Guter Charakter-Build für Surival?

  • Hallo alle miteinander,


    gestern wollte ich extrem motiviert einen Charakter im Überlebensmodus erstellen, mir kam aber bei den Perks sehr schnell die Frage auf, wie ich meinen Charakter gestalten soll. Im Internet habe ich nichts Brauchbares gefunden, da gibt es von Builds mit INT 1 bis INT 10 alles. Deswegen bitte ich euch um Rat, auf was man in diesem Modus besonders achten soll.


    Ich fühle mich einfach ein wenig erschlagen von den ganzen Dingen, die man beachten muss, weshalb ich keine groben Fehler bei der Erstellung begehen will. Ich würde einen schleichenden Charakter bevorzugen, aber ich bin für alles offen. ^^

  • hallo,


    ob Survival oder Normal, ich hab das Spiel immer gleichermaßen begonnen: so ungefähr ....


    S = 4
    P = 5
    E = 3
    C = 3
    I = 6
    A = 3
    L = 4


    schnellstmöglich dann Schlossknacker und Hacker skillen
    schnellstmöglich Kommando, Gewehrschütze und Waffenfreak skillen
    schnellstmöglich Lokaler Anführer skillen (Versorgungsrouten)


    das ist meiner Spielweise für die ersten ca. 20 Level angepasst und genügt. Solltest du eher / lieber Nahkampf spielen brauchst du natürlich und vernünftigerweise andere Punkteverteilung


    beim Handeln ziehe ich mir immer übrigens kurz ein paar Klamotten mit viel CHA an ....... 8)


    Gruß
    Blondi


    ach ja, dieser Suvival-Modus ist im Grunde auch nicht anders als andere Schwierigkeitsstufen, nur eben schwieriger :P

  • Deine Grund-Spezialwerte sind immernoch abhängig von dem Build den du dir vorgenommen hast - also Nahkämpfer, Pistolero, Sniper u.ä. Da hat sich nicht viel geändert. Allerdings würde ich Blondi bei den ersten Perks wiedersprechen. Schlösserknacken und Hacken ist überbewertet und kann letztlich auch von deinen Begleitern erledigt oder später geskillt werden.


    Was ich empfehlen kann ist relativ früh "Lebensspender" zu wählen, die 20% mehr zahlen sich früh aus. Außerdem brauchst du Apotheker, die Krankheiten nerven gerade im frühen Spiel extrem und Antibiotika ist rar - es empfiehlt sich also das selbst herstellen zu können. Actionboy zahlt sich auch aus, besonders da du viel rennen wirst. Siedlungsausbau kannst du am Anfang vernachlässigen, sorg einfach dafür, dass du ein Bett und Wasser über die Karte verteil hast. Denk dabei aber auch daran, dass du deine primäre Waffengattung ncht vernachlässigst, z.b. durch Gewehrschütze.
    Charisma und Versorgungsrouten würde ich nach hinten verschieben, aber nicht ganz vernachlässigen, da du irgendwann von dem gerenne nach Sanctuary dgenug haben wirst und in anderen Siedlungen Werkbänke o.ä. aufstellen möchtest. Schadensresistenz klingt hier auch ganz verlockend, allerdings kannst du die 25% auch durch die Rüstung herausholen in dem du früher Rüstmeister skillst.


    €dit: Falls du doch nen höheren Charisma Basiswert hast, dann kannst du auch mal über Tierfreund nachdenken. Denn ss gibt nichts nervenderes als ein Rudel Hunde, dass dich auf dem Heimweg zerlegt ^^

  • na ja, wie schon erwähnt, kommt es auf deine Spielweise an .......


    Für "Nahkampf" hab ich meine 10mm aufgerüstet. Nicht auf Automatik umbauen, sonst verballerst du zu viel Muni
    Meine wichtigste Waffe ist ein Jagdgewehr, welches ich schnellstens auf Scharfschützengewehr (0.308) umgebaut habe
    Für große Brocken hatte ich anfangs eine doppelläufige Schrotflinte, jetzt eine Kampfflinte (Schrot)


    Kleiner Tipp: 0.38er Muni sammeln und bei Händlern eintauschen ......


    Schlösserknacken und Hacken ist überbewertet und kann letztlich auch von deinen Begleitern erledigt oder später geskillt werden.

    pah, welchen Begleiter hast du anfangs dabei? Willst du nochmals zu den 1000 Tresoren laufen, in denen man, gerade für den Anfang, wertvolle Items findet?


    dann kannst du auch mal über Tierfreund nachdenken.


    Den Perk hatte ich im Normal-Modus. Totaler Quatsch. Bei einem Rudel Hunde musst du jeden einzeln anvisieren und "beruhigen". Da lass´ ich die lieber auf mich zu kommen und im VATS mit meiner 10mm sind die gleich Geschichte, Zudem gibt´s abends dann wieder lecker Köterkeule ......


    Antibiotika kannst du, glaube ich, sofort an jeder Laborstation herstellen, wenn du die Zutaten hast und daran wird´s hapern. Apotheker verlängert nur die Wirkung der Drogen usw.


    Allerdings wirst du merken, dass du Versorger recht früh skillen solltest, wegen dem Grundausbau (Bett, Wasserpumpe usw.) von Siedlungen, in denen du oft pausieren musst.


    Noch etwas zum Survival-Modus: Zumindest ist es bei mir so, dass weniger Rohstoffe der Werkbänke geteilt werden, als im Normal-Modus.
    Ich habe z.B. in Sanct. 5mal Öl, der Versorger bringt aber nichts in eine andere Siedlung mit ......


    ach ja, so sieht´s bei mir gerade aus und ich "fahre" sehr gut so



    P.S. einen Skillpunkt lasse ich immer Reserve ...... für den Notfall 8)

  • Antibiotika kannst du, glaube ich, sofort an jeder Laborstation herstellen, wenn du die Zutaten hast und daran wird´s hapern. Apotheker verlängert nur die Wirkung der Drogen usw.

    Nein, um Antibiotika herstellen zu können, wird Apotheker auf Stufe 1 benötigt. Habe den einen Punkt "geopfert", weil mich die Krankheiten auch genervt haben und Antibiotika gerade zu Beginn selten verfügbar ist.

  • Ich möchte nicht sagen, dass hier sehr viel Falsches steht, aber abgesehen von ein paar Fehlern, unterscheidet sich meine Wahrnehmung deutlich von Deiner.


    Wenn wir zunächst das Grundspiel ohne Mods als Grundlage nehmen, ist die Verwendung von Jagdgewehr UND Schrotflinte in Survival schon sehr verschwenderisch, aufs Gewicht bezogen. Grad zu Spielbeginn hat man so wenig Traglast, dass man sich so schon fast die Streifzüge sparen kann. Ich würde Pistole und ein möglichst leichtes Gewehr, plus Hit-and-run Taktik empfehlen.


    Des Weiteren empfinde ich Schlösserknacken UND Hacken als Punktverschwendung. Ich selbst wähle immer nur Hacken, weil man damit einige Tresore öffnen kann und zusätzlich noch einige Geschütztürme o.ä. bedienen kann. Auf die wenigen Items, die ich dadurch verpasse, weil ich mal ein Schloss nicht öffnen kann, verzichte ich gern zugunsten von anderen, wichtigen Perks.


    Ab lvl 15 kann man sich Ada holen und sie mit einem Dietrich-Addon ausstatten, womit dann auch diese Behinderung eliminiert ist (es sind bis dahin auch keine 1000 Tresore, versprochen).


    Antibiotika kann man ohne Mods ebenfalls nicht sofort herstellen, dafür muss man leider Apotheker sein. Ich habe das Problem für mich so gelöst, dass ich mir schnell ein gutes Lager (Bootshaus) aufgeschlagen habe, was einen Arzt in der Nähe (Covenant) hat. Davor bin ich einige Male nach DC gerannt. Mittlerweile hat sich auch ohne Apotheker ein guter Vorrat angesammelt (bin jetzt lvl 48 und lasse jede Krankheit vom nächsten Arzt heilen, bis auf Infektionen, weshalb ich immer zwei Antibiotika dabei hab für den Notfall - alle anderen Krankheiten sind nur lästig, aber nicht dramatisch zu Krankheitsbeginn).


    Auch die Sache mit den Versorgern ist inkorrekt. Es wird (zumindest) mir alles aus anderen Siedlungen zur Verfügung gestellt, kurz nachdem die Route steht. Deswegen nehme ich zu neuen Siedlungen immer die Teile mit, die ich zum Bau eines kleinen Generators und eines Rekrutierungsstrahles benötige. Beides wird nach Einnahme sofort platziert, einmal geschlafen zum Speichern - danach ist meist der erste neue Siedler da und wird direkt zum Versorger gemacht. Danach konnte ich immer alles nutzen.


    Was die Skills angeht, kann ich von zu Hause aus später mal meinen Schleicher-Build hier verlinken. Ich lege außerdem immer wert darauf, viel und gut bauen zu können (Wissenschaft, Waffenfreak, etc). Allerdings spiele ich mit einigen Mods (Rucksack für Tragekapazität, Armorsmith für aufwertbare Rüstung, etc), so dass ich nicht alle Perks mit der ursprünglichen Gewichtung in Bezug auf Survival bewerte (starker Rücken oder Lebensspender ist bei mir nicht so wichtig).

  • Was ich empfehlen kann ist relativ früh "Lebensspender" zu wählen, die 20% mehr zahlen sich früh aus.

    Kleiner Einwurf: der Perk "Lebensspender" gibt nicht +20% Lebenspunkte sondern nur +20 Lebenspunkte, d.h. es ist sinnvoller seine Punkte direkt in das Attribut "Ausdauer" zu hauen, da das langfristig mehr Lebenspunkte bringt als der Perk.

  • Ich bin inzwischen auf Level 43 im SM. Ich kann bis jetzt keine Antibiotika herstellen, dann muss man aber wirklich in jede Kiste schauen. Und wenn möglich immer zum Arzt.


    Hier meine wichtigsten Perks (so ungefähr in Reihenfolge) - als kleine Orientierung:
    Inselbegabung (GL 5, INT niedrig) - dann kommst Du schnell zu den nächsten Perks.
    Schleichen (AG 3, ich starte mit AG 5 wg. Vats bzw. Actionboy)
    Gewehrschütze (P 3) - nur das Jagdgewehr, auf die Schrotie/ Flinte habe ich im SM verzichtet.
    Waffenmeister (INT 3)
    Rüstungsmeister (S 3)
    Starker Rücken (S 6) - ES GEHT M.M. NICHT OHNE!!! - Ich bin allerdings mit S 4 gestartet und habe dann hochgeskillt.
    Lokaler Anführer (CH 6) - auch unbedingt nötig für die Versorgungsrouten, SM ohne Siedlungsbau also Stützpunkte ist Mist. Starte mind. mit CH 5, Erhöhung im ersten Ort gratis möglich)
    Actionboy/-Girl (AG 5)


    Ich spiele jetzt auch immer die Glücks-Perks Megakritische Treffer und Kritische Sparer, die machen das Spiel ziemlich einfach, aber wenn man SM spielt, ist´s wohl erlaubt. Auf die nötigen Stufen GL 6 und 7 habe ich aber erst später hochgeskillt.


    Als "konsequenter" Schleicher :D kann man sich Lebensspender (E 3) und Härte (E 1) erst mal sparen. Wennse Dich erwischen, bist Du doch eh tot! ;)

  • Wenn wir zunächst das Grundspiel ohne Mods als Grundlage nehmen,

    aha, wer ist ADA? Kenne ich nicht ........


    Auch die Sache mit den Versorgern ist inkorrekt. Es wird (zumindest) mir alles aus anderen Siedlungen zur Verfügung gestellt,

    ich schrieb, dass es bei mir so ist. Warum, werde ich heute mal zu ergründen versuchen.



    ist die Verwendung von Jagdgewehr UND Schrotflinte in Survival schon sehr verschwenderisch, aufs Gewicht bezogen.

    tja, jeder spielt anders. Ich gehe säubern und dann später mal mit Powerrüstung sammeln. Dogmeat hab ich auch fast immer dabei

  • Ich kann jedem nur wärmstens den Survival Build von Fudgemuppet empfehlen. Zu finden bei youtube.


    Komme mit diesem bestens vorran und hatte noch keine nennenswerten Probleme. Durch den Idiot Sarvant Perk, geht vor allem das Leveling deutlich angenehmer von der Hand.

  • Ich hätte da mal eine allgemeinere Frage, und zwar, lieber:


    Viel Glück und wenig Itelligenz: Durch den Perk "Inselbegabung" levelt man wirklich sehr schnell, was ein leichteres vorankommen möglich macht (gerade am anfang)


    oder


    Viel Intelligenz und wenig Glück: Durch Intelligenz bekommt man ja mehr XP für abgeschlossene Aktionen, und man kann seine Waffen früher modifizieren.



    Was meint ihr?


  • Das ist eine sehr gute Frage und eigenntlich müsste man sich da die Rohzahlen anschauen. Es gibt allerdings kaum ein schöneres Gefühl als wenn sich der Multiplier beim Questabgeben aktiviert ;)

  • Das ist eine sehr gute Frage und eigenntlich müsste man sich da die Rohzahlen anschauen. Es gibt allerdings kaum ein schöneres Gefühl als wenn sich der Multiplier beim Questabgeben aktiviert ;)

    Siehe dazu hier: http://fallout.wikia.com/wiki/…omparison_to_Intelligence


    Inselbegabung Rang 2 würde mit INT 1 im Durchschnitt einem EXP-Zuwachs von +48,3% entsprechen. Um das Selbe ohne Inselbegabung zu erreichen, bräuchte man mindestens INT 16. In diese Betrachtung sind allerdings nur Rang 1 und Rang 2 einbezogen. Mit Rang 3 verschiebt sich die Grenze wohl noch etwas weiter.


    Kurz gesagt: Low-INT mit Inselbegabung ist fast immer besser.


    Ein Low-INT-Build würde wohl maximal bis Waffenfreak/Hacker skillen. Der Extrem-Low-INT-Build würde auf alle INT-Perks verzichten - seine Waffenmods würde man sich dann von Fundstücken abschrauben (mit etwas Geduld findet man auch wirklich alle Waffenmods) und fürs Hacken würde man Nick Valentine mitnehmen.

  • Hab auch den neuen Survival angefangen. Spiele komplett Vanilla. Mein Startbuild sieht wie folgt aus:


    ST - 6........ Starker Rücken ist Pflicht. Wenn man nix tragen kann quält man sich nur noch mehr.
    WA - 4....... In Concord gibts gleich zu Beginn die Wahrnehmungs-Wackelpuppe. Damit kommt man auf 5 für Abrissexperte.
    AU - 3........ für Lebensspender. Ebenfalls ein Pflichtskill.
    CH - 5........ Mit dem "Du bist Special"-Buch aus Sanctuary gibts gleich noch einen Punkt. Damit sind die nötigen 6 Punkte für Lokaler Anführer erreicht. Der nächste Pflichtskill.
    IN - 6......... mit nur einem weiteren Punkt (also IN 7) gibts den Apotheker. Schon wieder ein Pflichtskill. Sonst wird man von Krankheiten gekillt.
    BE - 2......... für Commando. Reicht mir.
    GL - 2........ für Schnorrer. Reicht mir auch.



    Standardbewaffnung:


    - 10 mm Pistole, vollgemoddet
    - gute Shotgun
    - Vollautomatikwaffe, Kaliber <.xy>, was gerade passt. Zu Beginn ist ne .38er ratsam.
    - .308er Gewehr mit ZF
    - Molotovs und/oder Granaten sind ebenfalls Pflicht. Bei schwierigen Stellen auch Minen.


    Dazu noch Wasser und etwas zu Beißen im Gepäck. MedX + Psychos können auch nicht schaden.



    Spielweise:


    Das allerwichtigste zuerst: Man braucht in jedem Fall ein Bett und ne Wasserpumpe, um nicht gleich schon am Anfang elendig zu verdursten. Glücklicherweise hat hier Bethesda diesmal mitgedacht - man kann irgendwelche leeren Flaschen aufsammeln, an der Wasserpumpe auffüllen und erhält Aufbereitetes Wasser. Sehr schön.
    Auf fremden Unterlagen und Schlafsäcken kann man maximal 5 Stunden am Stück pennen, dadurch bekommt man früher oder später Schlafmangel. Also brauchts auch ein richtiges Bett.
    Dann hab ich bis etwa Level 10 nur die kleinen Aufgaben in der linken oberen Kartenecke erledigt. Sprich Concord, Sat-Station, Dickicht Ausgrabungen, Drumlin Diner, Gorskis Hütte usw.... Ab Level 10 hab ich das Starlight Drivein besetzt, als Vorbereitung für Lexington/Corvega. Um nicht jedesmal nach Sanctuary zurücklatschen zu müssen. Schnellreise geht ja nicht. Allein zum Super-Dupermart musste ich zweimal hin und zurücklaufen (zum DriveIn) weil da viel zu holen ist. Man kann es sich nicht leisten, alles liegenzulassen, man kann aber auch nicht alles mitnehmen.


    Aktuell bin ich grade an der Graygarden Quest. Die Siedlung ist schön zentral gelegen, für die Innenstadt und Diamond City gut geeignet als Rückzugsort. Und dort ist schon eine Pflanzenzucht im Gange. Allerdings sind die Supermutys am Wasserwerk ne harte Nuss mit L14.

  • Update:


    Ab Level ~20


    Powerrüstung tragen ist imo Pflicht ! Mit Explosivschutz versehen überlebt man auch mal ne übersehene Mine oder geworfene Granaten.
    Die Bewaffnung muss auch angepasst werden:


    - Auto Shotgun (gegen Ghule super)
    - .45er Auto Kampfgewehr
    - Lasergewehr mit Automatiklauf
    - Lasersniper


    Warum fast alles Autoguns? Ganz einfach. Wenn man nicht ständig und überall herumschleichen will sind Vollautomatiks einfach die bessere Wahl, weil die Gegner so schnell wie möglich liegen müssen. Dafür muss man natürlich Munition kaufen, aber wer das Game halbwegs kennt weiß, wie man an Caps kommt.
    Weiterhin hab ich das normale Scharfschützengewehr eingemottet, weil es einfach viel zu schwer ist. Laserwaffen sind viel leichter. Ein gutes Institutgewehr mit ZF wiegt nur ~6, das .308er dagegen 14-16, je nach Ausbaustufe.


    Dementspechend sollten Rüstmeister, Kommando und Wissenschaft Skillpunkte bekommen. Lebensspender Rang 3 ist auch Gold wert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!