emotionen und die Gestik. Evtl. kann ersteres ja durch eine deutsche Synchro "gerettet" werden, da ich das bisher her nur auf englischsprachigen Portalen / US Pre-Release gelesen habe.

    ...what doesn't kill you gives you exp...

  • Also das was ich bisher gesehen oder gehört habe macht schon einen guten eindruck, die Deutsche Synchro macht hier mal wieder einen guten job, hört sich sogar besser an als die Englische version.


    Was die aussagen zum thema No Mans Sky angeht, diese leute beurteilen ein Spiel welches nur für kurze zeit zugänglich war, wie soll man denn da eine gesammt bewertung erhalten? Ich war und bin natürlich was EA und Bioware titel angeht sehr skeptisch aber was die meisten da kritisieren ist totaler blödsinn.


    Das was ich bisher gesehen habe gefällt mir, dieses ganze bla bla von wegen "zu viel erkunden, zu viel rum fahren zu wenig emotionen in den gesichtern blablabla" die leute können nicht einfach spielen und es genießen, Nein! sie müssen was zum rum heulen finden, ich Kritisiere auch einiges aber ich gebe dem Spiel eine chance sich zu beweisen. Und ich kann nicht nach zwei oder drei stunden sagen das es Scheiße ist und die story fürn Ar*** sei.


    Ich habe auf jeden fall wieder hunger auf mehr bekommen. ^^

  • Also meine bescheidene Meinung als kleiner Fan der Serie und den Werken Biowares im algemeinen:


    "Graphic Downgrade"
    Hier werden Screenshots aus ankündigungstrailern/Teasern mit Screenshot aus dem Spiel verglichen:
    Also Bitte, dass das 2 verschiedene Paar Schuhe sind weiss jeder der schon 2 Spiele gespielt hat. (Watch Doggs, nur um einfach mal was fallen zu lassen)


    "Animation"
    Ok, was ich hier gesehn hab (aus soweit wie möglich Spoilerfreien quellen) sind sie ansehbar bis wirklich mies (die Miesen scheinen dennoch eher die ausnahme zu sein als die Regel)


    "Gesrpäche"
    Da scheint es wirklich einige merkwürdigepausen zu geben (die gabs aber sogar in ME3) Aber mehr weiss ich dazu nicht sagen weil ich versuche Spoiler zu vermeiden


    "Story"
    Der Early access scheint ja bis kurz nach dem ende des Prolog begrenzt zu sein, vieleicht kann Tommy dazu ja mehr sagen ohne sehr ins Details zu gehen, aber ich vermute mal im vergleich zu ME1 wirds wohl in die richtung gehen, Eden fertig und ggf. noch ein paar gespräche auf der Citadell.
    Und sind wir mal ehrlich, ME1 wurde erst nach dem ersten Drittel richtig gut, anfangs war man interesiert weil alles noch komplett neu war.


    Und wer die Spiele aus dem Hause Bioware gespielt hat, hat in ME1 damals viel von KotoR gefunden, in Dragonage1 viel von ME1, in Daragonage2 viel von ME2 und man wird in ME3 viel in Dragonage Inquisition finden. Das war aber klar seit der ersten Spielstunde von Dragonage Inquisition. (nicht dass man da an Andromeda dachte, aber der Gedanke war da, das nächste ME benutzt dieses Gerüsst)


    Wichtig ist mir wie alles am 23. in Szene gesetzt ist, wie sich die Story nach dem ersten Drittel entwickelt und wie ich im letzten Drittel zu den Chars stehe.
    Da Bioware es immer mit dem anfang Schwer hatte (KotoR, ME1, Dragonage1) Jedem dieser Titel musste ich einem zweiten Anlauf zugestehn oder habe sie erst sehr sehr Spät gespielt.


    Ausserdem, wie schon zu release bei Fallout4, auch ME:A wird kein Wichter3. (Dieser Titel soll ja aussergewöhnlich gut sein und Seinesgleichen suchen.


    Schaun wir mal.

    Nihi, (62) Graphitsüchtiger Altrocker vom Fallout Aquarium.


    Ich leide nicht an Realitätsverlust, ich genieße Ihn!

  • Ich kann mich auch übereden lassen :sarcastic: Aber nur wenn Lord @zitres mitkommt :nummer1:

    Ein Aufbruch in ferne Welten mit hohem Risiko? Meh...
    Ich bin eher der Typ, der ein eigenes Frachtschiff mit berüchtigter Crew durch die Galaxis kuttert. Millenium Falcon und Firefly haben mich da mehr geprägt.
    Wer will anheuern? Ich brauch noch einen zotteligen Copiloten, einen ehemaligen Pastor, eine Kriegsveteranin und einen Jedi. Gehalt variiert nach Auftragslage. Verpflegung inklusive. Wär das was für dich @Auryn ?


    Im Ernst, ich mag die Erde dann doch zu sehr um lebewohl zu sagen, was nicht heißen soll, dass ich nicht gerne Raumfahrer wäre. Aber Pionier will ich sicher nicht sein.


    Was Mass Effect angeht, kann ich mich nur wiederholen und sagen das mir das Spiel ziemlich rille ist. Ich bin nicht dazu geneigt ein EA-Spiel zu kaufen und ein großer Fan der Serie war ich auch nicht wirklich.

  • Ich hab die Trial-Version jetzt 7 Stunden gespielt ... dazu gehörte die Prolog-Mission und alles was danach kommt bis man das Kommando über das Schiff erhält. Die Trial-Version soll wohl auch die erste Story-Mission beinhalten, die den gesamten Planeten Eos umfasst. Da ich aber nur noch 3 Stunden übrig habe und noch nicht mal einen Fuss auf Eos gesetzt habe, werde ich wohl den Content der Trial-Version nicht mehr schaffen.


    Bisher gefällt mir das Spiel ganz gut. Es hat natürlich keine Witcher 3 Qualität, aber zumindest wirkt es bisher solide. Hab mir am Anfang Mühe gegeben im Charaktereditor nen "harten Knochen" zu kreieren. Ich hab das Spiel dann aber sofort neu gestartet und das Standard-Aussehen für Scott gewählt, als ich ihn das erste Mal hab sprechen hören - das hat zu meinem erstellten Charakter einfach gar nicht gepasst.


    Zu den Kritikpunkten: ja die Kritik an Gesichtsanimationen & Co kann ich absolut nachvollziehen und auch die (deutsche) Synchro wirkt an einigen Stellen echt unpassend ... aber das ist jetzt nichts, dass ich von einem Bioware-Spiel nicht gewohnt bin. Ich glaub damit kann ich leben.


    Was mich bisher sonst so stört:

    • Es gibt kein Quicksave und innerhalb von Missionen kann man scheinbar gar nicht manuell speichern. Keine Ahnung ob das nur auf die Prolog-Mission beschränkt war, aber zumindest in den ersten paar Spielstunden muss man auf die Autosave-Funktion vertrauen.
    • Man hat keine Kontrolle mehr über den Fähigkeiteneinsatz der Teammitglieder. Man kann sie zwar noch an bestimmte Orte kommandieren, aber was sie wann benutzen entscheiden sie selbst. Das heißt Combos im Zusammenspiel mit den Gruppenmitgliedern sind reine Glückssache und wenn man dann mal noch völlig unentdeckt versucht seine Sniper-Ziele auszuwählen, während die eigene Biotikerin in die Gegner charged und alle wild durcheinanderlaufen, hat das schon was von einem "Leeroy Jenkins"-Moment.
    • Es gibt scheinbar nur 5 "Milchstraßen-Rassen" im Spiel (Menschen, Salarianer, Kroganer, Turianer, Asari). Das wird relativ am Anfang auch alibi-mässig erklärt, aber so recht kauf ich das Bioware nicht hab. Ich vermisse meine Quarianer, Volus, Hanar & Co.
    • Wie befürchtet nervt der extrem lange Fähigkeiten-Cooldown. Während in den vorangegangenen Mass Effect Spielen die Fähigkeiten einen Standard-Cooldown von ca. 6 Sekunden hatten der sich auf vielfältige Weise verringern lässt (in Mass Effect 3 sogar ganz extrem), bewegen sich die Cooldowns der Mass Effect Andromeda Fähigkeiten eher bei 15 Sekunden und man kann sie nur wenig bis kaum verringern (man kann zwar passive Fähigkeiten skillen, aber die bringen dann nur -2% Aufladezeit). Das hat zur Folge, dass der Focus des Kampfsystems sehr stark auf den Waffeneinsatz gelenkt wird. Der waffenlose Spielstil eines Technikers oder Biotikers, wie in den vorherigen Spielen, ist nach meiner bisherigen Erfahrung so einfach nicht mehr möglich.

    edit:
    Da ich die Eos-Mission wahrscheinlich nicht innerhalb meiner Restzeit schaffen werde und nicht mittendrin aufhören will, nutze ich die Zeit um meine Strike-Teams hochzuleveln. Dafür muss ich alle paar Stunden das Spiel nur kurz starten und neue Missionen vergeben. Zudem sind die durch Striketeams erlangten Boni nicht Savegame gebunden, solange ich sie nicht transferiere, so dass ich zum Release immer noch entscheiden kann ob ich mit dem Spielstand weiterspiele oder nochmal anfange.


    edit:
    Ach für die Strike-Teams muss ich gar nicht ins Spiel, das kann man mit der App Mass Effect: Andromeda APEX HQ vom Handy aus machen. Hab grad schon 2 Teams losgeschickt mir Rohstoffe und Forschungsdaten für mein Singleplayer-Spiel zu besorgen.

  • ich muss mich mal selbst berichtigen:

    • Wie befürchtet nervt der extrem lange Fähigkeiten-Cooldown. Während in den vorangegangenen Mass Effect Spielen die Fähigkeiten einen Standard-Cooldown von ca. 6 Sekunden hatten der sich auf vielfältige Weise verringern lässt (in Mass Effect 3 sogar ganz extrem), bewegen sich die Cooldowns der Mass Effect Andromeda Fähigkeiten eher bei 15 Sekunden und man kann sie nur wenig bis kaum verringern (man kann zwar passive Fähigkeiten skillen, aber die bringen dann nur -2% Aufladezeit). Das hat zur Folge, dass der Focus des Kampfsystems sehr stark auf den Waffeneinsatz gelenkt wird. Der waffenlose Spielstil eines Technikers oder Biotikers, wie in den vorherigen Spielen, ist nach meiner bisherigen Erfahrung so einfach nicht mehr möglich.

    Die passive Fähigkeit die man da skillt, gibt nicht -2% Aufladezeit gesamt sondern -2% Aufladezeit pro investiertem Punkt in den jeweiligen Baum, d.h. wenn man genügend Punkte investiert wird das ganze langsam erträglicher. Weiß nur noch nicht so recht, ob das das Ganze so gut spielbar macht wie in Mass Effect 3, wo die Cooldowns ja allgemein kürzer waren und man durch Waffenbeschränkung sofort -200% bekommen hat.

  • So und los gehts ... man kann ab heute zumindest über VPN spielen.


    Hab mir überlegt nochmal neu anzufangen - diesmal als weiblicher Ryder. Da stellt sich mir nur ein Problem: wenn einem der Default-Ryder nicht zusagt, muss man eines der Presets wählen und modifizieren. Leider gibt es keine hellhäutigen Presets, weshalb selbst der hellste Hautton den man einstellen kann noch irgendwie nach Latina aussieht.


    Es wurde aber angekündigt das irgendwann noch zu patchen: http://www.gamepur.com/news/26…er-skin-tone-options.html


    edit:
    habs gelassen und wieder nen männlichen Standard-ryder genommen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!