Creation Kit veröffentlicht

  • Ich baue nicht mehr mit diesem Programm ist viel zu schwer.Ich wünsche mir ein einfacheres Programm zum erstellen.Ich weis nichtmal wie ich meine gespeicherte Welt öffne.Für anfänger ist das nicht geeignet. Da tue ich bei Sims 3 weiterbauen das ist viel einfacher.

  • Verzeihung, aber etwas einarbeiten sollte man sich schon können, bevor man wirklich die Flinte ins Korn wirft. Auch wenn es direkt kein Tutorial zu F4 gibt, kann man sich auch artverwandten Tuts für Skyrim zuwenden, das CK für beide ist im Grunde gleich.


    z.b.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Anderenfalls GidF benutzen oder/und die Forensuche, anderenfalls ein Thread öffnen und die Jungs und Mädels helfen dir bei allgemeinen Dingen.


    Sims und Fallout kann man garnicht vergleichen ?(

  • Die Abstürze sind in erster Linie Nutzerverschulden, da das Creation Kit mit den richtigen Einstellungen rund läuft. Modding als solches kommt der Videospielentwicklung schon ziemlich nahe und von daher sollte man mit Rückschlägen und einem gewissen Grad an intellektuellen Voraussetzungen rechnen. Es gibt für das Creation Kit jedoch eine riesengroße Palette an Tutorials. Du kannst dir sogar die Tutorials vom Skyrim CreationKit anschauen und mitverfolgen, da Fallout 4 samt CK auf Skyrims Vorgängerversion der Engine aufbaut.


    Also kurz und knapp: Pobacken zusammenkneifen und ran da. Es lohnt sich.

    "The assassin has overcome my final defenses, and now he seeks to murder me. Was a man sent to kill me or a slave? A man choses, a slave obeys... come in. Stop - would you kindly? Would you kindly... powerful phrase... familiar phrase? Sit - would you kindly? Stand - would you kindly? Run! Stop! Turn! A man choses, a slave obeys! Kill! OBEY!" - Andrew Ryan /Rapture 1958

  • Kann man das Tool auch auf deutsch benutzen.

    Nein.


    Mal ganz im Ernst, du scheinst mit nahezu jedem Detail des Creation Kits Probleme zu haben. Lass es einfach. Wenn du nicht in der Lage bist ein englischesprachiges Programm zu verstehen und es nicht schaffst dir die einfachsten Fragen per Google selbst zu beantworten, wirst du früher oder später verzweifeln.


    Wenn du schnelle Erfolge sehen willst ohne größere Umstände, dann benutz den Far Cry Editor. Dort kannst du recht schnell und einfach Level designen und hast weitaus mehr Erfolgserlebnisse als du je mit dem Creation Kit haben wirst.


    Davon mal abgesehen kotzt mich deine Kommunikation hier im Forum insgesamt an. Du hast hier 24 Beiträge geschrieben, die alle meist nicht länger als zwei Sätze sind und fast alle Beiträge Fragen sind. Die meisten deiner Fragen wurden hier von hilfsbereiten Usern beatwortet, blieben aber oftmals ohne Feedback. Kein Danke, kein Like. Forum bedeutet geben und nehmen. Kommunikation heißt miteinander reden. Wir sind hier kein Kundensupportcenter. Wäre schön wenn du das mal verstehen würdest.

  • Soo,


    habe nun auch meine erste Minimod gebastelt


    völlig OP, aber ne Mords Gaudi, da das Teil keine Kerne verbraucht...

    Als nächstes werde ich versuchen das Mesh zu bearbeiten, mal gucken wo ich n gratis tool für .dds herbekomme, wurden ja schon welche genannt...

    Burnout?
    Ich hab keine Zeit für ´n Burnout!

  • Als nächstes werde ich versuchen das Mesh zu bearbeiten, mal gucken wo ich n gratis tool für .dds herbekomme

    Wenns wirklich Mesh bearbeitung werden soll kommst du um 3dsMax meines wissens nach nicht rum.

    Wobei mittlerweile wohl auch Blender + Nifscope oder Bodyslide für einiges geht.


    Wenns um texturen (.dds) geht dann Gimp + dds plugin oder führ einfache Sachen Paint.net

  • Mit Blender+Nifskope sollte alles funktionieren, bis auf die Kollision. Das von beth bereitgestellte Plugin dafür funktioniert aber auch nur mit der 2015er Version von 3dsMax so weit ich weiß.


    Für die Texturen ist gimp und das dds plugin wunderbar geeignet, wie Vader666 schon schrieb. Insbesondere, wenn man was beschriften möchte, da kommt man um Layer fast nicht herum.

  • Hi,


    erstmal danke für die Hinweise.

    Wie schon richtig vermutet ging es mir darum im ersten Schritt die Texturen zu ändern (habe das gedanklich mit den Meshs zusammengefasst:D) um einfach eine andere Optik zu erhalten. Gimp hatte ich mir neulich schon gezogen, aber das Plugin nicht gefunden, muss ich nochmal rumrüsseln...


    Meshs sind ja, wie ich es verstehe, verantwortlich für die Konturen und Abmaße, Kollisionen und der der gleichen physikalischem mehr. Ist 3dsMax vergleichbar mit bzw. ein CAD-Programm?

    Damit werde ich mich jedenfalls erstmal nachgelagert beschäftigen können, da ich gerade in einer neuen Firma angefangen habe und daher mein Fokus naturgemäß verschoben wurde.


    Greetings

    Burnout?
    Ich hab keine Zeit für ´n Burnout!

  • Das hier sollte das plugin sein (zip datei)


    https://code.google.com/archive/p/gimp-dds/downloads


    3dsMax ist ein professionelles 3D Modellierungs- und Animations Programm, (Computer Aided Design, CAD) richtig.

    Kann man mieten für schlappe 2000€ pro Jahr, wobei das im professionellem Umfeld mit entsprechendem Support kein Thema sein wird.


    Für den privaten Bereich gibt es das kostenlose Tool Blender. Damit kann man auch Meshes (3d Gittermodelle auf die die Textur wie eine Tapete aufgebracht wird) erstellen oder verändern.

    Die Nutzung solcher mächtigen Werkzeuge ist auch alles andere als trivial.

  • Hey super,


    vielen Dank für die Links.


    Dann werde ich mich erstmal ans Gimpen machen und demnächst das Ergebnis präsentieren.

    Da ich mit CAD noch keine Erfahrungen habe wird das wohl ein spannendes und umfangreiches Thema:thumbsup:

    Kollisionen kopieren?(? Werde ich wahrscheinlich sehen wenn ich mit den Meshs anfange...

    Burnout?
    Ich hab keine Zeit für ´n Burnout!

  • Das von beth bereitgestellte Plugin dafür funktioniert aber auch nur mit der 2015er Version von 3dsMax so weit ich weiß.

    Laut Beth ausschließlich für 2013.

    Ich hab ein an ein oder zwei Stellen gelesen 2014 funktioniere auch, bei eigenen Versuchen hat sich aber herausgestellt das raw exportieren zwar funktioniert, die wirklich wichtigen Dinge aber nicht.

    Von daher >>> Max2013


    Man kann mit Nifskope Kollision kopieren, das geht.

    Hängt halt immer davon ab was man machen will, hat man nen Tisch oder n Stuhl oder sowas, kann man die einfach von was existierendem kopieren.

    Selbiges wenn man nur leichte Änderungen an einem Mesh vorgenommen hat.

    Schwierig wirds wenn man Dinge hat die Form-mäßig total anders sind als das was es schon gibt.

    Ist 3dsMax vergleichbar mit bzw. ein CAD-Programm?

    MIt beiden lassen sich 3D Modelle erstellen und ( zumindes bei einigen CAD Programmen ) diese animieren.

    Da hören die Geimeinsamkeiten praktisch auf.

    3DsMax ist quasi Allzweckwaffe für Game Development, egal ob Meshes, Animation ( inklusive riging und skinning) und, eingeschränkt, sogar texturing.

    CAD software erfüllt ganz andere Aufgaben und, zumindest nach meinen Erfahrungen mit SolidWorks, wird ganz anders "bedient".

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!