Waffen: Schaden, Feuerraten, Treffsicherheit

  • Tag allerseits


    wahrscheinlich gibt's die Infos schon irgendwo, aber ich habe sie nicht gefunden, sorry. Ich habe ein paar Fragen zur Berechnung von Waffenschaden. Mir geht es dabei nicht um genaue Werte und Formeln, sondern rein um das Prinzip und die Vergleichsmöglichkeiten. Sämtliche Perks, Schleichangriffe etc ausgenommen.

    Wie werden die Waffenschaden miteinander verglichen?
    Als Beispiel ein 10mm-Pistole: Schaden 32 und Feuerrate 69 vs Schaden 23 und Feuerrate 127
    Was teilt nun mehr Schaden aus wenn ich 5 Sekunden auf ein Ziel ballere? Gibt's eine Variante dies rechnerisch grob zu vergleichen? Der Schadenswert wird ja wohl pro Projektil sein (nehme ich zumindest an, wenn ich die Minigun anschaue mit Schaden 10 und Feuerrate 177)

    Hat die Feuerrate auch einen EInfluss auf den AP-Verbrauch im VATS?
    Also je grössere Feuerrate desto weniger AP kostet es?


    Fokus und Präzision
    Was genau ist da der Unterschied und haben hohe Fokus-/Präzisionswerte auch eine höhere Trefferwahrscheinlichkeit im VATS zur Folge?


    Schadensresistenz
    Gehe ich richtig in der Annahme, dass die Schadenresistenz einen prozentualen Anteil an Schaden reduziert und keinen absoluten Wert? Weil wenn ein absoluter Wert abgezogen würde, z.B. bei Resistenz x werden 2 Schaden weniger verrechnet, würde das bei einem Schaden von 10 Minigun 20% ausmachen, bei der 10mm-Pistole mit Schaden 32 nur so um die 7-8%)


    Falls mich da jemand aufklären könnte, wäre ich sehr dankbar


    lg
    Nastja

    Krieg, Krieg ist immer gleich: Städte werden in Schutt und Asche gelegt, Menschen sterben reihenweise und man findet keine anständigen Haarstylisten mehr, von Pedikürensalons ganz zu schweigen.

  • Ich nehme mal an, dass jeder Schadenspunkt bei einem Treffer einen Trefferpunkt beim Gegner abzieht.
    Hat dein Gegner also 200 TP und deine Waffe 23 Schadenspunkte, müsstest du theoretisch 8-9 mal auf ihn schießen.
    Die Feuerrate sagt m.M. nach nur aus, wie schnell Folgeschüsse abgegeben werden können.


    Ich weiß momentan nicht, wie viele Schadenspunkte mein Gauss Gewehr hat, aber mit dem Ding reichen 1-2 Treffer und die Todeskralle fällt.
    Ich weiß aber auch nicht, wie viele Trefferpunkte eine Todeskralle hat. Im VATS sieht man ja auch, wie voll die Leiste der jeweiligen Körperteile ist. Ist die nicht mehr ganz voll, kann es sein, dass man einen Gegner wesentlich schneller erledigt.
    Die Rechnerei bringt einen/mich aber nicht weiter. Lieblingswaffen hochleveln und fest draufhalten. :D

  • Ich nehme mal an, dass jeder Schadenspunkt bei einem Treffer einen Trefferpunkt beim Gegner abzieht.
    Hat dein Gegner also 200 TP und deine Waffe 23 Schadenspunkte, müsstest du theoretisch 8-9 mal auf ihn schießen.

    Deine Theorie fehlt dann aber noch Faktor X, der je nach Entfernung abgezogen wird.
    Selbst mein Scharfschützengewehr ist auf große Entfernung nicht annähernd so effektiv auch wenn ich ohne VATS einen Treffer lande.

  • Ok, ich seh' schon, so einfach wie von mir gedacht, lässt sich meine Frage nicht beantworten. Dann folge ich einfach weiter meinem Bauchgefühl.


    lg
    Nastja

    Krieg, Krieg ist immer gleich: Städte werden in Schutt und Asche gelegt, Menschen sterben reihenweise und man findet keine anständigen Haarstylisten mehr, von Pedikürensalons ganz zu schweigen.

  • Feuerrate vs. AP-Verbrauch:
    Was ich bis jetzt beobachten konnte, war, dass jede Waffe oder Waffenart (oder liegt es am Kaliber?) ihren egenen AP-Verbrauch hat.
    Wenn ich nicht vergesse, teste ich das heute mal. 10mm mit hoher Feuerrate vs. Impro-Pistole mit niedrieger Feuerrate.
    Kann ich mit beiden Waffen gleichviele Schüsse im VATS abgeben, liegt es an der Waffenkategorie, und damit nicht an der Feuerrate.


    Fokus und Präzision:
    Was meinst du mit Fokus? Ich kann mich nicht erinnern, dass es einen Wert für Fokus gibt.
    Mein Augenmerk lag bis jetzt immer auf den Werten Schaden, Präzision und Reichweite.
    Ich verwende schon längere Zeit mein Scharfschützengewehr Kaliber .50 nicht mehr. Das hat 176 Schadenspunkte und die
    Reichweite liegt im oberen 200er Bereich. Aus sehr kurzen Distanzen waren manche Supermutanten mit einem Schuss erledigt.
    Ab einer gewissen Distanz, also von richtig weit weg, brauchte es schon einige Treffer. Hier kommt dann wahrscheinlich dein X-Faktor
    in's Spiel. Diesen aber zu berechnen, halte ich für fast unmöglich.



    Schadensresistenz:
    Um das wirklich beantworten zu können, müsste man die Entwickler fragen.
    Scheinbar variieren die Schadenswerte der Gegner obendrein. So kommt es vor, dass ich einen Supermutanten-Kriegsherrn außerhalb einer
    Quest mit 2-3 Schüssen mit der .308 auf mittlerer Distanz töte, gestern aber - bei einem Angriff auf eine Siedlung - fast 20 Schüsse nötig
    waren, da sich seine Schadensleiste nur sehr langsam verringert und fallweise auch regeneriert hat.
    Dann kommt noch dazu, dass einige Perks nicht sauber programmiert wurden, einer (weiß nicht mehr welcher es war) hat z.B.
    einen gewissen Wert nicht richtig berechnet, was erst durch ein Update korrigiert wurde.


    Deshalb glaube ich, dass es auf manche deiner Fragen keine befriedigenden oder exakte Antworten geben wird.
    Ich finde es aber spannend, dass du dich mit diesen Dingen auseinandersetzt. Und es zeigt auch, wie komplex und vielschichtig
    dieses Spiel ist, wenn man sich in einem Spiel überhaupt solche Fragen stellen kann.

  • Schon mal danke für die Antwort :)

    Fokus und Präzision:
    Was meinst du mit Fokus? Ich kann mich nicht erinnern, dass es einen Wert für Fokus gibt.


    Fokus habe ich bei den Waffenmods bei den Visieren entdeckt.

    Krieg, Krieg ist immer gleich: Städte werden in Schutt und Asche gelegt, Menschen sterben reihenweise und man findet keine anständigen Haarstylisten mehr, von Pedikürensalons ganz zu schweigen.

  • Wie werden die Waffenschaden miteinander verglichen?
    Als Beispiel ein 10mm-Pistole: Schaden 32 und Feuerrate 69 vs Schaden 23 und Feuerrate 127
    Was teilt nun mehr Schaden aus wenn ich 5 Sekunden auf ein Ziel ballere? Gibt's eine Variante dies rechnerisch grob zu vergleichen? Der Schadenswert wird ja wohl pro Projektil sein (nehme ich zumindest an, wenn ich die Minigun anschaue mit Schaden 10 und Feuerrate 177)

    Ich würde das so machen: Du hast Schaden pro Schuss (hier Schaden genannt) und Schuss pro Zeiteinheit (hier Feuerrate genannt).
    Wenn Du diese Werte einer Waffe multiplizierst, erhältst Du den gesuchten Vergleichswert, denn ...


    (Schaden/Schuss)*(Schuss/Zeit)= Schaden/Zeit.


    In Deinem Beispiel hätte Variante 1 einen Kennwert von 2208 und Variante 2 einen von 2921.
    Variante 2 wäre wegen des höheren Durchsatzes trotz des geringeren Schussschadens prinzipiell vorzuziehen.
    Die Einschränkung "prinzipiell" deswegen, weil man z.B. bei einer Doppelschrotflinte einen Gegner mit zwei Schüssen sicher ausschalten kann und dann dem Nachladen eher desinteressiert gegenüber steht. ;)

  • Klingt eigentlich logisch, danke, genau nach so einer Erklärung habe ich gesucht :thumbsup:

    Krieg, Krieg ist immer gleich: Städte werden in Schutt und Asche gelegt, Menschen sterben reihenweise und man findet keine anständigen Haarstylisten mehr, von Pedikürensalons ganz zu schweigen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!