Eure Erfahrungen mit dem neuem Survival-Modus

  • Naja, die naheliegende Lösung ist, nicht zu speichern (geht ja eh nicht, wenn die Gegner noch da sind). Also wirklich einfach nur weglaufen und sobald man außer [Gefahr] ist, das Feuer wieder eröffnen. Dann zum Begleiter und heilen. Habe ich öfters gemacht und hat fast immer funktioniert.
    Das Problem mit Gegnern, die einem durch Türen nach draußen folgen, ist eigentlich keines. Wenn man draußen ist, hat man noch mehr Platz, um vor ihnen wegzulaufen und sie unter Feuer zu nehmen. Setzt natürlich voraus, dass man vorher draußen alles gesäubert hat... Sollte in Survival aber immer der Fall sein. Egal, wo ich hingehe, der Rückweg muss immer sauber sein.

    Hab jetzt, wie immer, genau das Gegenteil erlebt. Ich bin vor zwei Ghulen geglüchtet, davon einer Legendär, die während der Flucht gegen Dogmeat gekämpft haben.
    Beim Rausrennen + Verlassen sind dann Dogmeat und beide Ghule gespawnt. Beide Ghule haben Dogmeat ignoriert und sind, trotzdem ich weg gerannt bin, direkt zu mir gesprintet > Der Legendäre hat mich einmal gestriffen -> Direkt Tod. Mit Level 12 ist also der Markt nicht ohne weiteres machbar. Währenddessen bin ich ebenfalls schleichend vorgegangen. Problem ist, das direkt am Eingang 3 Ghule, sobald man im hinteren Teil des Marktes ist, spawnen und davon einer Legendär ist. Die drei bleiben bei mir auch ständig zusammen, so das mich immer einer von denen zerlegt.

  • Wenn ich mich recht entsinne, bin ich beim Markt auch durch den Hintereingang rein - jedenfalls hatte ich (vielleicht mit Glück) keinerlei Probleme und ich war auch in etwa im Levelvbereich bis 15, mit der von mir beschriebenen Taktik. Tut mir leid, dass es bei Dir nicht funzt ?(:(

  • Ich finde das Speichern nur im Schlaf zwar etwas aufdringlich (Also die Mechanik an sich, dass man dafür min. 1 Stunde die zeit vorspulen muss), dem Spielspass aber nicht abträglich. Hätte mir sogar noch eine Stufe "härter" Gewünscht. Das heißt nur in Siedlungen z.B. .
    Die anderen Mechaniken wie Kankheit, Durst etc. sind wieder ein großer Realitätszugewinn allerdings hat man, wenn man immer (wie ich) jeden Quadratmillimeter absucht, schon nach kurzer Zeit einen exorbitanten Vorrat von allem.
    Mit etwa level 100 lagen in meinem Hauptlager 200 puriefed water ohne jemals was produziert zu haben.
    Leider kann man sich mit dem Wassermali sogar einen vorteil verschaffen. Wenn man mit Inselbegabung spielt und sich dann auf der ersten Durststufe belässt (-1 Int) hat man 0 Int und damit einen extrem hohen Bonus auf Extra-Ep.

    Das ist sehr verallgemeinert. Ich hatte an selbiger Stelle z.B. überhaupt keinen Frust.


    Und darüber wundern, dass man in einem Rollenspiel am Ende stärker ist, als am Anfang, macht vermutlich sonst niemand.

    Frust habe ich auch nicht. :) Aber wenn einige einen häufigen Tod beklagen kommt der mit sicherheit schnell auf und das habe ich so interpretiert. Kann mich natürlich auch irren, aber ist eigendlich auch egal.
    Also ich kenne kaum Rollenspiele die am Anfang hart sind und dann lasch werden (NWN, BG, IWD, POE selbst Diablo). Aber wie bereits gesagt kann man ja Gott sei Dank seine Ausrüstung an seinen Spielstil anpassen um es sich selbst schwerer zu machen.
    Ich renne mit einem ungemoddeten Kremvhs Tooth rum, hab nur zwei gepanzerte Teile (rechter Arm und Beine) und nur 80 Radio-Resistance.
    Damit ist zwar immernoch jeder Gegner mit einem ambush sofort tot allerdings erfordert es wieder genug Taktierung da man sonst mehrfach auf einen Gegner einprügeln muss was grade bei Mirelurks oder schweren Bots im Nahkampf äußerst schmerzhaft ist.
    Mein erster Spieldurchgang war damals auf sehr schwer (weil mich der alte Survival als NewVegaz Fan überhaupt nicht angesprochen hat) und damals hatte ich noch Spass und Schadenfreude mit einer doppleshot Sniper alles aus großer Entfernung umzunieten, inzwichen langweilt es mich.
    Bin aber scheinbar nicht der einzige mit dem Problem wenn inzwischen solche Mods kommen: http://www.nexusmods.com/fallout4/mods/12395/? (Schon jemand ausprobiert? Lohnt es sich?)

  • Anzunehmen, man sei der einzige im großen weiten Internet, egal mit welcher Meinung, wäre eh vermessen. Um bei dem Mod zu bleiben, sind aber 8800 unique downloads bei 68000 views aber zumindest als kleiner Prozentsatz zu sehen, immerhin :)


    Ich hatte außerdem geschrieben, dass man in jedem Rollenspiel am Ende stärker ist, als am Anfang und das gilt auch für alle von Dir genannten. Das liegt in der Natur von derlei Spielen begründet... Kämpfen, stärker werden, stärkere Items finden, und von vorn.

  • @Syreph


    Der Mod lohnt sich und wurde inzwischen auch ins Deutsche übersetzt.


    http://www.nexusmods.com/fallout4/mods/13349/?.


    Der Originalmod wird benötigt.



    Für euch Survival Spieler dürfte er eine Bereicherung sein. Ich spiele auf Normal und habe oft schon massive Probleme mit den Gegnern
    fertig zu werden. Sie spawnen wirklich an jeder Ecke und Kante. Und auch gleichzeitig mehrere Gruppen von unterschiedlichen Gegnern und unterschiedlicher Grösse die sich auch untereinander behaken.
    Hinzu kommen dann noch Patrouillen von den einzelnen Fraktionen die dann auch noch munter mitmischen und die ebenfalls im Commonwealth und auch in den Siedlungen spawnen und dort dann mit den Siedlern zusammen gegen die Angreifer kämpfen die dort ebenfalls aus unterschiedlichen Richtungen und in mehreren Gruppen von unterschiedlichen Gegnern und Grösse angreifen.


    Als Beispiel: In Sanctuary passierte mir folgendes. Aus der einen Richtung kamen die ekelhaften Insekten, aus der anderen die Roboter und Rust Devils (die übrigens auch schon spawnen wenn man die Stufe 15 noch nicht erreicht hat um Automatron zu starten) und aus der dritten dann die Supermutanten mit Hunden. Und das alles gleichzeitig. Meine Siedler und ich sowie sämtliche Begleiter die anwesend waren sind wie die aufgescheuchten Hühner von einer Ecke in die andere gerannt um gegen alle irgendwie zu kämpfen. Zu der Zeit waren Gott sei Dank eine Patrouille von Minutemen anwesend die uns dann hilfreich unterstützt haben. Kaum war das ausgestanden bin ich dann nach Concord aufgebrochen und hatte prompt die nächsten Gegner. Diesmal waren es Ghule und Geschmiedete und dann kurz vor dem Museum auch noch Raider.


    Im Pipboy findet ihr auch ein Konfigurationsmenü mit dem ihr euch alles individuell anpassen bzw. einstellen könnt.

  • Bin jetzt wieder ein Weilchen im Survival-Modus unterwegs gewesen - und möchte ein paar Erfahrungen teilen.


    Bei der Waffenwahl achte ich inzwischen auch stark auf das Gewicht der Munition. Während ich im Normal-Modus auch immer eine Schrotflinte dabei hatte, verkneif ich mir das inzwischen im Survival-Modus, da Schrotmunition im Vergleich zu anderer Munition ein Vielfaches an Gewicht hat. Raketen und Fat-Man-Munition lohnt sich meiner Meinung nach meistens gar nicht erst mitzunehmen.


    Es lohnt sich schon frühzeitig "Wasteland Survival Guide #9" in Sunshine Tidings Co-op zu holen. Dieser verdoppelt die Fleischausbeute bei der heimischen Fauna, so dass man schnell mehr selbstgegrillte Steaks zur Hand hat als man überhaupt essen kann. Von diesen wird man zudem auch nicht krank oder verstrahlt und spart sich so Stress und Antibiotika.


    Der nützlichste Perk bisher ist "Lone Wanderer", da dieser Boni auf Schadensreduktion und Tragegewicht gibt. Vor allem letzteres kann man gut gebrauchen. Die Bonus-Perks der Begleiter, werde ich mir wohl erst später erarbeiten, wenn ich stärker bin.


    Die Spielweise des Sneaky Sniper Bastards passt sehr gut zum Survival-Modus, da man allgemein nur wenig Gewichtsbelastung hat. Der erhöhte Gegnerschaden fällt nicht weiter auf, da man eh selten mal was abkriegt. Und selber teilt man im neuen Survivalmodus auch mehr aus als vor Patch 1.5 (jetzt: fDiffMultHPByPCSV * HC_OutgoingDamageMult = 0.5 * 1.5 = 0.75 Base + Adrenalinboni ... vorher: fDiffMultHPByPCSV = 0.5 Base).

  • Hi Folks,


    meine Erfahrungen bis jetzt sind eher bescheiden zum SM... Aber wie ich in einem anderen Beitrag schon geschrieben habe, man darf sich nicht demotivieren lassen. Nun was kann ich bis jetzt sagen:


    Also, mir kommt es so vor, als ob ich nur noch am essen, trinken und schlafen bin. Nach jedem schlafen bin ich Krank und nur noch am Antibiotika suchen. Natürlich ich steh noch am Anfang vom Spiel und bin auch erst level sieben. Und ja ich habe es noch nicht über Concord hinausgeschafft, aber dennoch ist es ziemlich anstrengend, ständig hinter den Grundbedürfnissen herzujagen. In der Anfangsphase kann es schon sehr happig werden.


    Ich wollte mir heute mal den Weg nach Diamond City vornehmen. Tzja das ist ein absoluter Fall von denkste gewesen. Bei dem Bahnhof an dem man vorbei kommt, haben mich die Guhle sofort gekillt. Ich hatte überhaupt keine Chance und dabei waren es nur 3 Stück. Gefühlt habe ich 200 Schuss auf die Beine abgegeben und sie sind nicht umgefallen. Real waren es 2 Magazine mit 12 Schuss...


    Auch die Bähfliegen machen mir extrem zu schaffen. Eine geht noch aber kommen sie zu dritt dann sieht das schon wieder düster aus. Ich bin ständig am Rückzuck. Immer wieder zurück nach Sanctuary neu sammeln heilen usw. Also der Anfang ist sicher kein Zuckerschlecken, aber ich bin mir sicher, das dies auch nicht so gedacht ist von den Entwicklern.


    Und wenn ich ganz ehrlich bin, ich bin froh das es für mich persönlich jetzt so schwer ist. Vor Patch 1.5 war es doch um einiges zu leicht. Ich hoffe nur wenn man mal etwas weiter ist, dass man dann doch besser zurecht kommt mit den Gegner.....


    Gruss
    Xandoras

    Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Umgang mit Idioten


  • Ich empfehle dir erstmal Starlight für dich auszubauen.
    Dann Richtung Grey Garden, von da zur Beanton Brauerei und dann entweder die Siedlung da ausbauen oder Hangmans Alley.
    Im Prinzip ist das der einfachste Weg nach DC.
    Und wenn du da bist, ist es ziemlich einfach.

  • Ich empfehle dir erstmal Starlight für dich auszubauen.
    Dann Richtung Grey Garden, von da zur Beanton Brauerei und dann entweder die Siedlung da ausbauen oder Hangmans Alley.
    Im Prinzip ist das der einfachste Weg nach DC.
    Und wenn du da bist, ist es ziemlich einfach.

    Ich danke für den Tip und werde versuchen ihn irgendwie zu berücksichten.
    Vieleicht hätte ich in meinem Beitrag oben allerdings auch schreiben sollen, das ich bei diesem Durchgang auch ein ganz eigene Art von Spielweise ausprobieren will die es mir natürlich auch erschwert das Spiel zu spielen. Ich werde die Powerarmour weglassen. Als Waffe nur eine 10 mm Pistole nutzen usw usw.


    Aber dennoch den Weg über die einzelnen Outpost werde ich auf jedenfall berücksichtigen. DANKE DANKE DANKE

    Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Umgang mit Idioten

  • @Xandoras Ich kann dir die Sache mit den Außenposten nur empfehlen, ich selbst habe dafür Oberlandstation, County Crossing und dieses Fischereitourendingens ausgebaut. Ärgerlich dabei ist allerdings, dass man zum Bau von Werkbänken und anderen Herstellungsstationen, sowie für die Versorgungsrouten einen hohen Charismawert benötigt - das nervt höllisch da ich keinen Lust habe jedesmal nach Sanctuary zu laufen.


    Ansonsten kann ich zum Surv. Mod. sagen, dass es nur im Early Game eine Herausforderung ist - mit höherem Level sind auch die Gegner nicht mehr schwer und der Frust über das ständige rumgelaufe nervt, gerade wenn man "nur mal schnell" zum shoppen nach Diamond City will. Btw. empfiehlt es sich auch die Hauptquest bis zu Kellog relativ schnell abzuschließen, dann kommt die BoS und man hat endlich die Vertibird Rauchgranaten.
    Ein Tipp hätte ich aber noch, es lohnt sich relativ früh das Perk Lebensspender zu wählen, die 20% mehr Gesundheit zahlen sich aus.

    ...what doesn't kill you gives you exp...

  • Ich beiße mir mit Level 14 noch die Zähne an der Corvega-Fertigungsanlage aus...
    Die fehlende Schnellreise macht mir doch sehr zu schaffen.
    Und zu wenig speichern (eigene Dummheit) hat mich schon mehrere Stunden und fast meinen Controller gekostet...
    @Tesla: bedeutet das für mich, dass ich mit den Signalgranaten einen Vertibird rufen kann, der mich dann zu Ort XY bringt? Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich das im "Normal-Modus" nie probiert habe und daher nicht weiß wie das funktioniert...

  • @Phex83 Ganz genau das bedeutet es. Du wirfst eine Rauchgranate in offenes Gelände (möglichst etwas größer als ein Vertibird und nicht zu uneben) und das Gerät holt dich ab. Anschließend kannst du einen Marker setzen und der Vertibird bringt dich hin

  • Hallöle,
    ich bin neu im Forum und spiele Fallout 4 auf der PS 4.
    Ich spiele den Survival-Modus inzwischen auf Level 27. Insgesamt bin ich begeistert. Auch wenn das Wort "Wandersimulator" mir jetzt manchmal in den Ohren klingelt :D Ich spiele eigentlich seit Fallout 3 immer den Sneaky Sniper Basdard ohne Power-Rüstung und kann nur bestätigen, dass der Modus dieser Spielweise bisher extrem entgegen kommt. Ich finde das Spiel jetzt etwas leichter als auf dem alten ÜBERLEBEN. Das kann aber auch daran liegen, dass ich ca. meinen fünften Charakter spiele und fast jede Ecke kenne. Lebenspender, Härte, Rüstungsmeister habe ich bisher gar nicht geskillt. Treffer sind so oder so zu vermeiden. Ich spiele viel aus der Deckung. Wegrennen ist auch immer gut :thumbsup: Ich bin gespannt auf die Burg und Kellog! Zur Zeit ist Hagman´s Alley meine Base, dort staple ich auch mein Zeug. Sanctuary, Abernatys, Tenpines, Starlight, Oberland, Bootshaus, Sunshine sind gut befestigt und verteidigen sich jetzt ganz gut selbst. Das Öl ist immer sehr knapp, deshalb warte ich jetzt mit weiteren Siedlungen. Schwierig war es Preston rechtzeitig nach Hagman´s Alley zu schicken, schön zentral. Wenn er mit der Burgeroberung anfängt, kann man ihn nicht mehr anheuern/ wegschicken, m. M.. Ich musste auch ziemlich schnell in die City, weil ich den Arzt brauchte, der erste in Vault 81, die Ärztin auf dem Parkplatz bei Concord tauchte erst später auf. Krankheit ist schon ganz schön oft eingetreten. Besonders nach kurzem Schlafen zum Speichern, auch dadurch wird man knausrig mit dem Speichern. Ich hatte auch viele verlorene Minu... äh Stunden!?


    Eine Frage hätte ich, die Resistenzmittel wie z. B. diese Kräuterschmerzmittel, wann sollte man die nehmen, hält die Resistenz für immer?

  • Eine Frage hätte ich, die Resistenzmittel wie z. B. diese Kräuterschmerzmittel, wann sollte man die nehmen, hält die Resistenz für immer?

    Der Frage möchte ich mich äußerst gern anschließen. Wann sollte man das sinnvoller weise nutzen? Die stapeln sich bei mir bisher nur im Schrank.



    Bzgl. einer eigenen Behausung kann ich wärmstens das Bootshaus empfehlen. Es bietet eine gute Lage für die meisten Exkursionen (den äußersten Südwesten mal ausgenommen) und liegt in nächster Nähe zu Covenant, was einem einen Händler und einen Arzt bietet.

  • Bzgl. einer eigenen Behausung kann ich wärmstens das Bootshaus empfehlen. Es bietet eine gute Lage für die meisten Exkursionen (den äußersten Südwesten mal ausgenommen) und liegt in nächster Nähe zu Covenant, was einem einen Händler und einen Arzt bietet.

    Guter Hinweis. An die Ärztin in Convenant hatte ich gar nicht gedacht.
    Hagman´s Alley ist auch ganz schön nervig (auch wenn ich alles abreiße und neu baue). Besonders dass da noch ein Brahmin reingesetzt wird, ist bescheuert.


    Ich hatte noch vergessen zu schreiben, dass ich zwei Stufen von "starker Rücken" perke. Aber da bin ich sicher nicht der erste, der Survival Mode ist ohne diesen Perk kaum spielbar, denke ich.

  • Ich empfehle "Starker Rücken" komplett zu skillen, da man dadurch dann auch überladen phasenweise für AP rennen kann und es einem die Beine nicht mehr verkrüppelt. Das ganze hebt auch noch den periodischen Schaden bei Überladung auf, was im Survival ja recht flott vorkommt. ;)


    Auf die Art und Weise kann man auch überladen im Survival recht viel reißen, kann immernoch wie ein Staubsauger durchs Ödland und hat kaum Nachteile. :)

  • Ist es eigentlich normal das geplünderte Behälter usw. wie z.b in der Corvega Fabrik, nach einiger Zeit erneutes Loot "spawnen"?


    Seitdem Survival Modus kann man ja nicht mehr schnellreisen und ich muss ja dann auch logischerweise Orte durchqueren die ich komplett ausgeräumt habe, jedoch ist mir aufgefallen dass die ausgeplünderten Behälter jedesmal wieder mit dem gleichen Zeugs gefüllt sind :S Auch Behälter die ich schonmal geknackt habe kann ich dann wieder knacken

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!