[DLC] Far Harbor - Euer Fazit

  • Wie hat euch Far Harbor gefallen? 35

    1. Bestes Fallout Addon bisher! (9) 26%
    2. Sehr gut! (19) 54%
    3. Gut. (4) 11%
    4. Geht so... (2) 6%
    5. Schlecht, sogar Courier's Stash war besser >.< (1) 3%

    Mittlerweile müssten einige von euch "Far Harbor" schon durchgespielt haben, was mich zu der Frage bringt - Wie hat es euch gefallen?


    Mein Fazit: Mir hat Far Harbor sehr gut gefallen, auch wenn es sehr an Point Lookout erinnert. Zusammengefasst hat es mir aber sogar noch etwas besser gefallen, denn die Map ist noch grösser, es gibt noch mehr Quests und auch Items gibt es in Hülle und Fülle. Auch die neuen Gegner haben es ziemlich in sich und ich musste ein paar Mal meinen Fatman auspacken. Endlich gibt es auch mal eine richtig interessante Story, bzw. Questreihe, die ich in dieser Art im Hauptspiel etwas vermisst habe (abgesehen vielleicht von der Hauptquest und ein paar wenigen Ausnahmen). Besonders die Kinder des Atoms haben meiner Meinung nach mal für so richtig frischen Wind gesorgt und man hat endlich mal etwas mehr über diese Gruppierung erfahren. Die Sache mit dem Nebel und dass man dauernd den Geigerzähler im Auge behalten muss, find ich auch eine gute Idee, denn das hat die Sache etwas spannender gemacht und ich könnte mir vorstellen, dass es im Überlebensmodus ziemlich brenzlig werden könnte. Gefallen hat mir auch, dass man jederzeit zurück ins Commomwealth reisen konnte, um dort parallel noch ein paar Dinge erledigen zu können. Auch die vielen Entscheidungsmöglichkeiten am Ende fand ich einfach super, da man das Ganze auch friedlich lösen konnte, so ist auch der Wiederspielwert vorhanden. Tja und dann das Erinnerungs-Simulations-Rätsel... Hätte mir eigentlich gut gefallen, wenn es sich nicht so elendig lange gezogen hätte. Ich bin ja nicht abgeneigt, etwas meine grauen Hirnzellen zu benutzen aber das letzte Rätsel war mir dann doch etwas zu extrem. Meinetwegen hätte es nach den ersten vier auch vorbei sein können und ich weiss echt nicht, ob ich darauf je mal wieder Bock habe. Wäre schön, wenn Bethesda einen Patch einbauen könnte, wo man die Simulation überspringen kann. Oder zumindest, wenn man es bereits mindestens einmal gemeistert hat. Ein paar kleinere Bugs hatte ich in Far Harbor übrigens auch, wobei es sich in Grenzen gehalten hat. Für mich ist es das beste Fallout-Addon bisher und ich habe tatsächlich rund 16 Stunden auf der Insel verbracht, bis ich (glaube ich zumindest) alles abgeschlossen habe. Von mir kriegt Far Harbor als Add-On 8.7/10 Punkte. :thumbup:


    Und wie lautet euer Fazit? Bitte lasst es uns doch wissen oder stimmt wenigstens bei der Umfrage ab! ;)

  • Ich finde es in Ordnung, auch wenn ich für den happigen Preis von 25 Kronkorken durchaus mehr erwartet hätte. Designtechnisch ist es super, aber von der Menge her schwächelt das DLC gewaltig, wie seine Vorgänger auch. Automatron war für den Kosten-Nutzen-Faktor auch viel zu inhaltsarm. Da hatte Bethesda bei Skyrim deutlich mehr zu bieten gehabt. Ich denke, Bethesda versteift sich mit Fallout 4 viel zu sehr auf die parallelen Geschichten, sprich sie recyclen zu viel. Neuer und frischer Content ist mir dahingehend lieber. Die Waffen sind genial, keine Frage, aber insgesamt hätte da noch eine Ecke kommen können, was Gegner und Locations angeht.

    "The assassin has overcome my final defenses, and now he seeks to murder me. Was a man sent to kill me or a slave? A man choses, a slave obeys... come in. Stop - would you kindly? Would you kindly... powerful phrase... familiar phrase? Sit - would you kindly? Stand - would you kindly? Run! Stop! Turn! A man choses, a slave obeys! Kill! OBEY!" - Andrew Ryan /Rapture 1958

  • Also ich bin noch nicht durch aber kann jetzt schon sagen ist gut aber für 25 € etwas wenig



    EDIT


    So Habe Das DLC nun Komplett in der Story und ich muss sagen Von Der Lanschaft ist der DLC Super an sonsten etwas mager an der Story
    und an der zahl der Neuen Inhalten Waffen Rüstungen Gegner usw


    sage so 70von100 punkten da der preis für den inhalt einfach zu hoch ist

    . , ? was is das :)

    Einmal editiert, zuletzt von BioLord2012 () aus folgendem Grund: Fertig mit dem DLC

  • - Design: Vom Mapdesign haben sie sich mal wieder selbst übertroffen, vor allem das Autokino, das Luxushotel, sowie die Insel der Jägerin, sind die Punkte die ich am liebsten besiedeln würde (und auch mache, dank der Konsole :D) Was jedoch etwas mit der Zeit nervig wird, ist die Radioaktivität, wobei es nur dieses Geigerzählergeräusch ist. Allesandere ist für mich doch gut gelungen.


    - Story: Ich bin noch nicht fertig, aber bisher ist es doch etwas ärmlicher als bei Dragonborn ausgefallen. Insgesamt hätte man da etwas mehr Liebe zum Detail einbringen können, ansonsten stimme ich Liberty überein.


    - Neue Waffen/Rüstungen: Das Repetiergewehr und auch die Marinerüstung sind beide eine Sache an sich für mich. Ich kann mit den beiden nichts anfangen, gerade das Repetiergewehr, bin etwas schwach auf den Knochen und immer hat man bei dem Ding ein Muni-Problem, weshalb ich auch weiter als 'Lasercommander' das Terrain bereise. Die Marinerüstung gefällt mir vom Design her nicht wirklich, auch wenn sie bessere Stats als die Combat besitzt, so bleibe ich doch bei meiner Kampf-Rüstung. Den Rest lasse ich einfach in der Werkbank liegen oder verschandle Piper damit.


    - Gesamtmeinung: F(B)ar Harbor ist für mich ein DLC das sich auf seine Art einfügt. Auch wenn sie im Mapdesign mal wieder selbst übertroffen haben, so schwächelt das DLC mit Missionen und Storyline. Dennoch wurden meine Erwartungen am Ende übertroffen und gerade das Potenzial haben sie gerechtfertigt gut gemacht....

  • Mir hat der DLC sehr gut gefallen, auch wenn ich mir vom Umfang etwas mehr erhofft habe.


    Die Atmosphäre auf der Insel hätte man nicht besser treffen können, auch die Location laden zum Entdecken ein, nur leider waren sehr viele davon in kürzester Zeit erkundet. Das finde ich wirklich schade, hier hätte man ein bisschen mehr bieten können. Eine positive Ausnahme ist die Vault, die ich sehr interessant fand. Auch die dazugehörige Quest hat mich kalt erwischt, ich hatte wirklich nicht mit so etwas gerechnet, als der Roboter plötzlich in Far Harbor stand. Das war schön schräg. :D
    Ansonsten gab es questtechnisch nicht viel Neues, das Erinnerungspuzzle von DiMA fand ich eine nette Idee, aber das letzte Rätsel hat mich auch genervt. Ich knobel gern und mir war auch sehr schnell klar, worauf das Rätsel hinausläuft, trotzdem hat es sich einfach unnötig in die Länge gezogen. Die Fraktionen haben mir gut gefallen, da waren auch ein paar interessante Charaktere dabei. Richtig super fand ich, dass man am Ende einen diplomatischen Ansatz verfolgen konnte. Hier hat Bethesda sich offensichtlich der Kritik vieler Fans angenommen, die das schwarz-weiß-Ende des Hauptspiels bemängelt haben.


    Die Story war nichts Besonderes, aber dennoch interessant. Dass man Nick so stark eingebunden hat, hat mir sehr gut gefallen. Aber, und das ist vielleicht mein größter Kritikpunkt, so sehr ich Nick mag, warum hat man den anderen Begleitern nicht wenigstens ein paar neue Lines spendiert? Am Geld kann es doch nicht gelegen haben. Da macht man sich die Mühe für das Hauptspiel so unterschiedliche Charaktere zu entwickeln, und dann bindet man sie überhaupt nicht mehr ein? Wenigstens zu den Fraktionen hätte sich der ein oder andere Kommentar von Deacon und Co. wirklich angeboten.


    Die neuen Waffen sind ganz nett, aber vom Hocken gerissen haben sie mich nicht. Das Harpunen-Ding mag ja ganz cool sein, wirklich nutzen konnte ich es nicht. Ich habe einen Großteil des DLCs mit den neuen Waffen gespielt, weil ich es schade fand, wenn sie in meiner Kiste verrotten. Außerhalb von Far Harbor werden sie wohl bei irgendwelchen Siedlern landen.
    Der Schwierigkeitsgrad ist gut und knackig, dafür einen Daumen hoch! Während ich im Hauptspiel mit Level 95 mittlerweile schlafend durch Boston ziehen kann, musste ich mich hier teilweise wirklich anstrengen.


    Zusammenfassend: Guter, solider DLC. Vom Umfang her etwas mau und mit wenig neuen Ideen, aber trotzdem spaßig und in sich stimmig. :)

    I really want to know how the Big One started. What idiot fired first? Why? What the hell did they think they'd gain?
    -Deacon-

  • Ich habe so ziemlich alles durch und auch schon mehrere Enden ausprobiert.



    Im Vergleich zum Hauptspiel finde ich die Quests WESENTLICH besser gelungen. Wundere mich dementsprechend warum sie bisher nur eher als durchschnittlich bezeichnet wurden.
    Schon alleine dass es viel mehr Lösungswege gab war eine große Besserung. Alles weniger linear als im Hauptspiel.
    Endlich gab´s mal etwas mehr Spannung und die NPC-Charaktere waren auch endlich etwas individueller drauf. Ich konnte mich jedenfalls mehr mit den NPCs auf der Insel identifizieren als mit den zumeist "grauen" Gestalten aus dem Hauptspiel.


    An neuen Ausrüstungsgegenstände wurde mir zu wenig geboten. Die Knarren sind zwar sehr gute Alternativen aber für Spieler mit schon hohem Lvl wenig zu gebrauchen. Eine richtig starke Waffe fehlte mir. Im Siedlungsbau gab´s auch zu wenig Neues.


    Die Spielwelt selber haben sie natürlich wieder super hinbekommen. Es gibt wieder unglaublich viel zu entdecken. Ich persönlich empfehle alleine schon mal die gesamte Küste entlang zu gehen...


    Den Schwierigkeitsgrad haben sie Gott sei Dank auch etwas knackiger gemacht sodass ich mit meinem Lvl 100 zumindest etwas mehr gefordert war.



    Mein Fazit :


    Nach Point Outlook für Fallout 3 meine persönliche Nummer 2 in Sachen Fallout DLCs. Die Welt ist gut und die Quests endlich wieder auf altem solidem Niveau - dieses war nie überdurchschnittlich gut gewesen.

  • Im Vergleich zum Hauptspiel finde ich die Quests WESENTLICH besser gelungen. Wundere mich dementsprechend warum sie bisher nur eher als durchschnittlich bezeichnet wurden.

    Dem muss ich zustimmen. Bin zwar noch nicht durch, aber bis jetzt bin ich vom Questumfang und der Story begeistert.
    Wie auch beim Hauptspiel, reiße ich die Hauptquest nur kurz an und verlege mich dann zuerst auf Nebenquests, da man dabei die vielen Charaktere der Insel besser kennenlernt. Die paar neuen Waffen sind etwas schwach, nur das Unterhebel-Repetiergewehr gefällt mir ganz gut.
    Und natürlich die quietschbunten PAs. :D Zuerst war ich etwas skeptisch wegen des Nebels, aber insgesamt finde ich die ganze Atmosphäre sehr gelungen.

  • Habe mit dem Kauf von gar harbor meine zweite Runde gestartet um mir die Missionen allgemein bisschen einzuteilen.
    Bin bei far harbor bei 50%denke ich und absolut zufrieden, es hat gebracht was man von einem guten Fallout doch erwartet.
    Gut die Insel is nicht so wie es im Commonwealth war, viel leerlauf.
    Aber habe absolut Spass daran und damit kann mein Fazit nur sehr gut ausfallen.
    Nach der Enttäuschung von automatron musste auch mal was kommen..

  • Habe mit dem Kauf von gar harbor meine zweite Runde gestartet um mir die Missionen allgemein bisschen einzuteilen.
    Bin bei far harbor bei 50%denke ich und absolut zufrieden, es hat gebracht was man von einem guten Fallout doch erwartet.
    Gut die Insel is nicht so wie es im Commonwealth war, viel leerlauf.
    Aber habe absolut Spass daran und damit kann mein Fazit nur sehr gut ausfallen.
    Nach der Enttäuschung von automatron musste auch mal was kommen..

    Leerlauf ? :huh:


    Ich habe alleine schon grosse Probleme alle Wracks, Mini-Insel und versteckte Gebäude entlang der Küstenlinie durchzustreifen.
    Auch Feinde sind an den Stränden zu finden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!