Meine ersten Schritte

  • Hallo, gerade angemeldet und hoffe die richtige Community gefunden zu haben! ;D


    Nun möchte ich niczht vorschnell Fragen stellen, die einem vielleicht im Spielverlauf bald von allein erklärt werden, habe aber nun schon ein paar wenige Stunden hinter mir und bin mehrfach gefrustet. Nicht, weil ich Probleme habe, sondern weil ich nicht weiß, wie ich sie lösen soll und es werden immer mehr (dumme Probleme vermutlich, über die erfahrene Zocker lachen :D ) Ich fange einfach mal an und gebe mir die Schmach :D



    1. Meine ziemlich erste Mission "Den Stecker ziehen": hier habe ich bereits die Wasserleggslackslaks (? :D ) geschlossen und muss nun am Hauptrad drehen, woraufhin dann zwei diser krabbenartigen Gegner kommen. Bin quasi direkt tot wenn ich mich mit der Schrotflinte verteidige.. da kann ich noch so gut die besten Treffer landen.


    2. Bin verstrahlt bis zum Ultimo, also kaum noch Leben. X-Rate, MEd, oder wie die Dinge alle heißen verändern meine Lebensleiste überhaupt nicht, bin überfordert.. und komme mir dumm vor weil ich immer direkt nach dem ersten Schlag sterbe.


    3. Die Powerrüstung: Die Powerrüstung trage ich nicht mehr, weil mir irgendwas fehlt, Name grade vergessen. Okay, muss das wohl ständig wechseln (erscheint mir aktuell nervig) ..wo/wie bekomme ich die Möglichkeit an diese Resource zu gelangen, um die Powerrüstung wieder/und regelmäßiger tragen zu können?


    4. Ist es schlau mit der Schrotflinte herum zu rennen? Habe gelesen, für den Anfang soll diesr Waffentyp gut sein.


    5. Wie um Himmels Willen baue ich eine Hundehütte? Ich bin schon das ganze Baumenü durchgegangen aber findet dort z. B. nur die Möglichkeit eine Hütte..etc... zu bauen, aber nirgends steht etwas von "Hunde-" ..usw.. hütte...


    mir fällt grade nicht mehr ein (Kopf platzt :D ) aber für Antworten wäre ich jetzt schon sehr sehr dankbar, denn ich merke schon, dass ich das Spiel eigentlich ziemlich cool finde(n) könnte =)


    Danke danke danke!


    PS: habe bereits youtubevideos und hilfeseiten gelesen, scheinbar sind meine Probleme aber eine extreme Seltenheit^^...

  • Zu Punkt 1 kann ich dir nur raten: sprinten & schießen. Halte ausreichend Abstand zu den Mirelurks. Wenn du sie nicht bezwingen kannst, dann komm einfach später mit mehr Erfahrung und Kampfkraft an den Ort zurück.


    Zu 2: Der rote Teil in der Gesundheitsleiste ist der grad der Verstrahlung. Mit RadAway kannst du das verringern. Rad-X schützt dich vor Strahlung.


    Zu 3: dir fehlt wahrscheinlich der Fusionskern um die Powerrüstung ordentlich zum laufen zu bringen. Hier ist ein Guide für Powerrüstungen: [Guide] Powerrüstungen


    Zu 4: welche Waffe du nutzt ist je nach Situation entscheidend. Auf lange Distanz bringt dir die Schrotflinte nicht sonderlich viel, auf kurze ist sie jedoch unschlagbar.


    Zu 5: die Hundehütte findest du im Baumodus unter Dekoration - > Sonstiges.


    Viele Fragen sind schon beantwortet worden und mit Hilfe der Suchfunktion wirst du recht schnell fündig ;)

  • Hardboiled hat dir ja schon einige Tips gegeben, aber ich möchte noch etwas anfügen.


    1. Die Krabbeldinger nennen sich Mirelurks und sind extrem gepanzert. Ihre Schwachstelle ist der Kopf.
    Rückwärtslaufen und auf den Kopf schiessen, wäre mein Tip.
    Evtl. mal das V.A.T.S. ausprobieren.


    2. Wenn du im Inventarmenu unter Hilfsmittel mit dem Cursor über die einzelnen Chems gehst werden dir ihre Wirkungen angezeigt.
    Der Kreis bei einigen davor bedeutet das sie eine bestimmte Zeit wirken. Diese richtet sich auch nach deiner Perkverteilung.
    Wenn nun wie unter 1. die Mirelurks zu schnell sind, gibt es da zB Jet das für 10 Sek die Zeit verlangsamt. Doch Vorsicht (!) fast alles macht bei zuviel Gebrauch süchtig (ausser Stimpacks = Leben auffüllen, MedX und Radaway).
    Sucht kann durch einen Arzt oder auch von div. Hilfsmitteln geheilt werden.


    Falls du benötigte Chems wie RadAway nicht hast, ist es in deinem Fall eigentlich nicht schlimm, da du ja in Diamond City bist und es dort Händler, mit Chems im Angebot und auch einen Arzt gibt der deine Verstrahlung und deine Gesundheit heilen kann.
    Suche sie auf bevor du das Rad drehst.


    4. Ich vermute du hast noch die zweischüssige Schrotflinte und da hebt das viele Nachladen oft den Vorteil des höheren Schadens auf.
    Bei Mirelurks und auch Ghulen sind meiner Meinung nach automatische Waffen besser geeignet, aber im Grunde ist es eine Geschmacks und Übungssache.

  • 1. Spring einfach auf den großen generator, an dem der hauptschalter ist, den du betätigen musst. Dort oben kommen die Mirelurks nicht an dich ran.


    2.Wie Hardboiled schon sagte, du brauchst RADAWAY um die Strahlung zu entfernen. Empfehlenswert ist auf jeden Fall der Perk, das du im Wasser keine Verstrahlung mehr erleidest.


    3.Fusionskerne werden benötigt um die Powerrüstung zu betreiben. in beinahe allen großen Arealen (Fabriken etc. stehen gelbe, brummende Generatoren . Dort entfernst du den Kern und setzt ihn in die Rüstung.


    4. Empfehlenswert ist immer eine Kombination aus Nahkampfwaffe (z.B. Schrotflinte) und Fernkampfwaffe (z.B. Scharfschützengewehr).

  • Danke für die Tipps vorweg. Gerne hätte ich jetzt gesagt, dass sie schon in der Praix geholfen hätte aber....



    Es ist ganz schrecklich, ich sterbe andauernd, bin jetzt so verstrahlt wie es maximal wohl geht, weiß nicht wo ich Rad Away finden soll, und ob Schrotflinte, Repetierdingens, andre Pistolen... ich sterbe andauernd. Ich kann nirgends wo hingehen weil ich sofort Panik habe sobald Gegner erscheinen, die auf zwei Beinen laufen...sterbe, sterbe und sterbe und habe NULL Spielspaß. In der ewig langen Spielzeit habe ich kein einziges RAD Away gefunden und bla bla sorry falls ich undankbar wirke - ganz im Gegenteil - aber ich verstehe nicht wie irgendwer mit dem Spiel zurechtkommen soll. Halte mich grade an die erste Mission aber wie gesagt ich kann nirgens laufen ohne gleich zu sterben. Die Verstrahlung geht ja auch nicht weg und ohje ich wiederhole mich...


    Gerade deinen post gesehen Claire, das mit auf dem Generator stellen hört sich motivierend an :D ich werds gleich mal testen, danke!
    ..............jaajajaja so lustig dieses Spiel, jetzt ist mir die Munition ausgegangen... wer hat das game entwickelt.. ich bin doch nicht völligst bescheuert oh man..

  • Ja hab ich, das ist ja der Witz, wollte ich auch erst noch erwähnen! :D ..zumindest glaube ich es? Skyrim, Oblivion, TESO, Bioshock (naja ist ja wohl was anderes^^) etc. hmmmmm Ich finde halt man wird hier an garnichts herangeführt, sondern soll scheinbar gleich alles beherrschen (aus heiterem Himmel) und naja allein das mit der Strahlung macht mich eben völlig irre - denn ich kann NICHTS dagegen tun und KAUM kämpfen wenn Gegener da sind, egal wie klein. Keine Munition, nichts womit ich die Strahlung wegbekomme.. gott wie dämlcih muss ich hier wirken aber ich meins wirklcih ernst ich checke es null! Und auf die Sonderschule bin cih auch nicht gegangen^^.


    Wenn es so bleibt verliere ich eh demnächst völlig die Nerven und muss mal bei nem Kumpel vorbeigehen, der mir eben einfiel, der es schon durchgezockt hat. Der hat aber auch nicht studiert...Oo


    Steh jetzt auf dem Generator, hab keine Mun, muss wohl noch mal wild davonlaufen iwo welche stundenlang suchen, ja.. tolles spiel verstehe es nicht :D

  • Schon mal geschaut, ob du nicht zufällig auf schwer spielst? Nutz du auch fleißig das VATS?

  • Was sind VATS (woher weiß man das ^^) und ne, hab mich vor "normal" entschieden. Fühlt sich aber an wie Sauschwer.


    GENIAL ich lach mich fast wieder kaplutt vor Wut.. wenn ich normal schieße, habe ich Munition, geht nur nicht wenn ich diesen Modus mache wo man in Zeitlupe auf die Körperteile schießen kann (die Leiste ist aufgeladen) Nee jetzt hab ich gelogen..diese Leiste ist plötzlich ganz weg... genial genial genial....


    So, jetzt ist auch wirklcih die Mun leer, Molotovcocktails vorhanden..ausgewählt.. gehen aber nicht zu werfen..und gerade haben es die Fiecher auch auf den Generator geschafft.. hihi geiles spiel ich geh in die Klapse..

  • V.A.T.S. ist eine Art Zeitlupen-Zielfunktion (Taste L1). Klassische Fallout-Mechanik. Das erleichtert dir das anvisieren. Versuch`s für den Anfang mal auf leicht und durchsuch alle Kisten, Schränke etc. die du siehst. Ich hatte eigentlich nie `nen Mangel an Radaway. Du solltest dich vielleicht nicht zu sehr unter Druck setzen und durchhetzen. Nimm dir Zeit, überblicke das Gelände und schleiche lieber als zu stürmen.

  • V.A.T.S. IST diese Zeitlupen-Zielfunktion, achso okay, dann hab ich jetzt ja einen Begriff :) dafür, ja, mache ich eh schon. Ohne wäre fatal.


    Ich denke nicht, dass sich etwas für mcih ändern würde, wenn ich auf Leicht spiele, da mir die grundsätzlichen Funktionen des Spiels wohl schleierschaft zu sein scheinen. Ich sterbe ja auf normal schon bei 1-2 Schlägen, deswegen wird das wohl dann nciht viel besser, da bin ich mir recht sicher. (denke ich^^)


    Ich nehm mir Zeit. Ich versuche den Gegnern auch aus dem Weg zu gehen. Aber... also ka das Spiel ist unfassbar unfassbar.


    "Am Spiel liegts mit Sicherheit nicht" - ach ehrlich?! Achso. Wollte schon eine Sammelaktion machen alle gekauften Spiele Deutschlands gestaffelt zurückzuschicken ;)

  • Keine Sorge, bin noch dabei ständig zu sterben ;)
    Von strahlen heilen geht ja nicht, ist ja nirgends dieses ominöse Radaway
    Jetzt wirds immer schlimmer, kann ja nicht mal mehr schießen.. dreck echt ein dreck..noch nie hab ich so ein spiel erlebt..

  • Mit schwerer Verstrahlung, ohne Munition und OHNE Ahnung, was wie zu tun ist, soll er es bis nach Diamond City schaffen???

  • Ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch. Bist du nicht in Diamond City ?
    Im Wasser Lecks stopfen war doch dort oder wo bist du gerade unterwegs ?
    Bist du etwa in der Wasseraufbereitungsanlage, die Graygardenquest ? Aber da muß man Wasser abpumpen...?


    Ansonsten wird dir nichts anderes übrig bleiben einen älteren Spielstand zu laden und dich ganz sutsche und langsam
    in der Welt voran tasten.
    Es ist eh nie gut in Bethesdaspielen straight der Hauptquest und ihren Orten zu folgen.


    PS Normalerweise findest du Unmengen von Stimpacks, Radaway usw in Verbandskästen oder auch Truhen, Schränken und Regalen.
    Einmal Radaway findet man zB immer am Anfang in Sanctuary
    Immer schön alles, gerade am Anfang, plündern und Augen öffen halten.

  • Nein, er ist beim Steinbruch in der Nähe von Tenpines Bluff. Irgendwo innerhalb der ersten 2 Spielstunden...

  • Ja, die Bretter...
    Stimmt nun weiß ich wieder.
    Aber ich finde das ist für einen Anfangschar aber eh ne echt knackige Gegend.
    Ich bin da auch erst mal wieder weg und später wieder gekommen, weil meine Ausrüstung dafür damals zu schwach war.
    Da kann ich den Frust nun wirklich besser nach vollziehen.


    PS Da steht doch so ein Wohn/Bauwagen sind da keine Radaway zu finden ?
    Eigentlich ist FO4 immer so fair und plaziert irgendwo in der Nähe nützliche Dinge.

  • @dark1504 du hast mein Mitgefühl. So ging es mir als ich das erste Mal FO3 gespielt habe. Bin fröhlich los gezogen, ganz unbedarft und irgendwie wollte mich alles und jeder töten. Fallen habe ich auch nicht ausgelassen und so war ich schnell platt. Habe mich dann im Internet etwas belesen und man sollte eher langsam machen, skillen, bessere Waffen finden, Orte meiden, die gefährlich sind. Der Hauptquest gleich von Anfang an zu folgen kann auch frusten. Lieber vorsichtig bewegen, alles durchwühlen, in jeder Kiste findet sich Zeugs, schnapp dir so viel du tragen kannst :D probiere auch mal den Schleichmodus. Hat mir sehr geholfen und gib nicht auf :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!