Eure Erfahrungen mit dem neuem Survival-Modus

  • Das funktioniert bei mir auch, was aber bei mir nicht in die Werkbank geht nicht in die Werkbank geht, ist überproduzierte Nahrung. Fällt mir immer auf, wenn ich Klebstoff herstellen will. Ich muss immer zuerst selbst abernten und hab dann nur das zur Verfügung, was in der Siedlung wächst.

    Mais und Mutas kommen bei mir automatisch in die Werkbank, nur Tatos muss ich selber ernten. Ich meine das aber hier schon mal irgendwo gelesen zu haben ... hat glaube ich mit ner Quest zu tun? Bin mir nicht sicher.

  • Bei mir isset andersrum. Tato geht in die Werkbank, Mais und Mutabeeren nicht. Da dieser Zustand von Beginn an existierte, kann ich mir irgendwie net vorstellen, das es an ner Quest liegt.Ich hatte Tato zuerst gepflanzt , dann die Mutas. Bis hierhin gingen beide noch in die Werkbank. Ab dem Moment, wo ich den Mais gepflanzt hatte, gingen weder der Mais, noch die Mutas in die Werkbank.

  • In der Werkbank kann nur eine begrenzte Menge an Wasser, Nahrung, Schrott und Dünger automatisch eingelagert werden. Sobald die Grenze erreicht ist, landet die Überproduktion nicht mehr im Siedlungsinventar.


    Bei Nahrung kann maximal: 10 + 1 pro Siedler eingelagert werden, d.h. bei 10 Siedlern wird ab 20 Nahrung nichts mehr eingelagert.


    Ich selber hatte mir diesbezüglich die Grenzen im entsprechenden Skript angepasst ... etwas anders (und auch etwas kompatibler) wurde das hier gelöst.


    Nahrung wird in der Reihenfolge der Anpflanzung dem Siedlungsinventar hinzugefügt, deshalb sieht die Situation bei dem ein oder anderen etwas anders aus.


    Beispiel: Bei John Connor werden nur Tatos hinzugefügt, weil er die Tatos zuerst angepflanzt hat. Mit seiner Tatoproduktion erreicht er bereits das Limit, weshalb Mais und Mutas nicht mehr eingelagert werden.

  • Herzlichen Dank! für die ausführliche Erklärung, da hab ich doch glatt was dazugelernt. Leider muss ich das Problem wohl erstmal so annehmen, da Xbox Spieler. Vlt. lässt sich da ja was dran ändern, wenn Mods verfügbar sind. Trotzdem nochmal ein dickes Daumen hoch für Dich @Tommy !!!

  • also ich habe in Sanctuary um die 40 Wasser in der Werkbank und in Sunshine T. Coop hat mich letztens ein Siedler angesprochen: "Wenn wir mehr Wasser hätten ......" (dort sind 14 Siedler und 6 Wasserpumpen und wirklich Null Wasser auf Lager)


    In der Kochstation steht es zur Verfügung, allerdings halt nicht zum Mitnehmen

  • Also ich habe mir gestern auch mal Survival angetan und habe eigentlich vor mal einen unüblichen Weg zu gehen und die Minutemen nach dem Museum einfach komplett links liegen lassen. Zudem habe ich nur Stärke 1 und Ausdauer 1, was mich etwas zur Glaskanone macht, die eigentlich keine schweren Waffen mitschleppen kann. Setze also auf die Schleicherei, halbautomatische Waffen und für den großen Knall baue ich Abbruch Experte (Demolition Expert) aus und arbeite mit Minen und Granaten. Daher Wahrnehmung auf 4 (durch Wackelpuppe dann 5). Intelligenz auf 7 um Antibiotika herzustellen. Den Rest dann in Glück, was mich auch sehr unsympathisch macht, aber ich habe eh vor mal bisschen das Arschloch raushängen zu lassen und außerdem fürchte ich, dass es notwendig wird kritische Treffer aufzusparen und diese auszumaxen. Einfach in der Hoffnung um damit den zu schweren Fatman und Raketenwerfer zuhause lassen zu können.


    wie gesagt habe ich vor die Minutemen gleich nach dem Museum links liegen zu lassen und versuchen schnell nach Diamond City zu kommen (zu schleichen wohl eher^^). Dann will ich so schnell wie möglich zur Railroad. Siedlungsbau im großen Stil wird also auch nicht betrieben, was das Ganze sicher nicht einfacher macht.


    Der Ausbruch aus der Vault klappte ganz gut. Habe hier das Rad-Kakerlakenfleisch eingesammelt um es später in Sanctuary zu braten. Auch Bleistifte und Vorkriegsgeld eingesteckt, weil es einfach nichts wiegt. Als ich dann den Pip-Boy anschnallte, wusste ich, dass wird hart. Eine Tragekapazität von 85 (glaube ich) - du kacke^^


    Außerhalb der Vault dann mal eben alle leeren Nuka-Cola- und Milchflaschen geschnappt, zusätzlich etwas Kleber um die 10mm-Pistole etwas aufzurüsten. Dann in Sanctuary die Fliegen gekillt und das Fleisch gebraten sowie Wasser aufgefüllt und wollte mich im Wurzelkeller schlafen legen und wurde hier gleich überrascht. Geht nicht, denn nach 5 Stunden wacht man müde wieder auf. Also selber ein Bett gebaut. Im übrigen habe ich in den Badezimmerspiegeln recht viel Antibiotika und Haarklammern finden können. Weiß gar nicht ob ich da sonst mal reingeschaut habe.


    Die Maulwurfsratten bei Red Rocket liefen auch ganz gut, da ich mich prophylaktischerweise auf die Theke gestellt habe^^


    Den ersten Treffer kassierte ich gleich in Concord von einem Raider, den ich irgendwie übersehen hatte. Preston hatte mich seltsamerweise schon reingerufen und ich wollte looten, da knallte mir einer glatt eine Patrone in den rechten Arm. Puh, nichts verkrüppelt, aber doch schon sehr mitgenommen und wenn ein Treffer aus einer Schrottwaffe mir schon so viel Schaden zufügt, muss mir klar sein, dass ich die Treffer einfach vermeiden muss - mal sehen ob das was wird. Im Museum selbst und vor der Tür lief es recht gut. Selbst die Todeskralle, weil ich mich in der Kirche verschanzte. Mama Murphy habe ich gesagt, dass sie mich mit ihrem Scheiß in Ruhe lassen soll und Preston und den Rest der Gruppe "Adieu" gesagt. Die Powerrüstung und gezwungenerweise auch die Minigun habe ich im Museum stehen lassen (Fusionskern entfernt). Jetzt mache ich mich Richtung Diamond City auf. Ich spiele dazu mit richtig dunkler Nacht und stieß auf das erste ernstzunehmende Problem. Ich finde ums Verrecken kein Bett. Mir geht es nicht ums Schlafen, sondern ums Speichern. Ich kann nicht in jedem Fall noch 20 Minuten aufbringen um ein Bett zu suchen, daher überlege ich mir eine Speicherfunktion ins Spiel zu cheaten, welche auch immer. Ich musste ernsthaft meinen PC laufen lassen und das will ich eigentlich nicht wieder machen.


    Mir ist auch aufgefallen, dass aufbereitetes Wasser zu Spielbeginn mega teuer ist. Ich kann nicht viel tragen, ergo verkaufe ich wenig (Zigaretten und sowas stecke ich immer ein). Dann soll ich gleich für ein (!) Wasser trotz Rabatt über 50 Kronkorken hinschmettern? Brennst du Carla? Habe entsprechen nichts gekauft. Hoffentlich bezahle ich Geizhals das nicht mit meinem Leben^^


    Für das weitere Vorgehen gibt es natürlich viele Fragen. Finde ich in ausreichenden Abständen Lagerfeuer um Essen zu machen? Wo finde ich aufbereitetes Wasser?


    Kann man eigentlich leere Flaschen mit Dreckwasser auffüllen und dann am Lagerfeuer zu aufbereitetes Wasser machen? Ich habe da noch keine Möglichkeit gefunden :/

  • Danke, das wird mir helfen. Als nicht Sieldungsbauer werde ich überwiegend Wasser aus dem "Wasteland" sammeln müssen und meine auch an der Realität orientierte carnivore Lebensweise durchziehen, weil ich einfach nichts anbaue ^^


    Einziges Problem könnte die Anzahl der Kochstationen sein, da ich mit meiner Tragekapazität nicht zu viel im Voraus herstellen und mitschleppen kann. Ich habe ehrlich gesagt gar keinen Überblick wie viele es da geben wird, da ich da vorher kaum drauf geachtet habe.


    Vorteil wäre, dass ich etwas flexibler bin und nicht ständig zu einer Siedlung latschen muss. Okay, diese Flexibilität hat man eventuell so oder so, nur nutzt man sie evtl nicht, wenn man die Möglichkeit hat zu einer ausgebauten Siedlung zu gehen.


    Ich muss sagen, dass es doch irgendwie Spaß macht. Man muss schon etwas weiterdenken und auch bisschen Glück haben. Zudem darf man nicht einfach alles mitschleppen. Muss sich sogar zwingen gute Waffen einfach mal liegen zu lassen, wenn man sie nicht benötigt. Bei der Minigun habe ich mir echt schwer getan, obwohl ich sie sonst auch nie benutzt habe. Haben beruhigte aber immer^^

  • Eine Wasserpumpe kostet kaum Ressourcen und macht die Flaschen direkt mit aufbereitetem Wasser voll ...

    Wofür er allerdings eine Siedlung braucht, was @Lynx ja gerade vermeiden möchte (also eigene Siedlungen) - so hab ich das zumindest verstanden.


    Auffüllen geht natürlich auch an bereits bestehenden Pumpen. Die nächsten von Sancutary aus die mir gerade einfallen sind allerdings auch erst in Tenpines Bluff oder Greygarden.


    Aufgrund des mit Stärke 1 sehr beschränkten Gewichts und der sehr weiten Wege durchaus eine Herausforderung. Man findet zwar leere Flaschen recht häufig wenn man die Augen offen hält, problematischer dürfte aber das extrem begrenzte Gewicht sein. Viel Vorrat kann man da nicht mitnehmen.

  • Eine Wasserpumpe kostet kaum Ressourcen und macht die Flaschen direkt mit aufbereitetem Wasser voll ...

    leere Flaschen sind in manchen Gegenden irgendwann ein riesen Thema! Die wenigen, die man ja auch erst mal mitnehmen muss, nutze ich um schmutziges Wasser mitzunehmen, um, wie oben erwähnt, ein Süppchen zu kochen ......

  • Wofür er allerdings eine Siedlung braucht, was @Lynx ja gerade vermeiden möchte (also eigene Siedlungen) - so hab ich das zumindest verstanden.
    Auffüllen geht natürlich auch an bereits bestehenden Pumpen. Die nächsten von Sancutary aus die mir gerade einfallen sind allerdings auch erst in Tenpines Bluff oder Greygarden.


    Aufgrund des mit Stärke 1 sehr beschränkten Gewichts und der sehr weiten Wege durchaus eine Herausforderung. Man findet zwar leere Flaschen recht häufig wenn man die Augen offen hält, problematischer dürfte aber das extrem begrenzte Gewicht sein. Viel Vorrat kann man da nicht mitnehmen.

    Mag jetzt Definitionssache sein, aber eine freie Fläche ohne Siedler mit nur einer einzigen Wasserpumpe drauf, ist für mich nicht unbedingt eine Siedlung.

    leere Flaschen sind in manchen Gegenden irgendwann ein riesen Thema! Die wenigen, die man ja auch erst mal mitnehmen muss, nutze ich um schmutziges Wasser mitzunehmen, um, wie oben erwähnt, ein Süppchen zu kochen ......

    Wieder stelle ich fest, dass wir sehr unterschiedliche Fallouts spielen. Das mit Abstand häufigste Fundgut bei mir sind leere Flaschen aller Art. Wenn ich alle mitnehmen würde und diese nicht mit Wasser füllen würde, könnte ich mit dem Glas den gesamten Trinity-Tower komplett neu verglasen.

  • Da habt ihr natürlich recht, dass die normalen schon besiedelten Siedlungen eine Wasserpumpe haben. Diese würde ich natürlich in jedem Falle nutzen, sollte ich eine passieren.


    Auch als Railroader kann man wenige Siedlungen errichten, soweit ich weiß. Dessen Questlines habe ich aber bisher noch nicht gespielt. Aber mir wäre das auch viel zu unagentenhaft an einem festen Wohnsitz zu bleiben :O


    Begleiter können zwar auch nicht allzu viel tragen, aber vielleicht dürfen sie mein Wasser schleppen! Obwohl ein wahrer Agent eigentlich alleine unterwegs sein müsste :D

  • Wieder stelle ich fest, dass wir sehr unterschiedliche Fallouts spielen. Das mit Abstand häufigste Fundgut bei mir sind leere Flaschen aller Art.

    Wir spielen ganz sicher das gleiche Fallout, nur anders.
    Eine leere Flasche wiegt 0,5. Die lasse ich liegen, da es meist wertvollere Dinge zum Mitnehmen gibt. Das sind für mich Gegenstände, die man z.B. zu Kupfer und Öl verwerten kann oder die beim Verkauf einige KK abwerfen.


    Bei Sammeltouren nehme ich natürlich Flaschen mit, die sind dann aber weg ...... und soooooo viele sind das nun wirklich auch nicht, die da so rumliegen. Was sind schon 10 oder 20 Flaschen, wenn du diese gut nutzt.


    Zudem liegen die oft da, wo du nichts damit anfangen kannst .....


    Na egal, jeder findet seinen Weg in seinem Fallout 4

  • Mein Fehler, ich hatte Deinen Beitrag so interpretiert, dass Du keine findest und dem wäre definitiv nicht so. Ich habe mittlerweile mehrere hundert Flaschen (abzüglich des verbauten Glases) in der Werkbank, weil ich gar nicht so viel trinken müsste, dass die mal weniger werden könnten.

  • [Kann Spoiler enthalten! :) ] Ich bin immer noch sehr angetan vom SM. Ich bin inzwischen auf Level 54 und habe jetzt das Gaußgewehr. Zusammen mit den "Glücks-Perks" (Megakritische Treffer/ Sparer/ Sensenmann) bin ich ganz schön stark. Mal sehen, ob das nicht doch langweilig wird? Die Hauptstory ist noch vor dem leuchtenden Meer. Die DLC habe ich mit dem Charakter auch noch nicht angefangen. Man levelt also (mit Inselbegabung) ziemlich fix im SM...
    Letztens bin ich zu einem Ausflug nach Norden aufgebrochen, zum einen mit RR-Quests, zum anderen zu den Polizeistationen für Valentine. Da noch zu Fuß (ohne Hubschrauber) wollte ich viel zusammen erledigen. Die RR-Quest führte dann schließlich zu Dunwich Borers. Vorher blieb ich aber an einem Schrottplatz mit gefühlt 20 schwer bewaffneten Gunnern hängen, inklusive Fatman-Artillerie. Immerhin, mit dem Gaußgewehr und den kritischen Treffern kein ganz so großes Problem. Danach fand sich freilich lauter tolles Zeug, das ordentlich wog. Also wohin? Wieder retour zum Bootshaus und nach Convenant? Dann fiel mit ein, dass "Aus dem Feuer" schon und noch im Questlog stand. Auf zur Finchfarm! Zeug abladen, Geschmiedete besuchen, noch mehr Zeug anschleppen, Finch-Farm-Basis bauen, inkl. Artillerie und Waffengeschäft! So, nun aber zu den Dunwich Borers, aber Mist: nur noch 20 Gauß-Kartuschen! Arghh! Also suche ich mir ein Plasma-Gewehr (später lieber ein Kampfgewehr) als Zweitwaffe aus der Gunnerbeute. Noch mehr schlechte Vorbereitung: Ich habe nur eine Artillerie-Leuchtfackel mit, wäre zu schön gewesen! Immerhin zerlegt die Artillerie ein Geschütz und einen Raider in der Schlucht. Danach lasse ich Valentine erst mal hinter den Hügeln warten und schleiche mich an jeden Raider einzeln heran, an jeden einzeln! Bis ich dann schließlich am Höhleneingang ankomme, wo ich, wieder einmal, Zeug zwischenlagere, um es später abzuholen (Ich sammle die wertvollen Sachen ab einem Gewicht-Wert-Verhältnis von 1:10 + legendär + wichtigen Schrott). Um es kurz zu machen :D , es gab ein Happy-End in den Tiefen der Dunwich-Höhle (inkl. Wackelpuppe). Und das Beste: häufiger 5fache EP, mal für einen Gunner 600 und sogar 2000 für die Finch-Farm bei Preston (5x Questabschluss ist sehr selten). Geil!
    Weniger schön war, dass Hagmens Alley inzwischen angegriffen und beschädigt wurde, aber die Schäden hielten sich in Grenzen...
    Ich schreibe das hier, weil ich bei diesen 2 Sessions wirklich eine fast magische Immersion gespürt habe, die sich mM nur im SM ergibt und die sich durch das Zusammenspiel der beschriebenen Notwendigkeiten, Zwänge aber auch Erfolge ergibt. Und deshalb liebe ich dieses Spiel! <3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!