[Sammelthread] Allgemeine Fragen zum Creation-Kit

  • HEUREKA


    Ich habs geschafft.


    Habe mir eben mehrere neue Optionen im Baumenu bereitgestellt. U.a. Operationsleuchten, ein Doppelbett, Hochbetten Bahnwaggons und vieles mehr.


    Ist eigentlich ganz einfach.


    1. STATICs bzw. Objekte erstellen, bzw. kopieren. Ist wahrscheinlich gar nicht nötig, aber ich habe es trotzdem gemacht, da ich noch bei einigen die Snap-Funktionen anbringen möchte. Unbedingt darauf achten, dass alle mit einem Namen versehen (nicht ID, sondern das Feld darunter) versehen sind, sonst lassen Sie sich nicht erstellen.


    2. CONSTRUCTIBLE ObJECTS erstellen. Die habe ich mir erstmal kopiert aus bestehenden, die ähnlich gelagert sind.
    3. COBJ bearbeiten. Die entsprechenden workshopfilterrecipe auswählen und natürlich das zu erstellende Objekt (in dem Fall die neue Kopie) auswählen.
    4. Eventuell muss ein ArtObject erstellt, bzw kopiert werden um das Objekt korrekt im Spiel anzeigen zu lassen. Auf jeden Fall sind Sie da, auch wenn Sie noch kein Vorschaubild haben. Bauen lassen Sie sich jedenfalls.


    Das erst mal grob in der ersten Euphorie. Später mehr und vor allem detaillierter.

  • Ja in jedem Fall, aber erst wenn ich soweit fertig bin. Im Augenblich bekomme ich einfach das ein oder andere Vorschaubild noch nicht hin.
    Komischerweise wird das Doppelbett angezeigt, das Hochbett jedoch nicht, obwohl bei beiden alle identischen Felder ausgefüllt sind.


    Obwohl mir bereits einiges gelingt, verstehe ich jedoch das Prinzip immer noch nicht so ganz.


    Zum Beispiel kann ich diese gammeligen Skelette die im Starlight Drive In rumliegen mittlerweile verschrotten. Die identische Vorgehensweise erlaubt mir jedoch nach wie vor nicht diese Büsche, die ständig durch den Boden und die Wände wachsen zu beseitigen. Oder auch den Papierkram und anderen Unrat, der in den Häusern rumliegt.

  • Bei den Tutorials an denen ich arbeite zu 100 %. Ohne Bildchen wäre es doch nur halb so lustig :D


    @Woelfchen0815


    Dieses erhabene Gefühl eines kleinen Durchbruchs :D
    wäre cool wenn du das Ganze detailliert und mit Screenshots beschreiben könntest. (Sobald du soweit bist!) Das Baumenü ist ja auch neu in Fallout 4/CK 2.0, und es interessiert sicher einige, wie man das Ganze manipuliert.

  • Ich bin für jedes Grundlagentutorial dankbar, da bisher 0,0 Ahnung vom Thema Modding.
    Aber ich muss unbedingt eine Questmod hinkriegen für Fallout 4 und wenn die in 20 Jahren fertig wird :D

    Wir sind früh dran, das Creation Kit wurde gerade erst veröffentlicht :D lass dir ruhig Zeit und lern erstmal, Bethesda Spiele werden auch noch Jahre später gemoddet.

  • Bevor du an Quests gehst, solltest du erst einmal die Grundlagen der Bedienung und Landscaping drauf haben. Quests verbinden Scripting und Grundlagen gleichermaßen. Sprich, du kannst wie ein Weltmeister scripten, aber wirst irgendwann ins Stocken kommen, weil du z.B. von Reference Aliases nie was gehört hast.

    "The assassin has overcome my final defenses, and now he seeks to murder me. Was a man sent to kill me or a slave? A man choses, a slave obeys... come in. Stop - would you kindly? Would you kindly... powerful phrase... familiar phrase? Sit - would you kindly? Stand - would you kindly? Run! Stop! Turn! A man choses, a slave obeys! Kill! OBEY!" - Andrew Ryan /Rapture 1958

  • @ Lieferwagen


    Für Quest hatte ich mir schon ein Tutorial angesehen was für Skyrim erstellt wurde das war sehr gut erklärt da ich nämlich auch einen Quest im Kopf rumschwirren habe.


    @ Liberty Prime
    Was sind Referance Aliases ? Tue mich mit den ganzen Begrifflichkeiten in dem Creation Kit noch sehr schwer.


    Interessant wäre auch ein Tutorial sofern das möglich ist um eine im Spiel gebaute Siedlung ins Creation kit reinzubekommen damit sie weiter dort bearbeitet werden kann. Ich weiss das es damals bei den Sims 3 möglich war ein gebautes Haus in der Bibliothek abzuspeichern weiss aber nicht ob das hier auch geht. Da ihr mich hier mit eurem Siedlungsbau angesteckt habt möchte ich gerne nun sagen wir mal eine etwas ausgefallenere Siedlung basteln. :D8)


    Was zu der Dame hier passt.


  • kleiner Hinweis:


    Aktuell läuft das Creation Kit im Auslieferungszustand nicht mit der deutschen Version des Spiels. Es stürzt einfach ab, wenn man die Fallout4.esm laden will.


    Das kann man beheben indem man in der CreationKit.ini bzw. CreationKitCustom.ini im Installationsverzeichnis von Fallout4 folgende Änderung vornimmt:


    [General]
    sLanguage=DE

  • wäre cool wenn du das Ganze detailliert und mit Screenshots beschreiben könntest. (Sobald du soweit bist!) Das Baumenü ist ja auch neu in Fallout 4/CK 2.0, und es interessiert sicher einige, wie man das Ganze manipuliert.

    Eigentlich dachte ich, ich wäre so weit. Habe über 100 neue Objekte im Baumenu, die mittlerweile auch alle korrekt angezeigt werden. Dann fällt mir jedoch auf, dass zwar da steht wie viele ich von Objekt X bauen kann, jedoch nicht welche Baumeterialien herangezogen, bzw. benötigt werden. Das ist natürlich besonders blöd, wenn eines fehlt. Recherchen im Internet deuten auf einen BUG hin,


    Auch ist mir diese Snap Funktion ein Rätsel. Ich habe diese Turret-Ständer aus Covenant eingebunden. Diese lassen sich wunderbar an Vanilla-Gebäuden befestigen. Jedoch nicht an einer einzigen Wand die man selbst errichtet hat.


    Und am meisten frustet mich das Scrap-Problem. Ausser den Skeletten (Movable) lässt sich nicht mal der kleinste Strauch beseitigen und weit und breit ist kein Tutorial in Sicht.


    Vielleicht ist hier ja jemand, der sich mit den selben Problemen herumschlägt und mir eine Idee liefern kann, damit ich weiterkomme

  • Ich bin für jedes Grundlagentutorial dankbar, da bisher 0,0 Ahnung vom Thema Modding.
    Aber ich muss unbedingt eine Questmod hinkriegen für Fallout 4 und wenn die in 20 Jahren fertig wird

    Da hast Du dir ja was vorgenommen.


    Quests sind so ziemlich das schwierigste was es gibt, Du brauchst dir im CK nur mal die ganzen Reiter anzusehen. In FO3 wars noch einfacher, aber seit SKYRIM und Papyrus ist es extrem schwer geworden.


    Ich pflichte @Liberty Prime bei, dass es sinnvoll ist erstmal Landscaping zu machen und NPCs zu erstellen, damit Du mit den Markern, Triggern und Scripten klarkommst, dann bekommst Du am ehesten ein Verständnis wie Du eine Quest aufbaust.


    Aber wie Du schon geschrieben hast das wird dauern. Denn bis endlich gute Tutorials rauskommen vergeht noch etwas Zeit. Ist schließlich erst nur die offene Beta draussen.

  • Eigentlich dachte ich, ich wäre so weit. Habe über 100 neue Objekte im Baumenu, die mittlerweile auch alle korrekt angezeigt werden. Dann fällt mir jedoch auf, dass zwar da steht wie viele ich von Objekt X bauen kann, jedoch nicht welche Baumeterialien herangezogen, bzw. benötigt werden. Das ist natürlich besonders blöd, wenn eines fehlt. Recherchen im Internet deuten auf einen BUG hin,
    Auch ist mir diese Snap Funktion ein Rätsel. Ich habe diese Turret-Ständer aus Covenant eingebunden. Diese lassen sich wunderbar an Vanilla-Gebäuden befestigen. Jedoch nicht an einer einzigen Wand die man selbst errichtet hat.


    Und am meisten frustet mich das Scrap-Problem. Ausser den Skeletten (Movable) lässt sich nicht mal der kleinste Strauch beseitigen und weit und breit ist kein Tutorial in Sicht.


    Vielleicht ist hier ja jemand, der sich mit den selben Problemen herumschlägt und mir eine Idee liefern kann, damit ich weiterkomme

    Vllt. hilft es dir weiter wenn du dir das Mod "Scrap Everything" anschaust, damit lässt sich praktisch alles verwerten. Leider schleppt dieses Mod den Cell-Reset Bug mit sich rum bzw. löst diesen aus, aber es geht ja nur ums Verständnis.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!