Kurz Fragen von einem Anfänger

  • Hey,


    hab mir mal spontan Fallout 4 gekauft und hab gleich mal ein paar Fragen:


    1. Im Baumodus, kann man da nur neue Häuser bauen oder auch die zerstörten in Sanctuary renovieren ?
    ich will eig keine neuen Häuser bauen sondern nur die alte wieder herrichten haha


    2. welche perks sollte ich für den anfangen nehmen ?


    hab schon ein bisschen gegooglet aber ich finde so guides von großen Spielseiten nicht sehr vertrauenswürdig oder nutzlos


    Hab keine wirkliche Richtung in die mein Charakter gehen soll... gibts sowas wie ne Standart-Perk-Auswahl ? :D


    3. Bei Open-World-Spielen tu ich mir am anfang immer n bissl schwer, gibts Orte zu denen ich am Anfang reisen sollte ?


    4. Ist es normal, dass man nicht mit jedem reden kann ? bin jetzt in diesem Freiheitsmuseum in der nächsten Stadt und wollte da zwei Leute ansprechen , ging aber nicht ? (find ich nich schlimm, aber vllt mach ich ja was falsch)


    Freue mich auf Antworten :D

  • 1.Die Häuser in Sanctuary, kann man nur mit Mods reparieren. Zumindest auf dem PC. Ob es auf den Konsolen auch solche Mods gibt, weiß ich nicht.


    2.Eine optimale Auswahl wirst du nicht treffen können. Eher in einem nächsten Durchgang, wenn du das Spiel schon einige Stunden gespielt hast. Ich empfehle dir dennoch, mindestens mit einem Glückswert von 5 zu starten und als erstes "Inselbegabung" zu aktivieren. Das macht aber nur Sinn, wenn du dazu einen niedrigen Intelligenzwert wählst (2-3)!
    Ein hoher Charismawert (6-7) gibt dir gute Chancen auf alternative Dialoge und somit zusätzliche EP.
    Ich fand es auch immer hilfreich, "Aquagirl" zu wählen.


    Anschließend solltest du abwägen, was am besten zu deiner Art zu spielen, passt. Also eher der Draufgänger, Nahkämpfer, Scharfschütze, usw. Du solltest auch abwägen, ob dir etwas am Baumodus liegt oder du ihn ignorieren möchtest. Denn dann kannst du natürlich getrost auf diese Perks verzichten. Solltest aber auch bedenken, das Siedlungen dir einige Vorteile bieten.


    3.Nein. Lass dich von der Welt und ihrer Atmosphäre "tragen". Anders kann ich es nicht formulieren. Lauf einfach los und schau was passiert. Aber immer schön oft speichern! ^^


    Fallout ist viel zu komplex, so das du nicht alles von Anfang an verstehen wirst. Das braucht Zeit und Erfahrung mit dem Spiel. Wenn es dir zusagt und du es weiter spielst, wirst du noch dutzende Fragen haben. Die meisten können dir aber bereits hier im Forum beantwortet werden. Denn all das wurde schon etliche male diskutiert.

    10 Mal editiert, zuletzt von Gast2 ()

  • Vorwort:
    Alle Themen wurden schon beantwortet, hättest etwas suchen sollen.


    Zu 1
    Die echten Ruinen lassen sich nur abreißen; alle anderen bleiben "so" wie sie aussehen, inklusiven Regenwasser von oben ;)


    zu 2
    Schatzsucher & Schnorrer
    Hat den Vorteil das du früh Muni & KK finden wirst.
    Je nach Schweregrad ist es besser sehr früh ein Überangebot an Muni zu haben.


    zu 3.
    Nein, das Gegenteil ist der Fall.
    Wenn du zu schwach bist ( Lvl & Perk mäßig ) gibt es Orte die ein großes Tabu für dich sind.
    Als einfaches Beispiel: Den Atomkrater sollte man nicht unter Lvl 20 besuchen und erst recht nicht wenn man zu wenig RadAway + Stimpak hat. ( Anzahl jeweils ca 20 + )


    zu 4.
    jaein..
    Viel kannst du nicht falsch machen, "sofort" ist kaum einer Gesprächsbereit oder hat sehr wenig zu erzählen.

    -frei nach Michael Ende-
    "hinter jeder Tür lauert eine neue Realität"

  • Hi @Interchange

    1. Im Baumodus, kann man da nur neue Häuser bauen oder auch die zerstörten in Sanctuary renovieren ?
    ich will eig keine neuen Häuser bauen sondern nur die alte wieder herrichten haha

    Also standartmäßig kannst du die alten kaputten Häuser nicht reparieren. Du kannst die ganz eingestürzten zwar weg machen aber Wände sanieren oder wieder reparieren ist so nicht möglich. Wenn ich das richtig sehe, spielst du auf der Konsole und nicht am PC, von daher kann ich dir nicht sagen, wie es momentan mit dem Modsystem aussieht. Für PC allerdings gibt es Mods, da kann man dan Sanctuary wieder als Pre-War City haben oder man kann über verschiedene Snap' n Build (bzw auch Place Everywhere) Wandmodule vor die kaputten Wände setzen so das es den Anschein hat das das Haus repariert ist.


    2. welche perks sollte ich für den anfangen nehmen ?


    hab schon ein bisschen gegooglet aber ich finde so guides von großen Spielseiten nicht sehr vertrauenswürdig oder nutzlos


    Hab keine wirkliche Richtung in die mein Charakter gehen soll... gibts sowas wie ne Standart-Perk-Auswahl ?

    Perks für den Anfang: Also aber das ist auch nur meine Meinung, es gibt sicher welche die was anderes bevorzugen.
    Ich würde auf "Starken Rücken" gehen. (damit man mehr tragen kann), dann würde ich bei Glück noch den Perk benutzen für mehr Loot.
    Was ich auch immer am Anfang gerne skille sind sachen wie Bleimagen. Also im Prinzip alles was erstmal meine Tragfähigkeit, Leben und oder meine Beute verbessert. Da du aber so oder so alles erlernen kannst, kann man fast sagen, du kannst garnicht falsch skillen. Nur vieleicht etwas umständlich.


    Spieleseiten: Ich weis ja nicht auf welchen Spieleseiten du dich rumtreibst, aber wenn die nicht vertrauenswürdig sind oder nutzlos können es wohl keine Seiten wie Gamestar.de und Co sein.


    3. Bei Open-World-Spielen tu ich mir am anfang immer n bissl schwer, gibts Orte zu denen ich am Anfang reisen sollte ?

    Ich denke das soll auch der Sinn eines Open World Spiel sein, das man sich zu Anfang auf jedenfall schwer tut. Orte für den Anfang? würde ich bis Diamond City erstmal dem Mainquestverlauf folgen. Danach ergibt es sich eigentlich. Je nachdem wie du das Spielen willst. Machst du dann so oder so mit der Mainquest weiter oder eben mit den Nebenquests.


    Was sich natürlich empfielt bevor du Sanctuary verlässt, wäre vieleicht die Sache, dass du die Questreihe der Minuteman machst, auf jedenfall bis Starlight in. Dann hast du dir schon ein paar Stützpunkte / Farmen und eine Sammelstation beschafft.


    4. Ist es normal, dass man nicht mit jedem reden kann ? bin jetzt in diesem Freiheitsmuseum in der nächsten Stadt und wollte da zwei Leute ansprechen , ging aber nicht ? (find ich nich schlimm, aber vllt mach ich ja was falsch)

    Ja es ist normal das man nicht mit jedem Reden kann. Also es gibt NPCs mit denen kann man einfach nicht reden. Dann gibt es NPCs die kann man zwar mit Reden anklicken aber da kommt dann nicht wirklich was. (also kein Gespräch, sondern nur ein Satz). Und es gibt NPCs mit denen man auch normal reden kann die dann auch Quests vergeben. Mit manchen NPCs kann man aber auch erst reden, wenn man eine Quest abgeschlossen hat, weil der dann die Folgequest für dich hat.


    Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen


    Gruß
    Xandoras

    Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Umgang mit Idioten

  • Danke für alle Antworten !!!




    zu 3.
    Nein, das Gegenteil ist der Fall.
    Wenn du zu schwach bist ( Lvl & Perk mäßig ) gibt es Orte die ein großes Tabu für dich sind.
    Als einfaches Beispiel: Den Atomkrater sollte man nicht unter Lvl 20 besuchen und erst recht nicht wenn man zu wenig RadAway + Stimpak hat. ( Anzahl jeweils ca 20 + )


    Ja darauf wollte ich hinaus, ich kann dann ja nicht einfach überall rumrennen weil die Orte ja unterschiedlich schwer sind
    Aber wenn ich nicht weiß welche wie sind, ist das ja blöd :P
    Wenn ich den Städten o.ä der Mainquest folge, sollte es ja gehen?

  • Leider ist das nicht so leicht zu sagen; denn wenn man es genau nimmt, wird man sehr früh in den Krater laufen müssen und grad der Krater ist nicht schwer, aber tödlich verstrahlt.


    Soll heißen:
    Wenn du nur auf der Storyline bleibst könntest du zu schwach sein :)

    -frei nach Michael Ende-
    "hinter jeder Tür lauert eine neue Realität"

  • Diese oder eine ähnliche Map wurde hier schonmal gepostet, da ich aber den Beitrag nicht mehr finde und jetzt nicht verlinken kann, poste ich die Map eben nochmals. Auf der Map kannst du sehen wo in welchen Bereichen du welche Gegner mit Level begegnest. Also nicht zwingend welche Gegner aber das Level.


    146367862350469400_resized.png?width=1441&height=1440

    Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Umgang mit Idioten

  • Ja darauf wollte ich hinaus, ich kann dann ja nicht einfach überall rumrennen weil die Orte ja unterschiedlich schwer sind

    Da man mehr oder weniger ständig auf Gegner trifft, merkt man es schon anhand der Konflikte, ob man es mit Ihnen aufnehmen kann.
    Ansonsten gilt der Fallout-Pauschal-Tipp: Lieber einmal zu oft gespeichert als zu wenig. ;)


    Generell ist Fallout relativ intuitiv. So richtig falsch machen kann man eigentlich nur wenig, wenn man sich die Mühe macht wirklich alles gründlich zu untersuchen, und vor allem konzentriert ist (Auch und speziell bei Dialogen und Terminaleinträgen)


    Alternativ kannst Du aber auch jederzeit den Schwierigkeitsgrad verändern (Wenn Du nicht gerade im Survivalmodus anfängst)

    Lieben Gruß Jey Bee

    Mein System: AMD Phenom II X4 965 @3,42 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GTX 660 - 3 GB DDR5, Windows 10 Pro
    2. Rechner: Intel Core 2 Duo E6550 @2.33 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GT 710 - 2 GB DDR3, Windows 7 Ultimate x64 SP1

  • hab schon ein bisschen gegooglet aber ich finde so guides von großen Spielseiten nicht sehr vertrauenswürdig oder nutzlos


    Hab keine wirkliche Richtung in die mein Charakter gehen soll... gibts sowas wie ne Standart-Perk-Auswahl ? :D

    Warum empfindest du die als nicht vertrauenswürdig?


    Ich glaube nicht, dass es in dem Spiel einen Perk dafür gibt, mit dem die Art des Stehens deines Charakters ausgewählt werden kann.

  • Warum empfindest du die als nicht vertrauenswürdig?
    Ich glaube nicht, dass es in dem Spiel einen Perk dafür gibt, mit dem die Art des Stehens deines Charakters ausgewählt werden kann.

    schlechtester witz den ich seit langem gelesen habe ;)


    weil die Seiten entweder einfach nur die Perks aufgelistet haben , oder personen unter den beitrag sowas geschrieben haben wie: " hat der verfasser dieses textes überhaupt das spiel gespielt?"


    Außerdem frag ich allgemein lieber Spieler in einem Forum, die man direkt fragen kann und die auch spielen.

  • Auch auf Konsole ist es möglich die Häuser wieder dicht zu kriegen. Iss halt ein bissel tricksen notwendig. Da kann ich Dir Youtube Videos, Rubrik Fallout Settlements empfehlen. Die Tricks wie Du Decken reingelegt bekonmst oder die Wände dicht bekommst und viele andere funktionieren auch auf der Konsole. Hab die mir auch angeeignet, daher kann ich Dir das versichern.

  • @John Connor


    Erstmal danke für deinen Beitrag, hilft sicher allen Konsolenspieler. Jedoch wäre es nett von dir wenn du vieleicht deinen Beitrag noch etwas editieren könntest. Zum Beispiel mit der Info für welche der Konsolen es gilt. Xbox One oder PS4. Ich weis das man bei der Xbox one eine virtuelle Tastatur öffnen kann und somit sicher Konsolenbefehle eingeben kann. Geht das auch bei der PS4?


    Und wenn du die Videos schon gesehen hast, wäre es doch sehr nett wenn du vieleicht zur Hilfe für alle die dies hier vieleicht schon gesucht haben, die Links der Videos oder sogar die Videos hier selbst per Verlinkung reinstellst.


    Danke und Grüße
    Xandoras

    Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Umgang mit Idioten

  • @Xandoras



    Man kann auf der Xbox One momentan keine Konsolenbefehle eingeben, mir ist auch nicht bekannt wie man eine virtuelle Tastatur einblendet.
    Die Videos werden wohl universell einsetzbar sein, sehe keinen Grund wieso nicht.
    Meines Wissens sind die beiden Konsolenfassungen identisch, alle mir bekannten Bugs funktionieren bzw. funktionierten auf beiden Systemen.
    Diese "Bau Videos" kann man auf allen Systemen anwenden, da die Spielwelt überall gleich ist, ich habe beispielsweise die Mauern der Burg repariert, mit Hilfe dieses Videos.
    Er schrieb etwas von einer Rubrik Fallout Settlements, was für mich bedeutet, dass er kein spezielles Video meinte sondern einfach nur Videos die unter oben genannten Suchbegriff erscheinen, kann mich natürlich auch irren.
    Außerdem fand ich innerhalb von etwa 10 Sekunden unzählige Videos in denen erklärt wird, wie man sie Häuser in Sanctuary repariert.[/b]

  • Dat war ich net der das gesagt hat und mir ist das als X-Box Player auch net bekannt das es da ne virtuelle Konsole geben sollte bzw. das man Konsolenbefehle nutzen könnte.
    Zum Thema Videos, da ich zu der Zeit wo ich gepostet habe im Zug war und damit verbunden, das We net zu Hause bin iss dat generell schwierig Videos über mein klitzekleines Handy zu verlinken. Mal abgesehen müsste ich die erstmal selbst wieder suchen. Grundsätzlich sind die meisten Tipps und Tricks auch hier in den Guides vorhanden. Es ist alles auf Konsole genauso funktionstüchtig wie auf PC, bis auf die Dinge die über Konsolenbefehle geregelt werden. Ich hab mich auch hier eingelesen und anschließen mir Tipps und Tricks Videos angeschaut bzw Siedlungsbau Videos um mir Ideen, Tipps und Tricks zu holen. In den Guides hier sind schon einige Links und Videos vertreten, wo man automatisch auch auf weitere Hilfsvideos stösst. Wichtig iss nur zu wissen, das es wie schon erwähnt nicht nur für PC gilt, sondern auch für Konsole (egal um welche Konsole es sich handelt), ausser halt die Dinge die über Konolenbefehl gesteuert werden.

  • @Boeg0-Low

    1. Meine eigene Aussage:

    Ich weis das man bei der Xbox one eine virtuelle Tastatur öffnen kann und somit sicher Konsolenbefehle eingeben kann.

    Man kann auf der Xbox One momentan keine Konsolenbefehle eingeben, mir ist auch nicht bekannt wie man eine virtuelle Tastatur einblendet.

    Da ich nicht auf der XBox One das Spiel spiele, habe ich mich wohl bei der Wortwahle etwas vertan. Ich habe eine XBox One sowie eine Xbox 360 und ich weis das es Spiele gibt, wo virtuelle Konsolen sowie auch eine virtuelle Tastatur vorhanden ist.


    2. Videos

    Er schrieb etwas von einer Rubrik Fallout Settlements, was für mich bedeutet, dass er kein spezielles Video meinte sondern einfach nur Videos die unter oben genannten Suchbegriff erscheinen, kann mich natürlich auch irren.

    Das was er schrieb war:

    Die Tricks wie Du Decken reingelegt bekonmst oder die Wände dicht bekommst und viele andere funktionieren auch auf der Konsole. Hab die mir auch angeeignet, daher kann ich Dir das versichern.

    Dieser Satzbau lässt daraus schließen, dass er die Videos gesehen hat und somit ist meine Aussage oder meine Bitte, ODER meine Anregung, dass er doch diese Viedos direkt verlinken möchte, für die die sowas hier speziell suchen denke ich mal angemessen und verständlich.

    Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Umgang mit Idioten

  • @Xandoras
    Den Inhalt deines dritten Zitates hat er nach meinem Post editiert, ich habe versehentlich John Connor statt deinem Namen getaggt.
    Ich spiel(t)e Fallout 4 auf der XBOX ONE — die Existenz einer Befehlszeile ist mir bisher nicht aufgefallen.
    Virtuelle Tastaturen dürften auf allen Systemen vorhanden sein — wie soll man sonst einen Text ohne Tastatur schreiben?

    Da kann ich Dir Youtube Videos, Rubrik Fallout Settlements empfehlen.

    Der Rest, auf den diese Aussage Bezug nimmt:

    Dieser Satzbau lässt daraus schließen, dass er die Videos gesehen hat und somit ist meine Aussage oder meine Bitte, ODER meine Anregung, dass er doch diese Viedos direkt verlinken möchte, für die die sowas hier speziell suchen denke ich mal angemessen und verständlich.

    Hat @John Connor erst im Nachhinein hinzugefügt — nachdem ich meinen Post schrieb.
    Außerdem möchte ich noch anmerken:

    Zum Thema Videos, da ich zu der Zeit wo ich gepostet habe im Zug war und damit verbunden, das We net zu Hause bin iss dat generell schwierig Videos über mein klitzekleines Handy zu verlinken. Mal abgesehen müsste ich die erstmal selbst wieder suchen.
    (...)
    In den Guides hier sind schon einige Links und Videos vertreten, wo man automatisch auch auf weitere Hilfsvideos stösst.

    Aber nun BTT.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!