Eure Erfahrungen mit dem neuem Survival-Modus

  • @Enigma82 Du kannst leere Milchflaschen oder Nuca-Cola Flaschen nehmen und diese an jeder Standartwasserpumpe befüllen. Somit kommt man schon recht am Anfang an viel Frisches Wasser.

    Dieses, so einfache mit der Pumpe, hatte ich komplett außen vor gelassen, bzw noch nicht gerafft.
    Freute mich immer wie Schnitzel an Waschbecken zu kommen, Danke smile.png

    Krieg. Krieg bleibt immer gleich
    Hier könnte Ihr emotionaler Text stehen!!

  • Sagt wer ? Wo steht das geschrieben ? Also ich nutze den Campsite Mod von Bethesda und habe auch gesehen das man zwei Schlafplätze bauen kann. Nur wozu sollte ich für eine unsterbliche Ki, die niemals krank wird einen zusätzlichen Schlafsack mit mir rumschleppen ? Also ich spiele den Survival Mode mit Cait als Begleiter und irgendwelche Nachteile habe ich nie bemerkt, das die nicht schläft. Im Gegenteil, wenn ich penne soll die Alte Wache schieben :D bildlich gesprochen. In meiner Homebase habe ich ihr zum Spaß ein Bett hingestellt. Der doppelte Schlafsack ist wohl nur für Perfektionisten, die es ganz genau brauchen.


    So habe es nochmal überprüft und alles durchgetestet und bin zu folgendem Entschluss gekommen.


    1. Haben wir unterschiedliche Mods?
    Antwort: wohl nicht, habe keinen oder ähnlichen Mod gefunden.


    2. Gibt es mehrere Versionen von dem Mod?
    Antwort: wohl auch nicht, er wurde zwar mehrfach einem update unterzogen aber sonst nichts.


    3. Mach ich einfach nur etwas falsch?
    Antwort: Die wahrscheinlichkeit, das ich wohl nur etwas flasch gemacht habe, etwas übersehen habe oder einfach aus dem Gefühl heraus immer zwei Betten aufgestellt habe, scheint mir die Lösung zu sein.


    Ich denke damit wäre der Fall jetzt geklärt!

    Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Umgang mit Idioten

  • Zu dem Thema Concord Todeskralle muss ich jetzt einfach mal, weil offensichtlich ja doch einige an Ihr zu knabbern haben, was schreiben.


    Achtung ich hole aus...


    Als ich das fette Mädchen zum ersten Mal in meiner PA nebst Railgun getroffen habe war es zugegebener Maßen auch für mich ein sehr kurzes Vergnügen. Also was macht man wenn man mit einem Feind auf normalem Wege nicht fertig wird? Man lotet die Optionen aus. Als erstes das Terrain. Bingo, so war mein erster Gedanke auch schon die Lösung.


    Das Biest ist riesig um nicht zu sagen fett! Zu fett für z.B. Gebäudeeingänge, Treppen und dem Weg um auf die Dächer zu gelangen die es in Concord ja reichlich hat. Also kurz in ein Gebäude gerannt und das Vieh von da aus mit kontrollierten Feuerstößen aufs Korn genommen wären es draußen getobt hat. Wenn es weggerannt ist einfach raus oder aufs Dach um es in Reichweite zu bekommen und weiter draufhalten.


    Nach gefühlten 3 Minuten und 0 Stimpacks oder PA Nutzung lag das Biest im Staub! :D



    Ich hoffe das hilft dem einen oder anderen ein wenig um mit der wildgewordenen Eidechse besser klar zu kommen! :thumbsup:

  • Das war auch meine zweite Lösung. Wenn man von dem Balkon wo Preston steht runter springt, in das Haus mit dem schrägen Eingang rein, sich dort an die Treppe stellen und durch die Fenster nach draussen schießen. Dabei haut die nette Dame nicht mal ab.


    Eine zweite Lösung für alle die wollen.


    Wenn die Todeskralle hinten ist, bei dem Loch wo sie rauskommt. Dann schleicht ihr euch an der Kirche vorbei an der linken Seite nach hinten bis ihr auf der Straße seid wo die Todeskralle mit dem Loch ist. Dann müsst ihr nur noch abwarten bis sie beim hin und herlaufen so steht, das das Loch zwischen euch und der Todeskralle ist und sie anschießen. Sie wird in das Loch fallen und nicht mehr raus kommen. Ihr könnt sie dann sogar mit einer Nahkampfwaffe ohne Probleme töten.

    Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Umgang mit Idioten

  • Hab gerade eine Lektion in Demut bekommen. :S
    4 legendäre Gegner besiegt, loot ohne ende :thumbsup:


    Und dann kam ich an einem Bett vorbei und dachte "och nö, keiner kann mir was"
    Dann kamen 2 legendäre Guhle (1 war leuchtend).
    also hab ich Minen ausgelegt, bevor ich weg konnte versuchen beide Guhle einen Sturmangriff und lösen die Minen aus :thumbdown:


    Lektion gelernt: Immer, immer, IMMER speichern wenn man kann!
    Der survival Modus ist eine launische hexe

  • Hab gestern auch mal reingeschaut. Der Malus von -125 auf die Tragekapazität ist ganz schön heftig. Aktuell plage ich mich mit einer maximalen Tragekapazität von 85 ab. Eigentlich hatte ich geplant STR 3 und CHA 3 mit den Wackelköpfen zu erreichen. Da das aber noch dauert, werde ich wohl doch die Perk-Punkte in die SPECIAL-Attribute stecken, um schnell an das Craften von Taschen-Rüstungs-Mods und Lone Wanderer zu kommen.


    Mit mangelnder Schnellreise- und Speicher-Funktion komme ich erstaunlich gut zurecht, allerdings werde ich mir wohl trotzdem einen Mod zum Speichern ziehen - für den Fall, wenn man mal schnell aus dem Spiel raus muss.


    Für meinen Geschmack bekommt der Charakter aktuell noch zu schnell Hunger und Durst, so dass man gefühlt alle 10 Minuten Echtzeit was nachwerfen muss ... finde ich etwas unrealistisch. Wasser ist kein Problem - aktuell sitze ich auf einem Berg von Wasserflaschen, da ich alle gefundenen Bier-, Milch und Nukaflaschen abgefüllt habe. Ernähren tue ich mich aktuell nur von selbstgebratenem Fleisch, da ich Strahlungsschäden erstmal vermeiden will. Das ist aber immer recht knapp, weshalb ich wohl langfristig im großen Stil Nahrung anbauen und Suppe kochen werde. Hat da jemand Tipps? Welche Nahrung schiebt ihr euch hinter die Kiemen? Was ist leicht verfügbar oder hat ein gutes Verhältnis aus Gewicht und Sättigung?


    Ansonsten gabs keine großen Probleme. In Concord hab ich alle Raider vom Dach mit einem .38er Gewehr weggesnipert, woraufhin die Todeskralle triggerte. Diese hab ich dann auf dem Dach stehend mit Gewehrschüssen angelockt und mit der Minigun in 2-3 Anläufen zerlegt. Die Minigun hab ich danach übrigens weggeschmissen - zu schwer das Teil.

  • Ernähren tue ich mich aktuell nur von selbstgebratenem Fleisch, da ich Strahlungsschäden erstmal vermeiden will. Das ist aber immer recht knapp, weshalb ich wohl langfristig im großen Stil Nahrung anbauen und Suppe kochen werde. Hat da jemand Tipps? Welche Nahrung schiebt ihr euch hinter die Kiemen? Was ist leicht verfügbar oder hat ein gutes Verhältnis aus Gewicht und Sättigung?

    Ich habe mir den Bleimagen auf lvl3 gegönnt und esse alles, was mal gelebt hat oder nicht schnell genug "ich lebe noch" sagen kann :D
    Man findet in jeder Ecke Vorkriegs-Essen und hat eigentlich niemals Essenssorgen. Nebenbei kann man dann auch beherzt einen schluck Wasser aus dem Fluss oder einer Pfütze nehmen, wenn das mitgenommene Wasser mal ausgeht.

  • Mischlingsfleisch findet man oft...sehr oft.
    Außerdem Blähfliege.
    Und wegen dem Wasser: Star Light ist bei mir unbewohnt aber für meine Bedürfnisse ausgebaut, so kann ich jedesmal auf 20 Flaschen zugreifen. In Boston selber hab ich Hangmans Alley die mich versorgt und als überflüssige gebunkert wird so das es mir nur an was fehlt :)

  • Ich habe mir den Bleimagen auf lvl3 gegönnt und esse alles, was mal gelebt hat oder nicht schnell genug "ich lebe noch" sagen kann :D Man findet in jeder Ecke Vorkriegs-Essen und hat eigentlich niemals Essenssorgen. Nebenbei kann man dann auch beherzt einen schluck Wasser aus dem Fluss oder einer Pfütze nehmen, wenn das mitgenommene Wasser mal ausgeht.

    Mhh ... überleg ich mir mal für später. Momentan brauch ich meine Perk-Punkte für anderes. Bis dahin muss es wohl das (zum Glück immer strahlungsfreie) selbst gekochte Essen tun. Allerdings stapelt sich bei mir schon wieder das Radaway, weshalb ich mir wohl notfalls auch mit dem gamligen Vorkriegsfraß aushelfen kann.


    edit:
    Im Survival-Mode soll man ja auch Krankheiten von verseuchtem Wasser bzw. Essen bekommen. Hilft "Bleimagen" auch dagegen?

  • Schwierig zu sagen. Ich werde zwar noch krank beim Essen oder Trinken von ursprünglich Verstrahltem, aber gefühlt nicht mehr so häufig, wie vor "Bleimagen". Also wenn es hilft, dann nur dahingehend, dass es die Chance zu erkranken senkt - es macht nicht immun.

  • Also da mir der Survival zugegebner Maßen mit der Perk-Kombination Ninja/Blitz/Sneak zu einfach geworden ist (Man kann jede Mirelurk Queen / Behemoth mit einem! Schlag töten) habe ich mich jetzt erst einmal von meiner Power Armor getrennt und bin auf das großartige CROSS Cybernetics umgestiegen.
    Denn durch die Exo-Parts und deren unglaublich vielfältige Auf-/ und Umrüstmöglichkeit kann man die Ausbaustufe seiner Rüstung seiner persönlichen Herausforderung anpassen ohne dabei auf sein Liebingsoutfit zu verzichten- und das ganz dann in Kombination mit dem CROSS Jetpack ... herrlich!
    Hier die Bilder von meiner Ex-Ritterin im neuen Gewand (Fande die "dicken" Exobeine angebracht weil ich hier den low Fall-Dmg-Mod eingebaut habe und das ja wirklich nur durch eine dicke Exobein-Verstärkung abgefangen werden kann. Ebenso ist der RECHTE Arm durch den Mod verstärkt was die pneumatische Unterstützung der Angriffshand darstellen sollen - denn als zierliche Dame eine Todeskralle mit einem Messerchen töten wäre ja sonst total unrealistisch. :)
    Bleibt also alles beim Nahkampf, nur diesmal mach ich es mir selber wieder schwerer. Habe mich nämlich wieder verstärkt dabei erwischt einfach in Gegnerhorden zu rennen und alles niederzumähen. Ich hoffe mir durch mein "downgrade" wieder die selbe Spannung wie am Anfang des Survival ohne auf tolle Gadges oder meinen Spielstil zu verzichten.
    ScreenShot82.pngScreenShot84.png ScreenShot85.png


    Also kurzum. Einige Spielmechaniken hebeln irgendwann jeden Schwierigkeitsgrad aus.

  • Hi Leute,


    sorry falls es schon beantwortet wurde. Aber ich hab folgende Frage:


    Kann ich mit meinem Speicherstand von vor dem Patch 1.5 nicht auf den neuen Survival Modus wechseln, oder übersehe ich da was?
    Der steht nämlich seit dem Patch immer noch auf Survival aber es ist immer noch alles beim Alten.
    Muss ich einen neuen Charakter anfangen um den Survival Modus auszuprobieren?


    Danke im voraus!

  • Der neue Überlebensmodus ersetzt den vormals höchsten Schwierigkeitsgrad. Aus diesem Grund kommt beim Laden eines alten Spielstands von vor dem Patch erstmal eine Hinweismeldung, dass man auf "Sehr schwer" zurückgestuft wurde. Wenn man dann wieder in den Settings in den "Überlebensmodus" wechselt, werden die ganzen speziellen Features für diesen Modus aktiviert. Sollte das bei dir nicht so sein, handelt es sich wohl um einen Bug. Es wäre prinzipiell auch möglich, dass Mods den "Überlebensmodus" torpedieren ... hier musst du aber selber erstmal prüfen, ob das so ist.

  • Gestern hab ich nun endlich mit den neuen Survival Modus angefangen und will auch mal ausführlich von meinen Start berichten :D


    Schon allein der Anfang hat mich auf die neue Herausforderung aufmerksam gemacht (besser gesagt gekillt) als ich in Vault 111 schon gleich zu Anfang als Frühstück für die Rad-Kakerlaken endete.


    In Sanctuary angekommen hab ich mir erst einmal ein kleines bescheidenes Häuschen gebaut und eine Pumpe so das ich schon mal was zum trinken hatte das essen hab ich mir aus den Wurzellager besorgt.


    Nach einen vernünftigen Frühstück ging es weiter zur Tankstelle um Dogmeat abzuholen. Da ich aus den Zwischenfall in 111 nichts gelernt habe natürlich ohne zu speichern.


    Nach ein paar Minuten als ich die Tanke geplündert habe kamen die Maulwurfsratten lange rede kurzer Sinn eine knappe Stunde Spielzeit fürn Arsch.


    So weit so gut wieder in Sanctuary angekommen alles wiederholt nur diesmal mit speichern.


    Endlich in Concorde angekommen hab ich erstmal 2 Treffer der Raider eingesteckt wodurch ich panisch herum gerannt bin. Ergebniss.... zum dritten mal verreckt.


    Anlauf Nummer 4... Preston hab ich am Anfang die Arbeit erledigen lassen bin gewohnt ins Museum alles dort drin erledigt PA geholt blah blah blah.


    Da ich nicht mehr ganz so blöd war als die Todeskralle kam hab ich mich in eines der Häuser geflüchtet.


    Wenig später in Sanctuary wollte ich ein wenig die Gegend erkunden und ein bißchen jagen. Beim Schützenpanzer angekommen kamen ein paar Raider den Hügel herunter inklusive Hund da ich nicht gespeichert hab (ich verspreche ich werde es noch lernen) hab ich erbittert um mein virtuelles leben gekämpft. Nach einen 7 minütigen Feuergefecht hab ich schließlich die Raider umnieten können leider unter massiven Munitions Aufwand... Ich bin den Hügel hoch wo die Raider her kamen und fand gleich mal was zu essen :D das Gefecht hat sich also gelohnt ^^


    Bin ein paar Meter weiter gerannt als plötzlich jemand in einer PA vor mir stand. In mir stieg die Wut hoch nicht wegen den Spiel sondern wegen mir selbst und War kurz davor den Controller gegen die Wand zu pfeffern. Gott sei dank war der Typ in der PA ein Mitglied der Atom Cats bin sofort zurück nach Hause und hab gespeichert und die Konsole ausgeschaltet.


    Fazit: Der neue Modus macht wirklich extrem viel Spaß.


    Ich persönlich freue mich über jedes kleine bißchen loot das ich finde den ich vorher nicht mal mit meinen Hintern angestarrt hätte.


    Man muss es sich auch genau überlegen welche Schritte man als nächstes Unternehmen will da schon 2 Gegner dein tot bedeuten können.


    Ich werde vermutlich erst einmal in Sanctuary bleiben und kleinere Touren machen so das die Versorgung steht. Danach sehr ich schon wo es mich hin verschlagen wird ^^

  • Wie ich an anderer Stelle schon mal geschrieben habe: der Survival-Modus ist besonders am Anfang ein "richtiger" Überlebenskampf. Jeder, der erst auf normal hochspielt und mit Ausrüstung, Level und Siedlungen auf Survival umstellt, verpasst das eigentliche Spielgefühl und macht es sich schlicht zu einfach.


    Mittlerweile bin ich kurz vor lvl 40 und habe gut Fuß gefasst. Die tödlichen Überraschungen werden seltener und das Polster an Lebensmitteln, Wasser und Munition wird dicker.

  • Wie ich an anderer Stelle schon mal geschrieben habe: der Survival-Modus ist besonders am Anfang ein "richtiger" Überlebenskampf. Jeder, der erst auf normal hochspielt und mit Ausrüstung, Level und Siedlungen auf Survival umstellt, verpasst das eigentliche Spielgefühl und macht es sich schlicht zu einfach.

    Dem kann ich nur zustimmen, ich habe zwar Fallout 4 davor schon auf Überlebend gespielt, habe aber für den Survival Modus auch nochmal neu angefangen. Aber wenn man sich mal reingefuchst hat, dann geht es relativ gut. Man darf sich vieleicht am Anfang nicht gleich demotivieren lassen, wenn man 5 Stunden spielt, stirbt und vergessen hat, zwischendrin zu speichern.


    Fehler erkennen, verbessern, daraus lernen und man hat Spass.

    Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Umgang mit Idioten

  • Ich habe momentan mit meinem Level 12 (Sharpshooter Build nach Fudgemuppet) relativ wenig Probleme im Commonwealth.


    Chancenlos bin ich allerdings aktuell gegen die ganzen Ghule im Super Duper Markt....die nehmen mich dort, aufgrund der Menge, schlichtweg auseinander.

  • Per VATS immer auf die Beine schießen (meist 90%+). Mit ner 10mm ist so ein Standard-Ghulbein nach zwei Treffern durch und wenn die am Boden liegen, kannst Du sie erstmal ignorieren, bis die anderen Ghule ebenfalls keine Gefahr mehr sind.


    Außerdem nur schleichend (geduckt UND langsam gehend) fortbewegen. Dann kommen nicht so viele gleichzeitig und man hat beim ersten Ghulgrunzer noch Zeit, weil die zwar getriggert werden, einen aber nicht immer sofort auch sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!