[DLC] Vault-Tec Workshop

  • Also ich wage bis jetzt zu behaupten, das Valut-Tec das beste der 3 Workshop-DLCs ist.
    Der Bauplatz, der damit zur Verfügung gestellt wird, ist Flächenmäßig riesig! 8|
    Auch der Quasi-Queststrang, der damit verbunden war, war recht spaßig, und stellenweise fordernd.


    Anfangs hatte ich noch die Befürchtung, das die 4 Sektionen Unabhängig sind, und getrennt bebaut werden können/müssen.
    Aber glücklicher Weise nein, das gehört alle zusammen. :thumbup:


    Mein Plan ist es zunächst einmal, den effektiven Bauplatz zu Kartografieren.
    Also ausgehend von der Verbindung des Haupteingangs, auf Karopapier. :)
    Was dann Später auch für Euch ggf. zwecks bessere Vaultplanung zu gute kommen soll. ;)


    Auch die wirklich sehr vielen neuen Bauoptionen sind überwältigend, obgleich ich hier nicht 100% zwischen dem was mit Contraptions hinzugekommen ist und was mit Vault-Tec unterscheiden kann. (Hab vor Contraptions eine Spielpause bis gestern eingelegt)
    Auch überfordert mich der ganze neue Elektrokram derzeit etwas.


    Fabelhaft finde ich die Kennzeichnung im Baumenü, was original und was Mod ist!
    (Sorry, wenn das schon mit Contraptions hinzukam)


    Reizvoll würde ich eine Art Vault-Container-Stadt in eines der Außensiedlungen finden :D

    Lieben Gruß Jey Bee

    Mein System: AMD Phenom II X4 965 @3,42 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GTX 660 - 3 GB DDR5, Windows 10 Pro
    2. Rechner: Intel Core 2 Duo E6550 @2.33 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GT 710 - 2 GB DDR3, Windows 7 Ultimate x64 SP1

  • Also ich werd' schon mal keinesfalls die ganzen Tests bis zur letzten Konsequenz durchziehen. Zwar bittet einen die Aufseherin als, man möge die Tests nicht zu menschenfreundlich machen aber alleine die Info, das die Tests von einem ganz gewissen Doktor aus Fallout 3 entwickelt wurden, lässt einen schon ahnen, das man so die Vault nur in eine Folterkammer umfunktionieren würde.

  • Ja was ich von der Testgeschichte halten soll weiß ich auch noch nicht so recht.
    Dieses klammern an dem Projekt, macht die Aufseherin fast schon wieder unsympathisch . :(
    Zumal man der Tante ja nicht einmal erklären kann, das es nichts und niemanden mehr gibt, der diese Daten auswerten bzw. nutzen könnte, da Vault-Tec ja praktisch nicht mehr existent ist.


    Aber da Sie sich zwar Aufseherin schimpft, aber der Spieler unterm Strich den Laden schmeißt, ist es ja jedem selbst überlasen, ob und wie weit er den "Spaß" mitmacht. :D


    Generell finde ich es aber sehr gut, das dieses Workshop-DLC überhaupt so etwas wie eine Story hat! :thumbup:

    Lieben Gruß Jey Bee

    Mein System: AMD Phenom II X4 965 @3,42 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GTX 660 - 3 GB DDR5, Windows 10 Pro
    2. Rechner: Intel Core 2 Duo E6550 @2.33 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GT 710 - 2 GB DDR3, Windows 7 Ultimate x64 SP1

  • OK ,also den Homemaker Patch hol ich mir ,danke für die Hilfe ,nun hab ich aber noch ne Frage.


    Welchen Grund könnte es haben ,das meine Siedler NICHT zu Bett gehen ,sobald es laut Uhrzeit 22.00 Uhr ist?
    Ich setzte mich in der Vault 88 auf nen roten Stuhl und beobachtete sie ,sah dabei aber immer auf die Uhr per Pip Boy und sie gingen erst zu den Betten so gegen 2 Uhr MORGENS! ?????? 8|
    Ja ich hab ganz normale Siedler Betten aufgestellt genügend ,an die 20 ,also reicht für 4 Dummys ja aus ne.
    Also die ,die sich fragen ,kann man denn da drinnen in den Höhlen so viel bauen?
    Ja man kann ,denn ich hab bei meinem alten Savegame mit den Institutsböden sprich Wänden und bibabo eine Vault nachgebaut mit 3 Stockwerken und die hatte locker ihre Weite von 500 Metern ,also von den Rohren ,wo die Züge standen bis gegenüber zu den Höhlenzugang wo die Aufseherin beim Wohnwagen saß und da hatte ich sogar schon 40 Brunnen,5 Reihen Mutabeerensträuche zum ernten und Möbel drinnen überall .
    Scheint Bethesda hat hier mit dem VOLL BALKEN oben uns etwas viel viel mehr Spielraum zum bauen gegönnt ,es geht sich aus ne richtige Vault auf zu setzen mit allem drum herum ,ich hatte es ,es geht voll gut ,kene Sorge Leute.
    Greets und Danke

  • Das mit den Schlafenszeiten, darf man generell nicht SO genau nehmen.
    Diese Zeiten sind ohnehin nur für die "Öffnungszeiten" der Läden relevant.


    Dass das Baulimit so extrem angehoben wurde, in der Vault ist wohl fast logisch, bei dem riesigen Bauareal! ;)
    Sonst hätte man ja nicht viel davon.


    Mit dem "vermessen" mache ich das ähnlich, allerdings benutze ich dafür "logischerweise" Die Vault-Tec Module.


    Bisher sieht das tatsächlich so aus: (Bisher nur die Haupt-Sektion)

    Lieben Gruß Jey Bee

    Mein System: AMD Phenom II X4 965 @3,42 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GTX 660 - 3 GB DDR5, Windows 10 Pro
    2. Rechner: Intel Core 2 Duo E6550 @2.33 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GT 710 - 2 GB DDR3, Windows 7 Ultimate x64 SP1

  • Cool danke ,ich dachte schon ,die gehen gar nicht mehr zu Bett ,weil in manchen Siedlungen ist das bereits Gang und gebe ,das manche die ganze Nacht da stehen ,obwohl ich mit den Betonwänden die den Stahlrahmen haben Gebäude baute ,sind die eigentlich von Bethesda ,die Betonwände ,wo man auch die Dachplatten hat wo man durch sehen kann?
    Wie ist das nun ,muss man Siedler von anderen Siedlungen eigentlich dazu überreden mit in die Vault 88 zu kommen oder kommen die per Funkleitstrahl der Vault selber ,also mehr als nur olle 4 Doofis?
    Und noch ne Frage ,wenn man die witzigen Experimente abgeschlossen hat und bekommt die Vault übertragen ,wieso kann man eigentlich nicht mehr an den Geräten die Werte einstellen?
    Thx
    Greets

  • Die Siedler bekommst du genau wie in allen anderen Siedlungen entweder per Funkruf (Ist ja teil des Questreihe in der Vault), und/oder durch aktive Umsiedlung.
    Ebenso lassen sich ganz normal Versorgungsrouten von und nach Vault 88 einrichten.


    Zu den Experimenten kann ich leider noch nicht viel sagen, da ich damit noch gar nicht begonnen habe.

    Lieben Gruß Jey Bee

    Mein System: AMD Phenom II X4 965 @3,42 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GTX 660 - 3 GB DDR5, Windows 10 Pro
    2. Rechner: Intel Core 2 Duo E6550 @2.33 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GT 710 - 2 GB DDR3, Windows 7 Ultimate x64 SP1

  • Auch die wirklich sehr vielen neuen Bauoptionen sind überwältigend, obgleich ich hier nicht 100% zwischen dem was mit Contraptions hinzugekommen ist und was mit Vault-Tec unterscheiden kann.

    Das festzustellen sollte eigentlich ganz einfach sein. Bei einem Patch (ist schon einen oder zwei her) wurden über DLCs eingeführte Bauteile mit einem Symbol gekennzeichnet (erscheint im Baumenü in der oberen rechten Ecke). Das Symbol wird im Baumenü ab dem ersten Untermenü angezeigt (falls es in dem Menüstrang Bauteile aus einem DLC gibt). Wenn in einem Untermenü Bauteile aus mehreren DLCs eingefügt wurden ist ein [+] zu sehen, das eigentliche Symbol wird dann beim Bauteil selbst angezeigt.


    Folgende Symbole gibt es bis jetzt:
    - Automatron => Helm des Mechanisten
    - Wasteland Workshop => Kopf einer Todeskralle
    - Far Harbor => Boot
    - Contraptions Workshop => Schraubenschlüssel
    - Vault-Tec Workshop => Vaulttüre / Zahnrad
    - Nuka-World => ist noch nicht erschienen, aber wenn ich raten soll würde ich auf eine Flasche tippen. :D

  • Mich nervts. Wie so oft in Fallout 4 frage ich mich: Wofür das ganze? Gibt´s da am Ende vielleicht die Superduperlaserkanone oder wird als Belohnung ein neue große Welt freigeschaltet? Hat es irgendwelche Auswirkungen auf irgendwas? Nichts dergleichen.


    Also letztlich dochn nur ein Bauen um des Bauens willen. So wie jeder Workshop-DLC und die Bauerei insgesamt. Da fehlt mir das Entertainment für die kostbare Lebenszeit. Mach dir die Welt resp. das Ödland, so wie sie dir gefällt. Nö, so nicht, Bethesda. Mit 43 bin ich da dem Kleinkindalter wohl zu sehr entfremdet.


    Mal sehen: 3 Workshop DLCs und ich brauche davon: Die Betonmauern. Und auch die nur aus Gründen der Optik. Das wars schon.
    Ich will Story, nicht diese Verarsche (und sorry für die drastischen Worte).

  • Ich habe diese vier Testgeräte abgerissen und noch mal neu gebaut dort unten sowie mit einem neuen Terminal verbunden. Leider konnte ich immer noch keine Änderung des Testmodus vornehmen oder überhaupt noch mal nachlesen, was ich da gewählt habe.


    Kann doch nicht sein, oder?


  • Ich will Story, nicht diese Verarsche (und sorry für die drastischen Worte).

    Dann kauf dir keinen Workshop DLC. Die Welt kann so einfach sein.



    Ich werde mir das Ding heute runterladen. Ich werde aber wahrscheinlich keinen Vault bauen, sondern mir dort nur das ganze Material abholen und die neuen Gegenstände und Teile in meinen Siedlungen verwenden. Kann man da unten nicht auch eine ganz normale Siedlung bauen oder MUSS man einen Vault bauen?

  • Du kannst Die in den Höhlen im Grunde bauen was Du willst.
    Wie gesagt das Areal ist wirklich riesig! Wenn auch teilweise etwas verwinkelt und mit kleinen Überraschungen. ;)


    Mein kurzes Resumé nach einer Nacht durchbauen: :D
    Das Baulimit ist doch "schneller" erreicht, als man das gesamte Areal auch nur ansatzweise "zubauen" könnte.
    Und meine Vault in der Haupt-Sektion ist bei weitem noch nicht fertig.
    Von derzeit noch fehlender Einrichtung reden wir gar nicht erst.
    Also heißt es hier wieder den "lästige" Baulimit-erhöhen-Trick anwenden.


    Alles in allem macht es sogar richtig Spaß sich eine eigene Vault zu bauen.
    Vor allem, wenn es doch etwas strukturiert aufgebaut werden soll. :)


    Wenn mich etwas wirklich stört, dann das "gefrickel" mit den Vault-Leucht-Schildern, die sich kaum einheitlich "vernünftig" bzw. sauber über den Türen anbringen lassen. (Gleiches gilt auch für die "normalen" Raumbezeichnungs-Schilder) :(
    Auch scheint die Lichtberechnung hier besonders seine Tücken zu haben.
    Wenn ich eine Lampe an der Wand eines Raumes anbringen, und der Raum darüber noch mit ausgeleuchtet wird sieht es einfach nur behämmert aus. :S



    Alles in allem bleibe ich aber dabei, das Vault-Tec das beste Workshop-DLC ist. Auch und gerade in Bezug auf den "Hauseigenen" Queststrang, die bei den bisherigen Workshop-DLCs fehlte.

    Lieben Gruß Jey Bee

    Mein System: AMD Phenom II X4 965 @3,42 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GTX 660 - 3 GB DDR5, Windows 10 Pro
    2. Rechner: Intel Core 2 Duo E6550 @2.33 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GT 710 - 2 GB DDR3, Windows 7 Ultimate x64 SP1

  • Wozu eine MOD verwenden, wenn ich das Baulimit auch mit Bordmitteln erhöhen kann. ;)
    Ist vielleicht etwas "umständlicher" als eine Mod, aber ich mag meine Spiele nicht so gerne mit Mods zu"müllen".

    Lieben Gruß Jey Bee

    Mein System: AMD Phenom II X4 965 @3,42 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GTX 660 - 3 GB DDR5, Windows 10 Pro
    2. Rechner: Intel Core 2 Duo E6550 @2.33 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GT 710 - 2 GB DDR3, Windows 7 Ultimate x64 SP1

  • Das Baulimit muss man nicht durch eine Mod erhöhen, sondern kann das auch durch diese vier Konsolenbefehle erreichen:
    (vorher in den Baumodus wechseln und im Konsolenmodus die Werkbank anklicken)


    setav 349 3675555555.00
    setav 34B 3675555555.00
    getav 349
    getav 34B


    Konsole schließen, Baumodus beenden und wieder in den Baumodus wechseln.
    Da bleibt kein Müll zurück und man hat das Thema Limit in ein paar Sekunden für immer vom Hals in dieser Siedlung.


    Die beliebteste "Mod" machen im Prinzip genau das gleiche: Ein Script aufrufen, das diese vier Befehle in die Konsole kloppt

  • Hab mal ne Frage was ist eigentlich der Unterschied zwischen den Innenraumstrukturen und den Versorgungsstrukturen im Baumenü? Bis auf dei Farbe ändert sich ja da eigentlich nichts. Haben die irgendeine spezielle Funktion oder so?

  • @Mireclaw
    Die unterscheiden sich wirklich nur in der Außenfarbe, und etwas in der "Innenausstattung". (Zb. fällt das besonders am Boden auf)
    Funktionell unterscheiden sie sich gar nicht. (Ebenso wie die normalen Räume)


    @Stan_Cartman
    Auch die Konsole nutze ich nur in Ausnahmefällen, und den Konsoleros nützt es natürlich rein gar nichts. ;)
    Aber natürlich gut zu wissen, mit dem Konsolenbefehl. :thumbup:

    Lieben Gruß Jey Bee

    Mein System: AMD Phenom II X4 965 @3,42 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GTX 660 - 3 GB DDR5, Windows 10 Pro
    2. Rechner: Intel Core 2 Duo E6550 @2.33 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GT 710 - 2 GB DDR3, Windows 7 Ultimate x64 SP1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!