Mass Effect: Andromeda

  • Hab grad mal in das gepatchte Spiel reingeschaut. Auf den ersten Blick waren die Gesichter und die Mimik etwas besser, allerdings noch weit weg von dem was man als gut ansehen kann - wobei ich zugeben muss, dass ich das bei Addison probiert hat, was ja an sich schon ein Extrembeispiel ist.


    Das Inventar ist jetzt 100 statt 50 Plätze groß und die beiden Cryopod-Upgrades bringen +50 statt +15 Plätze ... insgesamt liegt die Inventargrenze also nun bei 200 statt 80. Ansonsten hab ich aus den MP-Patchlogs rausgelesen, dass Pistolen und Sturmgewehre verbessert wurden und kann das so auch für den Singleplayer bestätigen.


    Die kaputten Quests hab ich immer noch im Log, allerdings hab ich auch einen neuen Quest hinzugefügt bekommen, wo ich schon fast alle Ziele erfüllt haben soll - das scheint auch ein verbuggter Quest gewesen zu sein, der mir nur nie angezeigt wurde. Auch interessant, dass seit dem Patch ein neues Quest-Ausrufezeichen auf der Nexus aufgetaucht ist. Entweder enthält der Patch neue Quests oder das sind noch verbuggte Quests, die jetzt nach oben gespült wurden.


    Was mich bisher am meisten stört, ist dass nun an den Antworten irgendwelche Schnelltasten stehen was extrem störend ist:

    Ich hab noch keine Option gefunden, wie man das abstellen kann.


    Naja ich werde mal schaun wie ich mit dem Spiel weiter umgehen werde - es reizt mich zwar schon ein bisschen andere Skillungen entweder bei einem Neustart oder im Newgame+ auszuprobieren und ggf. auf Achievementjagd zu gehen, aber da warte ich wohl noch ein paar Patches ab bzw. vielleicht gibt es ja bis dahin auch DLCs.


    edit:
    Die weibliche Default-Ryder soll jetzt wohl besser aussehen ... die Mass Effect Archives mit den Charakteruploads ist aber immer noch nicht freigegeben. Ich schätze mal das wird erst mit einem der nächsten Patches kommen - wurde ja angekündigt, dass sie weiter am Charaktereditor arbeiten.


    edit:
    hier die Lösung um die "neuen" Dialogoptionen loszuwerden (siehe mein Screenshot): https://www.reddit.com/r/masse…ngremoving_num_option_on/

  • Naja ich werde mal schaun wie ich mit dem Spiel weiter umgehen werde - es reizt mich zwar schon ein bisschen andere Skillungen entweder bei einem Neustart oder im Newgame+ auszuprobieren und ggf. auf Achievementjagd zu gehen, aber da warte ich wohl noch ein paar Patches ab bzw. vielleicht gibt es ja bis dahin auch DLCs.

    Das geht jedoch "theoretisch" die ganze Zeit über, da man jederzeit im Krankenbereich in der Tempest alle Skills resetten kann. Mal schauen was noch weitere Updates bringen werden. Ich finde es dennoch ganz gut, das Bioware die Kritik teilweise annimmt und was unternimmt. Andere Unternehmen schweigen sich da immer aus.

  • @zitres Wenn dir ME 3 zusagt, solltest du darüber nachdenken dir das Citadel DLC zu zulegen. Eines der besten aus der gesamten Serie und eine Art echter Abschluss.

    Definitv, gefolgt von Leviathan und Omega, vorausgesetzt man mag/mochte Aria ;D



    Also bei den Dialogen fragte ich mich auch, ob das deren beschissener Ernst ist ^^

    Gibt mir wieder mein Renegade zurück -.- Das neue Dialog ist ein Witz -.-

  • Also ich bin jetzt bei diesem Eisplaneten mit der neuen Spezies, bei der Männer alle so aussehen, wie der Löwenmensch aus "Die schöne und das Biest" und hab mich immer noch nicht satt gesehen an die Überlichtgeschwindgkeit-Sprungsequenzen. Viele mögen sie ja nicht, weil sie Zeit kosten aber es sind doch nur ein paar Sekunden für jeden Sprung, der dann auch immer wunderschön aussieht. Also ist nett, das man die Sprungsequenzen jetzt überspringen kann aber nur um ein paar Sekunden zu sparen, werde ich darauf verzichten wollen. Da gilt für mich "Der Weg ist das Ziel".
    Übrigens stört es mich schon, das die Hyperion als an der Nexus angedockt bleibt, obwohl das Leben der Andromeda-Initiative derart am seidenen Faden hängt.
    Also ich hab' zwar nie eine Offiziers, geschweige denn eine Generalstabsausbildung genossen, aber an Stelle der Kapitänin oder Admirälin Addison würde ich die Hyperion und die anderen ja vielleicht noch später hinzukommenden Archen an verschiedenen, gut versteckten aber gleichzeitig schnell erreichbaren Stellen des Clusters positionieren. Im Ernstfall kann man dann entweder schnell zu der Arche oder in Zukunft vielleicht zu mehreren Archen notevakuieren oder als andere Option die Arche/en schnell militärisch zu Hilfe holen, damit sie dann den Ket im Nacken sitzen. So ähnlich war ja damals auch die erfolgreiche Strategie der Amis bei Midway (also die Flugzeugträger nicht direkt beim Stützpunkt Midway zu lassen, sondern etwas entfernt positionieren, damit sie beim Schlagabtausch nicht die Wucht des japanischen Erstschlags abbekommen und dann der japanischen Trägerflotte überraschend im Nacken sitzen können).
    Auch hätte ich mir bei Andromeda eine Erklärung dafür gewünscht, wie die ganzen technischen Sachen eigentlich noch nach 600 Jahren so gut funktionieren können, denn sowohl die Kabel mit ihrer unersetzlichen Plastikummantelung oder auch optischen Datenträger haben ja nur 'ne garantierte Lebenszeit für ungefähr 10 Jahre. Gut, nun spielt Mass Effect auch in der Zukunft aber selbst in der Zukunft halte ich es für schwierig Kabel und Datenträger so zu entwickeln, das sie auch nach über 600 Jahren so funktionieren, als wären sie gerade noch fabrikneu vom Band gelaufen....

  • Zitat von Zitres

    Hoffentlich kann man Miranda trotzdem noch für die Crew gewinnen, denn in ME2 fand ich sie und die Asari am sympathischten.


    Zitat von Tesla

    Wenn dir ME 3 zusagt, solltest du darüber nachdenken dir das Citadel DLC zu zulegen. Eines der besten aus der gesamten Serie und eine Art echter Abschluss.


    Zitat von Auryn

    Definitv, gefolgt von Leviathan und Omega, vorausgesetzt man mag/mochte Aria ;D

    Aber sowas von :), mir gefielen beide ebenfalls sehr gut und man sollte alle 3 angesprochenen DLCs holen um den gesamten Storyverlauf soiwe Hintergrund wissen zu erfahren.

    Krieg. Krieg bleibt immer gleich
    Hier könnte Ihr emotionaler Text stehen!!

  • Ah, hab den Patch komplett verpasst.
    Die letzten Tage bin ich nicht zum zocken gekommen hehe.


    Und schon Danke im vorraus für den Tipp mit den Ziffern ;)

    Nihi, (62) Graphitsüchtiger Altrocker vom Fallout Aquarium.


    Ich leide nicht an Realitätsverlust, ich genieße Ihn!

  • Okayyyyyyyy, ich hatte mich ja die ganze Zeit gefragt, ob ich die Ressourcen lieber für die Enwticklung der Pathfinder oder der klassischen N7 Rüstung sparen soll und auf einmal shoppe ich auf der Nexus und sehe das alle Teile der Pathfinder Rüstung der zweiten Ausbaustufe zu erschwinglichen Preisen vorhanden sind.... Tja, also gleich mal das komplette Set ohne Geldnot gekauft und nun frage ich mich, warum überhaupt in die Entwicklung der Pathfinder Rüstung Stufe 1 investieren sollte, wenn es die doch schon die Stufe 2 zum erschwinglichen Preis beim Händler gibt. Ich vermute ähnlich wird es wohl auch mit der Rebellenrüstung aussehen, die man ja jetzt schon entwickeln kann, obwohl man ich bis jetzt noch nicht Exilanten gestoßen aber bin mir schon ziemlich sicher, das sich da, wie gesagt, die Entwicklung der Rebellenrüstung Stufe 1 nicht lohnen wird, weil man dann später bei Exilanten bestimmt schon höher stufige Rebellenrüstungen kaufen kann.
    Also da steht für mich jetzt schon fest, das ich meine Rohstoffe nur in die N7 Rüstungsteile investieren werde und wer weiß, vielleicht wird's ja später per DLC noch die legendäre Blutdrachenrüstung geben, die es ja auch schon für ME 2 und 3 gab.


    PS: Ist das eigentlich realistisch, das man von der Brücke der Nexus aus die Milchstraße sehen kann? Okay, die Nexus befindet sich ganz am Rand der Andromeda Galaxie aber unsere Erde befindet sich am Rand der Milchstraße aber trotzdem kann man auf der Erde am Nachthimmel keine der 30 Nachbargalaxien so deutlich sehen, wie man auf der Nexus die Milchstraße sehen kann.

  • Ne nicht wirklich nah und auch nicht wirklich realistisch wie man das bei ME Andromeda umgesetzt hat. Denn wir Erdlinge mit unserer Erde am Rand der Milchstraße können zwar die Andromeda Galaxie sehen aber sie ist echt klein für's Auge und man muss auch genau hinsehen um sie zu entdecken. Hier mal ein Seite meist mit Nerdthemen ("Starchild" sagt schon alles.... :D ) aber was es dieses Thema angeht, echt mit 'nem guten Bericht mit Fotos dazu :) :


    www.avgoe.de/StarChild/DOCS/ST…questions/question15.html


    Denke ähnlich klein wird die Milchstraße am Rande der Andromeda Galaxie wirken. Aber gut, es ist ein Spiel und da ist das Hauptinteresse für die Entwickler natürlich uns potentiellen Kunden eine gute Show und keinen trockenen, entzaubernden Realismus abzuliefern. :D


    Was der Patch alles beheben und noch schlimmer machen soll:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das man jetzt 100 statt 50 Gegenstände tragen darf, hatte ich noch gar nicht bemerkt, das ich reine Verkaufsgegenstände bisher immer schnell verkauft habe und mein Char so bis jetzt nur 31 Gegenstände habe. Und das mit den Gesichtern hatte ich bisher auch nicht so richtig gemerkt aber auch nicht so beachtet (auf dem Eisplaneten hat man eh andere Sorgen, als Gespräche zu führen). Ich glaub ich werd' heute mal der Nexus ein Besuch abstatten und mich mit Addison unterhalten, die ja vorher immer noch den eingebrannten "Botox"-Gesichtsausdruck "Erschrocken" hatte. Und Mass Effect Andromeda konnte ich nach dem Patch bis jetzt auch immer starten. Aber vielleicht ist das mehr ein Problem der PC-Version (ich nutze ja die One).

  • Viele mögen sie ja nicht, weil sie Zeit kosten aber es sind doch nur ein paar Sekunden für jeden Sprung, der dann auch immer wunderschön aussieht. Also ist nett, das man die Sprungsequenzen jetzt überspringen kann aber nur um ein paar Sekunden zu sparen, werde ich darauf verzichten wollen. Da gilt für mich "Der Weg ist das Ziel".

    Der Heleus Cluster hat insgesamt ca. 40 Systeme und in jedem System gibt es im Durchschnitt etwa 6 Planeten oder Anomalien, die man anfliegen muss um sie zu scannen. D.h. um alle Systeme und alle darin enthaltenen Planeten/Anomalien einmal anzufliegen, siehst du ca. 280 mal diese Animation. Wenn man noch die vielen Flüge zwischen den Hauptplaneten für die Nebenquests & Co dazu rechnet, kommt man locker auf 300-350 Fluganimationen. Mal schauen ob du nach den ersten 100 Flügen immer noch der Meinung bist ;) .


    Übrigens stört es mich schon, das die Hyperion als an der Nexus angedockt bleibt, obwohl das Leben der Andromeda-Initiative derart am seidenen Faden hängt.

    Wird am Anfang doch erklärt - ohne die Hyperion hat die Nexus keinen Strom. Es war nicht geplant dass die Nexus 14 Monate ohne Unterstützung operiert. Ansonsten muss das mit der Hyperion ja das ganze Spiel nicht so bleiben.


    Im Ernstfall kann man dann entweder schnell zu der Arche oder in Zukunft vielleicht zu mehreren Archen notevakuieren oder als andere Option die Arche/en schnell militärisch zu Hilfe holen, damit sie dann den Ket im Nacken sitzen.

    Die Archen wurden nur gebaut um möglichst viele Personen im Kälteschlaf nach Adromeda zu bugsieren. Die Dinger haben keine Bewaffnung und werden dir im Kampf außer als große Zielscheibe nichts nutzen.


    nun frage ich mich, warum überhaupt in die Entwicklung der Pathfinder Rüstung Stufe 1 investieren sollte, wenn es die doch schon die Stufe 2 zum erschwinglichen Preis beim Händler gibt. Ich vermute ähnlich wird es wohl auch mit der Rebellenrüstung aussehen, die man ja jetzt schon entwickeln kann, obwohl man ich bis jetzt noch nicht Exilanten gestoßen aber bin mir schon ziemlich sicher, das sich da, wie gesagt, die Entwicklung der Rebellenrüstung Stufe 1 nicht lohnen wird, weil man dann später bei Exilanten bestimmt schon höher stufige Rebellenrüstungen kaufen kann.

    In die selbst hergestellten Waffen und Rüstungen kann man je bis zu 5 Verbesserungen einbauen - damit sind diese immer besser als gekaufte und gefundene. Ich selber hab im ganzen Spiel keine Rüstungen/Waffen gekauft sondern immer alles selbst hergestellt.


    Das man jetzt 100 statt 50 Gegenstände tragen darf, hatte ich noch gar nicht bemerkt, das ich reine Verkaufsgegenstände bisher immer schnell verkauft habe und mein Char so bis jetzt nur 31 Gegenstände habe.

    Die reinen Verkaufsgegenstände (im Spiel "Bergungsgut" genannt) zählten auch schon vor dem Patch schon nicht auf das Item-Limit ... davon kannst du soviele wie du willst im Inventar behalten.

  • Mmmh, ok also ja ein kleiner unterschied in den Gesichtern ist erkennbar.
    Aber hatte ihr auch nach dem erlebnis mit der Salarianischen Arche keinen Ton mehr in jeden Gesprächen?
    Also die von Person zu Person nicht die Hintergrund unterhaltungen?

    Nihi, (62) Graphitsüchtiger Altrocker vom Fallout Aquarium.


    Ich leide nicht an Realitätsverlust, ich genieße Ihn!

  • Da ich mit meinem Lvl 78 Ryder ja genug Skillpunkte hab um alles mal auszuprobieren, hab ich nun auch verschiedene Skillkombos auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad ausprobiert und will mal einige gute Kombinationen vorstellen:




    Selbstbau Isharay IX:




    edit:
    Auf Schwierigkeitsgrad "Wahnsinn" merkt man erstmal wie beschissen die KI der Begleiter wirklich ist. Selbstständig Deckung suchen ist denen ein Fremdwort und obwohl die Stats der Begleiter um ein Vielfaches besser sind als Ryders, sterben die wie die Fliegen. Zum Vergleich mein Level 78 Ryder hat 668 Leben und 475 Schilde während eine Level 70 Peebee mal eben 1297 Leben und 1728 Schilde hat. Da die Begleiter mit Level 70 aufhören mitzuleveln, die Gegner meinem Gefühl nach hingegen nicht, wird das wohl auch nicht besser.

  • Okay, mal eine einfache und dumme Frage, normalerweise bin ich ein Handwerksfanatiker, wenn es um Simulationen, Überleben usw. geht, aber in ME:A werde ich nicht wirklich schlau. Ich habe hier eine eine Level 2 N7 rüstung auf den Markt erworben. Kann ich die nun so verbessern oder muss ich eigens eine komplett neue erforschen und dann bauen?

  • Okay, mal eine einfache und dumme Frage, normalerweise bin ich ein Handwerksfanatiker, wenn es um Simulationen, Überleben usw. geht, aber in ME:A werde ich nicht wirklich schlau. Ich habe hier eine eine Level 2 N7 rüstung auf den Markt erworben. Kann ich die nun so verbessern oder muss ich eigens eine komplett neue erforschen und dann bauen?

    Um die Verbesserungen nutzen zu können, musst du die selber erforschen und bauen. Bei einer fertigen Rüstung kann man nachträglich nur bestimmen, welchen Fusions-Mod man in den Brustpanzer einsetzt.


    Übrigens macht die N7 Rüstung nur wirklich Sinn, wenn du einen Biotiker spielst ... bei einem anderen Spielstil sind andere Rüstungen besser. Da die Forschungspunkte manchmal knapp sind, sollte man sich genau überlegen was man erforscht.


    Im Zweifel würde ich erstmal nur den Brustpanzer erlernen, da man da die sinnvollsten Verbesserungen einbauen kann z.B. Schildoszillator (+25% Schilde pro Kill) bzw. kinetische Spulen (+5 Schadensresistenz). Die übrigen Rüstungsteile haben nur bis zu 3 Slots, die man auch nur mit Verbesserungen füllen kann die +2% auf einen Stat bringen. Da tun es zur Not auch erstmal gekaufte/gefundene.

  • So ich bin jetzt auch nach sehr gemächlichen Spielen endlich auch auf Kadara angekommen und muß mich wirklich wundern, wie das Spiel den Spielfortschritt berechnet.... Nachdem ich nämlich bei Spielanfang, nach 'ner halben Stunde, schon über 10% des Spiels durch hatte (wenn man mit Habitat 7 durch ist und dann das erste mal die Nexus erreicht) bin ich jetzt nach 2 Wochen zocken glaub Ich gerade mal etwas über 50% mit dem Spiel durch (man kann ja den Spielefortschritt sehen, wenn man auf Pause drückt). Ist schon ein bisschen komisch, wie der Spielefortschritt berechnet wird...
    Und die Diskos auf der Nexus und Kadara sind ja wohl ein Witz oder???? Die kommen ja nicht mal Ansatzweise an den Club Afterlife aus ME2 heran, was aber eigentlich abzusehen war, da ja EA den Asari gegenüber nicht mehr so sexistisch sein wollte (wenn man sonst keine Probleme hat, als sich über die verletzten Gefühle von fiktiven Aliens Gedanken zu machen....)
    Übrigens kleiner Funfact zu ME2, derkultige Track aus dem Club Afterlife ist eigentlich ein Klassiker aus Need for Speed, der so um die 10 Jahre vor ME2 veröffentlicht wurde:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Solch qualitativ hochwertige Trancemucke fehlt mir in ME Andromeda aber da war EA dieses mal wohl zu geizig, um die Lizenzkosten an potentielle DJs zu bezahlen und man hat lieber selbst was billiges, am Entwickler-PC, mit Amateur-Music-Maker-Software, zusammengebastelt.... :(

  • Okay, bin jetzt mit Kadara durch und ein bisschen angep..... mit dem Kadara-Finale denn.....



    Und Romantiko, ein paar schöne Fanarts, die Sehpard zusaammen mit Liara und Sheppard zeigen, da kriegt man gleich lust nach Andromeda wieder die alte Trilogie zu zocken. :love:

  • Ein bisschen ärgert's mich ja schon, das ich Andromeda so langsam angegangen bin bzw. das ich es sogar oft ein paar tage pausiert hatte und jetzt jeder außer mir hier das Spiel schon durch hat. :D Aber ich führ' mal trotzdem tagebuch über meine Erlebnisse in Andromeda. :)
    Also zuerst fand' ich ja vieles unfassbar schlecht an der Story in Mass Effect Andromeda, wozu unter anderem die Tatsache zählte, das man bei heutigen Astronauten Programmen knallhart durchcheckt, wer für die Arbeit im Weltraum physischer aber vor allen Dingen auch psychisch geeignet ist und wer nicht aber in der Zukunft von ME die Kontrollen wohl so lasch waren, das die gut die Hälfte der angenommen Bewerber für Andromeda Initiative entweder instabile Psychopathen oder klar denkende, eiskalte Verbrecher sind, die dann bei den ersten Problemen auf der Nexus dementsprechend auch schnell revoltierten und auf Kadara ihre endzeitliche Gangster- und Sklavenwelt errichteten und wie es der Zufall so will, stirbt die schillernde Figur der Andromeda Initiative, nämlich Jien Garson (die jeder bewunderte und die alles zusammenhielt) natürlich gleich als erstes, als die Nexus auf die Geißel prallt. Wie gesagt, waren für mich zuerst alles ganz schlecht durchdachte Storyplots, um ein eigentlich perfekt durchdachtes Besiedlungsprogramm der Andromeda Galaxie doch noch irgendwie fast zum Scheitern zu bringen, damit der Pathfinder wieder alles aufbauen kann aber wenn dem Spiel eine Chance gibt und es etwas länger spielt (ich bin jetzt bei 48 Prozent des Spiels).....



    Wie gesagt, vieles wirkt bei der Story von Andromeda zuerst ziemlich doof und schlecht durchdacht aber wenn man dem Spiel eine Chance gibt, wird ein richtiges Verschwörungsdrama draus.


    PS: Hab' heute gesehen das die Vorbesteller Boni jetzt für alle als "Deluxe Upgrade" käuflich erwerbar sind. Ein Haustier, eine Rüstung, ein-zwei neue Waffen, zwei Freizeitklamotten und zwei Nomad Anstriche für 8,99 Euro für Access Mitglieder und 10 Euro für Nicht-Mitglieder sind mir dann noch etwas zu teuer. Hoffe das wird beim XB Live Store spätestens ab Black Friday Sale im Herbst billiger, denn ein Season Pass soll ja für ME Andromeda nicht erscheinen..... :(

  • Es kam gerade ein neuer Patch raus, der massive Balancing-Änderungen enthält.


    Grundsätzlich wurde wohl der Schaden der Kräfte erhöht - der Basisschaden von Verbrennung wurde z.B. fast verdreifacht. Auch bei den Waffen gab es große Änderungen, so wurde der Schaden von Valkyrie, Mattock, Hornet und Crusader mal einfach fast verdoppelt. Zudem gibt es im Spiel jetzt "Feuermodusverbesserungen", d.h. man kann dann wahrscheinlich bei Feuerstoss-/Einzelschusswaffen auf Vollautomatik aufrüsten. Wenn ich das Spiel nochmal durchspiele, muss ich wohl alles nochmal ganz neu ausprobieren.


    Ansonsten wurden auch einige Gameplay- und Questbugs gefixt ... wenn ich die Liste so durchscrolle, sind da erstaunlich viele Bugs dabei, die ich auch hatte.


    Quellen:
    - http://blog.bioware.com/mass-e…atch-notizen-1-06-german/
    - http://blog.bioware.com/patch-…rungen-am-kampfbalancing/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!