Fallout 4 ist unspielbar (CTD)

  • Servus,


    Hat leider auch nicht geholfen.


    Ich habe wie ich rausgefunden habe ohne Mods einen normalen Crash to Dektop.
    Ab und zu crasht auch der ganze PC und ich bekomme einen Bluescreen, bzw er startet einfach neu.


    Hab auch mit niedriger Grafik, und verschiedenen Grafik Einstellungen gespielt. Fazit: An der GPU liegt es nicht!
    Temperaturen liegen bei Dauerbelastung nicht über 50C, also absolut top.


    Ich weiß leider auch nicht weiter...

  • Das kommt mir doch bekannt vor...
    Ich hatte vor ein paar Wochen ein fehlerhaftes Windows Update, das mir mein .NET Framework zerschossen hat.
    Bis ich das heraus bekommen hatte, dauerte Tage.


    Gehe mal in dein Windowsstartmenü und unter Alle Programme/Zubehör/Eingabeaufforderung (Win 7, 10 wird ähnlich sein)
    Das klickst du mal mit rechts an und startest sie als Admistrator.
    In den Kasten gibst du folgendes ein
    sfc /scannow (das Leerzeichen beachten) und drückst Enter.
    Kurz warten, sollten da Fehler erscheinen und diese nicht repariert werden können, findest du unter c: Windows/logs/CBS eine Datei mit dem Namen CBS.log. Verschiebe diese mal in eine andere Partion, dann kann man sie mit einem Texteditor öffnen und poste deren Inhalt hier mal.

  • @Soldiersmurf, ich dachte fast das Problem wäre durch dein Trick gelöst worden, aber leider nein.
    Trotzdem hat CBS einen Haufen von Problemen gefunden, nur die Behebung, geschweige denn das sinnvolle Auslesen davon ist mir schleierhaft und auch google hat nicht viel geholfen.


    @Stan_Cartman, Ich nutze seit Skyrim keine Steam Uploads.
    Hab sicher alles gelöscht.


    Anbei der Auszug aus dem letzten CBS Log, vielleicht kann das ja jemand verstehen auch wenn es echt kompliziert ist :/

  • Du hast Win 10 und ein Mainboard mit Grafikchip, sehe ich das richtig ?


    Ich habe in dem Zusammenhang das http://www.winfuture-forum.de/…php?showtopic=212901&st=0 gefunden.
    Scheint ein weit verbreitetes Problem mit Win 10 zu sein.
    Ich vermute mal du hast Win 10 durch ein Update und hast keine DVD für eine Reperatur. Dann müsstest du schauen wie auch in dem verlinkten Board über Microsoft dir eine ISO zu besorgen.
    Das ist in dem Forum aber alles besser beschrieben als ich es könnte, die Leute haben dort viel mehr Ahnung als ich.

  • Ich bin da leider überfragt, was das Logfile angeht.


    Die üblichen Verdächtigen hast Du bestimmt bereits berücksichtigt: Aktuelle Grafikkartentreiber?
    In dieser Richtung findet man einige Probleme mit Fallout 4 und GTX 980 Karten und crash to desktop (CTD) bei google


    Hätte ich das Problem weiterhin, dann würde ich ggf. einen Grafikkartenbenchmark und einen Speicherbenchmark starten und die mal ordentlich laufen lassen, um Probleme mit dem (V)Ram bzw. der Hardware auszuschließen.


    Wenn das alles ausgeschlossen ist, dann würde mir nur noch eine blanke Neuinstallation von Winwos einfallen, weil hier dann mein Latein am Ende ist.

  • Soo Leute.
    Erstmal Danke für die viele Hilfe.
    Eine Zeit lang hat es durch wahrscheinlich Updates von Bethesda funktioniert.


    Mittlerweile stürzt es (STAND JETZT) nicht mehr ab.
    Es stürzt jedoch JEDES MAL innerhalb von Sekunden bis Minuten ab sobald ich Siedlungsbau betreibe.
    Auch ist das Savegame danach korrumpiert und stürzt dauernd ab.
    Ohne Siedlungsbau geht's.


    Angaben oben haben sich nicht geändert, immer noch alles clean, sauber und tip top.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!