[Sammelthread] Paradox-Strategiespiele

  • Irgendwas ist Faul im Hause Paradox.
    Ich habe langsam das Gefühl, dass man bei Paradox Hearts of Iron IV sehr stiefmüttlerich betreut. Einige Entwickler geben mittlerweile sogar zu, dass das erste DLC ziemlich daneben war und niemanden etwas gebracht hat. Das Kommende DLC, welches die Achsenmächte behandeln soll, wird anscheinnach nur wieder ein paar Fokusbäume verbessern und wenige neue Mechaniken bringen. Die KI wird wohl nicht weiter verbessert werden. Hoffnungsfunke bleibt die versrpochene Überarbeitung des Luftkampfes.
    Bei Stellaris dagegen scheint das letzte DLC als auch das 1.6 Update extrem gut angekommen zu sein. Bei EUIV überschlagen sich die Updates und nach dem Bohemia-Update kommt jetzt ein großes Russland-Addon mit Update. Man kommt kaum hinterher das alles anzutesten.
    Bei der anstehenden Hausmesse wird wohl das lang erwartete Victoria 3 nicht angekündigt werden, was sehr schade ist, aber besser sie versuchen erstmal HoIIV zu einem guten Spiel zu machen, als ein neues Projekt anzufangen.

  • Ich muss diesen alten Thread mal entstauben... ich bin Stellaris völlig verfallen. :D


    100 Stunden habe ich nun darin verbracht und es macht so viel Spaß! Der Utopia-DLC hat ja einige nette Sachen reingebracht und so wie es aussieht, sollen bald Cyborgs kommen. Ich hatte mich sowieso schon gefragt, warum die nicht von Anfang an dabei sind. Schwarmbewusstsein soll auch nochmal verbessert werden. Aktuell spielen mein Freund und ich auf einer Karte mit 21 KIs, teilweise richtige Arschlöcher. Das macht das Erobern wirklich spannend. Was mir allerdings schwer zu spielen scheint, sind richtige Pazifisten. Ohne eine starke Föderation hat man kaum eine Chance.

    I really want to know how the Big One started. What idiot fired first? Why? What the hell did they think they'd gain?
    -Deacon-

  • Simi....du überrascht mich :D Okay....Pazifisten sind nun wirklich nicht einsteigerfreundlich, da muss man schon ein Tyrann mimmen, dass man annerkannt wird. Mein Problem ist 'mein Schwarmbewusststein', da ich nicht assimilieren kann und ich keine Unerwünschte deportatieren kann (Bug?) habe ich die halbe Galaxis am...ähh...hinteren Stück und darf Kriege ausfechten und Schiffchen nachbauen, obwohl es auf leichter Stufe ist, habe ich dicke Probleme mein Frieden wieder zu bekommen.


    Jep, Die älteren Völker bzw gefallen Reiche werden um ein neues Reich erweitert, die sogenannten Archivare, überbleibsel eines Experiments eines Volkes, wenn ich das richtig verstanden habe. Allerdings werden diese in Form eines neuen DLC's veröffenlicht, dass bisher nicht angekündigt wurde. Meine Befürchtnis? Es wird wieder mit 20 Euronen zu Buche schlagen und wieder kaum etwas abliefern...

  • Das neue Addon wird durchaus interessant werden. So wie es aissieht wird man nun wirklich eine richtige Roboter-Rasse spielen können. Da es nur "Story Pack" genannt wird, gehe ich von keinem so hohen Preis aus.



    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Auch das nächste Update mit dem Arbeitstitel Čapek wird sehr interessant werden. So wie es in den Entwicklertagebüchern steht, wird es wohl jede Menge neue Mechaniken geben.

  • Ich muss mir das wirklich zulegen bei nächster Gelegenheit!
    Der winter-sale is ja bald. Oder es gibt bald ein Paradox-Wochenende.


    Mmmhh.

    Nihi, (62) Graphitsüchtiger Altrocker vom Fallout Aquarium.


    Ich leide nicht an Realitätsverlust, ich genieße Ihn!

  • Bei Paradox ist grade mal wieder Sale. Die Basisspiele sind recht gut reduziert. Ich hab mal wieder bei den Addons zugeschlagen und mir Leviathans für Stellaris, Third Rome für EU4 und Death or Dishonor für HoI4 geholt. Früher oder später kauft man sich sowieso alle.


    https://www.paradoxplaza.com/p…mail&utm_campaign=btssale

  • Gestern kam für Stellaris das lang ersehnte Čapek-Update und das DLC Synthetic Dawn. Ich hab es mir gleich geholt und schon mal reingesehen. Mit den neuen Roboter-Völkern spielt sich das Spiel wirklich restlos anders. Die Methoden zur Kolonialisierung und Besiedlung von Planeten sind komplett anders. Auf jeden Fall sehr erfrischend.



    Da Viele wohl ganz gerne die Spiele spielen würden, aber am Anfang schnell demotiviert sind, habe ich mal einen kurzen Anfängerguide erstellt, der sowohl für Stellaris als auch EUIV gilt:
    __
    Kleiner Anfängerguide für Europa Universalis IV und Stellaris


    Lernt zu verlieren
    Nicht jeder Krieg kann gewonnen werden, aber das ist auch nicht das Ende der Welt. In manchen Kriegen ist es einfach taktisch klüger dem Gegner ein erniedrigendes Angebot zu machen um sich auf die Revanche vorzubereiten. In Stellaris beispielsweise macht es die ersten 300 Jahre keinen Sinn sich mit Gefallenen Reichen anzulegen. Ihr seid besser dran, wenn ihr denen alles zugesteht was sie wollen und nicht sinnlos eure Flotte verheizt.


    Seid nicht gierig
    Eroberungskriege sind nicht sonderlich beliebt. Weder in der Frühen Neuzeit noch in der interstellaren Zukunft. Daher nehmt nur so viel, wie nötig. In der Regel drei Planeten oder drei Provinzen. Alles darüber weckt den Zorn eurer Nachbarn, die sich gegen euch und eure Gier verbünden werden. Sobald ihr groß genug seid, kann euch das allerdings egal sein.


    Werdet Opportunisten
    Ihr verbündet euch mit einem Big Player, der euch den Rücken freihält. Während eure Freunde euch Treue geloben, plant schon vorraus und rammt ihnen wenn es passt das Messer in den Rücken. Geht einfach davon aus, dass euch früher oder später alles gehört.


    Speichert oft genug
    Nichts ist ärgerlicher als festzustellen, dass eine Fehlentscheidung von vor fünf stunden euch jetzt in eine Sackgasse gebracht hat. Mit einem alten Save könnt ihr probieren wie das Spiel verlaufen wäre, wenn es anders gekommen wäre.


    Stellt den Schwierigkeitsgrad auf leicht
    Es sind ohne Frage keine einfachen Spiele. Daher kann ich nur wärmstens empfehlen am Anfang auf leicht zu spielen. Damit habt ihr schneller Erfolgserlebnisse die euch motivieren und seltener frustriende Momente.


    Schaut Tutorials und Gameplayvideos
    Manche Mechaniken in den Spielen sind schwer zu verstehen. Schaut Tutorials bei YouTube und guckt in die Wikis http://www.stellariswiki.com/Stellaris_Wikihttp://wikis.paradoxplaza.com/


    Teile und Herrsche - Etabliere Vasallen
    Ihr führt Krieg gegen einen kleinen Nachbarn und steht nur vor der Wahl: Vasallieren oder Annektieren. Wählt die Vasallierung. Sie dauert länger und kostet im Endeffekt etwas mehr, aber auf lange sicht lohnt sie sich. Mit der Einrichtung eines Vasallen habt ihr erstmal nichts von den Eroberungen, für die eure Soldaten und Seeleute ihr Leben gaben. Nach 10 Jahren könnt ihr allerdings beginnen euren Vasallen in eurer Reich zu integrieren. Damit müsst ihr euch keine Gedanken um mögliche diplomatische Auswirkungen aggressiver Expansionen machen und euch auch weniger um Aufstände kümmern.


    Holt euch Generäle
    Wie schafft man es trotz mehrfacher Unterlegenheit zu gewinnen? Erfahrende und talentierte Generäle. Holt euch für jede größere Armee und jede Flotte die gewinnen soll einen Kommandeur. Es lohnt sich.

  • Danke!
    Grad erst gesehn.
    Habs mir nähmlich bei Paradox endlich geholt gehabt und letztes WE das DLC.


    Sonst nochn Tipp fürn blutigen Einsteiger?

    Sehr gut :thumbup:


    Der letzte Tip der mir noch einfällt:


    Manchmal ist aufgeben die einzige Option
    Wenn ihr beispielsweise versucht das Byzantinische Reich vor den Osmanen zu verteidigen, wird das nicht immer von Erfolg gekrönt sein. Manchmal wird die Nachbarschaft schnell fortschrittlicher und mächtiger als man selbst und es bleibt perspektivisch keine andere Option, als einfach aufzugeben und wieder bei Null anzufangen. Bei Stellaris kann das recht schnell passieren, wenn man Nachbar von drei Gefallenen Reichen ist, aber auch relativ spät, wenn es diplomatisch keine Optionen mehr in der Galaxis gibt, die keinen totalen Krieg nach sich ziehen. Daher ist der Spielspaß manchmal weit höher, wenn man einfach neu anfängt.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und ich bin vor @zitres !


    Es steht wieder ein AddOn zu Stellaris an.
    @Apokalyptiker äh tschuldigung, Apokalypse!


    Es gibt einige Neuerungen im Addon unter anderem eine Art .... *Trommelwirbel*


    Todestern!


    HARHAR!

    Nihi, (62) Graphitsüchtiger Altrocker vom Fallout Aquarium.


    Ich leide nicht an Realitätsverlust, ich genieße Ihn!

  • Ich glaube das Feature war stark nachgefragt und Mods waren bisher nicht zufriedenstellend.


    Ich will mir gar nicht vorstellen welche diplomatischen Auswirkungen so ein Todesstern haben wird, wenn einfache Vertreibung oder Genozid schon dafür sorgen, dass sich alle gegen einen verbünden. ^^

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    So, am 22. ist es dann soweit, dann sollen diese Aliens sich nochmal Trauen Föderationen zu Gründen!

    Nihi, (62) Graphitsüchtiger Altrocker vom Fallout Aquarium.


    Ich leide nicht an Realitätsverlust, ich genieße Ihn!

    Einmal editiert, zuletzt von Nihilius13 ()

  • Also ich bin zum ersten mal seit langem total gehypet auf ein Videospiel.
    Zusammen mit dem DLC kommt auch das kostenlose Update 2.0 "Cherryh" was das Spiel nochmal vollständig umkrempelt.


    -


    Für Hearts of Iron 4 kam grade die Mod Old World Blues raus - eine total conversion die das Strategiespiel ins Falloutuniversum bringt. In Kürze schreib ich auch mehr dazu.

  • Weiss jetzt nicht so recht ob hierhin oder ins Günstige Spiele.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Mit seinem "Gutschein" kann man bischen was Sparen auf dem DLC.


    Der DLC soll ab 15 Uhr mit dem Patch Live gehen.

    Nihi, (62) Graphitsüchtiger Altrocker vom Fallout Aquarium.


    Ich leide nicht an Realitätsverlust, ich genieße Ihn!

  • Also ich wollte euch noch fix an meiner Entdeckung des Tages teilhaben lassen.


    https://www.gamestar.de/artike…ele-20182019,3329867.html


    Paradox hatte eine Hausmesse in der ihr Fahrplan für 2018/2019 gezeigt wurde.


    Unter Anderem gibts wieder nen AddOn zu Stellaris und einige neue Spiele auf die Wir uns freuen können.

    Vorallem zitres könnte das Gefallen ?

    Nihi, (62) Graphitsüchtiger Altrocker vom Fallout Aquarium.


    Ich leide nicht an Realitätsverlust, ich genieße Ihn!

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich bin fleissig dabei auch nun das neue DLC anzutesten und finde die neuen Veränderungen schon mal gut...nur gut..nicht sehr gut...was mich aber nun stört, das ich komplett von vorne anfangen muss -.- (Keine Mods im übrigen)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!