Hallo,
Da ja doch einige Leute Interesse an den Strategiespielen von Paradox Interactive haben, dachte ich ein Thread dazu wäre ganz nett.
Dazu erstmal eine Liste der aktuellen Titel um die es in diesem Thread gehen soll:
Hearts of Iron IV
Release: Juni 2016
Zeit: 1933-1945
Szenario: Zweiter Weltkrieg
Das Spiel lässt den Spieler die Kontrolle über nahezu jede Natio der Welt im Jahre 1936 übernehmen und deren Schicksal über den zweiten Weltkrieg lenken. Anders als in EUIV und Stellaris, liegt hier der Fokus weniger auf Diplomatie, Forschung und Entdeckung, sondern sehr stark auf dem Krieg und dem Management der Truppen. Während man versuchen kann die Geschichte möglichst authentisch nachzustellen, kann es auch zu sehr denkwürdigen alternativen Szenarien kommen, wie zum Beispiel einem faschistischen Amerika, einem kommunistischen Frankreich oder etwa einem durch Großbritannien besetztes China.
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Stellaris
Release: Mai 2016
Zeit: 2200 - ?
Szenario: SciFi
Bei Stellaris handelt es sich um ein vollständig zufallsgeneriertes SciFi-Strategiespiel. Man startet mit einer selbsterstellten Rasse auf einem Planeten und versucht im Laufe der Jahre durch Technologie, Kriege und Kolonisation seinen Einflussbreich auszudehen. Jeder Spielstand ist dabei einmalig, weil alle anderen Fraktionen, Planetennamen und Systeme generiert werden. Am "Ende" kommt es zu einer Katastrophe, wie zum Beispiel der Invasion von einem gigantischen Schwarm von fremden Aliens, der abgewehr werden muss.
Das Spiel ist mit Abstand das einsteigerfreundlichste Spiel der Reihe und hat einen firmeninternen Verkaufsrekord aufgestellt. Es spielt sich wirklich sehr intuitiv und ist generell recht verständlich.
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Europa Universalis IV
Release: August 2013
Letztes DLC: April 2016
Zeit: 1444-1820
Szenario: Global, Frühe Neuzeit, Zeitalter der Kolonisation
Dieses Strategiespiel ist soweit ich es beurteilen kann, eines der komplexesten und ambioniertisten Strategiespiele, die je auf dem Markt waren. In der Zeit von 1444 bis 1821 können wir eine beliebige Nation der Welt (von Österreich, Vatikan über Maneluken bis hin zu weniger bekannten, wie den Timuriden bis nach Japan zu den Apachen) wählen und dieser zur Expansion verhelfen. Die Gamplaymechaniken sind äußerst komplex und bieten unglaublich viele möglichkeiten.
Ich selbst habe circa 60h gebraucht um wirklich das Spiel zu verstehen. Man muss Paradox allerdings wirklich anerkennen, dass dieses Spiel seit dem Release regelmäßig mit Updates und neuen Elementen pflegt. Dazu gab es auch eine ganze Reihe von inhaltlichen Addons, die teilweise wirklich den Wiederspielwert erhöht haben. Zum Beispiel kam erst kürzlich eine Überarbeitung der gesamten irischen Insel, die aus bisher sechs Provinzen nun 14 gemacht hat und mehr historische Grafschaften etabliert hat. Daneben wurde auch noch das Kongobecken überarbeitet, in dem es nun 20 Nationen gibt.
Nicht vergessen werden sollten auch die vielen Mods und auch das Addon "Conquest of Paradise" mit der man Kolumbus wirklich in eine völlig neue Welt segeln lassen kann.
Das Besondere an diesem Spiel ist auch, dass es sehr viele Taktiken zulässt. Die meisten Probleme lassen sich auch diplomatisch lösen und müssen nicht zwangsweise auf dem Schlachtfeld entschieden werden. Die Diplomatie ist hier von entscheidener Wichtigkeit.
Mittlerweile habe ich fast 400 Stunden in das Spiel versenkt und kann das Spiel nur jedem empfehlen, der hartnäckige komplexe Strategiespiele mag.
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Crusader Kings II
Release: Februar 2012
Zeit: (867 bzw. 769 mit entsprechenden Addon) 1066-1453
Szenario: Mittelalter
in diesem Spiel übernimmt man nicht die Kontrolle über eine Nation, sondern direkt über das Oberhaupt einer Nation. Der Fokus liegt hier viel mehr auf die Personen, also Generäle, Grafen, Herzöge, Bischöfe, Kaiser und den Rest des Hofstaates. Das Ziel ist hier nicht wirklich die Expansion des eigenen Reichs, sondern viel mehr der Erhalt und die Etablierung des eigenen Machtbereiches. Hier ist die größte Gefahr nicht etwa der Einfall der Feinde, sondern vom eigenen machthungrigen Sohn ermordert zu werden.
Definitiv spannend, allerdings war mir hier die Einarbeitungszeit zu groß und die Erfolge waren zu minimal und meine Motivation war auch eher gering.
Auch hier lässt Paradox seine Fans nicht im Stich und hat seit dem Release regelmäßig Updates und DLCs verteilt.
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Hearts of Iron III
Release: August 2009
Zeit: 1933-1949
Szenario: Zweiter Weltkrieg
Anders als in den anderen Teilen liegt hier der Fokus viel stärker auf Taktik. Wie man welche Truppen wo am besten platziert, wie man die Landschaft ausnutzt, wo man wie welche Luftunterstzüung einsetzt ist von Entscheidung. Die Diplomatie ist bei Hearts of Iron eher eine nervige Nebensache. Ein anderes wichtiges Element ist die Technologie, denn wer mit Panzern anrückt gewinnt immer gegen Kavallerie.
Das Hauptproblem des Spiels ist wirklich das Alter. Die Menüs sind verschachtelt. Das Mikromanagement ist teilweise ätzend. Es bleibt zu hoffen das HoI4 konfortabler wird.