Wieviel Munition braucht ein bewaffneter Siedler ?

  • Bisher habe ich meine Siedler nie individuell ausgerüstet weil meine Verteidigungsan lagen auch so stark genug sind.
    Jetzt möchte ich aber meine eingelagerten Waffen loswerden indem ich sie Siedlern gebe. ||


    Ich frage mich nur ernsthaft wieviel Munition ich einem Siedler je nach Waffe geben soll bzw. muss.
    Wie schnell verballern die denn ihre Mun ?
    Muss ich Siedlern 10, 100 oder 1000 Schuss mitgeben ? ?(


    Sammeln die Siedler selbst für ihre Waffe Munition oder gilt dies nur für ihre Grundwaffe ?

  • Ein Siedler brauch nur eine einzige Patrone/Zelle passend zur Waffe.


    Begleiter dagegen je nach Waffe deutlich mehr... je nach dem wie sie das Zeug "verballern".

    Lieben Gruß Jey Bee

    Mein System: AMD Phenom II X4 965 @3,42 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GTX 660 - 3 GB DDR5, Windows 10 Pro
    2. Rechner: Intel Core 2 Duo E6550 @2.33 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GT 710 - 2 GB DDR3, Windows 7 Ultimate x64 SP1

  • Ein Siedler brauch nur eine einzige Patrone/Zelle passend zur Waffe.


    Begleiter dagegen je nach Waffe deutlich mehr... je nach dem wie sie das Zeug "verballern".

    Ernsthaft 8|8|8|


    Und damit kann er ballern bis zum Untergang ?


    Ich dachte wirklich er bräuchte wie die Begleiter einen ganzen Sack an Munition.


    In diesem Fall könnte ich mir ja mit Leichtigkeit eine regelrechte Elitetruppe aufstellen.


    Juhu...wieder neue Motivation für ein paar Stunden 8o

  • Ernsthaft


    Und damit kann er ballern bis zum Untergang ?

    100% Ernsthaft!
    Siedler könnten mit einer einzigen Patrone das ganze Ödland niedermetzeln. ;)


    @Claire
    Keine Ahnung... finde es aber eigentlich ok, das wenigstens die Begleiter einen "realistischen" Munitionsverbrauch haben.

    Lieben Gruß Jey Bee

    Mein System: AMD Phenom II X4 965 @3,42 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GTX 660 - 3 GB DDR5, Windows 10 Pro
    2. Rechner: Intel Core 2 Duo E6550 @2.33 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GT 710 - 2 GB DDR3, Windows 7 Ultimate x64 SP1

  • finde es aber eigentlich ok, das wenigstens die Begleiter einen "realistischen" Munitionsverbrauch haben.

    Aha, wiedermal sehr aufschlussreich... ||

    Einmal editiert, zuletzt von Gast2 ()

  • Die Begleiter verballern alles wenn nix mehr von dir nach kommt..dann looten sie das nächst beste vom gegner bis sie das verballert haben usw so war das bei mir immer..


    es sei denn du hast nen nahkämpfer dabei der schnappt sich dann nen bleirohr wenn er keine Muni mehr hat.

  • Wie siehts mit dieser Mod aus( http://www.nexusmods.com/fallout4/mods/6233/? ) ? Funktioniert die? Auch mit v1.5?
    Würde es ja gern selbst ausprobieren, aber mein Spiel geht zur Zeit nicht.

    Ich benutze die Mod seit kurzer Zeit ja, sie funktioniert mit Version 1.5.


    Bei einigen (wenigen) Waffen verbrauchen allerdings auch Siedler Munition. Beim Fatman und Raketenwerfer wird die Munition nach meiner Kenntnis vom Siedler verbraucht.


    Munition drücke ich meinen Siedlern immer ein volles Magazin in die Tasche (20 Schuss beim Kampfgewehr bzw. 30 Schuss beim Sturmgewehr). Auch wenn sie die gar nicht verbrauchen, ein bisschen realistisch möchte ich es für mich immer noch halten. ;)

  • Du gibtst den Trotteln Fatman`s? Haha, das kam mir noch nicht in den Sinn. Was geht`n da bei `nem Angriff auf eine Siedlung ab? =O


    Hast du außer diesen beiden Waffen (Fatman und Raketenwerfer) noch andere Waffen ausfindig machne können, bei denen Munition verbraucht wird?


    Aber bei den Begeleitern funktinoiert alles problemlos, ja? Auch wenn du einem Begleiter einen Raketenwerfer gibst?

  • Nun, es war zumindest recht farbenfroh... :D
    Ich hab die eigentlich nicht bewusst ausgerüstet. Den Fatman hat sich ein Siedler im Außenposten Zimonja selbst gekrallt und ein oder zweimal damit gefeuert (hatte den zufällig im Blick). Nach den ein-/zwei Schüssen ist er auf seine normale Waffe zurückgewechselt. Als ich dann in seinem Inventar nachgesehen hab, war keine Muni mehr da. Außer den beiden sind mir keinen weiteren aufgefallen. Hab aber auch nicht bewusst gesucht/getestet. Sobald ich hochstufig genug bin, dass Gegner Kampf- und Sturmgewehre haben (und liegen lassen :D ), werden die Siedler nur noch mit den beiden ausgerüstet.


    Begleiter funktionieren bisher mit der Mod. Raketenwerfer hab ich noch nicht ausprobiert. Kann ich aber mal kurz machen.


    Edit:
    Hab mit Nick jetzt Raketenwerfer und Fatman getestet.


    Raketenwerfer mit drei Schuss Munition und ab in ein Raiderlager. Ergebnis: nach drei Schuss mit dem Raketenwerfer wechselt Nick auf das (ebenfalls im Inventar liegende) Kampfgewehr und schießt mit dem weiter. Raketen sind verbraucht.
    Fatman mit drei Schuss Munition und ab in ein Raiderlager. Ergebnis: nicht lustig, wenn Nahkämpfer dabei sind, Begleiter kennen da gar nichts. Notitz an mich selbst: weiterhin keine schweren Waffen an Begleiter ausgeben. Nach drei Schuss war aber auch hier wieder Schluss.


    Mit der Mod werden scheinbar diese beiden Waffen ebenfalls nicht unterstützt, vorhandene Munition wird verbraucht. Mit den sonst bisher an Begleiter gegebenen Waffen hat es aber tadellos funktioniert.

  • Gestern gesehen: Angriff von Supermutanten, 2 mit Miniguns. Einer fällt, Siedler rennt hin und schnappt sich die Minigun.
    Die war dann auch in seinem Inventar, mit 849 Schuss. Sollte nochmal ein Angriff stattfinden, werde ich mal nachsehen, wieviele er dabei verschossen hat.

  • Miniguns sollten bei den Siedlern funktionieren. Habe meine Siedler und Minutemen in der Burg durchwegs mit Miniguns ausgerüstet. Die haben sie dann auch bei der Verteidigung der Burg ausgiebig benutzt. Als ich nach dem Angriff bei einigen Siedlern nachgesehen habe, hatten die weiterhin die ihnen gegebenen 100 Schuss Munition im Inventar.

  • Bei mir haben sich auch schon Siedler die Miniguns geschnappt :)


    Und die verbrauchen auch hier keine Munition.


    Die deutsche Sprache ist Freeware.


    Das heißt, du darfst sie uneingeschränkt nutzen. ABER(!) die deutsche Sprache ist NICHT Open Source.
    Das heißt, du darfst sie nicht nach deinen Vorstellungen verändern!



    Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert ist.

  • Miniguns...pfff...Die Frauen bekommen die leichten Plasmaburner, Die Männer Laserguns, Bots sind meist eh mit Laserweapons ausgestattet. Als Verteitigung sind bei mir schwere Lasertürme u. Rocketlauncher aktiv, Pistolen u. Munition sind bei mir nur Schrott :D


    Spass beiseite:


    Wie siehts mit dieser Mod aus( http://www.nexusmods.com/fallout4/mods/6233/? ) ? Funktioniert die? Auch mit v1.5?
    Würde es ja gern selbst ausprobieren, aber mein Spiel geht zur Zeit nicht.

    Funktioniert ohne einschränkungen bei mir. Allerdings vermeide ich diese Mod für mein Survival-Round, zum Glück kann man beim NMM ja Profile anlegen ;)

  • hab auch festgestellt, dass siedler die erhaltene waffe leerballern und dann die waffe wechseln

    Was widersprüchlich ist, da sie ja eben keine Munition verbrauchen. ;)


    Bei Begleitern ist es aber tatsächlich so. Sie sammeln ggf. sogar selbst Waffen auf, sollte Ihre Munition ausgehen.

    Lieben Gruß Jey Bee

    Mein System: AMD Phenom II X4 965 @3,42 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GTX 660 - 3 GB DDR5, Windows 10 Pro
    2. Rechner: Intel Core 2 Duo E6550 @2.33 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GT 710 - 2 GB DDR3, Windows 7 Ultimate x64 SP1

  • Meine Wachen bekommen ne ordentliche Wumme (meist verbessertes Kampf-, Sturm-, oder Lasergewehr) und 10 - 15 Schuss. Dazu eine Käfigrüstung oder - falls mir vorher Gunner übern Weg gelaufen sind - eine Kampfrüstung. Die Impropistole und 38er Munition nehme ich ihnen ab. Die Knispel wird verschrottet (3-5x Stahl), die Munition sammle ich und benutze sie um Händler auszuplündern.


    Auch die Versorger hab ich teilweise so ausgerüstet.


    Dringend abraten kann ich davon, den Siedlern oder Begleitern Granaten, Fatman oder Raketenwerfer zu geben. Vor allem wenn bei Überfällen Gegner mitten in der Siedlung spawnen, übersteigen die Kollateralschäden dann schonmal die gegnerischen Verluste...

    Deacon: "Bevor ich Dich kannte, gabs manchmal tagelang kein Massaker. Ehrlich!"

  • Kurze Zusammenfassung meiner Erfahrungen und dem bereits hier genannten zu Siedlern/Companions und deren Verhalten mit Waffen.


    Siedler:
    - Sie benötigen nur einen Schuss Munition für die jeweilige Waffe um sie dauerhaft nutzen zu können, da sie keine Munition verbrauchen.
    - Ausnahmeregelungen beim Munitionsverbrauch machen Katapultwaffen wie Fatman und Raketenwerfer, diese verbrauchen Munition 1 zu 1.
    - Haben Siedler unterschiedliche Waffen im Inventar (und die jeweilige Munition dazu) nutzen sie immer die durchschlagskräftigere!
    - Siedler nutzen und verbrauchen auch Granaten. - Gefahr hierbei ist, dass sie sich oder andere Siedler damit durch den erzeugten Splash-DMG töten können! Darum Vorsicht. Zusatz: Das gilt auch für Siedler-Bots die man selbst erbaut oder mit z.B. Schulter-Fatmans ausgestattet hat!
    - Wenn ein Siedler mit einer Waffe ausgerüstet ist und ein Gegner im näheren Umfeld stirbt, eine bessere Waffe nebst Munition bei sich trägt, wird der Siedler sich selbstständig mit dieser auf- und ausrüsten.
    - Siedler nutzen keine Spezialfunktionen von Waffen (wie z.B. Aufladefunktion von Gauss-Gewehren oder Aufladefunktion von Laser-Musketen)


    Companions:
    - Companions verbrauchen beim Nutzen von ausgerüsteten Waffen Munition 1 zu 1. Ist die Munition verbraucht wechseln sie selbstständig auf ihre Basiswaffe (welche keine Munition verbraucht).
    - Auch Companions können durch Waffen mit Splash-DMG (Raketenwerfer, Fatman) eure Siedler aus dem Leben schießen!





    Ich hoffe die Auflistung hilft zur Übersicht und ja, alles was da steht ist verifiziert und stimmt zu 100%! ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!