Eure Erfahrungen mit dem neuem Survival-Modus

  • Ich habe ein neues Spiel gestartet, mir aus dem Mod-Shop von Bethesda die Mods "Campsite" bzw. "Enable Console in Survival° installiert. Bei mir gehen die Nexus Mods leider nicht mehr, auch nicht mit dem NNM :(?(
    Der wenige Platz im Inventar ist schon eine Herrausforderung. Was mich zu meiner ersten Frage bringt. Wenn man genötigt wird etwas zu essen,verlieren Nahrungsmittel ihre Werte, also keine TP oder AP Werte. Welche Logik steckt dahinter ?


    Ich habe mir ein Gauß Gewehr kreiert mit 100 Kartuschen und der legendären Bezeichnung "V.A.T.S.-Verbessert 2 (Um 40% reduzierte Aktionspunkte-Kosten)". Weil ich auch keine Lust habe mich mit der Anfangswaffe rumzuärgern, wenn mir mal Mücken oder Fliegen über den Weg rennen. Das Gauß-Gewehr ist eine spaßige Waffe und paßt richtig gut in die Fallout Story.


    Ansonsten macht der Survival-Modus richtig Spaß. Das ständige speichern gibt es nicht mehr und man muß genau jede Aktion planen. Ich werde das diesmal auch anders machen und Hangman's Alley als zentrale Basis einrichten ( für mich alleine, die ganze Quassel-Gruppe schick ich nach Sanctuary Hills, damit ich meine Ruhe habe ). Die hat zwar keine Chem-Station, ist aber zu Beginn des Spieles eh uninteressant.

  • Kann ich gut verstehen.
    Im Nahkampf geht man im survival Modus gerade am Anfang schnell unter.
    Auch mit Power Rüstung ist es schwerer als ich dachte.

    Da der Survival-Modus ja auf eine zusätzliche Prise Realismus setzt, ist es nur konsequent, den Nahkampf nicht zu trivialisieren. Wenn jemand auf Dich schießt, rennst Du ja auch nicht hin, um ihn mit einem Messer zu stechen. :D

  • Ich bin echt super angetan von dem neuen Modus, hab mich schon ne Weile drauf gefreut.
    Ist endlich mal ein Reiz ganz von vorne anzufangen.
    Bin aber aktuell nicht mal an der ersten Deathclaw vorbei, ich arbeit noch dran :D

  • Hallo :)


    Ist es möglich die Speicherfunktion trotz survival Mode zu aktivieren ? :huh:


    ich weiß die fehlende Speicherfunktion vermittelt ein aufregenderes Spielgefühl aber was ist wenn man z.B irgendwo spontan hin muss? :D

  • Wenn es sich nicht anbietet in einer nahelegenden Stadt oder in einer seiner Siedlungen schlafen zu gehen weil man es wirklich eilig hat, kann man auf dem PC auch den Command: save NAME - benutzen. Falls der Spielstand später nicht in der Liste der Spielstände sein sollte einfach: load NAME in die Konsole schreiben.

    Kill a gecko like a BOSS
    "Because, who dont hate this little MOTHERFU**ERS!?"

  • Ich weiß nicht, wo ich übers Handy sehen kann, auf welcher Plattform Du spielst, aber sollte es der PC sein, kannst Du mittlerweile alles per Mod wieder aktivieren, was einem im Survivalmodus genommen wurde. Konsole, Speichern, Schnellreise, etc.


    Ich selbst nutze einen tragbaren Schlafsack, um unterwegs mal speichern zu können, wenn keine Gegner in der Nähe sind.

  • Hi Folks,


    Ich habe jetzt auch im Survivalmodus angefangen (endlich), und mir stellt sich jetzt eine Frage die ich gerne in den Raum schmeissen würde.
    Da ich seit etwa 30 Stunden Spielzeit im Survivalmodus noch nicht aus Sanctuary raus bin, habe ich das Szenario noch nicht gehabt, aber es wird sicher irgendwann kommen.


    Also:
    Ihr seid irgendwo im Ödland unterwegs, meinetwegen gerade auf der Map irgendwo ganz im Süden. Dann kommt auf einmal die Meldung:

    "Eure Siedlung Sanctuary wird angegriffen...."


    Lohnt es sich dann wirklich bis nach Sanctuary zu laufen und zu helfen? Ich kann mir das nicht vorstellen, denn bis ich da hochgelaufen bin, kommt doch sicher die Meldung:

    "Die Verteidigung der Soiedlung ist fehlgeschlagen oder eben nicht".


    Ich habe mir vorgenommen, wenn ich eine neue Siedlung ergründe, dann werde ich die erstmal soweit aufbauen das sie sich selbst verteidigen kann und meine Hilfe nicht benötigt. Oder schafft man es bei der Meldung bis zu seiner Siedlung?


    Gibt es die Mods im offiziellen Bethesda Mod Store oder muss man diese über den Nexus Mod Manager hinzufügen bzw aktivieren ?

    Ich gehe davon aus, du meinst Mods zum speichern...
    Ja es gibt solche Mods schon indirect. Also über Bethesda gibt es einen Mod da kannst du dir ein Camp bauen bei der Laborstation. Es gibt verschiedene Arten von Camps. Man kann sie sich aber auch individuell zusammen stellen. Also quasi Bett / Kochtopf usw usw. Wenn du dir also so einen Schlafsack baust, kannst du unterwegs schlafen und speichern. Man muss aber daran denken, du brauchst auch für deinen Begleiter einen Schlafplatz. Und es geht extrem aufs Gewicht. Ob das jetzt zu empfehlen ist weis ich nicht wirklich. Also ich habe den Mod zwar, aber habe mir wegen des Gewichts noch nichts gebaut.


    Das nächste was es gibt, es gibt auch über Bethesda einen Mod der nennt sich Survival Saving Holotape.
    Bei dem Mod findest du im Ödland immer wieder mal Holotapes, die du in deinen Pip Boy einlegen kannst und dann speichern. Allerdings sind diese schon ziemlich selten und nach dem speichern und wieder laden ist das Holotape auch verbraucht. Also du kannst es nicht überschreiben mit einem neuen Spielstand.


    Die letzte Möglichkeit die ich gefunden habe, das wäre der Mod: usable cigarettes. Den gibt es allerdings nur auf nexus soviel ich weiß
    Das Prinzip ist ganz einfach. Du rauchst eine Zigarette und der Spielstand wird gespeichert. Bei der Installation des Mods über Nexus kannst du dir noch aussuchen wann du speichern willst. Beim anzünden der Zigarette oder beim wegwerfen. Man muss auch darauf achten, das man die Zigaretten nicht einfach nutzen kann. Man muss vorher bei der Laborstation erst ein Zippo bauen. Dann das Zippo benutzen. Wenn du Zigaretten im Inventar hast, dann wird die verbraucht. Aus einer Schachtel bekommt man 11 Zigaretten / aus einer Stange glaube ich 3 oder 5 Schachteln. Dies ist wohl die einfachste Art im Survivalmodus zu speichern. Zigaretten gibt es ja genung. Aber die Animation dauert ca 1 - 2 Minuten... gefühlt etwa 10. Also auch ziemlich zeitaufwendig.


    Edit:
    Alle drei Mods sind auch auf Nexus zu finden, wie gesagt die ersten beiden gibt es auch auf Bethesda.
    Auf wunsch füge ich gerne Verlinkungen zu den drei Mods zu Nexus hinzu.


    Edit 2:
    Es gibt natürlich auf Nexus noch einen Mod, der die normale Speicherfunktion im Survival Modus wieder herstellt, glaube sogar auf Bethesda auch schon, aber das finde ich jetzt nicht so gut, die oberen genannten Lösungen sind meines erachtens nach die, die auch zum Spiel passen würden. Weil wenn man ehrlich ist. Auch in dieser Welt kann man einen Schlafsack mit sich rumschleppen.... Holotapes gibt es auch so im Spiel und zigaretten auch.

    Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Umgang mit Idioten

  • Ich hatte bisher zwei Siedlungsangriffe (bin jetzt lvl 33). Einmal Tenpines, was ich vollkommen ignoriert habe, weil ich dort auch nichts investiert hatte und die Siedlung auch bisher nicht benötige, und einmal Covenant, was mir als Handels- und Arztposten in nächster Nähe zu meinem gewählten Wohnsitz dient. Dementsprechend wichtig war es mir, diesen Angriff abzuwehren.


    Als die Nachricht kam, war ich in der Nähe der Pumpenstation, die man für die Roboter in Graygarden von Supermutanten befreien muss. Ich hab sofort alles stehen und liegen gelassen und bin gerannt, was die Ausdauer hergab. Als ich ankam, war der Kampf in vollem Gange und ich konnte aktiv mithelfen. Zumindest bei dieser Entfernung war es also kein Problem.




    Zitat

    Wenn du dir also so einen Schlafsack baust, kannst du unterwegs schlafen und speichern. Man muss aber daran denken, du brauchst auch für deinen Begleiter einen Schlafplatz.


    Mag sein, dass dieser Punkt an mir vorüber gegangen ist, weil ich seitdem ich Survival spiele, keinen menschlichen Begleiter hatte (nur Dogmeat und Ada), aber das beschriebene Problem hatte ich noch nie. Ich brauchte immer nur für mich selbst einen Schlafplatz. Ist es tatsächlich so, wie hier dargestellt?

  • Also:
    Ihr seid irgendwo im Ödland unterwegs, meinetwegen gerade auf der Map irgendwo ganz im Süden. Dann kommt auf einmal die Meldung:
    "Eure Siedlung Sanctuary wird angegriffen...."

    Im Normalmodus habe ich einmal wohl die Meldung übersehen. Dann bin ich per Schnellreise von Summerville Place zur Abernathy Farm und es war zu lesen, dass die Verteidigung gescheitert ist. Auch bei Schnellreisen in die Nähe und zu Fuß scheiterte die Verteidigung.


    Dann bin ich schnurstracks ohne Schnellreise auf dem kürzesten Weg zur Farm und siehe da, ich kam rechtzeitig genug um bei der Verteidigung zu helfen.


    Daraufhin habe ich ein paar Tests gemacht und festgestellt, dass man ohne Schnellreise immer schneller zum Ziel gelangt als mit.

  • Wenn es sich nicht anbietet in einer nahelegenden Stadt oder in einer seiner Siedlungen schlafen zu gehen weil man es wirklich eilig hat, kann man auf dem PC auch den Command: save NAME - benutzen. Falls der Spielstand später nicht in der Liste der Spielstände sein sollte einfach: load NAME in die Konsole schreiben.

    Ich habe vergessen es zu erwähnen weil ich mich schon daran gewöhnt habe.
    Ich empfehle euch einen Mod zu downloaden (Nexus oder Modstore von Bethesda) der die Entwicklerkonsole aktiviert, weil man damit sehr viele nützliche Dinge im SurvivalMode machen kann: Wie z.B noclip wenn man irgendwo festhängt nach 4 Stunden hartem spielen ohne gespeichert zu haben oder wenn man mal irgendwo schnell hin muss - save NAME, load NAME

    Kill a gecko like a BOSS
    "Because, who dont hate this little MOTHERFU**ERS!?"

  • Zitat von Xandoras

    Man muss aber daran denken, du brauchst auch für deinen Begleiter einen Schlafplatz.

    Sagt wer ? Wo steht das geschrieben ? Also ich nutze den Campsite Mod von Bethesda und habe auch gesehen das man zwei Schlafplätze bauen kann. Nur wozu sollte ich für eine unsterbliche Ki, die niemals krank wird einen zusätzlichen Schlafsack mit mir rumschleppen ? Also ich spiele den Survival Mode mit Cait als Begleiter und irgendwelche Nachteile habe ich nie bemerkt, das die nicht schläft. Im Gegenteil, wenn ich penne soll die Alte Wache schieben :D bildlich gesprochen. In meiner Homebase habe ich ihr zum Spaß ein Bett hingestellt. Der doppelte Schlafsack ist wohl nur für Perfektionisten, die es ganz genau brauchen.

  • Sagt wer ? Wo steht das geschrieben ? Also ich nutze den Campsite Mod von Bethesda und habe auch gesehen das man zwei Schlafplätze bauen kann. Nur wozu sollte ich für eine unsterbliche Ki, die niemals krank wird einen zusätzlichen Schlafsack mit mir rumschleppen ? Also ich spiele den Survival Mode mit Cait als Begleiter und irgendwelche Nachteile habe ich nie bemerkt, das die nicht schläft. Im Gegenteil, wenn ich penne soll die Alte Wache schieben bildlich gesprochen. In meiner Homebase habe ich ihr zum Spaß ein Bett hingestellt. Der doppelte Schlafsack ist wohl nur für Perfektionisten, die es ganz genau brauchen.

    Ich habe nicht gesagt das das irgendwo geschrieben steht. Ich habe die Mods und die Beschreibungen aus eigener Erfahrung mit den Mods geschrieben. Wenn ich nur einen Schlafsack für mich dabei habe, dann kann ich weder schlafen noch speichern. Bei mir funktioniert der Mod nur wenn ich für meinen Begleiter den zweiten Schlafsack auspacke. Oder eben für Dogmeat den Hundeschlafplatz.


    Wo sich bei mir jetzt die Frage stellt, haben wir unterschiedliche Mods?
    Gibt es mehrere Versionen von dem Mod?
    Oder mache ich einfach nur was falsch?


    hmmmm. Ich werde es überprüfen..


    Edit:
    Wobei es mir eigentlich aber auch egal ist, da mir das Equipment von dem Mod zu schwer ist, und ich daher den Holotape oder Zigarettenmod verwende. Aber ich werde es überprüfen schon alleine um die drei fragen zu klären, besonders die letzte der drei.

    Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Umgang mit Idioten

  • Ich bin echt super angetan von dem neuen Modus, hab mich schon ne Weile drauf gefreut.
    Ist endlich mal ein Reiz ganz von vorne anzufangen.
    Bin aber aktuell nicht mal an der ersten Deathclaw vorbei, ich arbeit noch dran :D

    Guten Tag zusammen,


    letzte Zeit machte ich mich rar hier und im Spiel, da Witcher 3 endlich mal voran kommen musste, so hatte ich am Sonntag das Vorhaben
    NUR kurz das Update aufzuspielen..., es musste ja so kommen waren die letzten 2 Abende im Zeichen des Überlebenskampfes.


    Warum ich aushole, es ist verdammt geil geworden, fast schon zu heavy. @flashgamer wie schaffst du es dauerhaft 8 Wasser zu halten, am Anfang füllte ich die leere Flaschen in der Vault auf ( GEILE neue FUNKTION 8o ), und wanderte dann los, um festzustellen, dass ohne den Wurzelkeller zick Tode gestorben wäre zwecks erster Schlafmöglichkeit, so hangelte ich mich am ersten Abend bis kurz vor RED Rocket Station.
    Nur wo bekommt danach man soviel Wasser Nachschub her.. :pinch:
    Nun fängts an, erste Krankheiten was Schlafmangel und komischerweise "leichtere Anfälligkeit gegenüber Krankheiten" nun dauerhaft habe ?( , weiß jemand wie dies wieder weg geht?, Antiobiotika sowie normale Mittel schon versucht...


    Hart ist auch die Menge was man Wasser und Essen nun brauch bzw aufgefordert wird einzunehmen, so wie man genau 1 Antibiotika anfangs zur Verfügung hat und dies schon nach verlassen von Sanctuary benötigt.
    Ebenso was die Strahlenschutzeinnahme für Nachteile mit sich bringt., dehydriert, schlafen, essen, trinken, wo Zum Geier soll man am Anfang soviel Trinken herbekommen, dass dies auf den ersten Schritten aktzetapel ist, aaah ja Wasseraufbereiter, geile Erfindung und mein Lebensretter.
    So nun kurz zurück Sanctuary abgeholzt, bereinigt und erste Mods für Waffen realisiert (momentan Schrot und 10mm, sowie Molotov und paar Granaten) und weiter gehts nach Concord, wie oft starb ich an den ersten Raidern :| Geschweige >Todeskralle, dies hat dann doch mein gestrigen Abend auf Level 6 beendet mit der These Scheiße bist du ein Biest, was immer noch lebt...
    @bassphoenix
    Bin da voll bei dir, heute Abend auf ein neues ab zur Trodeskralle, Survival Ja volll und ganz!!!
    Ein mit Begeisterung gestarteter Survival Anfang :thumbup:

    Krieg. Krieg bleibt immer gleich
    Hier könnte Ihr emotionaler Text stehen!!

  • @Enigma82 Du kannst leere Milchflaschen oder Nuca-Cola Flaschen nehmen und diese an jeder Standartwasserpumpe befüllen. Somit kommt man schon recht am Anfang an viel Frisches Wasser.

    -Du hast es selbst gesagt, deine Münze hat immer nur zwei Seiten.


    -Anscheinend, ja. Aber angenommen, du wirfst eine Münze oft genug in die Höhe....dann landet sie eines Tages auf ihrer Kante.

  • Der Anfang war immer das dreckigste bei mir, wenn du mal ein gewisses 'most have' geschaffen hast, ist die einziste schwierigkeit nur noch zu sterben und deine Sachen im Rucksack im Auge zu behalten.
    Jep, die Todeskralle....scheiß ding, selbst mit PA und schwerer Uzi (ja Minigun :P ich weiss) war das Ding nur bedingt zu legen. Also habe ich mich verzogen, um etwas mehr Erfahrung um Bosten zu sammeln, zu leveln und einfach mein weiteres 'Most have' auszubauen und voranzutreiben. Nebenbei auch vorrangig nach Nahrung und sonstiges Zeug gesucht gesucht gesucht. Wasser war nie das Thema, nur die Strahlung wieder wegzubekommen...;D


    Ich könnte schwören, dass jeder seinen eigenen Start hat oder andere Vorgehensweisen besitzt um sein Überleben zu sichern. Ich habe mich vorrangig erstmal um saubereres Wasser bemüht, erste Siedler und Essen. War nicht leicht, teilweise hier und da immer Engpässe gehabt, aber hast du erstmal das Zeug...Willkommen in Boston ;D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!