Eure Erfahrungen mit dem neuem Survival-Modus

  • So gehe ich bereits vor. Im zweiten Anlauf war ich mit dem Laser Gewehr unterwegs. Lief auch absolut super, bis aus dem nichts, ein Legendärer Ghuls, dessen linkes Bein ich 3x mal im VATS angeschossen habe (+ Einmal Kritisch), mich mit einem Schlag umgelegt hat.


    Habe das Spiel jetzt erstmal ausgemacht...die Motivation lässt gerade an dieser Stelle sehr nach...

  • Genau das ist es. Den "Frust" am Anfang kann man nur durch eine bestimmte Spielweise umgehen. Mir persönlich gefällt das nicht. Im "Endgame" ist es fast schon egal da einige Perks nahezu alles möglich machen. Ich hab schon nackt gespielt und es funktioniert. Schade. :)

  • Minigungs verbrauchen zuviel Platz - Da ich maximal 125 Pfund (mit Taschen Upgrades) tragen kann. Molotov Cocktails sind mir teils zu ungenau.


    Was mich übrigens echt stört ist die Tatsache, das die Begleiter keine Gegner triggern...das merke ich besonders oft an Stellen, wo ich bspw. Dogmeat hin befehle und dort alle Gegener (In dem Fall Ghule) reglos am Boden liegen bleiben. Erst wenn man dort selbst hingeht, kommen die Ghule aus allen Löchern gekrochen...

  • So gehe ich bereits vor. Im zweiten Anlauf war ich mit dem Laser Gewehr unterwegs. Lief auch absolut super, bis aus dem nichts, ein Legendärer Ghuls, dessen linkes Bein ich 3x mal im VATS angeschossen habe (+ Einmal Kritisch), mich mit einem Schlag umgelegt hat.


    Habe das Spiel jetzt erstmal ausgemacht...die Motivation lässt gerade an dieser Stelle sehr nach...

    Dürftest weiter sein wie ich, dennoch ist der Spagat zwischen Neugier, Ja ich schaffe das Mentaltität und Frust nah beinander um die Motiviation im Survival aufzubringen.


    Meine Person hat nun Level 12 erreicht und hat den Bogen bzw Radius von Vault bis Sunshine Tiding cooperation / Drumlin Diner, Tenpines Bluff gezogen. Sowie auch erst die Kampfflinte(Schrot) sowie Cal. 45 Sniper, Institut Pistole(harter Kampf nach Concord 3 Synths aufgelaufen aufm weg zu Drumlin Diner) und 10mm ausgestattet, ebenso Molotow da Splitter anfangs rar ist.


    Was mein gestrigs Erlebnis Abends war, als mich auf dem Rückweg vom Drumlin Diner nach Concord zum speichern ein Yao-Guai tötete...
    Hmppf Loot und Kohle weg sowie Kräuter welche ich bei Gammel Carla unterwegs erwerben konnte und beim 2ten mal Sie nicht mehr im Inventar hatte.


    So auf die nächsten Ziele Arc Jet System, Bedford Station sowie Zimonja bis ich die Schwierigkeit Super Duper Markt und Lexington angehe...

    Krieg. Krieg bleibt immer gleich
    Hier könnte Ihr emotionaler Text stehen!!

  • Minigungs verbrauchen zuviel Platz - Da ich maximal 125 Pfund (mit Taschen Upgrades) tragen kann. Molotov Cocktails sind mir teils zu ungenau.


    Was mich übrigens echt stört ist die Tatsache, das die Begleiter keine Gegner triggern...das merke ich besonders oft an Stellen, wo ich bspw. Dogmeat hin befehle und dort alle Gegener (In dem Fall Ghule) reglos am Boden liegen bleiben. Erst wenn man dort selbst hingeht, kommen die Ghule aus allen Löchern gekrochen...

    Du kannst ja auch Dogmeat mit Perks ausbilden. Mit ihm zusammen, kannst du dann mehr tragen, teilst mehr Schaden aus und er hält auch Feinde fern in dem er sie zu Boden wirft. Das ist so weil Dogmeat nicht als Begleiter gezählt wird. Inwiefern, das im SM reduziert wurde, weiss ich nicht. Der Nachteil daran ist, dass du diese Fähigkeiten verlierst, sobald du mit anderen Begleiter unterwegs bist. Er spürt auch Gegner auf wenn du ihm den Befehl gibst. hat mich schon manchesmal vor einem Hinterhalt bewahrt.. :)

  • Also ich werfe jetzt auch mal eine von mir spezielle Erfahrung im Survival hier in den Topf.


    Was immer wieder zur Sprache kommt ist, dass einige Leute sich ärgern das sie es nicht rechtzeitig zu einem "Speicher-Schlafplatz" geschafft haben und vorher umgekommen sind. In diesem Fall muss ich aus eigener Erfahrung sagen, dass es mich auch schon 2 mal erwischt hat... aber nicht weil ich kein Bettchen zum speichern gefunden hatte, sondern weil ich zu fein war das mit minimalem Umweg nächstliegende zu benutzen und/oder mir bei einem der "Speicherspots" gedacht habe "Ach wozu?!" (10 Minuten später wusste ich genau wozu ich da hätte speichern sollen :dash: )


    Was ich aber vor allem sagen möchte ist: Es gibt im Ödland, sowie in Boston und überhaupt überall in der Pampa verstreut Speicherpunkte en mass. Von Matratzen die zwischen Schrott oder in Ruinen liegen bis hin zu einfach Schlafsäcken in jeder 2ten Ecke wo sich humanoide Gegner rumtreiben.


    Man muss sich derer nur bewusst werden. Denn ich weiß es selbst von mir das ich mittlerweile an vielen Orten vorbeigekommen bin an denen ich erst bei diesem Durchgang realisiert habe "Hoi da ist ja ein Bett/Schlafsack/Matratze in der Ecke mit der ich speichern kann!"
    Sind wir ehrlich, damals hatten die wilden Betten kein Aas interessiert und wir haben sie deswegen zum Teil nicht wahrgenommen oder sie schlichtweg ignoriert.


    Kurz gesagt: Meine Erfahrungen sind, dass es mehr als Genug Speichermöglichkeiten gibt, man sich dieser nur a) bewusst werden muss und vor allem (betrifft mich selbst sehr stark) b) sich nicht zu sehr selbst überschätzen und sie auch nutzen. Ich persönlich bin seit meiner letzten Rust Devil Random Begegnung und den 4 Std. ohne Speichern davor geheilt von dieser Art von Überheblichkeit! Denn an einer Ecke stehend und 2 gezielten Bögenwürfen mit Granaten versuchen zu entkommen, während 3 Roboter und 3 Rust Devils einen aufs Korn nehmen führt unweigerlich nur zu einem Punkt... Danke und noch einmal mit Gefühl... von Vorne :thumbsup:


    In diesem Sinne, viel Erfolg im Ödland und haltet die Augen nach Betten offen...



    ...sie sind da draußen!

  • Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich mich mit dem Gedanken schwer tue, wieder von vorn anzufangen.
    Hatte ja im alten Survivor eine junge Dame gestartet und sie im Messerkampf+Sniper-Modus langsam hochgespielt.
    Mit 15 hab ich dann auch Ada befreien können und mag sie nicht mehr ohne sie losziehen, da sie mir doch einige Gegner abnimmt.
    Nun bin ich 27 und spiel gezwungenermassen auf sehr schwer und weiss nicht, ob ich auf survival umstellen soll.
    Reizen würd es mich schon, auch wenn ich den ganz schweren Start dadurch umgehe. Aber ich hab noch so viel vor mir, da ich bisher eigentlich nur Nebenstränge gemacht habe - ok, Kellog ist tot, aber sonst... Keine Bruderschaft, Nik die Akten noch nicht erledigt, Kent noch nicht befreit, Institut nur von gehört. Mechanist noch nicht aufgesucht.
    Was meint ihr? Eigentlich wird es Zeit, oder verpasse ich zu viel vorher?

    Der frühe Sniper killt den Ghul, aber die zweite Maus bekommt den Käse ... oder so

  • An dem "nur am Bett speichern" System finde ich mehrere Dinge unschön:


    1. Warum muss ich eine Stunde schlafen um zu speichern? Einfach eine Option "Nur Speichern" hätte vollkommen ausgereicht. (Dafür gibts auch Mods...ich weis..)
    2. Im normalen "RL" Alltag muss man öftes mal schnell wohin - Gerade wenn man in einem Dungeon etc ist, hat man dann selten Zeit, 10 Minuten bis zur nächsten Bettstelle zu sprinten.


    Daher muss man bei Fallout 4 sich nun gezielt einige Stunden / Zeit frei halten, um das ganze am Ende auch speichern zu können. EIn Quicktime-Save, welcher nur alle 30 - 60 Minuten mal angeworfen werden könnte, wäre eine bessere Lösung gewesen.


    Zitat von Zaramnor

    Eine weitere wichtige und funktionierende Taktik ist übrigens schon uralt und erprobt: wegrennen! Und dann nochmal neu angehen und aus einer besseren Position von hinten erschießen :D

    Was nur nicht funktioniert, wenn du einen Begleiter hast der deine Befehle ignoriert oder dieser gerade in einem Kampf ist. Klar, wenn man einfach abhaut kommt er irgendwann zu seinem "Standard-Ort". Dafür ist der dann aber dementsprechend schlecht auf dich zu sprechen - Weil du ihn halt im Stich gelassen hast.
    Gerade in Sachen Befehle bocken die Begleiter sehr gerne mal rum. Es macht halt wenig Sinn, wenn Dogmeat erst nach dem 5ten mal versteht, das er doch bitte 5 Meter weiter gehen soll...

  • @BigSnoopy


    Also 27 ist ja jetzt noch nicht die Welt. Wenn Du Lust auf Survival hast, dann besser jetzt neu starten, als mit lvl 90+ festzustellen, dass es doch ne tolle Idee gewesen wäre.


    Bin jetzt lvl 38 und hab noch quasi nichts mit der Hauptquest gemacht. Ich glaub, in DC hab ich mal erwähnt, dass ich wegen einer vermissten Person da bin, das war's. Ansonsten nur Sammelstreifzüge, Hausbau, ein bisschen die Ada Quests und wenige Nebenquests nördlich von DC.


    Was nur nicht funktioniert, wenn du einen Begleiter hast der deine Befehle ignoriert oder dieser gerade in einem Kampf ist. Klar, wenn man einfach abhaut kommt er irgendwann zu seinem "Standard-Ort". Dafür ist der dann aber dementsprechend schlecht auf dich zu sprechen - Weil du ihn halt im Stich gelassen hast.Gerade in Sachen Befehle bocken die Begleiter sehr gerne mal rum. Es macht halt wenig Sinn, wenn Dogmeat erst nach dem 5ten mal versteht, das er doch bitte 5 Meter weiter gehen soll...

    Wieso? Entweder läuft Dein Begleiter mit weg oder er wird verwundet und bleibt da, bis Du ihn heilst - ich sagte ja nicht, komm in 10 lvl erst wieder.


    Wenn ich von zu vielen Gegnern überrascht werde, renne ich weg und knöpfe sie mir nacheinander aus größerer Entfernung vor, sobald ich nicht mehr in [Gefahr] bin. Bei Gebäuden / Dungeons notfalls mal rausgehen und kurz darauf wieder rein.

  • Ich empfehle einen Neustart.
    Dir wird das Gefühl fehlen, absolut verletzlich zu sein.
    Auf 27 hast du bestimmt schon Waffen und Rüstung, ausgebaute Siedlungen und viele Ressourcen.
    Es ist alles schwieriger wenn du von Bett zu Bett spielen musst und nebenbei noch Ausrüstung, Material und Kronkorken zu sammeln.

  • Speziell am Anfang muss man seine Chancen gegen Gegner abschätzen.


    Als Beispiel: Ich hab einen Rad-Hirsch gejagt nach kurzer Zeit hinterher rennen hab ich das Vieh endlich erlegen können musste aber feststellen das ein paar Meter entfernt 4 Mischlingshunde standen angeführt von einem Alpha. Das Problem war das ich kaum noch Muni für meine 10mm hatte und nur noch 3 Schuss .308 für mein Jagdgewehr. Schlussendlich bin ich zu den Entschluss gekommen das, das Risiko den Aufwand nicht wert gewesen wäre.


    Ich bin überrascht wie sehr mein persönliches verhalten mit ein meine Taktik im survival Modus mit einfließt.

  • An dem "nur am Bett speichern" System finde ich mehrere Dinge unschön:


    2. Im normalen "RL" Alltag muss man öftes mal schnell wohin - Gerade wenn man in einem Dungeon etc ist, hat man dann selten Zeit, 10 Minuten bis zur nächsten Bettstelle zu sprinten.


    Daher muss man bei Fallout 4 sich nun gezielt einige Stunden / Zeit frei halten, um das ganze am Ende auch speichern zu können. EIn Quicktime-Save, welcher nur alle 30 - 60 Minuten mal angeworfen werden könnte, wäre eine bessere Lösung gewesen.

    Wieso nicht einfach Start/Pause drücken und den Rechner oder die Konsole anlassen? Von dem Mehrverbrauch an Strom wirst Du auch nicht arm. Das versichere ich Dir. ;)

  • Wieso? Entweder läuft Dein Begleiter mit weg oder er wird verwundet und bleibt da, bis Du ihn heilst - ich sagte ja nicht, komm in 10 lvl erst wieder.
    Wenn ich von zu vielen Gegnern überrascht werde, renne ich weg und knöpfe sie mir nacheinander aus größerer Entfernung vor, sobald ich nicht mehr in [Gefahr] bin. Bei Gebäuden / Dungeons notfalls mal rausgehen und kurz darauf wieder rein.

    Der Begleiter bleibt im Survival Mode eben nicht mehr lange an dem genannten Platz. Einmal Speichern gehen und er ist wieder ganz woanders.
    Zudem wurden mir schon oft genug beim verlassen eines Gebäudes meine Feinde direkt mit raus gespawnt.


    Gerade im Super Duper Markt kommen beim Verlassen die Ghule aus allen Ecken und auch aus dem EIngansbereich.


    Wieso nicht einfach Start/Pause drücken und den Rechner oder die Konsole anlassen? Von dem Mehrverbrauch an Strom wirst Du auch nicht arm. Das versichere ich Dir. ;)

    Ich kann meinen Rechner nunmal nicht rund um die Uhr laufen lassen - Es fehlt einfach an einer vernünftigen Speicheralternative. Ich werde wohl demnächst die Konsole wieder reaktivieren - Dann kann man wenigstens im Notfall mal sein Spiel speichern und muss seinen Rechner nicht durchgehend laufen lassen.


    Ich mag den Survival Modus, allerdings zeigt der in meinen Augen auch die Eklatanten Schwächen der KI auf - Begleiter sind mehr hinderlich, als nützlich.

  • Der Begleiter bleibt im Survival Mode eben nicht mehr lange an dem genannten Platz. Einmal Speichern gehen und er ist wieder ganz woanders.Zudem wurden mir schon oft genug beim verlassen eines Gebäudes meine Feinde direkt mit raus gespawnt.


    Gerade im Super Duper Markt kommen beim Verlassen die Ghule aus allen Ecken und auch aus dem EIngansbereich.

    Naja, die naheliegende Lösung ist, nicht zu speichern (geht ja eh nicht, wenn die Gegner noch da sind). Also wirklich einfach nur weglaufen und sobald man außer [Gefahr] ist, das Feuer wieder eröffnen. Dann zum Begleiter und heilen. Habe ich öfters gemacht und hat fast immer funktioniert.


    Das Problem mit Gegnern, die einem durch Türen nach draußen folgen, ist eigentlich keines. Wenn man draußen ist, hat man noch mehr Platz, um vor ihnen wegzulaufen und sie unter Feuer zu nehmen. Setzt natürlich voraus, dass man vorher draußen alles gesäubert hat... Sollte in Survival aber immer der Fall sein. Egal, wo ich hingehe, der Rückweg muss immer sauber sein.

  • Wenn ich jetzt wegen Schussligkeit oder Unachtsamkeit oder eben wegen Überheblichkeit den Löffel abgebe, ist das die eine Sache. Da bin ich halt selber Schuld. :rolleyes: Aber FO4 ist ziemlich Fehleranfällig wie man weiss. Zwei mal schon bin ich wegen Fehlermeldungen aufs PS4 Menü geworfen worden und einmal wegen dem Sitzenbug an den ich nicht mehr gedacht habe. Zusammen auch etwa 4 Stunden Spielzeit einfach weg. Das ist schon ärgerlich. Es ist doch immer noch ein Spiel und sollte es auch bleiben. Auch wenn man überall schlafen kann, muss man frei speichern können. Ich wart jetzt einfach mal ob man mit der Modmöglichichkeit einen mobilen Schlafsack installieren kann. Das macht die Sache Spielbar..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!