The Elder Scrolls V: Skyrim

  • Da jeden Tag neue Mods dazukommen, wäre da auch zu wenig Platz im Mod Menü der Konsolen um alle Mods zu zeigen. Da sieht man immer nur die neuesten und populärsten Mods auf den Konsolen, während man im PC-Internetexplorer alle Mods sehen kann.
    Man muss dann im Mod Menü der Konsolen die Suchmaschine anschmeißen, um ältere, nicht so populäre Mods finden zu können.

  • Bethesda hat den Patch 1.3 für die PC-Version von The Elder Scrolls: Skyrim - Special Edition als Beta-Version veröffentlicht. Das Changelog nennt drei Punkte. Neben "generellen Stabilitäts- und Performance-Verbesserungen" sollen Verlangsamungen keine Probleme mehr bereiten und 144-Hertz-Monitore "besser unterstützt" werden. Dafür gibt es jetzt einen 60-Fps-Lock.

  • SKYRIM (SE): Offiziell für NINTENDO SWITCH bestätigt




    Als die ersten Bilder und Videos zur Switch (Verkaufsstart März 2017) im Netz kursierten, konnte man tatsächlich bewegte Bilder von Skyrim auf der neuen Konsole aus dem Hause Nintendo sehen. Das ließ sicherlich viele Gamerherzen höher schlagen, dennoch gab es einen Wehrmutstropfen als die Zusagen seitens Bethesda und Nintendo zu einer Portierung des Spiels ausblieben.
    Nun ist es offiziell bestätigt dass THE ELDER SCROLLS V: SKYRIM tatsächlich auf der Switch erscheinen wird. Aller Voraussicht nach wird es dann die überarbeitete Special Edition sein. Damit ist Skyrim das erste Spiel aus Bethesdas Schmiede, dass auf einer Nintendo Konsole erscheinen wird.

    "Wir lieben es, Spiele zu erschaffen, in denen man sich verlieren kann, die man sich zu eigen machen kann, die man nie weglegen will", sagt Game Director Todd Howard. "Und jetzt muss man das auch nicht mehr. Jetzt könnt ihr Skyrim spielen, wo auch immer ihr wollt, und es mit auf eure eigenen Abenteuer nehmen."

    Weitere Infos auf Bethesda.net: https://bethesda.net/de/articl…kyrim-auf-nintendo-switch

  • Die XBox One X oder früher auch XBox Scorpio genannt, erscheint ja im November. Lustig finde ich dabei, das schon Monate vor dem Relesase der XBox One X spezielle Skyrim Grafikmods von den Moddern rasugehauen werden und oh wunder, mit der jetzigen XBox One funktionieren sie wohl nicht.


    https://bethesda.net/en/mods/skyrim/mod-detail/4024070


    Hoffentlich musste keine XBox dafür abrauchen, um festzustellen, das eine für die XBox One X gedachte Mod (das nehme ich mal einfach an, weil der Prozessor der One X bei diesen speziellen Graphic Packs abgebildet ist) nicht für die jetzige XBox One geeignet ist. :)
    Und die Modder kann ich auch nicht so recht verstehen, warum sie ihre 2K bis 4K Mods für die One X jetzt schon zum Download bereitstellen müssen, obwohl noch gar keine X käuflich erwerbbar ist und so die Modder ja auch selbst noch gar nicht wissen, wie diese Mods auf der One X überhaupt laufen werden? :cursing:
    Also obacht, wenn zum Beispiel der Modder Skeletor bald sowas auch für Fallout 4 hochladen sollte, denn das wird zwar bestimmt toll für die One X aber wenn man sowas jetzt schon für seine normale XBox One X downloadet, riskiert man nur, seine One in einen Barbecue Grill zu verwandeln.


    EdiT: Okay, der Modder hat wohl nachgebessert, denn bis vor ein paar Stunden stand da nicht wie jetzt der Name der Mod, sondern stattdessen "does not work!"

  • Jetzt haben Bethesda entgültig ihren eigenen Sargnagel ins Holz geschlagen...


    http://www.play3.de/2017/09/28…skyrim-survival-mode/amp/


    Den Survivalmode finde ich grundsätzlich super, das er erst kostenlos ist aber nach einiger Zeit dann geld erfordert ist ja wohl die größte Verarsche die man sich überhaupt erlauben kann.
    Davon mal abgesehen das mit dem Survivalmode sonst nichts neues (Schlafsack oder Rucksack) mit hinzugefügt wird, außer vielleicht als weitere kostenpflichtige "Creation Club Creation" :cursing:


    Das geht eindeutig an allem vorbei was gut ist.
    Ich hoffe Bethesda wird so dermaßen damit auf die Schnauze fallen das sie sich wünschen würden von Mehrunes Dargon höchst selbst in die Ewige Verdammnis gezogen zu werden. :diablo:

    Einmal editiert, zuletzt von Tyrachus ()

  • Zum Glück habe ich bereits die Updates von Skyrim geblockt, im Moment kommt kein Inhalt dieser Firma mehr auf meine Platte, egal ob Patch oder Game, bevor ich nicht bewusst entscheiden habe, dass er keine Malware darstellt.
    An sich habe ich ja nichts dagegen, dass Konsoleros zu Modifikationen kommen, aber in diesem Fall reden wir vom Stopfen einer offensichtlichen Gewaltslücke in Grundspiel, indem man in schwerer Rüstung durchs Eismeer schwimmen oder nackt im Feuer tanzen kann, gegen Geld. Da haben wir ein Game, indem man jagen, essen und trinken kann und es ist nur reine Deko.
    Man könnte denken, dass es symphatisch sei, ein Spiel nach solanger Zeit noch mit Inhalten zu versehen, aber es pisst mich an, dass halb kaputte Games, die ohne Mods kaum was taugen und schon beim Release in jeder Hinsicht veraltet waren, aus reiner Geldgier weiter gemolken werden, statt an würdigern Nachfolgern zu arbeiten.

  • Also den Überlebensmodus in Skyrim hätte Ich gerne gehabt.
    Doch Geld verlangen nachdem man ihn kostenlos ausprobieren durfte? Nein :nono:
    Geld für einen Schwierigsgrad zu verlangen ist einfach nur mies.


    Um es mit den worten von Ultralativ zu sagen. Und das ist furchtbar schade.

  • Bis es soweit ist, können wir ja uns ja mit Alexa und der neuen Skyrim very Special Edition vertrösten8) :


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Aber nu' mal ernsthaft, fand's ganz schön das Bethesda mit diesem "Trailer" auch mal ein bisschen über sich selbst lachen konnte. :)

  • Immerhin haben Games von Beth den Pluspunkt, dass man sie immer wieder zocken kann, ich komme immer wieder zu ihnen zurück gekrochen, wenn mir langweilig ist, auch von einem anderen Spiel von Beth.

    Jetzt mache ich gerade die Special Editon bereit zum Zocken, seit letztem Freitag Abend zu jeder freien Stunde und vor Samstag komme ich sicher nicht zum Zocken. Bisher habe ich über 90 Mods aktiv, ohne die mindestens nochmals soviele , die nur Replacer sind.

    Im Prinzip versuche ich, die Situation wiederherzustellen, die ich in der letzten Version hatte, wo ich nach Steam alleine im CK über tausend Stunden verbrachte. Wobei natürlich auch die Zeit zählt, die ich im Notepad++ beim Scripten oder in Photoshop und Nifskope verbrachte, während das CK lief.

    Damals hatte ich eine deutsche Version, jetzt muss ich alle meine alten eigenen Mods, die ich aus der alten Installation gefleddert hatte, wieder englisch machen.

    Dann bin ich an sich mit meiner alten Load Order wie mit einer Einkaufsliste in den Nexus für die Special Edition, um möglichst viele aktuelle Versionen von alten Mods, die ich lieb gewonnen hatte, runterzuladen. Ich liebte damals Isilmeriels Lord of the Rings-Waffen, ob jetzt mit Zweihand-Narsil als Nord oder mit Saurons Keule als Ork.

    Dann das ganze Gehacke mit UNP und dem Maximum Skeleton und Features dafür, aber bisher loef nach Tests alles einwandfrei.

    Dann alle Master bereinigen mit SSEEdit. Bin allerdings noch nicht weiter als bis Weisslauf gekommen. Und das werde ich auch nicht, bevor ich nicht das Gefühl habe, eine fertige Version in der Hand zu halten.

    Installiert ist bereits alles, aber jetzt muss ich noch meinen eigenen Haupt-Mod bereinigen und an die aktuellste Version von Update.esm und USKP anpassen, bis kein Record mehr falsch ist. Alle Patches für Mods schaufle ich wieder in einen eigenen Patch, da es mich ankotzt, zwanzig Patches in meiner Ladereihenfolge zu haben, die ich gerne anders ausreizen möchte.

    Habe vor, meinen eigenen Primary Needs-Mod und meinen Vampirismus und Werwolf-Overhaul wieder zum Laufen zu kriegen, das sind die heklesten Dinge, da ich heftig an den Scripten von Dawngiard rumgeschraubt habe.

  • Übrigens ein kleiner Mod-Tipp: Dragon-Warrior-Effects

    Habe diesen Effekt-Mod vor langer Zeit für Skyrim erstellt, in einer Zeit, in der ich mir keinen ENB-DoF leisten konnte. Man kann in einem Menu die Werte DoF fern, DoF nahe, Farbton, Sättigung, Helligkeit, Kontrast und einige Effekte wie Staub für vier Tageszeiten und Innenzellen ingame verstellen. Ausserdem kann man Bllutfilter anzeigen lassen, die anzeigen, wie man bei Gesundheit ist.

    Der Grund, wieso ich wieder damit komme, ist der, dass der Mod 1:1 mit der Special Edition kompatibel ist und immer noch grossartiges leistet. Pfeif auf ENB-DoF aus der besten ENB, das wirkt immer wie ein Fremdkörper, während das alles Ingame-Filter sind, die man nahtlos von subtil bis heftig einstellen kann,

    Ausserdem kann man den zusammen mit allen anderen Filtern von ENB nutzen, dafür aber den subtileren Ingame-DoF geniessen.

  • So, meinen ersten Draugr-Fürst und Drachen gekillt, Verzauberung, Schmieden und Alchemie gegrindet und auch die ersten Trainingseinheiten gemacht. Dann bereits ein paar Goodies geschmiedet, eine alte Nord-Rüstung, ein hübsches Abend-Outfit(Imperial Outfit in schwarz), Glamdring und die Morgul-Klinge, die ich beide liebe.


    Stil ist Kampf-Nekromantin: Schwere Rüstung, schwere Keulen und Untote und Viecher als Verstärkung. Habe bereits Lydia, Jenassa und Sven rekrutiert, den ich aber nächstens rausschmeisse.


    Das Spiel sieht jetzt abgesehen von ein paar Lücken richtig fett aus, und ist im Gameplay fast soweit, wie man es mit Mods treiben kann. jeder Bereich hat den grössten Overhail installiert, von Alchemie bis Verzauberung. Die offizielle Survival-Mikrotransaktion habe ich nicht installiert, nicht etwa weil ich geizig bin, sondern weil ich es für eine Verarsche halte, dass ich für eine Funktion zahlen muss, die Teil des Spiels hätte sein sollen, weil Beth sowas nicht richtig kann und weil ich sowas selbst bereits umgesetzt habe. Muss das nur wieder aktivieren, wollte zuerst alles andere austesten.


    Bin also nach ungefähr drei Jahren der Abstinenz bereits fast wieder im alten Trott und natürlich kriege ich wieder die Deja Vues bei Dingen, die Mods einfach nicht richten können oder für die ich noch zuwenige Mods installiert habe. Und ich vergleiche auch gedanklich manche Dinge mit Fallout 4.


    SkyUI, SkyHud und weitere UI-Mods hin oder her, das UI ist einfach weiterhin ein Graus, genauso wie die Kontrollen(mit Gamepad). Schwammige Bedienung, überall die Anbimations-Glitches, ruckelnde Animationen, langsame Reaktionen im UI und das mit allen Mods, die es zum Thema gibt. Das Favoriten-Menu ist auch so ein Dreck. Fallout 4 war da tatsächlich tüchtig besser.


    Dialoge: Ich weiss ja, wieso all die Begleiter trotz KI- und Dialog-Overhauls immer wieder die selben Sprüche spammen, dass es zum Kotzen ist und mich vermuten lässt, dass niemals einer von Beth Skyrim selbst gezockt hat. Habe meine Dialog-Tweaks gelöscht, weil alle auf Deutsch waren und weil meine alten Tweaks Bugs enthalten konnten, aber da muss ich jtzt tüchtig eingreifen, um überall das "Ein Mal pro Tag"-Flag wieder zu setzen.


    Hingegen kommt es mir plötzlich seltsam und wie eine Lücke vor, einen stummen Charakter zu haben. Dabei kam es mir mit Fallout 4 seltsam vor, dass ich mich selbst reden hörte. Heute würde ich sagen, ich hätte gerne gesprochene Dialoge für den Spieler, sofern diese eine hohe Qualität haben.


    Dann immer wieder die kleinen Skyrim-Dinge: überall fliegt Zeug runter und es bleibt Wochen lang da und jeder stolpert drüber und dann ständig die Anmache, wenn ich Zeug runter fliegen lassse, weil ich mit den Kontrollen nun mal nicht wiklich zielgenau durch einen Raum komme.


    Dann die total kaputten Faustkämpfe: Ich erwarte ja wirklich keine Faustkampf-Simulation aber dass man nicht blocken kann und nur zwei "Besoffener Kneipenschläger"-Animationen hat. Von der Skalierung der Kämpf reden wir gar nicht erst, auf Master oder Legendary sind sie die Hölle. Habe bereits einen Perk erstellt, dem ich jedem zuweisen kann, den ich potentiell verkloppen muss, jeder Schlag vom Spieler macht drei Mal soviel Schaden, aber selbst dann noch ist es kaum zu schaffen, egal ob ich eine Stahlrüstung und Stahlhandschuhe anhabe und der andere ein alter Knacker inn Lumpen ist.


    Überlebensmodus, bzw. das Fehlen davon. Man kann mit schwerer Rüstung durchs Eismeer schwimmen, nackt durch den Schneesturm wandern, barfuss auf heisser Kohle tanzen, verspürt keinen Hunger, muss nie schlafen. Irgendwie vertieft es das Uncanney Valley gewaltig, das ist eine Gewaltslücke in einem Spiel, indem man jagen, kochen, schwimmen und schlafen kann, also jede Grundvoraussetzung erfüllt ist, damit man mit wenig mehr Aufwand etwas draus machen könnte(wie ich aus eigener Erfahrung weiss).


    Aber okay, das Setting von Skyrim gefällt mir, der grafische Stil, die Dinge die man tun kann und vor allem den Drang zur Erkundung, den ich bei Fallout 4 etwa als halb so gut umgesetzt betrachte. Skyrim ist irgendwie detaillierter, selbst im hintersten Loch gibt es keine kahlen Stellen. Und es warten noch soviele Dinge, die ich tun kann und ohne weiteres dreihundert Stunden Game vor mir. Und das noch ohne Faalskar und andere Worldspace-Mods. Dann die Möglichkeit, in jedem Durchgang (mehr als Fallout 4) eine andere Rolle zu spielen, obwohl der Stil Kampf-Nekromant immer noch meine Lieblingsrolle ist.


    Irgendwie kommt jetzt schon langsam wieder Stimmung auf und ich freue mich auf Dawnguard und diverse Zwergen-Minen. Werde dann jetzt mal wieder meinen Überlebensmodus aktivieren und weiter schleifen. Und dann macht auch Campfires Sinn, werde dann mal ein hübsches Camp bei den heissen Quellen vor Windhelm aufstellen und baden gehen(das ist einer meiner Lieblingsplätze).

  • Also dieses Skyrim ist ja wie ein Fass ohne Boden, wenn es um Mods geht. Wenn man denkt, man habe alles ersetzt, wird man schnell eines besseren belehrt. Es fällt natürlich je länger je mehr auf, wenn man überall Utra-HD-Qualität hat und dazwischen Vanilla ist. Z.B. habe ich jetzt eine Mega-Umgebung mit enormer Weitsicht und zwar einer, die man wirklich sehen möchte: das LOD schlägt das von Fallout 4 um 1000%(dank DynDOLOD und tausenden Mannstunden von talentierten Moddern). Ich stehe da bei Hoch Hrothgar und kann jedes Haus in Weisslsuf sehen und sogar das Hügelgrab und den Wald auf der anderen Seite und es ist fast fotorealistisch. Das bei UGrids 5.

    Dann plötzlich eine Eisfläche die nach Vanilla stinkt: schwammig, unästhetisch, hat mit Eis überhaupt nichts zu tun. Oder Strassenschilder: nahezu unlesbar und sowieso ästehtisch unansprechend,. Oder eine zauberhafte Schneelandschaft mit richtig fluffigem Schnee und dann beginnt es Vanilla zu schneien. Absolutely unimmersive, würde jetzt MRX sagen.


    Anyway, Fass ohne Boden... Bin seit gestern Feierabend wieder dran, mit nur kurzen Tests im Spiel. Aus dem Kopf meine Arbeiten:

    -2 neue Waffenmods installiert

    -zwei Mods für die Partikel-Geometrie von Schnee und Regen mit True Storms und Vivid abgeglichen

    -einen besseren Schneemod über einen anderen installiert

    -Schneeflocken- und Regen-Texturen ersetzt

    -Replacer für Eisberge, Eisflächen und Eistachel-Zauber-Debris installiert

    -HD-Strassenschilder installiert

    -HD-LOD-Bäume aus einem Mod selber in Fotoshop bläulicher, entsättigter und dunkler gemacht

    -selbst neue Scrolls mit lernbarem Zauber eingebaut, mit dem man ein böses Kaninchen, eine Kampf-Ziege, eine Schlammkrabbe und einen Ash Hopper beschwören kann, mit der Kraft von Bären(Wildschweine und andere schräges Zeug geplant)

    -dynamischere 3rd-Kamera installiert

    -Custom-Schmiede(ohne vernünftiges Navmesh) aus Isilmeriels Lotr-Waffen gelöscht, Rezepte der normalen Schmiede zugewiesen, Rezepte vereinfacht

    -zwei weitere Follower-Mods installiert

    -eigenen Beleuchtungsmod mit Sounds of Skyrim und Unofficial Patch abgeglichen


    Bin übrigens beindruckt, ich konnte bisher alles installieren, was ich wollte. Habe fast 150 Mods aktiv in der Loadorder und fast jedes Game-Asset durch nochmals soviele Mods ersetzt(von 4k bis 8k), von Audio bis Landscape, ohne Crashes und ohne die geringsten Auswirkungen auf die Framerate oder Ladezeit.

    Ich kann mich erinnern, dass ich beim Release damals um jedes Frame kämpfen musste, während es um mich herum glitchte und crashte.

    Hat viele Gründe: damals war die Engine saumies optimiert und natürlich auch nicht 64-Bit, alleine die ausgelastete Memory reichte schon für überall Lücken im Gelände. Und natürlich habe ich heute Ressourcen zum Wegschmeissen, ich sollte eigentlich zwei Skyrims gleichzeitig laufen lassen können. Und ich habe auch mehr Erfahrung bei der Installation.

    Aber mein Fazit ist doch: die Special Edition-Version ist eindeutig eine bessere Basis als die alte Version, danke dafür Bethesda.

    Das hat allerdings nicht damit zu tun, dass jetzt das Game aus der Box besser aussehen würde, das ist bestimmt kein Gund zum Wechseln. Wenn es da Unterschiede gibt, dann nur in Details, aber insgesamt sieht ein gemoddetes altes Skyrim um Längen besser aus als ein neues aus der Box. Nicht nur bei den Texturen, aber auch bei den Beleuchtungseinstellungen, die immer noch nach Beleuchtungsmods und ENB schreien. Und einige Fixes wurden denn doch nicht von Fallout 4 rüberportiert. Nebel im Wetter sorgt immer noch für kaputte Ränder um Wasserflächen. Und das Beleuchtungssystem erreicht auch nicht das von Fallout 4. Und es braucht immer noch den Community-Patch und nochmals dreissig Fix-Mods, damit das Game überhaupt gameplaytechnisch so funktioniert, wie es das am Release-Tag 2011 hätte sollen. Dafür nicht danke, Bethesda.

  • PixelMurder


    Du scheinst ein Pro in Sachen Skyrim Mods zu sein. 8o


    Ich spiele seit nun ca. 65 Stunden die Special Edition und hatte bisher nur zwei Questbugs. Ich gebe zu, dass ich deswegen auch schon fast das Handtuch geworfen habe, aber da ich es auf dem PC spiele, gab es dann doch immer eine Lösung mittels Konsole. Trotzdem hasse ich Beth dafür, dass sie solche essentiellen Bugs nie behoben - und sich blind auf die Community verlassen haben. Das nervt echt ziemlich und ist auch in Fallout 4 der Fall. Anstatt einen Fix rauszuhauen, ist es ihnen egal und hoffen darauf, dass die Community es fixt. ist ja eigentlich egal, denn die wird es früher oder später sowieso richten. Wäre ich ein Xbox- oder PS4-Spieler, würde mich das verdammt anfuchsen. In Sachen Community-Freundlichkeit hinkt Bethesda echt um Jahrhunderte hinterher. Ich verwette meine linke Hand darauf, dass es in Fallout 76 auch wieder so sein wird. Ich mag Beth ja wirklich sehr, aber in Sachen Bugs agieren sie echt fahrlässig. Ganz im Gegenteil zu zBs. CD Projekt Red und Witcher 3. Die Jungs wissen, wie man Spiele sauber programmiert.

  • Ich habe alle Creation Kits und GECKS seit Fallout 3 länger gezockt, als viele die betreffenden Spiele, man müsste es schon eher Zwangsstörung nennen :)

    Nutzst du den Community Patch? Da sollte es kaum Quest-Bugs geben. Allerdings habe ich selbst schon gemerkt, wie komplex das ist, wenn du in einer offenen Welt, wo du jederzeit aus einer Mission weglaufen kannst, Quests stabil halten möchtest. Ein gewisses Verständnis für manche Bugs ist also durchaus da, wenn ich auch keinen Mod im Team zusammen mit den Questern und Scriptern von Bethesda anfangen würde. Denen fehlt einfach das gewisse Etwas, das man bei der Software-Entwicklung dringend braucht: Mitdenken, Dinge zu Ende denken, nach links und rechts schauen, wenn man entwickelt, das lieben und drauf stolz sein, was man tut. Mit der Einstellung des durchschnittlichen Mitarbeiters von Beth kommst du sonstwo nicht mal in einer Webdesign-Bude unter. Natürlich wird es da auch richtig gute Leute in der Game-Entwicklung geben, aber deren Arbeit wird heftig durch die anderen runtergezogen.


    Edit

    Musste übrigens vorhin grinsen wegen meiner neuen Zauber. Eine Ziege als Familiar ist geradezu gewöhnlich, ein Evil Bunny ist witzig, aber mein Kampf-Pinguin schlägt dem Fass den Boden aus, der ist so niedlich ;D (Kurz rasch einen Patch gemacht zwischen meinem Basis-Zauber und Wild Penguins.)

    Meinen Ash Hopper muss ich allerdings noch verkleinern, der ist höher als ein Drache....

  • Höchstens ein King Peng :D

    Schraube gerade an meinen beschworenen Viechern rum: Transparenz, Effect-Shader, Angriffs-Skills, das soll nicht so langweilig wie Vanilla sein. Das Problem ist, dass Pinguine, Hühnchen und Bunnies im Gegensatz etwa zu Ziegen keinen vernünftigen Angriff haben, nicht mal echte Animationen dazu. Es geht dabei nicht darum, überpowerte Viecher zu kriegen, eher um die Ablenkung. Aber irgend ein Angriff sollte auch ein niedlicher Pinguin haben.


    Habe natürlich immer weiter rumgeschraubt, da Beleuchtungstweaks, hier ein Landschaftspatch für Elianorahs Haus bei Rifton,, nochmals ein paar Mods rein, beim UI den Kompass abgestellt und Dinge noch weiter aussen ausgerichtet. Und jetzt versuche ich gerade den Schnee konsistent zu kriegen.


    Habe schon mehrere Schnee-Texturen versucht, aber keiner von denen sieht unter allen Umständen gut aus und stimmt mit dem fixen Schnee auf den Felsen überein. Der Schnee sieht bei Tag fotorealistisch aus, bei Nacht wie ein Sumpf, mit deutlich repetierten Mustern. Wahrscheinlich liegt es an einer Textur-Map, spekular oder so, es gibt aber auch diverse Ini-Settings zum Thema. Muss da noch ziemlich rumexperimentieren, bis es passt.


    Dann gibt es immer noch diverse Lücken, totz einem Overkill an KI- und Dialog-Mods. Immer noch wuseln meine Begleiter durch die Dialoge und verwenden Idle-Marker, die sie nicht nutzen sollen. Z.B bei Azurahs Stern nutzen sie den Priester-Idle-Marker während dem Dialog und auf Hoch-Hrothgar meditieren sie, während ich gerade Schreie übe.


    Und auch die Beleuchtung: gerade wenn man dunkle Innenzellen hat, merkt man, dass trotz Realistic Lighting Overhaul und eigenen Tweaks immer noch Lampen fehlen und man nicht sieht, mit wem man quatscht. Habe mir einige Orte gemerkt, wo ich nacharbeiten sollte. Ich nutze Realistic Lighting Overhaul zusammen mit meinem eigenen Beleuchtungsmod, der eher an den Zelliegenschaften, Lighting Tempates und Imagespaces rumschraubt. Habe gestern eine erste Zelle aus RLO gelöscht, die des Jarl von Windhold. Eine total sinnlose Änderung: neue Lichtquellen rein, die nicht ausreichen, aber die hübschen Kerzenständer disabled, der Jarl praktisch unsichtbar, keine Ahnung, was das soll.


    Aber das ist genau das Problem: das Game ist riesig und voller Lücken, dass ich kaum weiss, wo ich anfangen soll, ich könnte das als Fulltime-Job machen. Im Gegensatz dazu spiele ich das Game eigentlich nur, weil ich statt einem Fallout 5 oder TES 6 ein Failout 76 gekriegt habe, sowas wie ein Endzeit-GTA Online, möglicherweise mit EA-Geschäftspraktiken. Und selbst mit den GB's an Daten, die ich bisher reingeschaufelt habe, sieht das Game zwar überraschend hübsch aus, aber spielt sich trotz Maximum Skeleton und diversen Balancing, Combat-Tweak-, Animations- und UI-Mods wie von vorgestern, ein toal hilfloses, ruckelnd animiertes und wildes Rumgekloppe, indem man häufiger Begleiter trifft, als Feinde. Aus manchen Kämpfen mit Wachen gegen Vampire oder so halte ich mich ganz raus, um nicht sinnlos ein Kopfgeld zu kriegen.

    Ich würde Bethesda effektiv viel dafür zahlen, wenn sie nicht nur Licht-Tweaks bringen würden, sondern einen echten Kampf- und Animations-Overhaul. Auf die Dauer reicht es einfach nicht, wenn ein Spiel hübsch ist.

  • Hier ein Test mit meinen neuen beschwörbaren Kreaturen, braucht noch ein wenig Feinschliff. Besonders nett ist meine neue Frostdrachen-Kreatur im Westentaschenformat, die mir aber nicht wirklich helfen kann, wie man am Schluss des Videos sieht:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Realistic Lighting Overhaul habe ich jetzt definitv gelöscht und an meinem eigenen Overhaul rumgeschraubt, der alle Zellen des Spiels verbessert. Meistens ändere ich dabei nur die Beleuchtungstemplates und Imagespaces, um Zellen mehr Kontrast und Flair zu geben, aber an einigen Orten ersetze ich auch Lichtquellen, oder baue neue ein, sowie neue Effekte. Das gibt ziemlich viel Arbeit, deshalb muss ich da Prioritäten setzen, Orte, wo ich mich häufig aufhalte und/oder wo es besonders langweilig ausieht, wie etwa das College von Winterhold(oder der blaue Palast, Windhelm-Schloss, Potems Katakomben, usw.) . Es hat zwar ein paar Innenräume, die relativ vernünftig beleuchtet sind, aber in allen Treppenaufgängen, und auch aussen fehlen einfach Lichtquellen, wo es in der Realität welche hätte.

    Man merkt es vo allem auch, wenn man innenräume generell über Filter dunkler macht, es war etwa praktisch unmöglich, einen Questgeber ohne Questmarker in den Quartieren zu finden, die ich aber lieber deaktiviert habe(eigentlich ist meinganzes Hud ausgeblendet, bis hin zu Level-Up , Geusnhdeit und Kompass).

    In Vanilla heben sie eigentlich zuwenig Lichtquellen eingebaut, dafür einfach die Zellkontraste und Dunkelheit abgeflaut, bis man trotzdem sehen konnte.

    Man kann Vanilla-Basis-Lichter zwar mit kräftigeren Farben versehen und heller machen, das Problem dabei ist, dass viele Lichtquellen überall im Spiel verwendet werden, was Nebeneffekte gibt, wenn es an einem Ort perfekt ist, kann es am anderen zu hell oder zu dunkel werden. Z.B. wird das FarmLight nicht nur in allen Hütten verwendet, aber auch z.B.in den Zellen des College. Deshalb habe ich viele neue Licht-Typen erstellt,, mit denen ich Vanilla-Lampen in den Zellen ersetze.


    Getan:

    -in beiden Unterkünften in jede Abteilung warme Lichter eingebaut

    -neue Lichtquellen in allen Treppenaufgängen bis aufs Dach innen und aussen

    -die Brücke mit hübschen Feuerpfannen beleuchtet, kräftigere blaue Lichtquellen eingebaut

    -überall Lichter durch eigene ersetzt

    magische Licht-Effekte durch andere ersetzt, verstärkt durch eigene blaue Effekt-Lichter

    -das Arcaneum neu beleuchtet

    -die Halle der Element mit neuen blauen Filtern und zusätzlichen warmen Lichtquellen für den Kontrast beleuchtet

    -im Hof neue Fackeln eingebaut

    -im Turm über dem Eignang einen Effekt-strahler eingebaut

    -das Erzmagier-Gemach neu beleuchtet, magische Effekte ersetzt(da kann man jetzt wohnen)


    Das sieht bei Nacht einfach traumhaft aus, unterstützt durch Vivid Weathers und True Storms, siehe mein Test-Duchgang(kein ENB, kein Reshade oder sonst was).

    Dabei sieht das auf meinem Bildschirm kontrastreicher aus. Mein Lighting-Overhaul tariert dabei Werte in allen Zellen aus, während man mit DragonWarrior-Effects auch von mir Werte wie Helligkeit, Kontrast und Farbton oder DoF pro Tageszeit und Innenzellen gleichmässig nach Geschmack anpassen kann.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!