Eure Erfahrungen mit dem neuem Survival-Modus

  • bedeutet das für mich, dass ich mit den Signalgranaten einen Vertibird rufen kann

    hallo,
    Mit Leuchtfackeln kannst du Minutemen zur Hilfe rufen ...... mit Signalgranaten ein "Lufttaxi" rufen. Beides ist cool.
    Um mit Vertibirts mitzufliegen gehört aber einiges mehr dazu und mit Level 14 hast du sicherlich noch nicht einmal Kontakt mit BoS gehabt.


    Resistenzmittel helfen nur für eine bestimmte Zeit. Periodische Schäden musst du ordentlich auskurieren. Im Pipboy bei "Staus" einfach mal "Q" drücken, dann siehst du was dir fehlt. Bei Schlafmangel z.B., musst du halt ein paar Tage zuhause bleiben und viel schlafen.
    Im realen Leben brauchst du ganz gewiss auch mal `ne Pause .....


    Beim skillen bin ich gut gefahren, indem ich Schlösser knacken und PC hacken, sowie Rüstmeister und Waffenfreak zügig geskillt habe.
    So konnte ich u.a. recht früh ein Jagdgewehr zum Scharfschützengewehr umbauen und so die Corvega-Fabrik außen herum in aus sicherer Entfernung säubern. Auch in der Fabrik ist so fast alles recht einfach. VATS ist bei mehreren Gegnern (mittlere Distanz) sehr nützlich!


    Dass man nicht zu viel tragen kann, finde ich persönlich nicht so schlimm ..... Wertvolle Sachen nimmt man zur nächsten Farm mit und zerlegt sie in Rohstoffe, so steht alles in allen Farmen zur Verfügung. Oh, da fällt mir ein, ganz, ganz, ganz wichtig: sobald es geht "Lokaler Anführer" skillen ..... wegen Versorgungsrouten


    Antibiotika sollte man auch immer dabei haben ......


    Gruß
    Blondi


    P.S. ich finde den Überlebensmodus richtig supi. Habe meine alten Speicherstände (Lvl 102) alle gelöscht :thumbsup:

  • @Matrjoschka07
    Ja das ist normal. Ist auch in den anderen Schwierigkeitsstufen so, dass Zellen "resettet" werden und Behälter wieder gefüllt sind bzw. Gegner (abgesehen von Bossen) neu auftauchen. Im Survival Modus soll die Zeit bis zum Zellenreset gegenüber den anderen Schwierigkeitsstufen etwas verlängert worden sein. Ist mir persönlich noch nicht so aufgefallen. Nicht an allen, aber an einigen Ecken sind Behälter sogar recht flott (1 Tag) wieder aufgefüllt. Was ganz praktisch ist, wenn man mehrmals z.B. eine Messinglampe für Öl abstauben kann. :D

  • @Matrjoschka07
    Die Frage gehört eher woanders hin und wurde noch dazu, schon etliche male gestellt. Ja, der "Behälter-Reset" ist normal.
    Übrigens, für`s nächste mal, die Suchfunktion bewirkt manchmal wahre Wunder... ||


    EDIT: @m4xwll
    Spammende, vor Unwissenheit strotzende Heulsuse!


    EDIT2: Der Vollständigkeit halber lasse ich das so stehen, möchte mich aber dennoch bei @m4xwll entschuldigen.

  • Leider kann man sich mit dem Wassermali sogar einen vorteil verschaffen. Wenn man mit Inselbegabung spielt und sich dann auf der ersten Durststufe belässt (-1 Int) hat man 0 Int und damit einen extrem hohen Bonus auf Extra-Ep.

    Keine gute Idee ... bei INT 0 oder negativem INT-Wert hat der Perk Inselbegabung keinen Effekt. Für diesen Fall ist bei dem Perk kein Entry-Point definiert, d.h. die Chance auf Inselbegabung bei einem INT-Wert kleiner 1 reduziert sich auf 0%. Nutzt man Inselbegabung, sollte man also tunlichst darauf achten nicht in diesen Bereich zu rutschen.

  • Hi Folks,


    Also ich möchte jetzt auch mal ein kleines Fazit über den Survival Modus abgeben, da ich ihn jetzt auch schon längere Zeit mehr oder weniger (eher weniger :) ) erfolgreich spiele. Im Survival Modus bin ich mit Shelina, meinem eher passiv geneigtem, Charakter unterwegs. Bevor ich mit dem Survival Modus angefangen habe, habe ich mir natürlich gedanken gemacht: wie gehe ich vor, wie spiele ich meinen Charkater, was für eine Art von Charakter wird es usw usw.


    Schnell wurde mir klar das mein erster Charakter Thyrox wohl für den Survival Modus nicht geeignet ist. Da ich Ihn doch sehr aggresiv spiele. Thyrox ist einer von der Sorte, die auch einfach mal gerne jemanden erschiessen, nur weil ihm seine Nasenspitze nicht gefällt. Des weiteren ist er einer von der Sorte Typ, die den Raidern erst noch helfen würden eine Farm anzugreifen. Wenn man es genau nimmt habe ich Ihn als Raider gespielt.


    Mein zweiter Charakter Vitus, ist ein Soldat durch und durch. Aber da hatte ich dann das Problem, das die Skillweise für den Survival Modus beim genaueren betrachten nicht das richtige war. Wenn man bedenkt das man essen und trinken muss das man nicht Schnellreisen kann und auch schlafen muss, muss man sich MEINER MEINUNG nach auf andere Skills verlassen, wie nur auf die lieben Waffen- und Angriffskills.


    Also musste für mich persönlich ein ganz neues Konzept her. Und nach kurzem Überlegen, fand ich für mich heraus, das ich einen männlichen Charakter einfach nicht so auf das neue Konzept anpassen und spielen könnte wie einen weiblichen. Gesagt getan, Shelina musste her. Das Konzept war für mich von anfang an klar. Ich habe mich entschlossen, mehr Gewicht und Werte auf die Supportskills (ich nenn es jetzt mal so) zu legen. Das heisst, für mich war klar, es wird ein doch passives Spielen werden, mit viel schleichen, keine wilden Angriffe oder einfaches reinstürmen in die Massen. Und ich muss bis jetzt sagen, das Konzept ging auf. Ich habe viel Spass an dem neuen Charakter im Survival Modus.


    Das was mich allerdings etwas nervt, sind die ständigen Wege die man zurück legen muss. Alleine von Sanctuary nach DC können schonmal 30 - 45 Minuten vergehen, wenn man nicht jeden Gegener auf dem Weg dorthin umlegen will. Auch was mir persönlich aufgefallen ist, Nahrung und Wasser finde ich persönlich, ist wohl nicht so ganz ausbalanciert. Ich habe das Gefühl ständig nach Wasser und Essen greifen zu müssen. Ansonsten kann ich nur sagen, der Survival Modus ist genau das was mir bis jetzt in den Bethesdaspielen gefehlt hat. Er macht das ganze Spielen einfach wirklich zu einem Erlebnis wo man in die Welt eintauchen kann und das Gefühl bekommt, ja ich bin in Fallout angekommen. Man überlegt halt doch drei mal, ob man jetzt in die Fabrik, Lagerhalle oder in das Gebäude geht, weil man einfach nicht vorher speichern kann und sich nicht sicher sein kann, das man nicht gleich beim betreten von einem Guhl, Raider oder Supermutant platt gemacht wird.


    Der Survival Modus hat es geschaft, nachdem ich das Spiel dreimal gespielt hatte. Mir den Spielspass zu geben, den man braucht um doch längerfristig bei Fallout 4 zu bleiben. Auch jetzt macht es Sinn, seine Siedlungen wirklich auszubauen, da man einfach nicht per Schnellreise zu den Farmen / Siedlungen kommt um sie zu unterstützen.


    Nun ja das Ende vom Lied: Bosten wird mich wohl noch eine ganze Weile beschäftigen.


    Grüsse
    Xandoras

    Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Umgang mit Idioten

  • EDIT: @m4xwll
    Spammende, vor Unwissenheit strotzende Heulsuse!

    Du kannst es nicht lassen, oder?


    Edit:
    @Claire Ich möchte mich für meinen Beitrag entschuldigen, ich bin verbal zu ausfällig geworden, ich wollte dich nicht angreifen. Du kannst mich deswegen jetzt weiter Heulsuse nennen, mir ist das egal, die Dislikes kannst du ruhig so stehen lassen. Ich will nur, dass das hier ein Ende findet.

  • [Off Topic an]


    @Claire und @m4xwll wenn man euch beide hier so liest könnte man meinen ihr seid ein altes Ehepaar


    Sorry, ist jetzt zwar nichts positives für den Theard hier aber das musste ich einfach mal loswerden


    p.s. wenn jetzt von beiden ein: "Halt dich da raus kommt" haben wir den Beweis für meine These.
    p.s. Danke für die Tips mit den Smilies darum nur noch am Schluss des sehr unnötigen Beitrags


    :D8o:D
    [Off Topic ende ]

    Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Umgang mit Idioten

    Einmal editiert, zuletzt von Xandoras ()

  • Keine gute Idee ... bei INT 0 oder negativem INT-Wert hat der Perk Inselbegabung keinen Effekt. Für diesen Fall ist bei dem Perk kein Entry-Point definiert, d.h. die Chance auf Inselbegabung bei einem INT-Wert kleiner 1 reduziert sich auf 0%. Nutzt man Inselbegabung, sollte man also tunlichst darauf achten nicht in diesen Bereich zu rutschen.

    Das finde ich seltsam denn bei mir proct es ständig auch wenn mein Int Wert mal auf 0 oder -1 sein sollte.

  • Resistenzmittel helfen nur für eine bestimmte Zeit. Periodische Schäden musst du ordentlich auskurieren. Im Pipboy bei "Staus" einfach mal "Q" drücken, dann siehst du was dir fehlt. Bei Schlafmangel z.B., musst du halt ein paar Tage zuhause bleiben und viel schlafen.
    Im realen Leben brauchst du ganz gewiss auch mal `ne Pause .....

    Bist Du Dir da sicher? Ich habe vor allem zu Spielbeginn viel geschlafen, und so versucht die Krankheiten zu kurieren. Keine ist durch irgendeine Art von "aussitzen" wieder von allein verschwunden, nur ein Arzt oder Antibiotika konnten helfen.


    Ist das tatsächlich so, wie von Dir beschrieben?

  • Das finde ich seltsam denn bei mir proct es ständig auch wenn mein Int Wert mal auf 0 oder -1 sein sollte.

    Bist du sicher, dass du da nicht zufällig grad deinen Durst gelöscht hast? Hab das aus Interesse selber mal getestet und habe keinen Proc hinbekommen. Hab dann mal im Creation Kit nachgeschaut und gesehen, dass es auch gar nicht sein kann (wie beschrieben fehlt bei den Perks ein Entry-Point für den Fall "kleiner 1").


    Auch andere haben das so festgestellt:

    Zitat

    Idiot Savant seems to not proc at all for 0 or negative Intelligence. I tested by consuming alcohol. Very strange.

  • eine Krankheit / Infektion ist doch kein periodischer Schaden ....... Antibiotika ist da richtig


    Übermüdung z.B. ist ein periodischer Schaden, bei dem du ein paar Tage etwas ruhiger treten solltest. Mit dem Kräuterzeugs kannst du dich nur kurzfristig fit machen .....

  • eine Krankheit / Infektion ist doch kein periodischer Schaden ....... Antibiotika ist da richtig


    Übermüdung z.B. ist ein periodischer Schaden, bei dem du ein paar Tage etwas ruhiger treten solltest. Mit dem Kräuterzeugs kannst du dich nur kurzfristig fit machen .....

    Also da ist ein bisschen was durcheinander geraten...


    Übermüdung mach an sich erstmal keinen (periodischen) Schaden, man benötigt nur mehr Schlaf. Meine Erfahrung dazu ist, dass es eben nicht durch "einfach mehr schlafen" wieder verschwindet, sondern nur durch einen Arzt oder Antibiotika.


    Des Weiteren gibt es sehr wohl eine Krankheit, die periodischen Schaden verursacht ("Infektion" glaube ich), und das nicht zu knapp.

  • Ich hatte kürzlich geschrieben, dass der SM dem Schleicher-Charakter ziemlich entgegen kommt und dann gar nicht mal so schwer ist. Einige Tode später muss ich das ein bisschen revidieren. ^^ Ist schon spannend, es kann einen jederzeit erwischen. Z. b. gehe ich in ein Gebäude, das ich von früheren Spielen kenne, und für sicher halte. Da lauert hinter einer Ecke ein legendärer Alpha-Mischling und tötet mich mit anderthalb Bissen. Da war ich natürlich auch gerade auf der Suche nach einem Bett zu Speichern. Pustekuchen, alles nochmal! ;( Die Situationen, in denen man schon lange gespielt hat und verzweifelt einen Speicherort sucht (aber nicht findet), sind unglaublich spannend, genial!


    Besonders fies sind die mobilen Rust Devils, die auch in leergeräumten Gegenden auftauchen. Zuletzt hatten sie immer einen Wachbot dabei. Da habe ich dann ein Problem mit meinem Jagdgewehrchen. Selbst mit Schaden 120, Megakritische Treffer und Kritischer Sparer- Perks. Gestern kam ich von einer Mission zurück nach Boston (länger nicht gespeichert). Da tauchte so ein Rust-Devil-Tross vor den Toren von Diamond City auf. Dort haben die dann alles platt gemacht. Ich wollte eingreifen, aber der Wachbot lachte sich tot über meine Kügelchen. Also flink die Beine in die Hand! Die arme Piper ließ ich "heldenhaft" zurück. Heilte sie aber, nachdem die Rust Devils ein Stück weitergezogen waren. Dann ab nach Hagman´s Alley zum Speichern. Als ich nach einer Stunde wieder rauskomme, ist die Mannschaft immer noch da. Glücklicher Weise schön abgekämpft nach den ganzen DC-Leuten. Diesmal also Endstation auch für den Wachbot! :D
    Warum erzähle ich das hier? Mein Eindruck über den SM ist, dass ich früher von diesen tollen Situationen nichts mitbekommen hätte: Missionsort - Schnellreise - Hagman´s Alley - Schnellreise - Händler etc. Ich erfahre die Spielwelt durch die fehlende Schnellreise ganz anders...


    P. S.: Und wann soll ich jetzt Uncharted 4 spielen??? ?(

  • Üermüdung ging bei mir nach ca. 3 - 4 Ingametagen wieder weg, mit viel schlafen .... also am Tag paar mal schlafen und nachts 16h ....
    hab mir die Zeit vertrieben indem ich ein paar Kleinigkeiten in der Siedlung erledigt habe, ordentlich gegessen und getrunken und dann wieder schön ausschlafen

  • Warum erzähle ich das hier? Mein Eindruck über den SM ist, dass ich früher von diesen tollen Situationen nichts mitbekommen hätte: Missionsort - Schnellreise - Hagman´s Alley - Schnellreise - Händler etc. Ich erfahre die Spielwelt durch die fehlende Schnellreise ganz anders...

    Ich kann mich da nur anschließen. Dank des Survival Modus, erlebe ich die Spielwelt von Fallout 4 - Bosten und Umgebung viel intensiever. Ich habe zwar auch vorher schon versucht ohne Schnellreise zu spielen, aber sind wir mal ehrlich, so oft wie man sich das auch vornimmt, man benutzt sie dann doch. Und aus einmal wird zweimal und dann dreimal und dann immer mehr.


    Viele kleinigkeiten die so in der Welt geschehen, habe ich vor dem Survival Modus auch nicht mitbekommen

    Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Umgang mit Idioten

  • Hallo zusammen


    Heute ist mir etwas aufgefallen ..........


    Ich habe Versorgungsrouten erstellt, allerdings haut das im Survival-Modus nicht mehr so richtig bzw. gar nicht hin.


    In Sanctuary habe ich z.B. 78 Federn und in Abernathy nur auf 3 Stück Zugriff in der Werkbank. Das selbe mit Holz, Wasser usw.


    Die Route ist eine direkte Verbindung. Zuerst dachte ich, dass es bei einer entfernt liegenden Siedlung daran liegt, dass es nur eine indirekte Verbindung gibt. Pustekuchen!


    Was ist da denn schon wieder los???!!!!


    Gruß
    Blondi



    sorry, hab´s rausgefunden.


    Wenn man im Baumenü ist, also irgendetwas baut, wird geteilt. Jede Werkbank jeder Siedlung bleibt aber vom Inhalt her separat.
    D.h.: Wenn ihr in Siedlung A nur wenig Wasser produziert, bleiben eure Siedler durstig, auch wenn bei Nachbars 100 Wasser rumliegt!
    Beim Kochen steht dieses Wasser allerdings und Gott-sei-Dank zur Verfügung.


    Das merke ich erst jetzt im 2. Durchlauf ........ X(

  • D.h.: Wenn ihr in Siedlung A nur wenig Wasser produziert, bleiben eure Siedler durstig, auch wenn bei Nachbars 100 Wasser rumliegt!


    Beim Kochen steht dieses Wasser allerdings und Gott-sei-Dank zur Verfügung.

    Auch hier muss ich wieder fragen ... bist Du Dir da sicher? Ich habe mehrere Siedlungen, in denen keine Wasserproduktion stattfindet, dafür aber eine, in der beträchtlich Wasser produziert wird. Die Siedlungen sind verbunden und die Siedlungen mit "0 Wasser" sind trotzdem grün und kein Siedler beschwert sich. Bei mir funktioniert es also.

  • Das funktioniert bei mir auch, was aber bei mir nicht in die Werkbank geht nicht in die Werkbank geht, ist überproduzierte Nahrung. Fällt mir immer auf, wenn ich Klebstoff herstellen will. Ich muss immer zuerst selbst abernten und hab dann nur das zur Verfügung, was in der Siedlung wächst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!