[Sammelthread] Allgemeine Fragen zum Creation-Kit

  • Vllt. hilft es dir weiter wenn du dir das Mod "Scrap Everything" anschaust, damit lässt sich praktisch alles verwerten. Leider schleppt dieses Mod den Cell-Reset Bug mit sich rum bzw. löst diesen aus, aber es geht ja nur ums Verständnis.

    Habe ich bereits.


    Alle Essentials von ihm habe ich auch gemacht. Allerdings hat er etwas an einige Cells verändert, was ich aber überhaupt nicht nachvollziehen kann, da dies keinerlei Auswirkungen auf das verwerten haben dürfte. Vielleicht hat er damit einen Programmfehler von Bethesda ausgetrickst.


    Ich jedenfalls möchte in Zellen keine Veränderung vornehmen, um keine Bugs zu kreieren, die mir dann erst ab Level 50 auffallen und mich dann frustrieren, wenn es zu spät ist Einfluss darauf zu nehmen.

  • Ich hab das Fa Cr Ki heute mal ausprobiert und muss sagen .... soviel abstütze hatte ich seit Windows 3.5 nicht mehr .
    Dabei will ich doch nur ein paar Schilder haben mehr nicht...


    Hat jemand Lust mir die zu machen... ich Liefere die Schilder und der betreffende kann den ganzen Ruhm ,Ehre und Kronkorken einheimsen.

    „Lieber Gott, stehe mir heute gnädig bei! Oder willst Du nicht, so hilf wenigstens die Schurken, die Feinde nicht, sondern siehe zu, wie es kommt!“


    Leopold I., Fürst von Anhalt-Dessau, von *1676 bis1747

  • Hi Folks,


    Ich würde hier mal gerne einen Sammeltheard für Tutorials zum Modden eröffnen. Ich habe zwar schon einige gute Tutorials gefunden aber fast alles nur auf englisch. Würde mich freuen wenn hier einige der Modder die vieleicht tutorials in deutsch haben, sie hier posten würden.


    Danke schonmal im Voraus.


    Irgendwie habe ich das Thema: Tutorial
    überlesen oder nicht gesehen obwohle es nur drei Beiträge nach erfassen meines aufgetaucht ist.


    Ich bitte um Entschuldigung und um die Schließung meines Themas.

    Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Umgang mit Idioten

    Einmal editiert, zuletzt von Xandoras ()

  • Habe ich bereits.
    Alle Essentials von ihm habe ich auch gemacht. Allerdings hat er etwas an einige Cells verändert, was ich aber überhaupt nicht nachvollziehen kann, da dies keinerlei Auswirkungen auf das verwerten haben dürfte. Vielleicht hat er damit einen Programmfehler von Bethesda ausgetrickst.


    Ich jedenfalls möchte in Zellen keine Veränderung vornehmen, um keine Bugs zu kreieren, die mir dann erst ab Level 50 auffallen und mich dann frustrieren, wenn es zu spät ist Einfluss darauf zu nehmen.

    Soweit ich das beobachtet habe resettet Scrap everything den Inhalt von Containern, also wenn du z.B. Sanctuary verlässt und gleich wieder zurück kehrst sind sämtliche Container wieder befüllt. Normalerweise geschieht das mit den Originaleinstellungen erst nach einer gewissen Zeit und ich vermute dass das auch das Problem mit dem Cell-Reset verursacht.

  • Anscheinend bin ich echt zu doof. Da macht Woelfchen sich schon die Mühe mit nem Tut und trotzdem scheints ned zu klappen. Eigentlich wollte ich mir erstmal die "Fallout4.esm" anschauen oder irgendein anderes Mod, aber ausser einer Fehlermeldung mit "Masterfile" seh ich da nichts was auch nur ansatzweise dem ähnelt wie es im Tut zu sehen ist, sämtliche Felder sind leer, auch das Renderkästchen bleibt leer. Irgendwas mach ich falsch...


    Edit: Hab vergessen dass Häkchen zu setzen, leider stürzt dann aber das CK anschliessend ab, es ist zum heulen!

  • 'Schilder' ? Wandverzierungen meinst du?

    Ja genau das meine ich ....
    ich hänge mal ein kribble dran damit du weißt was ich mein.

    „Lieber Gott, stehe mir heute gnädig bei! Oder willst Du nicht, so hilf wenigstens die Schurken, die Feinde nicht, sondern siehe zu, wie es kommt!“


    Leopold I., Fürst von Anhalt-Dessau, von *1676 bis1747

    2 Mal editiert, zuletzt von Gunnar ()

  • aber ausser einer Fehlermeldung mit "Masterfile" seh ich da nichts was auch nur ansatzweise dem ähnelt wie es im Tut zu sehen ist

    Da man jeweils nur eine einzige Masterfile laden kann, musst Du erst in der CreationKit.ini unter Genereal
    bAllowMultipleMasterLoads=3
    eintragen. Ich zumindest habe es auf 3 gesetzt und werde es bei Far Harbor auf 4 erweitern.



    Das mit dem Tutorial von mir wird allerdings noch dauern. Mindestens bis das CK offiziell raus ist, da ich denke dass es noch nicht rund läuft.
    Außerdem gestaltet es sich sehr schwer, da ich ständig am nachbessern bin. Da einige Objekte nicht für den WorkshopMode kreiert wurden, sind die Meshes der Objekte nicht auf Grund gesetzt. Die musste ich bis jetzt alle (bisher 20 Stück) kopieren und im NifSkope bearbeiten. Zur Zeit habe ich 190 neue Objekte und überlege hin und her, ob ich einige Deko-Essentials wie Nuka Cola Whisky Medizinischer Flüssigkeitsspender etc. als Statics im Workshop bauen lasse. damit Sie nicht immer umfallen und ich auf den OC Dekorator verzichten kann.

  • Da man jeweils nur eine einzige Masterfile laden kann, musst Du erst in der CreationKit.ini unter GenerealbAllowMultipleMasterLoads=3
    eintragen. Ich zumindest habe es auf 3 gesetzt und werde es bei Far Harbor auf 4 erweitern.



    Das mit dem Tutorial von mir wird allerdings noch dauern. Mindestens bis das CK offiziell raus ist, da ich denke dass es noch nicht rund läuft.
    Außerdem gestaltet es sich sehr schwer, da ich ständig am nachbessern bin. Da einige Objekte nicht für den WorkshopMode kreiert wurden, sind die Meshes der Objekte nicht auf Grund gesetzt. Die musste ich bis jetzt alle (bisher 20 Stück) kopieren und im NifSkope bearbeiten. Zur Zeit habe ich 190 neue Objekte und überlege hin und her, ob ich einige Deko-Essentials wie Nuka Cola Whisky Medizinischer Flüssigkeitsspender etc. als Statics im Workshop bauen lasse. damit Sie nicht immer umfallen und ich auf den OC Dekorator verzichten kann.

    Also auch das Eintragen in die Ini hat da nicht geholfen, das CK stürzt ab sobald ich versuche ein Masterfile zu laden. Kann es sein, dass bestimmte Werte in der creationkit.ini mit Einträgen in der Fallout4.ini kollidieren, wie z.B. uGrids?

  • @ Teddybear


    Hast du auch den Eintrag für die Sprache gemacht. So sieht es bei mir aus.


    [General]
    bAllowMultipleMasterLoads=1
    sLanguage=de


    ganz oben danach kommen dann alle anderen Einträge.


    Bei mir lädt er alle Files also den Hauptfile und auch beide DLC Files und ich kann auch einzelne Mods laden wenn ich die als Archivdatei makiere um sie mir anzusehen oder eben mit den Masterfiles zusammen was ich aber schwierig finde da man sich dann erst einmal einen Wolf sucht um die Dateien für den Mod zu finden.


    Was den Absturz angeht. Kracht er bei dir auf den Desktop oder zeigt er an Creation Kit funktioniert nicht mehr. Sollte letzteres der Fall sein und er zeigt dir ein Auswahlfenster an mit Programm beenden oder Warten bis Programm reagiert einfach den zweiten Eintrag wählen und abwarten. Das ist bei mir manchmal der Fall und das Creation Kit bekrabbelt sich und lädt dann irgendwann doch alles.


    Achso noch vergessen du musst genau auf die Schreibweise bei den ini. Einträgen achten da scheint das Creation Kit ziemlich empfindlich zu sein was ich schon von anderen gehört habe. Am besten die Zeilen so in die Ini rein kopieren.


    Und wenn du irgendwann die Files laden kannst und es erscheint ein Fenster mit ganz vielen Warnungen einfach ignorieren und wegklicken. Das wird auch immer wieder passieren und scheint wohl ein Problem zu sein was wohl schon ewig existieren soll und bislang noch nicht korrigiert wurde. Ich glaube schon seit Fallout 3 das immer wieder Warungen oder Fehlermeldungen auftreten.

  • Ha, Käpsele! :D War es doch tatsächlich ne lausige Spracheneinstellung, eigentlich der Knüller, da die Einstellung ja auch in der Fallout4.ini drin steht, so ein Luschenverein (also Bethesda :P ) Und "nur" 773 Fehlermeldungen, wenns weiter nix is...^^

  • @'Toddybear
    Freut mich das es jetzt läuft bei dir.


    Nochmal eine Frage von mir. Durch den Homemaker kommen ja die einzelnen Teile zum Bau eines Gefängnisses hinzu. Mich würde interessieren ob es über das Creation Kit eine Möglichkeit gibt damit man dort jemanden einsperren kann oder ob die Teile nur zur Dekoration für den Siedlungsbau dienen.

  • Nochmal eine Frage von mir. Durch den Homemaker kommen ja die einzelnen Teile zum Bau eines Gefängnisses hinzu. Mich würde interessieren ob es über das Creation Kit eine Möglichkeit gibt damit man dort jemanden einsperren kann

    Theoretisch ja.


    Aber dann muss Du Dich mit Scripting und dem Erstellen von Quests auskennen. In FO3 habe ich sowas ähnliches schon gemacht, aber mit dem Skyrim Papyrus, auf dem ja wohl auch FO4 basiert bin ich bis dato noch nicht klar gekommen und ich fasse es auch nicht eher an, bis ein paar (mehr als eins) gescheite Tutorials rausgekommen sind.

  • @Woelfchen0815


    Danke. Ja das dachte ich mir schon. Nun gut einen Quest zu erstellen ist auf lange Sicht sicher für mich mal eine interessante Geschichte aber im Moment noch nicht. Dafür kenne ich das Creation Kit zu wenig und dessen Funktionsweisen. Aber ich werde mir trotzdem mal einige Quest bzgl. Gefängnis und auch Tutorials von Skyrim bzgl. Papyrus ansehen. Mal schauen in wie weit ich sie verstehe.


    Edit: Schau mal hier. Ich weiss nicht ob du diese Videos schon kennst. Ist zwar für Skyrim ich denke aber das man damit trotzdem schon weiter kommt bei Fallout 4.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo


    Ich würde gern im Ck die Straße in Sanctuary und das dürre Gras abreißen und durch die Straße vom Anfang einfügen gehhen tut das nur muß ich was beachten das ich mir nicht den Cell-Reset Bug mit einbaue ?


    Gruß Peter

  • Hallo


    Ich würde gern im Ck die Straße in Sanctuary und das dürre Gras abreißen und durch die Straße vom Anfang einfügen gehhen tut das nur muß ich was beachten das ich mir nicht den Cell-Reset Bug mit einbaue ?


    Gruß Peter

    Das hat mit dem Cell Reset Bug nix zu tun, da du ja "nur" die kaputten mit den Prewartexturen ersetzen musst. Es gibt ja einige Mods die das machen (auf Nexusmod), da kannste dir das ja mal anschauen.

  • @Moderation: Falls nicht in diesem Thread erwünscht, bitte einen neuen für mich erstellen. Vielen Dank.


    Cheers Modder,


    als Wastelander der ersten Stunde (Fallout 1) und jahrelanger aktiver Scripter in der ArmA Welt, freue ich mich natürlich wie ein kleines Kind über's GECK. Ich habe den Thread bei meiner Suche nach Infos zum F4 Modding/Scripting gefunden. Wie ich feststelle, ist eigentlich (leider) noch gar nicht so viel zum GECK bekannt. Bei meinen Recherchen habe ich jetzt mal den Hinweis gefunden, die Skyrim HowTo's und Tutorials mal durchzuschauen. Steht auf meinem Plan. Bevor ich jetzt aber planlos an die Sache rangehe, würde ich mir gerne mal ein paar Meinungen einholen.


    Wie oben erwähnt habe ich seit Arma 1 gute 8 Jahre für ArmA 1,2,3 gescriptet/gemoddet und bin beruflich auch noch so ein IT Fuzzi. Missionen, eigene Funktionen, Dialoge (Menüs), Objectscripts, Portierung von 3D Modellen. Ich habe mich auch mal am Mapbasteln mit Heightmaps versucht, aber dies aus den u.g. Gründen nicht weiter verfolgt. Ist zu streßig was zu lernen, wenn sich ständig Referenzen ändern. Mein letztes Großprojekt in ArmA 3 war die Mitarbeit an der USS Nimitz. Hier sind sämtliche Module zur Aufzug-/ und Katapultbenutzung der Jets von mir. Aber nach jahrelanger verkorkster Patchpolitik seitens Bohemia und dem Mißgriff "ArmA 3" habe ich einfach keine Lust mehr gehabt, ewig Stunden nach jedem Patch ins Troubleshooting zu investieren, da die Herren von Bohemia mal wieder Vars oder gleich ganze Referenzen geändert haben, oder alte Funktionen rausgeschmissen haben und dafür neue implementiert hatten etcpp. Schlußendlich war es so, dass man eigentlich nur noch die Patchnotes durchgegangen ist und geflickt hat, anstatt großartig neu entwickeln zu können. Hat natürlich auch was mit dem Umfang der einzelnen Projekte zu tun. Sind diese groß und man hat ein paar mehr Projekte am laufen, ist entsprechend viel Zeit zu investieren.


    Lange Rede kurzer Sinn. Ich möchte sehr gerne für F4 scripten. Natürlich wühle ich mich durchs Netz, aber bei (fast) Null in einem neuen Bereich zu beginnen, ist tricky. Bin aber jahrelang Selbststudium gewöhnt, also daran wird's nicht hapern. Folgende Fragen habe ich :


    1. Um mich am schnellsten in die Fallout/Skyrim Syntax einarbeiten zu können, benötige ich erstmal Code. Um an den Code zu kommen, brauche ich schlichtweg erstmal die Info, wie ich was entpacke/decompiliere, damit ich mir den Inhalt anschauen kann.
    2. Analog zu 1 brauche ich natürlich entsprechend sauberen Code !! Welche Mods/Scripte wären empfohlen, die ich mir anschauen soll und wo bekomme ich die her ?
    3. Ich habe die Referenzseite zum GECK gefunden. ( http://www.creationkit.com/fal…index.php?title=Main_Page ) und unter Scripting Reference ist ja schon ein "bisserl" was für den Einstieg vorhanden. Alles in allem scheint das recht umfangreich zu sein. Für ArmA brauchte man eine ganze Reihe von Tools für die verschiedensten Aufgaben. Wie ist das in F4/Skyrim gehalten ? Welche Tools gibt es für was ? Wo gibt es Seiten dazu ?


    Wie ihr seht sind das Vorab-Fragen, die noch gar nichts mit Scripting zu tun haben, aber die Arbeitsgrundlage bilden. Muß ja irgendwoher ein roter Faden kommen. :)


    Ich würde mich wirklich freuen mal einen Schubs in die richtige Richtung bekommen zu können, damit ich anfangen kann und nicht ganz so verloren da stehe.


    Vielen Dank.


    Greetz, Moses

  • 1. Um mich am schnellsten in die Fallout/Skyrim Syntax einarbeiten zu können, benötige ich erstmal Code. Um an den Code zu kommen, brauche ich schlichtweg erstmal die Info, wie ich was entpacke/decompiliere, damit ich mir den Inhalt anschauen kann.
    2. Analog zu 1 brauche ich natürlich entsprechend sauberen Code !! Welche Mods/Scripte wären empfohlen, die ich mir anschauen soll und wo bekomme ich die her ?

    1. Bekommst du hin, indem du das Scripts Archiv im Fallout 4 Hauptordner nach Installation des Creation Kits öffnest. Dort findest du zu allen in Fallout 4 existierenden Inhalten die Sourcecodes. Das ist auch bezüglich 2. deine Antwort. Sauberer, als aus Bethesdas eigenem Office kann es nicht kommen. Die Creation Kit Seite bietet einen Überblick zu allen Funktionen. Alternativ kannst du das Skyrim Creation Kit mit seinen Scripting Infos auch nehmen, da beide Games in Sachen Scripting praktisch identisch sind. Ansonsten wirst du um Videoguides und viel Googlen nicht herumkommen. Es ist eine riesen Eigenrecherchearbeit.

    "The assassin has overcome my final defenses, and now he seeks to murder me. Was a man sent to kill me or a slave? A man choses, a slave obeys... come in. Stop - would you kindly? Would you kindly... powerful phrase... familiar phrase? Sit - would you kindly? Stand - would you kindly? Run! Stop! Turn! A man choses, a slave obeys! Kill! OBEY!" - Andrew Ryan /Rapture 1958

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!